• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-)

Diskutiere Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-) im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Baaah! Heute morgen hab ich gesehen, dass Cosmo irgendwas am Ohr hat, sah von weiter weg aus wie ne Fruchtfliege. Ich bin also zu ihm hin, als...
  • Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-) Beitrag #1
sievchen

sievchen

Baaah! Heute morgen hab ich gesehen, dass Cosmo irgendwas am Ohr hat, sah von weiter weg aus wie ne Fruchtfliege. Ich bin also zu ihm hin, als ichs mir anschauen wollte war es auf einmal weg. Gerade eben hab ich bemerkt, dass etwas von mir runter gehüpft ist - habs gepackt und im Waschbecken genauer angeguckt, den laaaangen Hinterbeinen nach zu urteilen wars wohl ein Floh - uäh! Ich gehe mal davon aus, dass das Ding von Cosmos Ohr auf mich gehüpft ist...

Eine Packung Frontline hatte ich noch da, das hab ich Queenie draufgetan - 1. ist sie die einzige "richtige" Freigängerin und 2. hab ich Cosmo und Wanda mit dem Flohkamm durchgekämmt und nichts gefunden (hätte mich auch gewundert, bei dem schneeweißen Fell müsste man da doch auch so was sehen). Queenie brauch ich mit dem Kamm leider nicht kommen, sonst hätte ich da auch erst geguckt.

Cosmo und Wanda waren das letzte Mal vorgestern draußen (an der Leine). Kann es sein, dass da ein vereinzelter Floh mit reingekommen ist? Kann man sowas vielleicht auch an den Schuhen mit reinbringen? Ich hab wie gesagt außer diesem einen Viech zum Glück nix mehr gefunden, meint ihr ich soll "sicherheitshalber" auch Cosmo und Wanda mit Frontline behandeln? Will ihnen das Zeug aber auch nicht unnötig antun...

Was meint ihr, soll ich Panik kriegen (Hab ich schon fast - während ich das schreibe, hab ich ständig das Gefühl mich würd irgendwo irgendwas beißen!!!), morgen gleich zum Tierarzt fahren und Floh-Vernichtungszeugs holen sowie den Dampfreiniger auspacken? Oder lieber mal abwarten ob sich noch irgendwo was findet?

• Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-) Beitrag #2
Wenn Du das Mistvieh noch hast, würde ich es einpacken und mit zum Tierarzt nehmen, also den Floh, ja? Dann weißt Du sicher, was es ist. Und kannst gleich nachfragen, ob Du behandeln sollst oder nicht.

• Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-) Beitrag #3
hallo geburtstagskind!:wink:

ich würde ihn mal mit einem flohkamm durchkämmen.
wenn du nichts mehr findest, würde ich noch nicht behandeln.

das sind echt üble chemiekeulen....diese entflohmittelchen.

• Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-) Beitrag #4
Habs leider ins Waschbecken gespült :oops: hat mir ne Freundin erzählt, deren Katze letztes Jahr Flöhe hatte, dass man das "Verdachtsobjekt" zwischen den Fingern packt, Wasser ins Waschbecken lässt und erst unter Wasser die Finger wieder öffnet, da der Floh dann nicht weghüpfen kann. Von dem was ich auf den Google-Fotos gesehen hab, wars ein Floh (bräunlich, platter Körper, keine Flügel, ellenlange Hinterbeine) *wäääh* und der macht jetzt Bekanntschaft mit unserem Abwassersystem, seit ich das Wasser rausgelassen habe...

Ich erinnere mich grad, Queenie hatte vor nem Jahr einen einzelnen Floh. Damals hab ich sie (und Sternenkater Cakes) ge-frontlined (was für ein schönes Wort ;-) ) und danach war nie wieder was. Aber wieso sollten die Flöhe bei uns nur im Alleingang kommen, das ist doch eher untypisch *wunder*

Werd jetzt mal sämtliche Bettchen kontrollieren und die Handtücher, die ich drinliegen habe, waschen. Das ist sowieso mal wieder nötig.

Edit: Cosmo und Wanda hab ich vorhin Floh-gekämmt und absolut nix gefunden. Queenie ist unkämmbar ;-) Bettchen-Kontrolle erfolgt und ich hoffe, dass mir nix entgegenhüpft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-) Beitrag #5
Aber wieso sollten die Flöhe bei uns nur im Alleingang kommen, das ist doch eher untypisch *wunder*

Ein Flo reicht, der legt weiss ich wieviel Eier. Und dann haste eine Kolonie.

• Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-) Beitrag #6
Ein Flo reicht, der legt weiss ich wieviel Eier. Und dann haste eine Kolonie.

das hat meine tierÄRZTIN auch gesagt.

die tierHEILPRAKTIKERIN hat gesagt, dass flöhe eigentlich nur auf immunschwachen tieren bleiben.
wenn sie jedesmal ihren hund entfloht hätte, wenn sich da mal wieder ein floh "verlaufen" hat......dann hätte sie das frontline regelmäßig geben müssen.
hat sie aber nicht getan.

Thema:

Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-)

Einzelner Floh - Panik oder nicht ;-) - Ähnliche Themen

Flöhe!!!: Hallo, gestern war Hausputz dran. Da ich keine Lust habe, das meine beiden Fellgurken danach sofort wieder alles vollhaaren, werden die beiden...
Flöhe trotz Chemiekeule: Erst einmal ein Hallo an Alle! Ich bin neu hier – und das nicht ohne Grund. Mein Problem sind – wie bei vielen Anderen hier auch FLÖHE!!! Ich...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Verzweifelt: Flöhe!: Hallo liebe Katzenfreunde! Sicherlich wird hier häufiger das Thema Flöhe angeprochen, aber ich bin so verzweifelt und hoffe, dass ich hier...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten