Als wir Tizian bekamen hatte er schmutzige Ohren.
Ich tippte auf Milben.
Als wir mit ihm beim Tierarzt waren, bestätigte der das und gab Tizian ein Mittel in die Ohren, meinte aber gleich, es würde eine Nachbehandlung brauchen.
Weil Tizian es hasst festgehalten zu werden und er ein schlechter,anstrengender,wehrhafter Patient ist, warteten wir damit bis zu seiner Kastration.
Dann wurden seine Ohren unter Narkose gleich mitbehandelt.
Der Tierarzt meinte, jetzt sei alles in Ordnung.
Gestern bemerkte ich jedoch, das Tizian schon wieder schmutzige Ohren hat.
Hellbraune Flecken die aussehen wie Ohrenschmalz und dunkelbraune bis schwarze Krümel fand ich in seinen Ohren.
Das oberflächigste hab ich mit einem Wattestäbchen entfernt, zu meiner grenzenlosen Verblüffung liess Tizian sich das auch gefallen.
Jetzt sind seine Ohren etwas sauberer, man sieht nur noch Verschmutzungen, wenn man die Öhrchen nach hinten klappt und direkt reinsieht.
Was könnte das bloss sein?
Kann es sein, das er jetzt tote Milben rausschüttelt und deswegen schon wieder "Schmutz" zu sehen ist?
Oder ist das immer noch lebender Befall?
Ich hab gelesen/gehört, das es von Frontline ein Milbenmittel gibt, das man nur einmal in die Ohren tropft, so das ich wenigstens eine Erklärung habe, warum keiner der beiden Tierärzte die sich um Tizians Ohren kümmerten mir etwas mit nach Hause gab, aber leider hab ich vergessen nachzufragen, was genau sie mit Tizians Ohren gemacht haben.