Hallo,
seit ein paar Wochen pieselt mein Kater überall hin. Ist das Protest, psych. bedingt, oder durch Blasenentzündung....
...und wie kann man das wieder in den Griff bekommen?!
NUn zur Vorgeschichte:
Ich habe zwei 7 Jahre alte kastr. Kater und einen fast 1 Jahr alten.
Der kleine (Freki) ist ein Findelkind, den ich mit ca. 3 Wochen aufgelesen habe und mit der Hand groß gezogen. Die beiden älteren Kater (Loki und Vasi) haben den kleinen ab der 10 Woche langsam kennengelernt. Vasi mochte ihn von Anfang an, Loki eher nicht so und ging ihm aus dem Weg.
Das war im September `11.
Im Ende Oktober mussten alle drei erstmal zu meinen Freund ziehen, da ich länger im Krankenhaus war. Im Mai diesen Jahres sind mein Freund und ich und die drei Kater dann alle zusammen in ein neues Haus gezogen.
Mit Beginn des Umzugs"stresses" hat Loki angefangen in irgendwelche Kisten, Taschen, Körbe zu pinkeln. Die neue Umgebung haben alle drei wahnsinnig schnell angenommen und kommen gut zurecht, nur Loki pinkelt immernoch überall hin. Dass er seine Schlafplätze, zwei Sitzsäcke, eingenässt hat, hab ich zum Anlass genommen, mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Er hat tatsächlich eine Blasenentzündung und kleine Kristalle im Urin. Seit 10Tagen steht er schon unter Antibiotika, aber die Entzündung ist noch nicht ganz raus.
Die letzten 9Tage hat er eigentlich nirgendwo mehr hingepieselt, seit gestern aber geht´s schon wieder los.
Heute morgen hab ich ihn beobachtet, wie er eigentlich in den Wäschekorb pieseln wollte, da hab ich ihn vor sein Katzenklo gesetzt. Er ist kurz rein, wieder raus und wollte auf den Rucksack pieseln. Da hab ich ihn wieder vor sein Klo gesetzt, gleiches SPiel, er kurz rein und wieder raus und ist dann auf ein anderes Klo gegangen. Achja, wir haben 3 Katzentoiletten, eins auf der Treppe zwischen Keller und EG, in einen Schrank verbaut. Ein normales zwischen EG und OG und das dritte im OG auch in einen Schrank verbaut.
Vielleicht is noch interessant zu erwähnen, dass der "kleine" immer frecher wird und auch kleine Machtkämpfe austrägt, aber eigentlich mehr mit Vasi und nicht mit dem Pieseler Loki.
Ich wäre um Ideen und Verhaltensvorschlägen sehr dankbar