• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erster Tierarztbesuch

Diskutiere Erster Tierarztbesuch im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; *gg* Musst den beiden gut zureden, dass sie nicht oft krank sind und du ganz lange nicht an das Sparbuch ran musst ;-)
  • Erster Tierarztbesuch Beitrag #21
*gg*
Musst den beiden gut zureden, dass sie nicht oft krank sind und du ganz lange nicht an das Sparbuch ran musst ;-)

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #22
Ich werde denen Fotos von netten Katzedamen ins Zimme rhängen :D Dann wissen sie worauf sie sich freuen können wenn sie gesund bleiben :p

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #23
Ich werde denen Fotos von netten Katzedamen ins Zimme rhängen :D Dann wissen sie worauf sie sich freuen können wenn sie gesund bleiben :p

Guter Plan - nur mal gucken, wie interessant die Katzendamen nach der Kastra noch sind… ;-) :lol:

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #24
Da müssen die dann leider durch ;)
Bis dahin sind die Jungs ja auch schon läääängst geschnibbeldidabt :)

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #25
So, nun waren wir heute zum ersten mal beim Tierarzt und was soll ich sagen? Die Ohren über und über mit Milben voll, 20 Euro in der Tasche und ein aus-allen-Wolken-fall als die Sprechstundenhilfe fast 50 Euro für das Ohren sauber machen und Entwurmen haben will :-?
Haben uns darauf geeinigt einen Kater zu bezahlen, und nächste Woche muss ich eh nochmal hin wegen den Ohren, dann bezahl ich das nachträglich...bin grade echt am überlegen ob so eine Tierversicherung nicht doch was gutes hat *grübel*
Andererseits, wer weiß, vielleicht sind sie dann den Rest ihres Lebens gesund :D

Was mich mal interessieren würde, es gibt doch sicher Leute die das dann einfach nicht bezahlen können (z.b. Op wenn die Katze angefahren wurde), was machen die denn wenn die nix bezahlen können? abhauen und Katze zurücklassen?

Nachdenklich
Lilith_89

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #26
Was mich mal interessieren würde, es gibt doch sicher Leute die das dann einfach nicht bezahlen können (z.b. Op wenn die Katze angefahren wurde), was machen die denn wenn die nix bezahlen können? abhauen und Katze zurücklassen?

Nachdenklich
Lilith_89

Ja, manche machen das dann so .... aber viele TÄ bieten auch Ratenzahlungen an und dann geht auch schon wieder vieles, wenn man auch wirklich zahlen WILL und einem die Katzen wirklich am Herzen liegt! Ein Sparbuch ist immer die beste Idee aus meiner Sicht!

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #27
Wusste ich garnicht das Ratenzahlung auch geht XD
Aber wie schauts mit Leuten (z.B. mit mir ab August) aus, die in der Privatinsolvenz sind...die bonität lässt da ja zu wünschen übrig, da macht keiner wirklich Ratenzahlung möglich...

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #28
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen .... habe nur mal von Freunden gehört, dass die vom Tierarzt das angeboten haben, aber keinen "echten Vertrag" gemacht haben. Ob das so "unter der Hand" lief, oder irgendwie anders, weiß ich nicht. Ist vielleicht auch von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Einfach mal nachfragen, wie das bei Deinem so läuft.

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #29
Hm, das werd ich nächste Woche mal machen, sollen dann nochmal hin wegen den Ohrmilben :(
Die armen Schnuckis haben mir so leid getan, und die TÄ hat sich so furchtbar dolle über die Vorbesitzer aufgeregt das mir fast Angst und Bange wurde :-|
Aber wenn das nächste Woche wieder 40 Euro werden, dann frag ich mal lieber wegen Raten, werd dann im August wohl ne größere Summe zur Seite legen damit wir die Kastra bezahlen können!

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #30
Oh, die armen Schnuckies, gleich bei Ihrem ersten Tierartbesuch mit Behandlung, und dann auch noch gleich so einer uangenehmen :-(.

Ich würde an deiner Stelle mal über so eine Versicherung nachdenken.

Nur mal so als Beispiel:

Vor ein paar Wochen hat der kleine Kater meiner Schwester eine Nähnadel verschluckt.
Folge: Notoperation, mehrtägiger Klinikaufenthalt, Röntgenbilder ...
Kosten: knapp 1000€
(ist jetzt Gott sei Dank wieder putzmunter :) )

Du würdest schon ziemlich lange brauchen, um so eine Summe anzusparen, oder dann wieder abzuzahlen. Sicher kann es sein, dass deine Katzen immer gesund bleiben. Aber wenn der Notfall eintritt würde das in deiner Situation schon happig werden.

LG

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #31
Hmh, so denke ich auch! Und dann trotzdem was aufs Sparbuch packen weil ja nicht immer alles übernommen wird (zum beispiel bei Agila wird keine Kastra übernommen!
Aber was ist der unterscheid zwischen krankenversicherung und op versicherung?

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #32
Ich würd einfach mal bei der Versicherung anrufen und mir das genau erklären lassen was da wie wo wann versichert ist zu welchem Preis.

Und bei unserem Tierarzt haben wir zwar noch nicht auf Raten zahlen müssen (als Gary rund 400€ gekostet hat, mehrfache Behandlung, stationärer Aufenthalt, Blutcheck und hinterher Euthanasie… haben wir eigentlich gerade auf einen neuen PC gespart…) aber die Kastra der Mädels haben wir 2 Wochen später erst bezahlt. Der PC wollt nicht so recht und da hat man uns davonziehen lassen "Sie kommen ja eh wieder" :lol:
Kommt denk ich immer auf die Praxis an. Uns kennt man dort aber auch gut, hab ja 2 Wochen mit Gary quasi jeden Tag mit denen zu tun gehabt, ist vielleicht auch eine Vertrauenssache.

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #33
Ich würde auch mal genau nachfragen, was wo wann dabei ist.

Ich selbst habe keine Versicherung. Bei fünf Katzen (vier davon Rassekatzen, die dann in der Versicherung noch teurer sind) kann ich auch selbst sparen.
Hoffe nicht, dass auf einmal alle gleichzeitig krank werden.

Oder vielleicht kannst du auch hier mal suchen, da gibt es bestimmt ein paar Infos zu. Auch welche Versicherungen gut sind und welche weniger.

Ratenzahlung ist immer so ne Sache. Bei meiner TÄ steht zum Beispiel an, dass nur Bar und mit EC-Karte bezahlt werden kann. Also du kannst deine Tiere noch nicht mal auf Rechnung behandeln lassen.

Aber ich glaube, wenn man da erst mal bekannt ist, dann lassen die auch mit sich reden.

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #34
Da muss ich sagen, hab ich heute gestaunt das die meinte wir können ja eine Katze bezahlen und die andere auf Rechnung (bzw. evtl schon beim nächsten Besuch in einer Woche).

Ich muss jetzt dringend ins Bett, habe grade 4 Stunden mit Mann und ner Nachbarin den Keller entwässert *tot umfall*

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #35
Also wenn es bei euch finanziell knapp ist, wäre eine Verischerung trotzdem zu überlegen. Es gibt ja nicht nur die Agila, sondern auch z.B. die Uelzener oder Helvetia, mit verschiedenen Tarifen und zum Teil ist auch die Kastra mit drin. Einfach mal vergleichen. Nur OP-Versicherung bedeutet halt, dass wirklich nur eine Operation bezahlt wird und nichts weiter. Ist im Falle eines Unfalls sicher eine Hilfe, aber was ist dann mit der Nachbehandlung?

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #36
Hm, dann schau ich mir mal in Ruhe die ganzen Versicherungen an! Sparen werden wir trotzdem

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #37
Wusste ich garnicht das Ratenzahlung auch geht XD
Aber wie schauts mit Leuten (z.B. mit mir ab August) aus, die in der Privatinsolvenz sind...die bonität lässt da ja zu wünschen übrig, da macht keiner wirklich Ratenzahlung möglich...

Dir steht dann doch nur noch das Existenzminimum zur Verfügung davon Ratenzahlungen abzuknapsen ist sicher möglich, aber doch schwierig und erfordert sehr viel Ausgabendisziplin.

Hmh, so denke ich auch! Und dann trotzdem was aufs Sparbuch packen weil ja nicht immer alles übernommen wird (zum beispiel bei Agila wird keine Kastra übernommen!

Musst du nicht dem Insolvenzverwalter regelmäßig Auskünfte über dein Vermögen geben? Das wäre doch dann weg ...

Die Insolvenzmasse besteht aus dem gesamten Vermögen des Schuldners, das ihm zur Zeit der Eröffnung des Verfahrens gehört und das er während des Verfahrens erlangt.
:

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #38
Das weiß ich nicht genau, noch habe ich mit dem Anwalt noch nicht gesprochen weil das Verfahren demnächst eröffnet wird!
Ich falle in der Insolvenzzeit auch unter das SGB III weil ich in Ausbildung sein werde und Bafög beziehe, dann bin ich ja noch verheiratet und habe 2 Kinder (davon eines nicht in meinem Haushalt), sodass meine Einkommensgrenze ziemlich weit oben ist!

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #39
Das weiß ich nicht genau, noch habe ich mit dem Anwalt noch nicht gesprochen weil das Verfahren demnächst eröffnet wird!
Ich falle in der Insolvenzzeit auch unter das SGB III weil ich in Ausbildung sein werde und Bafög beziehe, dann bin ich ja noch verheiratet und habe 2 Kinder (davon eines nicht in meinem Haushalt), sodass meine Einkommensgrenze ziemlich weit oben ist!

Pfändungsfreigrenze ist Pfändungsfreigrenze. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der dann noch im Überfluss leben konnte. Dass sie bei dir höher ist, da Unterhaltsverpflichtungen vor gehen, ist klar. Das Geld ist aber quasi "zweckgebunden". Und dass du dein Vermögen einsetzen muss, ist von der Höhe der Pfändungsfreigrenze unabhängig. Deshalb ist Sparvermögen schwierig.

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #40
WENN man dann trotzdem sparen KANN, kann man das Geld ja auch Bar in ein Sparschwein stecken, dann taucht es auf keinem Konto auf. Vielleicht ist das ja auch noch eine Möglichkeit?

Thema:

Erster Tierarztbesuch

Oben Unten