!!Verzweifelt!!

Diskutiere !!Verzweifelt!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und erhoffe mir euren Rat. Seit meiner Kindheit hatte ich immer Katzen. Aber bei meiner Katze Hannelore weiß...
  • !!Verzweifelt!! Beitrag #1
H

Hannelore

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und erhoffe mir euren Rat.
Seit meiner Kindheit hatte ich immer Katzen. Aber bei meiner Katze Hannelore weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Sie pinkelt immer wieder die ganze Wohnung voll. Mal geht es eine zeitlang und dann ist es wieder so schlimm, dass ich einfach nur noch heulen kann. Momentan eskaliert es scheinbar...
Sie bekommt Spezialfutter, da Sie zu Blasensteinen neigt. Das ist also schon mal abgeklärt. Zuletzt hatten wir per Ultraschall nachsehen lassen und es ist soweit alles in Ordnung. Es bilden sich nur sehr schnell Kristalle bei ihr, sobald sie dann doch mal unserer zweiten Katze was vom "normalen" Futter klaut. Kommt selten vor aber wenn, dann hat sie sofort Blut im Urin und verteilt in der Wohnung kleine Pfützen. Das ist unschön aber da wissen wir woran es liegt, dass sie Schmerzen hat und das geht dann recht schnell wieder weg. Vor Kurzem hatte die ein Blutohr - das ist aber auch wieder in Ordnung - hat sich nicht wieder gefüllt. ABER in letzter Zeit pinkelt sie überall hin, egal ob das Katzenklo sauber ist, Fressen da ist, etc. ... Sie pinkelt vor die Katzentoilette, in die Badewanne, auf den Teppich im Flur, unter den Esstisch, sogar an das Fressnapf der anderen Katze (!!!). Die beiden leben schon seit 5 Jahren zusammen...es ist also nicht neu für sie. Beide Katzen sind kastriert. Wir sind umgezogen. Aber das war vor fast einem Jahr! Mein neuer Partner lebt jetzt bei uns. Aber das auch schon seit 3 Monaten. Ich bzw. wir finden einfach keinen Grund was mit ihr los sein könnte. :(

Sie kommt sonst auch ganz normal zu uns. Legt sich auf uns drauf, schnurrt, schmust wie verrückt. Und dann pinkelt sie doch wieder vor unseren Augen einfach drauf los - sogar ohne sich zu setzen.

Was wir jetzt noch mal versuchen wollen ist das Katzenstreu zu wechseln (obwohl das das Gleiche seit geraumer Zeit, auch nicht neu für sie) und auch die Fressnäpfe weiter von einander entfernt zu platzieren.

Aber was ist nur los???
Ich kann es nicht mehr riechen! Den Teppich müssen wir rausnehmen. Nichts können wir auf dem Boden stehen lassen. Taschen, Schuhe,...alles hat sie schon angepinkelt.

Hat jemand noch eine Idee was mit ihr los sein könnte????

Ich denke schon an einen Tierpsychologen, beim Doc ein Blutbild machen lassen, etc....
Ich halte die Situation einfach nicht mehr aus!!!

DANKE im Voraus!!!

Liebe Grüße

• !!Verzweifelt!! Beitrag #2
Wann ist sie denn das letzte mal gründlich untersucht worden?

Ansonsten würde ich sie noch gründlich checken lassen mit Blutbild und Urin.

• !!Verzweifelt!! Beitrag #3
Wie gesagt, Ultraschall der Blase wurde gerade erst gemacht. Also vor zwei Monaten ungefähr.
In den letzten Wochen waren wir dann ca. 4 Mal mit ihr beim Doc wegen des Blutohrs.

An ein Blutbild dachte ich auch schon.

Nur ist es so, dass sie sonst zwar auch zum pinkeln neigt, wenn sie etwas hat. Nur nicht so extrem...das sie das Napf der anderen Katze anpinkelt usw...das finde ich schon sehr merkwürdig. Blut ist nicht im Urin. Sie frisst auch ganz normal, geht auch auf die Katzentoilette... Ich verstehe es einfach nicht. :(

• !!Verzweifelt!! Beitrag #4
hallöchen!

wow, dass hört sich wirklich sehr schlimm an! da würde ich auch verzweifeln!

an deiner stelle, würde ich mir einen thp suchen.
jemanden, der selbstverständlich einen hausbesuch macht.

lg

• !!Verzweifelt!! Beitrag #5
Wann wurde denn das letzte mal der Urin untersucht? Meines Wissens nach sind Kristalle nicht auf dem Ultraschall zu sehen und können extrem schmerzhaft sein. Sie sind auch nicht zwangsläufig mit Blut verbunden. Zu welchen Kristallen neigt sie denn?
Welche Art von Streu benutzt du?
Wie viel Klos hast du? Mit/Ohne Haube/Tür?

• !!Verzweifelt!! Beitrag #6
Oh, das hört sich wirklich nicht gut an.
Spontan hab ich als schlimmsten Fall an Nerven gedacht. Vielleicht merkt sie gar nicht, dass sie pinkeln muss, wenn du sagst, dass sie sich nicht mal hinsetzt.
"Nur" eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen? Diese kann durch Stress ausgelöst werden. Auch wenn für euch drei Monate lang sind, welche dein Freund jetzt bei euch wohnt, für eine Katze ist das dennoch eine neue Situation in der Stress lange anhalten kann.
Ich würde vermutlich auch zu einem anderen Tierarzt gehen.

• !!Verzweifelt!! Beitrag #7
Da bin ich wieder.
Also der Urin wurde vor ca. 2 Monaten zuletzt untersucht.
Sie neigt zu Struvit - wohl genetisch bedingt. Ihre Blase wurde damals auch ausgespült und sie bekommt dauerhaft bereits das Spezialfutter vom Tierarzt (Prescription/Hills).
Zwischenzeitlich haben wir ein ganz neues Katzenklo gekauft und das Streu gewechselt (der Geruch störte uns sowieso). Außerdem haben die beiden Katzen jetzt getrennte Fressplätze. Ich hab die Stellen wo sie immer hingemacht hat erst mit Alkohol gereinigt und dann etwas Katzenminzeöl drauf verrieben. --> trotzdem hat sie an einige Stellen wieder hingemacht. War einen Versuch wert!
Ein wenig neues Spielzeug haben wir geholt. Das finden beide auch toll. Wenigstens etwas. :smile:

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass sie kleine Haarbüschel verteilt/verliert. :-(
Pinkeln tut sie ja auch weiterhin...
Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen. Ist schmusig und wie immer. Wirkt nur empfindlicher als sonst. Bei Geräuschen zB war sie das schon immer - aber momentan noch intensiver.
Also doch erstmal wieder zum Arzt!

• !!Verzweifelt!! Beitrag #8
ich würde dir wirklich dringend einen guten tierheilpraktiker empfehlen.

vielleicht, kann der euch helfen!

ich drücke die daumen!

lg

• !!Verzweifelt!! Beitrag #9
Ich weiß nicht mehr weiter. :cry:

Zwischenzeitlich haben wir sie noch mal durchchecken lassen. Ultraschall, großes Blutbild. Alles ist in Ordnung!
Wir haben so einen Duftstecker zur Beruhigung geholt.
Und sie pinkelt trotzdem. Zeitweise war es nur vor der Toilette. Dann aber wieder überall...Küche, Badewanne, Fressplatz, mein Rucksack,...

Ich kann nicht mehr. :cry:
Ich kann es nicht mehr riechen! Die ganzen Flecken auf dem Teppich im Flur sind mir so peinlich. Wir wollen doch auch mal Nachwuchs haben aber so geht das nicht.
Ich will sie doch aber auch nicht weggeben (wüsste nicht mal wohin!?!)!!!

Was soll ich nur tun???

• !!Verzweifelt!! Beitrag #10
Ich würde dir aauch raten, mal zum THP zu gehen.
Daumen sind gedrückt!

• !!Verzweifelt!! Beitrag #11
ich würde dir wirklich dringend einen guten tierheilpraktiker empfehlen.

vielleicht, kann der euch helfen!

ich drücke die daumen!

lg

mehr kann ich leider auch nicht sagen.

versuch es doch mal.

• !!Verzweifelt!! Beitrag #12
Vielleicht drückt doch irgendwo irgendwas auf einen Nerv? Vielleicht verliegt sie sich, oder klemmt sich beim Springen, Spielen, Toben was ein?

Bitte vergiss den Gedanken, dass solch Flecken peinlich sind! Für soetwas sollte jeder Verständnis aufringen! Leg doch, solange die Sache nicht geklärt ist kleine 1,-€-Teppiche in den Flur. Diese kannst du dann bei bedarf waschen!

Von THP habe ich bisher auch nur positives gehört! Einer Freundin wurde sogar durchs Telefon geholfen! Klingt verrückt, war aber wirklich so! ;-)
Das würde ich also auch noch mal versuchen!

Ich denk an euch und drück die Daumen, dass ihr bald den Auslöser findet! Alles Gute! :)

Thema:

!!Verzweifelt!!

!!Verzweifelt!! - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung Körpersprache deuten: Hallo, wir versuchen seit 3 Wochen zwei neue Katzen mit unserem älteren Herren zusammenzuführen. Wir lassen es langsam angehen und haben erstmal...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten