Heute ist es sehr einfach sich z.B per Internet zu informieren. Niemand muss bei einem Vermehrer anklingeln. Ich erwarte, dass sich jemand informiert, der sich ein Lebewesen für mindestens die nächsten 15. Jahre in Haus holt. Jeder, der sich ein Smartphone anschafft, tut das auch. Sich einfach ne Katze beim erst besten mitzunehmen finde ich mehr als fahrlässig.
Vor 12 Jahren gab es kaum Internet,
Tierarzt wussten es meist auch nicht besser (gibt heute immer noch genug Totalausfälle, erst gestern wurde hier die Email von einer TÄ gepostet, die Katzen für Omnivoren hält), es gab nicht viele gute Katzenbücher etc. etc. etc. und viele moderne Erkenntnisse über artgerechte Katzenhaltung sind in den letzten 10 Jahren der breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht worden. Also der Vergleich mit Dir vor 12 Jahren hinkt.
Es gibt in allen Katzenforen jede Menge User, die alles relativieren und denen die vermeintlich gute Absicht von Usern schon genug ist. Nun, "gut gemeint, ist selten gut gemacht". Es ist wichtig, dass Fehler beim Namen genannt werden und nicht drum rum geredet wird.
Fehler machen wir alle aber die Spreu vom Weizen trennt sich dort wie man mit seinen Fehlern umgeht. User, die bei kritischem Feedback beleidigte Leberwurst spielen, statt mal ihr Ego mal einen Moment zurückzunehmen werden meiner Erfahrung nach auch später keine besseren Tierhalter.
Da hilft auch Honig um den Bart schmieren nicht. Im Gegenteil relativiert man alles a la "ist ja alles nicht so schlimm, wird schon, jetzt kann man eh nichts mehr tun", dann fühlen die sich noch bestättigt. Und das hat nebenbei auch negative Auswirkungen auf stille Mitleser.
Andere wiederum, nehmen Kritik und Anregungen auf und uberprüfen das Gesagte selber noch mal und reflektieren. Die lassen sich auch nicht verschrecken, sonst wollen mehr wissen und sind dann auch bereit etwas zu tun um den Schaden zu verringern. Je nachdem wie gross der Fehler war, muss man dann später eben auch einiges tun, um nachzubessern. Wer meint jegliche unbequeme Anstrengung vermeiden zu können, der will es in erster Linie sich selbst einfach machen.
Aus diesem Grund werde ich mich nun wieder aus diesem Forum komplett verabschieden und wünsche allen selbsternannten Experten noch einen schönen Tag.
Werd erwachsen!