Kitten (5 Wochen alt) angenommen

Diskutiere Kitten (5 Wochen alt) angenommen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebes Forum, da mein Freund und ich als Katzenhalterneulinge seit 3 Tagen einen kleinen Kater namens Max in unserer Obhut haben, möchte...
  • Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #1
K

kathrinchen87

Hallo liebes Forum,

da mein Freund und ich als Katzenhalterneulinge seit 3 Tagen einen kleinen Kater namens Max in unserer Obhut haben, möchte ich mir gerne Rat bei euch holen. Ich weiß, dass Kitten idealerweise bis zur 12. oder 14. Lebenswoche bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben sollten, doch seine bisherigen Haltungsbedingungen waren mangelhaft und die Vorbesitzer wollten den Wurf so schnell wie möglich loswerden, egal an wen. Daher fühlte ich mich verantwortlich ihn aufzunehmen und evtl. vor einem schlimmen Schicksal zu bewahren.
Nun habe ich in mehren Foren bereits Negativberichte gelesen, in denen von zu früh von der Mutter getrennten Katzen und ihren Verhaltensstörungen berichtet wurde. Vereinzelt gibt es aber auch positive Erfahrungen, bei denen die Katze zwar sehr menschenbezogen und anhänglich aber ansonsten verhaltensunauffällig war.
Bisher zeigt sich Max sehr ausgeglichen und spielt viel mit uns, geht bereits ins Katzenklo und frisst fleißig. Anhänglich und schmusebedürftig ist er auf jeden Fall auch.
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte genau zu so einem Fall wie bei uns freuen (also keine Handaufzucht aber mit ca. 5 Wochen von der Mutter getrennt)!
Viele Grüße
kathrinchen

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #2
Ich würde ihm unbedingt einen Spielkameraden besorgen. Katzen sind keine Einzelgänger.

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #3
Hallo,

super schwierig!!

Die Kitten brauchen die Zeit von der 8ten bis zur (mind.) 12ten Woche für ihre Sozialisierung und die Ausbildung ihres Immunsystems.

Sozialisierung: Lernen der Katzensprache und des Umgangs miteinander!!

Da der Wurm noch nicht geimpft ist (ist ja auch noch viel zu jung), würde ich warten bis er geimpft ist und dann schnellstens einen gut sozialisierten Kumpel holen.

Gleiches Geschlecht!!

Es ist zwar ehrenwert von dir, dass du dem Kerlchen geholfen hast, indem du ihn aufgenommen hast. Leider unterstützt du aber damit diese gewissenlosen Vermehrer, denn nun ist Platz für den nächsten Wurf.

D.h., wenn du dich auf die Suche nach einem Kumpel machst, wende dich bitte an den Tierschutz, Tierheim, Katzenhäuser.

Good luck

Grüße fuzzy

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #4
Immer das selbe. Entweder wird Ignoranz, Geiz oder Mitleid vorgebracht warum so einem Wurm einem Vermehrer abnimmt. Jedes so nobel gerettete Kitten macht dann auch schön Platz fúr die neue Produktion.

Frage mich immer wie man immer diese furchtbaren Vermehrer findet? Klopfen die alle an die Tür und bieten die Kitten an?

Wäre schön, wenn Du Dich jetzt wenigstens im Nachhinein über artgerechte Katzenhaltung informierst. Kitten alleine geht gar nicht, ist Tierquälerei.

Sorry, Mir fehlt gerade die Lust besonders verständnisvoll und empathisch zu sein, aber in letzter Zeit tauchen hier einfach zu viele Unbedarfte mit viel zu jungen Kitten in Einzelhaltung auf.

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #5
Immer das selbe. Entweder wird Ignoranz, Geiz oder Mitleid vorgebracht warum so einem Wurm einem Vermehrer abnimmt. Jedes so nobel gerettete Kitten macht dann auch schön Platz fúr die neue Produktion.

Frage mich immer wie man immer diese furchtbaren Vermehrer findet? Klopfen die alle an die Tür und bieten die Kitten an?

Wäre schön, wenn Du Dich jetzt wenigstens im Nachhinein über artgerechte Katzenhaltung informierst. Kitten alleine geht gar nicht, ist Tierquälerei.

Sorry, Mir fehlt gerade die Lust besonders verständnisvoll und empathisch zu sein, aber in letzter Zeit tauchen hier einfach zu viele Unbedarfte mit viel zu jungen Kitten in Einzelhaltung auf.

und dabei bist du noch gar nicht so lang dabei ;-) man gewöhnt sich daran. jedes frühjahr, jeden sommer, jeden herbst und oftmals noch im winter, so um weihnachten rum...

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #6
-Warum nimmst du dir ausgerechnet die Katze und nicht eine andere ?
-Es gibt genug Leute die viel Zeit Geld und Energie in die Aufzucht von Katzen stecken. (zum beispiel das Örtliche Tierheim) die dann in Tierheimen und Pflegestellen weil du dir ein Tier holst das evt nicht mal gesund ist und wahrscheinlich für immer verhaltensgestört
-Nimmst du dir nächstens ein 2 Wochen altes Kitten weil es so süß ist und dir leid tut ?
Ich mein kannst du ja auch mit Aufzuchtsmilch großziehen wer braucht schon abwehrstoffe oder sozialisation *rolleys*
-Hast du für das Kitten etwas gezahlt ?

Sry aber alles in allem ne depperte Entscheidung die dich massiv Zeit und Geld kosten wird und wenn das kleine dann anfängt in die Wohnung zu pinkeln oder deine Polstermöbel zu zerstören stehst du wieder hier oder gibst es ab weil es dir doch zuviel wird. Ab dann fühlst du dich sicher nicht mehr "Verantwortlich"

Bring es zum örtlichen Tierschutzbund lass es sich mit anderen Katzen sozialisieren (zur Zeit gibt es eh genug Würfe) und hol es dir nach 7 Wochen zusammen mit nem Kumpel wieder

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #7
und dabei bist du noch gar nicht so lang dabei ;-) man gewöhnt sich daran. jedes frühjahr, jeden sommer, jeden herbst und oftmals noch im winter, so um weihnachten rum...

ich habe das Gefühl, es geht in der Zwischenzeit das ganze Jahr durch:-(

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #8

OT: Ach Stulle, mir ist das nach so kurzer Zeit schon zu viel. Gewöhnt man sich da wirklich daran? Kann es oft nicht glauben, dass die Einstellung zur Tierhaltung selbst bei Special Interest Forum-Usern doch so unterschiedlich ist und über Selbstverständlichkeiten wie kein Kitten in Einzelhaft oder Abgabe nicht vor der 12. Woche hier noch gestritten werden muss.

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #9
jaja natürlich! ich bin jetzt im oktober 3 jahre dabei. dieses jahr gehts. es ist zwar viel, aber ich halte mich größtenteils aus diesen threads raus. maximal gibt es dann einen kommentar von mir a la "nimm das kitten nicht" oder "hol bitte schnellstmöglich einen gut sozialisiertes zweitkitten von mindestens 12, eher 14 oder 16 wochen dazu". und dann bin ich raus aus den themen.

vermehrer bekommen von mir die forendirektive und ne meldung bei den mods und dann bin ich auch raus.

es kommen auch mit schöner regelmäßigkeit leute, die fest davon überzeugt sind, dass Trockenfutter zähne reinigt, kastration bei wohnungskatzen nicht nötig ist und der Tierarzt eh nur jedem das geld aus der tasche zieht und ein besuch bei ihm zwecks untersuchung der katze sinnfrei ist.

ja, man kann sich an alles gewöhnen. ob man es gut findet oder gar unterstützt, ist eine andere geschichte.

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #10
Sorry, aber ich finde euch ziemlich unfähr. Wir haben auch alle nicht die Weisheit mit in die Wiege gelegt bekommen oder sind seit Geburt an die perfekten Katzenhalter.
Seit doch einfach froh, wenn die Leute bereit sind sich zu informieren und es zumindest das nächste Mal besser zu machen.
Ich habe auch vor 12 Jahren einen kleinen Kater zu meiner erwachsenen Katze geholt weil ich es nicht besser gewußt habe. Sie haben sich arangiert, sind aber leider nie beste Freunde geworden.
Ich habe auch bis zu meinen Katzenforumszeiten nicht gewußt, das Trockenfutter Mist ist. Auch meine Katzen haben es über Jahre ausschliesslich bekommen. Klar, ich hatte letztes Jahr die Quittung mit Harngries und ner riesen OP. Klar habe ich dazu gelernt, aber nur, weil man mich nicht gleich wieder vergrault hat in einem Forum.
Und grundsätzlich bin ich vermutlich schon besser informiert gewesen als manch anderer, da ich schon seit vielen Jahren Tierschutz mache. Das mit dem Futter aber z.B. hat mir da auch keiner beigebracht.
Ich weiß, das es nervig wenn man es immer wieder erklären muß, seit doch aber bitte bereit euer Wissen weiter zu geben und zwar nicht, indem ihr hier jeden gleich anpampt. So ist nämlich keiner Katze geholfen und das ist doch unser Sinn und Zweck. Den katzen zu einem guten /besseren leben zu verhelfen.
Wird nur nix, wenn die Treadersteller gleich nach dem ersten Beitrag die Faxen schon wieder dicke haben weil sie hier nur dumm angemnacht werden.

Auch ich werde bei den Unbelehrbaren irgendwann sauer und vermutlich auch nicht mehr so richtig nett, aber den Leuten, die es eigentlich richtig machen wollen und deswegen fragen, muß man nicht immer gleich vor den Kopf stoßen.

So und nun zum eigentlichen Thema.
Biete dem Knopf bitte trotzdem noch zusätzlich Aufzuchtsmilch an. Da ist alles an Nährstoffen drin was so ein Zwerg braucht. Auch eine Wurmkur wäre jetzt angebracht. Nimm den Wurm mit, damit der Tierarzt mal drauf schauen kann ob alles ok ist. Frag ihn bitte, ab wann man z.B. mit Feliserine Vorimpfen kann. Das kann man auch für säugende Katzen nehmen von daher gehe ich davon aus, das es auch Kitten unter 8 Wochen bekommen können.
Dann schaue Dich bitte nch einem gut sozialisierten Kumpel für den Zwerg um. Gleiches Geschlecht, am besten aus einem Wurf der eine Mutter hatte oder bei anderen erwachsenen Katzen aufgewachsen ist.

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #11
Danke Paule für den ersten produktiven Beitrag, an dessen Vorschlägen ich mich orientieren werde und die hilfreich waren.
Der Großteil der anderen Beiträge hat leider meines Erachtens mindestens gegen diese zwei Nutzungsbedingungen des Forums verstoßen:

Umgangston und Netiquette
Im Forenbereich ist die für Foren und Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Behandle andere Forenteilnehmer so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Denke immer daran, dass du es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast.

Eigene Meinung
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuche deshalb nie, deine Meinung anderen aufzuzwingen.

Aus diesem Grund werde ich mich nun wieder aus diesem Forum komplett verabschieden und wünsche allen selbsternannten Experten noch einen schönen Tag.

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #12
Wenn du so schlau bist,warum fragst du uns. Hol doch einfach so in 3-4 Monate nochmal einen kleine von der Familie, die werden mit sicherheit weiterhin ihre Kitten so früh wie möglich verscherbeln wollen. Aber duuuu bist ja nicht schuuuld, niemals.

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #13
Heute ist es sehr einfach sich z.B per Internet zu informieren. Niemand muss bei einem Vermehrer anklingeln. Ich erwarte, dass sich jemand informiert, der sich ein Lebewesen für mindestens die nächsten 15. Jahre in Haus holt. Jeder, der sich ein Smartphone anschafft, tut das auch. Sich einfach ne Katze beim erst besten mitzunehmen finde ich mehr als fahrlässig.

Vor 12 Jahren gab es kaum Internet, Tierarzt wussten es meist auch nicht besser (gibt heute immer noch genug Totalausfälle, erst gestern wurde hier die Email von einer TÄ gepostet, die Katzen für Omnivoren hält), es gab nicht viele gute Katzenbücher etc. etc. etc. und viele moderne Erkenntnisse über artgerechte Katzenhaltung sind in den letzten 10 Jahren der breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht worden. Also der Vergleich mit Dir vor 12 Jahren hinkt.

Es gibt in allen Katzenforen jede Menge User, die alles relativieren und denen die vermeintlich gute Absicht von Usern schon genug ist. Nun, "gut gemeint, ist selten gut gemacht". Es ist wichtig, dass Fehler beim Namen genannt werden und nicht drum rum geredet wird.

Fehler machen wir alle aber die Spreu vom Weizen trennt sich dort wie man mit seinen Fehlern umgeht. User, die bei kritischem Feedback beleidigte Leberwurst spielen, statt mal ihr Ego mal einen Moment zurückzunehmen werden meiner Erfahrung nach auch später keine besseren Tierhalter.
Da hilft auch Honig um den Bart schmieren nicht. Im Gegenteil relativiert man alles a la "ist ja alles nicht so schlimm, wird schon, jetzt kann man eh nichts mehr tun", dann fühlen die sich noch bestättigt. Und das hat nebenbei auch negative Auswirkungen auf stille Mitleser.

Andere wiederum, nehmen Kritik und Anregungen auf und uberprüfen das Gesagte selber noch mal und reflektieren. Die lassen sich auch nicht verschrecken, sonst wollen mehr wissen und sind dann auch bereit etwas zu tun um den Schaden zu verringern. Je nachdem wie gross der Fehler war, muss man dann später eben auch einiges tun, um nachzubessern. Wer meint jegliche unbequeme Anstrengung vermeiden zu können, der will es in erster Linie sich selbst einfach machen.

Aus diesem Grund werde ich mich nun wieder aus diesem Forum komplett verabschieden und wünsche allen selbsternannten Experten noch einen schönen Tag.

Werd erwachsen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #14
Achja, falls du einen hilfreichen Tipp brauchst: einen so kleinen Wurm zu entwurmen , ohne überhaupt zu wissen, ob er würmer hat, kommt der Gesundheit, die wohl eh schon nicht gut ist, da er keinen Immunschutz mehr über die Mutter hat, nicht zu gute. Deshalb: Vorher auf Würmer testen lassen, und wenn keine da sind auf Entwurmung verzichten.

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #15
Ich weiß, das es nervig wenn man es immer wieder erklären muß, seit doch aber bitte bereit euer Wissen weiter zu geben und zwar nicht, indem ihr hier jeden gleich anpampt. So ist nämlich keiner Katze geholfen und das ist doch unser Sinn und Zweck. Den katzen zu einem guten /besseren leben zu verhelfen.
Wird nur nix, wenn die Treadersteller gleich nach dem ersten Beitrag die Faxen schon wieder dicke haben weil sie hier nur dumm angemnacht werden.

danke Paule, wenigstens einer scheint sich noch an die Absichten eines Forums zu erinnern, Wissen weiter zu geben und ratend zu helfen.
Und wenn diese Userin nun geht, ist damit weder ihr noch der Katze geholfen, für manche besteht der Tierschutzgedanke wohl doch nur aus heisser Luft

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #16
danke Paule, wenigstens einer scheint sich noch an die Absichten eines Forums zu erinnern, Wissen weiter zu geben und ratend zu helfen.
Und wenn diese Userin nun geht, ist damit weder ihr noch der Katze geholfen, für manche besteht der Tierschutzgedanke wohl doch nur aus heisser Luft

Sie wusste, dass ein Kitten bis zur 12. Woche zur Mutter gehört Es ist ausnahmsweise kein "aber ich hatte ja keine Ahnung." Trotzdem ist es ihr sch...egal. Wie sollman daruf noch reagieren?
Wie?
Und wo ist da der Tierschutz, der hier immer so hochgelobt wird? Da sehe ich in dem Verhalten nichts

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #17
Und wo ist da der Tierschutz, der hier immer so hochgelobt wird? Da sehe ich in dem Verhalten nichts

das genau frage ich mich ja auch, wo bitte war in Euren Antworten Tierschutz?, anstatt ihn zu betreiben habt ihr jemand der um Rat fragt vertrieben..........seit stolz auf Euch, ich bin es nicht

• Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #18
Wißt ihr, ich bin gerne hier und ich habe hier schon so viel gelernt. Gerade Stulle bin ich dankbar für die vielen Futtertipps die hier stehen.
Hier steckt so viel gutes Wissen im Forum und so viele nette Menschen das ich es schade finde, das die Menschen, die sich ja nun wirklich informieren wollen, nicht die Chance bekommen, das auch zu erleben und hier zu lernen.
Auch ich habe bis vor Kurzen viel falsch gemacht. Gerade was die Ernährung angeht. Ich habe schon einigen Menschen die Links zum Barfen geschickt. Danke Tine, das Du alles so ausführlich beschreibst.
Auch die Nassfutterlinks gebe ich an unsere Interessenten weiter.
Wir könnten hier so viel erreichen wenn man den Menschen die lernen wollen auch die Chance gibt.
Ihr regt euch hier nur im Forum auf. Ich habe dazu noch die vielen Telefonate mit den Interessenten jetzt z.B. für die Zwerge. Auch da wollen viele ein Einzelkitten. Einige kann ich überzeugen, andere nicht. Gut, die bekommen von uns keine Katzen.
Es wird immer die Unbelehrbaren geben. Die, die alles besser wissen. Da verliere ich auch recht schnell meine Geduld.
Es gibt aber auch die schönen Momente, so wie heute. Familie rief wegen Pünktchen an. Alleine. Nach einem guten Gespräch kamen sie heute und haben Pünktchen und Nino adoptiert und wollen noch den Link zwecks guter Nassfütterung. Sie haben jetzt noch gut 14 Tage Zeit sich da einzulesen und das Richtige zu kaufen.
Tolle Leute, wo ich mich sehr freue das die beiden Zwerge dort hin ziehen dürfen.
Woanders hätten sie vermutlich ihr Einzelkitten bekommen. Auch in diversen Tierheimen. (Zumindest hier in der Gegend wird ohne mit der Wimper zu zucken ein Einzelkitten vermittelt)

Das alles geht aber nur mit Geduld und immer weiterer Aufklärung (Die ich was Futter angeht nur geben kann, weil ich hier viel gelernt habe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten (5 Wochen alt) angenommen Beitrag #19
das genau frage ich mich ja auch, wo bitte war in Euren Antworten Tierschutz?, anstatt ihn zu betreiben habt ihr jemand der um Rat fragt vertrieben..........seit stolz auf Euch, ich bin es nicht

Warum hast du nicht geantwortet? Was ist mit meinen anderen Fragen? Ich kann einfach nicht mehr.
Warum soll ich etwas gutheißen, wenn der Betreffende weiß was er tut?
Das ist für mich Unterstützung von Vermehrern. Dann bin ich einfach nicht mehr richtig hier. Dann werde ich gehen, was bleibt mir übrig?

Thema:

Kitten (5 Wochen alt) angenommen

Kitten (5 Wochen alt) angenommen - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten