Entfilzungsspray?

Diskutiere Entfilzungsspray? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Dosis, mein MC Kater Homer hat einige Verfilzungen an den hinteren Oberschenkeln. Er lässt sich dort nicht hinfassen geschweigedenn...
  • Entfilzungsspray? Beitrag #1
Rebella

Rebella

Hallo ihr Dosis,

mein MC Kater Homer hat einige Verfilzungen an den hinteren Oberschenkeln. Er lässt sich dort nicht hinfassen geschweigedenn bürsten. Dabei liebt er es gebürstet zu werden. Diese Knoten sind sehr stark nach dem Fellwechsel aufgetreten. Natürlich habe ich schon an das Scheren gedacht, möchte dies aber natürlich nach Möglichkeit umgehen. Ich habe auf zooplus ein Entfilzungsspray gefunden das angeblich auch bei starken Verfilzungen hilft. Habt ihr damit Erfahrungen? Oder vielleicht andere Tipps?

Vielen Dank im Vorraus,

Homer & Rebella

• Entfilzungsspray? Beitrag #2
Es gibt schon ein Entfilzungsspray. Aber ich glaube mann muss trotzdem Bürsten.

• Entfilzungsspray? Beitrag #3
würde entweder scheren oder wenn es nur kleine knötchen sind die rausschneiden und dann schauen das du da kämmen kannst das nicht wieder knötchen kommen.

• Entfilzungsspray? Beitrag #4
spray... naja ich weiß nicht... ich denk das geräuch mögen sie garnicht...
und kämmen musst du dann bestimmt auch...
meine fee hat auch öfters mal "knubbelchen" im fell...
meist kraul ich sie und fummel dann an dem knubbelchen rum...
das fällt ihr dann garnicht so auf... es gelingt mir auch oft das knubbelchen einfach so rauszufummeln...
und wenn es hartnäckig ist... schnipp schnapp... schere... knubbel ab :)
aber meine halten auch... weil ich regelmaäßig kämme und sie sich daran gewöhnt haben...

• Entfilzungsspray? Beitrag #5
Main Coonie Mix hat das gleiche Problem und an den hinteren Oberschenkeln immer starke Verfilzungen wo er auch sehr sehr empfindlich ist, ab und an konnt ich ihn wenn er ruhig liegt mal was weg schneiden, meist ergreift er aber schnell die Flucht ...Kämmen ist okay aber sobald ich in diese Richtung gehe wird er zickig...

Hmm muss wohl demnächst vom Tierarzt weg geschnitten werden...aber da muss es doch eine einfache Lösung für Sturre Kater geben! :lol:

• Entfilzungsspray? Beitrag #6
Obwohl meine sich gerne bürsten lies, und ich die Knubbel meist mit der Hand entfleddern konnte, gab es genug Augenblicke wo sie einfach nicht still halten wollte.

Habe dann meist abgewartet bis sie total entspannt am einpennen war. Dann immer ganz dolle auf die Filzstelle zukraullen, und schnipp-schnapp war das Teil entfernt.
Damit ich sie nicht verletzten kann, habe ich immer so ne Schere aus dem Erste Hilfe Koffer genommen da diese vorne nicht spitz sondern abgerundet ist.

Ich muss aber auch dazu erwähnen, dass Gismo einmal erschrocken aufgesprungen ist, die Schere noch im Filz hing, und die Katze samt Schere aus dem Wohnzimmer flüchtete.
Ist aber nix passiert, und den Knubbel konnte ich dann mit der hängenden Schere noch restlich entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entfilzungsspray? Beitrag #7
Also, für meinen Chester (Perser-Maine Coon-Mix) hatte ich das auch mal. Erstens habe ich nicht den Eindruck, dass es viel hilft, zweitens war dann immer viel im Fell, und ich bin nciht sicher, wie gesund es ist, wenn sie sich das rausputzen und es schlucken... Chester hasst aber kämmen eh wie die Pest, da ist Rasieren einfacher, also mach ich das immer mal wieder...

• Entfilzungsspray? Beitrag #8
Also mein Männe kämmt unseren Siegfried 2 mal täg. und es ist nicht zu glauben, er hatte auch schon mal einen Knoten am Bauch. Er liegt gern auf dem nassen Duschvorleger und dann wird es böse.. Da , hilft dann glaube ich nur noch die Schere. Aber wenn Du das Spray mal ausprobiert hast , berichte doch mal über Deine Erfahrungen.

Also mein Männe kämmt unseren Siegfried 2 mal täg. und es ist nicht zu glauben, er hatte auch schon mal einen Knoten am Bauch. Er liegt gern auf dem nassen Duschvorleger und dann wird es böse.. Da , hilft dann glaube ich nur noch die Schere. Aber wenn Du das Spray mal ausprobiert hast , berichte doch mal über Deine Erfahrungen.

Hallo Jey , was für wunderschöne Katzen Du hast, ich bin ganz hin und weg.Der Maine Coon Perser Mix hat große Ähnlichkeit mit unserem ich weiß nicht genau was er ist.
Von Schadow Cat hätte ich auch gern ein paar Bilder mehr gesehen.
Lady of camster hat auch so schöne Katzen.
Die anderen müssen Ihr Album noch füllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entfilzungsspray? Beitrag #9
Unser Connie Charly, lässt sich so gut wie garnicht bürsten. Waren erst Samstag bei unserer TÄ und da hat sie ihn dann ordentlich durchgebürstet und auch die Schere genommen, weil er teilweise Verfilzungen hatte. Habe auch nachdem Entfilzerspray gefragt und unsere TÄ sagte, dass das Spray nichts taugen würde. Eine Futterumstellung( was wir auch tun werden, sobald das neue Futter hier ist!) könnte evtl dazu beitragen, das die Verfilzungen weniger werden.

• Entfilzungsspray? Beitrag #11
Also ich würde es Dir gern sagen, aber ich bin selbst zu blöd dazu. Vielleicht mögen die anderen erklären.

• Entfilzungsspray? Beitrag #12
Das Spray ist dafür da, bestehende Entfilzungen zu lösen, aber regelmäßiges Bürsten würde sie gar nicht erst entstehen lassen. Mein Pömmlein verfilzt nahezu über Nacht - ich bürste sie fast täglich! - und hat auch so Stellen, wo sie nicht gebürstet werden mag. Ich arbeite mich da dann unauffällig vor, und ziehe so diskret wie möglich die Verfilzungen auseinander oder, wenn sie nur noch aus ausgegangenen Haaren bestehen, ziehe sie gleich ganz raus.
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was so ein Spray taugen soll. Das Wort Verfilzung kommt ja von "Filz" und das ist eine richtige Masse ohne einzeln identifizierbare Haare mehr... Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Kater weiterhin dort zu bürsten, mit viel Geduld, und ab und zu mal einen Knoten auseinanderziehen und wenn er dann wegrennt, ein anderes Mal weitermachen, und so weiter.

• Entfilzungsspray? Beitrag #14
Mein 17 Jahre alter Perser Opa hat von klein an immer zu Knötchenbildung und Verfilzung gerade an den Flanken und unter dem Bauch geneigt. Habe ihm, als er noch jünger war, regelmässig zum Sommer hin einen schicken Mäcki verpasst. Leider fand nur ich die Frisur superschick..:mrgreen: Mein Kater war da ganz anderer Meinung, ich hatte immer den Eindruck das es ihm schon etwas peinlich war sich seinen Kumpels so nackelig zu präsentieren:oops:

Also wird nun weiterhin mit Schere und diversen Entfilzungskämmen gearbeitet. Seit ca einem halben Jahr habe ich nun seine tgl. Taurindosis langsam von 400mg, auf nun 2x400mg erhöht.
Diese Dosis hat nicht nur sein temperament wieder gesteigert, er frisst auch wieder mehr( er hatte ziemlich abgenommen wegen seiner CNI) und sein Fell fühlt sich zum ersten mal richtig gesund an. Er hat keine Schuppen mehr und kaum noch Fellknötchen, so dass ich ihn nur noch 2x die Woche bürsten muss.

Thema:

Entfilzungsspray?

Entfilzungsspray? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor: Liebe Katzenfreunde,* vor ca. 2 Wochen bemerkte ich das mein 4-jähriger Kater Rocky sich etwas komisch verhält. *Er war ruhiger als sonst und...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Oben Unten