Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und erhoffe mir euren Rat.
Seit meiner Kindheit hatte ich immer Katzen. Aber bei meiner Katze Hannelore weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Sie pinkelt immer wieder die ganze Wohnung voll. Mal geht es eine zeitlang und dann ist es wieder so schlimm, dass ich einfach nur noch heulen kann. Momentan eskaliert es scheinbar...
Sie bekommt Spezialfutter, da Sie zu Blasensteinen neigt. Das ist also schon mal abgeklärt. Zuletzt hatten wir per Ultraschall nachsehen lassen und es ist soweit alles in Ordnung. Es bilden sich nur sehr schnell Kristalle bei ihr, sobald sie dann doch mal unserer zweiten Katze was vom "normalen" Futter klaut. Kommt selten vor aber wenn, dann hat sie sofort Blut im Urin und verteilt in der Wohnung kleine Pfützen. Das ist unschön aber da wissen wir woran es liegt, dass sie Schmerzen hat und das geht dann recht schnell wieder weg. Vor Kurzem hatte die ein Blutohr - das ist aber auch wieder in Ordnung - hat sich nicht wieder gefüllt. ABER in letzter Zeit pinkelt sie überall hin, egal ob das Katzenklo sauber ist, Fressen da ist, etc. ... Sie pinkelt vor die Katzentoilette, in die Badewanne, auf den Teppich im Flur, unter den Esstisch, sogar an das Fressnapf der anderen Katze (!!!). Die beiden leben schon seit 5 Jahren zusammen...es ist also nicht neu für sie. Beide Katzen sind kastriert. Wir sind umgezogen. Aber das war vor fast einem Jahr! Mein neuer Partner lebt jetzt bei uns. Aber das auch schon seit 3 Monaten. Ich bzw. wir finden einfach keinen Grund was mit ihr los sein könnte.
Sie kommt sonst auch ganz normal zu uns. Legt sich auf uns drauf, schnurrt, schmust wie verrückt. Und dann pinkelt sie doch wieder vor unseren Augen einfach drauf los - sogar ohne sich zu setzen.
Was wir jetzt noch mal versuchen wollen ist das Katzenstreu zu wechseln (obwohl das das Gleiche seit geraumer Zeit, auch nicht neu für sie) und auch die Fressnäpfe weiter von einander entfernt zu platzieren.
Aber was ist nur los???
Ich kann es nicht mehr riechen! Den Teppich müssen wir rausnehmen. Nichts können wir auf dem Boden stehen lassen. Taschen, Schuhe,...alles hat sie schon angepinkelt.
Hat jemand noch eine Idee was mit ihr los sein könnte????
Ich denke schon an einen Tierpsychologen, beim Doc ein Blutbild machen lassen, etc....
Ich halte die Situation einfach nicht mehr aus!!!
DANKE im Voraus!!!
Liebe Grüße