• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schmutzige Ohren-schon wieder

Diskutiere Schmutzige Ohren-schon wieder im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Als wir Tizian bekamen hatte er schmutzige Ohren. Ich tippte auf Milben. Als wir mit ihm beim Tierarzt waren, bestätigte der das und gab Tizian...
  • Schmutzige Ohren-schon wieder Beitrag #1
X

Xayide

Als wir Tizian bekamen hatte er schmutzige Ohren.
Ich tippte auf Milben.
Als wir mit ihm beim Tierarzt waren, bestätigte der das und gab Tizian ein Mittel in die Ohren, meinte aber gleich, es würde eine Nachbehandlung brauchen.
Weil Tizian es hasst festgehalten zu werden und er ein schlechter,anstrengender,wehrhafter Patient ist, warteten wir damit bis zu seiner Kastration.
Dann wurden seine Ohren unter Narkose gleich mitbehandelt.
Der Tierarzt meinte, jetzt sei alles in Ordnung.
Gestern bemerkte ich jedoch, das Tizian schon wieder schmutzige Ohren hat.
Hellbraune Flecken die aussehen wie Ohrenschmalz und dunkelbraune bis schwarze Krümel fand ich in seinen Ohren.
Das oberflächigste hab ich mit einem Wattestäbchen entfernt, zu meiner grenzenlosen Verblüffung liess Tizian sich das auch gefallen.
Jetzt sind seine Ohren etwas sauberer, man sieht nur noch Verschmutzungen, wenn man die Öhrchen nach hinten klappt und direkt reinsieht.
Was könnte das bloss sein?
Kann es sein, das er jetzt tote Milben rausschüttelt und deswegen schon wieder "Schmutz" zu sehen ist?
Oder ist das immer noch lebender Befall?

Ich hab gelesen/gehört, das es von Frontline ein Milbenmittel gibt, das man nur einmal in die Ohren tropft, so das ich wenigstens eine Erklärung habe, warum keiner der beiden Tierärzte die sich um Tizians Ohren kümmerten mir etwas mit nach Hause gab, aber leider hab ich vergessen nachzufragen, was genau sie mit Tizians Ohren gemacht haben.

• Schmutzige Ohren-schon wieder Beitrag #2
Es kann auch Ohrenschmalz sein, zumindest das "braune Zeug"...

Die schwarzen Krümel werden wohl eher Milbenkot sein, aber ob das jetzt alter von früher ist oder die milben wieder "aufgelebt" sind, das kann dir wohl nur der Tierarzt sagen, wenn er tief in die Ohren geschaut hat.

Beobachte es doch einfach noch ein paar Tage, so schnell richten Milben ja noch keinen Schaden an, aber wenn jetzt wieder regelmässig schwarzer Dreck hervortritt, würde ich mal davon ausgehen, das da noch oder wieder Milben sind.

Orisel soll gut wirken, täglich in die Ohren geträufelt, ich selbst bekam für Akasha eine Mischung aus Surolan und Lindan, die ganz toll und nachhaltig gewirkt hat.

Vielleicht ist es doch besser, die "klassischen" Mittel zu verwenden, denn bei uns hat sich nie wieder eine Ohrmilbe blicken lassen.

Die Katze bekommt 10 - 14 Tage lang einmal täglich oben genannte Mittel in die Ohren, bis diese "voll" sind. Dann klappt man das Ohr herunter und massiert das Mittel ein wenig ein, damit es auch alle Windungen der Ohrmuschel und des Innenlebens erreicht.

Ist eigentlich nicht so schlimm, Akasha hat sich nie grossartig gewehrt, sie fands nur etwas seltsam, wenn das kalte Zeug ihr in die Ohren floss.

• Schmutzige Ohren-schon wieder Beitrag #3
Dann werde ich das mal weiterbeobachten.
Tizian kratzt sich längst nicht mehr so oft a den Ohren wie früher, das gibt schon mal etwas Hoffnung.
Wenn es tatsächlich nochmal Milben sind, dann werde ich diesmal um das Orisel bitten und hoffe das Tizian sich dann einigermaßen behandeln lässt.

Das muss doch endlich mal ein Ende nehmen!

Danke für Deine Antwort.

Thema:

Schmutzige Ohren-schon wieder

Schmutzige Ohren-schon wieder - Ähnliche Themen

Ohrmilben? Grasmilben? Dreckige Ohren?: Hallo zusammen! Es geht mal wieder um mein Sorgenkind Misto. Ich möchte Euch mal ein paar Fotos zeigen und Eure Meinung wissen. Sieht das aus...
Schmutzige Ohren: Hallo, ich hab zwei Kitten, die sich eigentlich auch gut eingelebt haben. Allerdings hab ich heute beim streicheln festgestellt, dass zumindest...
Oben Unten