Hallo bitte euch um hilfe

Diskutiere Hallo bitte euch um hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich hab folgenes problem und zwar haben wir 2 kleine chihuahuas (2 jahre alt)und einen perserkater (1jahr)alt und ich möchte nun im neuen...
  • Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #1
N

nadine123

Hallo ich hab folgenes problem und zwar haben wir 2 kleine chihuahuas (2 jahre alt)und einen perserkater (1jahr)alt und ich möchte nun im neuen haus eine siamkatze mit in unsere familie aufnehmen da diese sehr menschenbezogen sind und ich ein tier möchte das für mich da ist (unser perser ist sehr eigen)weil ich auch sehr viel zeit habe voll und ganz für die katze da zu sein.nun hatten wir aber vor einigen wochen eine babykatze/weiblich von meinem bruder zu besuch und unser perser mochte die leider überhaupt nicht hat gefaucht ect.jetzt habe ich angst ein siambaby dazu zu holen weil ich weder die hunde noch die katzen in gefahr bringen will kann mir jemand einen rat geben?ist es überhaupt möglich eine andere katze dazu zu holen und wenn ja was ist besser kater oder katze?
liebe grüsse nadine

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #2
Es ist ganz normal, das deine Katze erstmal faucht, sie muß ja ihr
Revier verteidigen! Da könte ja jeder kommen :)
Wenn eine neue Katze ins Haus kommt, kann es da auch erstmal Raufereien
geben, die Katzen müßen unter sich erstmal klar machen, in welcher
Rangordnung sie stehen.
Bei manchen Katzen dauert das einige Wochen oder Monate...

In den seltensten Fällen verstehen die Katzen sich gleich von Angang an.
Manche Katzen schließen auch nur eine Art "Burgfrieden", weil sie ja
irgendwie miteinander auskommen "müßen".

In der Regal ist es so, dass sich ein paar Tage lang angefaucht und gerauft
wird (da fliegen auch schon mal die Fellbüschel) und dann ist aber irgendwann
gut und jeder weiß, wo er hingehört.
Aufpassen muß man nur, wenn es wirklich böse wird, also wenn richtig Blut
fließt...

Grußie
die FLY

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #3
Ach und nochmal zum Thema Siam:
Die meisten Siamesen sind zwar sehr Menschenbezogen aber nur wenn
"Siam" drauf steht ist das noch lange keine Garantie dafür, dass du eine
ganz anhängliche Katze bekommst.

Wenn du da so viel wert drauf legst, weürde ich dir eher empfehlen mal nach
einer erwachsenen Katze zu gucken, die z. B. in ihrer Pflegestelle schon
ihr Schmusetalent unter Beweis gestellt hat.
Also wo der Vorbesitzer einfach schon sagen kann, ja der Charakter ist so.

Nicht, das du hinterher total enttäuscht bist, das kriegt die Katze ja auch mit...

Grußie
die FLY

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #4
Hi,
ich möchte niemanden angreifen oder miesmachen, aber mir gefällt irgendwie nicht, dass Du ein Tier "nur für Dich" haben möchtest, bzw. ein Tier, das, wie Du sagst, nur für Dich da ist. Ist vielleicht Haarspalterei, aber meiner Meinung nach sollte man ein Tier um des Tieres willen halten. Klar, niemand will einen aggressiven Rabauken im Wohnzimmer, aber Charaktere haben keinen Garantieschein, Tiere schon gar nicht, und wie wprdest Du reagieren, wenn Dein Tier nichts von Dir wissen möchte? Oder auch bei jedem anderen schnurrig und anhänglich ist und Du nichts Besonderes darstellst?
Entschuldige, ich möchte Dich wirklich nicht beleidigen, aber vielleicht solltest Du nochmal über Deine Motivation nachdenken.
Gruss,
Steffi

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #5
Huhu,

das mit dem Schmuser ist so ne Sache ;-)

Wir hatten auch nach nem ruhigeren, verschmusten Gesellen für unsere Lady gesucht. Und lt. Beschreibung passte Merlin 100% ... :lol: :lol: ... er ist bei uns so aufgetaut und zeigt seine Flegelqualitäten einwandfrei :twisted:

Die Fetzen fliegen bei uns zu Hause immer noch ab und an - Lady kann sogar teilweise knurren wie ein Hund :shock: :wink: Naja, die müssen sich halt zusammen raufen. Mal wird geputzt und dann wieder gezofft. :roll:

Da du Hunde hast - solltest du auch darauf achten, ob die Katze/Kater denn an Hunde gewöhnt ist :wink: Wenn du ne junge Katze holst ist natürlich die Chance größer das es klappt. Da dein Kater jetzt so ein Jahr alt ist würde ich eher zu nem Tier tendieren, dass vielleicht so 6-9 Monate alt ist ... also vielleicht nicht ein ganz kleines Wesen.

Und Zoff wird vorprogrammiert sein - die müssen sich ja mal kennenlernen und das kann schon mal länger dauern.
Nicht alle Katzen werden sich prächtig verstehen ... kann auch so ne Art Gewohnheit/Haß/Liebe werden :wink:

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #6
danke für eure antworten ich denke aber über garnichts nach wenn ich ein Tier nur FÜR MICH MICH MICH will dann such ich mir auch ein Tier für MICH MICH und nochmal MICh und mache auch damit was ICH will :lol: das mal dazu

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #7
??? Was ist denn das jetzt für ne Antwort?
Wenn du über nichts nachdenkst, ,wieso postest du dann hier fragen?

Jetzt bin ich verwirrt...

die FLY

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #8
Hi Fly,
denk nicht drüber nach, andere tun's ja auch nicht.
Bin vielleicht zu idealistisch...
Gruss,
Steffi

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #9
Hallo!

Zuerst mal möchte ich dir DRINGENST davon abraten, eine Siam zu einer Perserkatze hinzuzugesellen.
Grössere Wesensunterschiede als zwischen diesen beiden Katzenrassen gibt es nicht, da ist der Ärger vorprogrammiert!

Perser sind ruhige, bedächtige und behäbige Tiere, die vor allem Ruhe und einen geregelten Tagesablauf schätzen.
Siamesen wie alle Orientalen sind sehr aktiv, laut, fordernd, kapriziös- eben das exakte Gegenteil der Perser.

Wie, gesagt, ich rate dri dringend davon ab, denn so eine wesenverschiedene Zusammenführung muss ja schon fast scheitern.
Wenn der Siamese dazu noch ein Kitten ist, ist er ja noch aktiver, verspielter und fordernder und wird deiner Perserkatze wohl mehr auf die Nerven gehen als sonst etwas.
Entweder sie reagiert aggressiv, oder sie zieht sich total zurück.
Das Perser und Siam sich auf Dauer verstehen können, das glaube ich nicht. Wenn es jemals geklappt hat dann war es ein absoluter Einzel- und Glücksfall.

Menschenbezogenheit muss man nicht an der Rasse festmachen, gut aufgezogene, gut sozialiserte Katzen gleich welcher Rasse, die nie schlechtes erlebt haben und von Anfang an mit Mensche4n aufgewachsen sind sind alle menschenbezogen.

Ich habe hier einen türk. Angoramischling, eine Birmamischlingsdame und einen Nebelungkater- alle sind total auf uns fixiert und folgen uns quasi permanent durch die Zimmer.

Du solltest ein tier nicht zu dir nehmen, "damit es für dich da ist".
Nicht das Tier muss für dich da sein, sondern du für das Tier- im Falle der Katze immer genau dann wenn SIE das will.
Katzen sind kein Besitz und schon gar kein Spielzeug, sie haben (wie du ja an deinem Perser feststellst) ihren eigenen Willen und lassen nicht einfach wie ein Plüschtier alles mit sich machen wann immer du es willst.

Das die Babykatze von deinem Perser angefacuht wurde ist ganz normal, er verteidigte sein Revier.

Solltest du wirklich ein weiteres Tier hinzuholen, richte dich auf einige Tage Prügelei, Faucherei und geknurre ein.
Das ganze kann sich innerhalb von 2 Tagen erldigen, es kann aber auch Wochen und Monate dauern- manchmal klappt es nie.

Darum ist es wichtig einander ähnliche Tiere zu nehmen und in eurem Fall ist das keinesfalls ein Orientale.

Ein weiterer Perser, ein BKH/Kartäuser oder eine ruhige Hauskatze/Mischung- das wäre sicher eine wesentlich unproblematischere Wahl.

Das Geschlecht spielt dabei weniger eine Rolle als der Charakter.

Wie alt ist dein Perser? Wie lange ist er schon bei dir? wie verhält er sich den Hunden gegenüber?

LG
Sandra

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #11
willst du damit sagen das ich meine tiere schlecht behandel auf keinen fall da bin ich wohl die letzte

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #12
ich wollte nur damit sagen wenn ich ein tier suche das für mich da ist dann suche ich eins das für mich da ist ich bin schließlich auch immer fürs tier da!!!immer ich habe MEINEN hund vor 5 monaten zu grabe getragen und suche nun keinen ersatz sondern ein tier das genauso bei mir sitzt und kuschelt ect ich liebe tiere aber ich lass mir von keinem sagen das ich ein tier nicht so lieben kann wie einen menschen ich behandel auch kein tier wie eine PUPPE ich bin schließlich keine 15 mehr so ein blödsinn

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #13
Ich denke hier macht einfach der Ton die Musik.
Was du schreibst KLINGT eben einfach falsch,
obwohl du (wahrscheinlich - hoffentlich (!) ) was ganz anderes meinst.

Hoffentlich haben die die Tips trotzdem weitergeholgen.
Das Perser und Siamesen nicht gut zusammen passen, wußte ich
zum Beispiel auch noch nicht.
Das ist doch eine wichtige Info, oder nicht?

die FLY

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #14
Hast du mein Posting zufällig überhaupt gelesen?

Wie alt bist du, wenn du nicht 15 bist, 16?

so "benimmst" du dich nämlich gerade

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #15
Hast du mein Posting zufällig überhaupt gelesen?

Wie alt bist du, wenn du nicht 15 bist, 16?

so "benimmst" du dich nämlich gerade

Die erste Frage habe ich versucht etwas suptiler zu stellen.
Mit "Beleidigungen" a la "16, wenn nicht 15" kommt man nämlich
nicht weiter.
Dann geht es nämlich in persönliche Beschimpfungen über und man
hat gar keine Chance mehr über das eigentlich Thema, nämlich die Katze,
zu sprechen.

Also könnten wir bitte zum Thema zurückkehren?
Das gibt auch für die Fragestellerin, die sich ja zum eigentlichen Thema
gar nicht mehr geäußert hat, gell?

die FLY

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #16
Ich denke nadine meint es nicht so, wie es jetzt rüberkommt. Sie fühlte sich wohl nur provoziert. Sowas passiert ja leider sehr schnell, wenn man über das Internet kommuniziert. Und wenn man sich provoziert fühlt, dann neigt man eben manchmal dazu etwas übersteigert zu formulieren.
Am besten man kehrt zurück zum Thema und lässt es auf sich beruhen.

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #17
Wenn jemand schreibt "ich will die katze aber für mich mich mich und nochmals mich, und sie hat mir immer zur Verfügung zu stehen" sinngemäss... Naja, dann kann ich dem wenig nachdenkliches oder erwachsenes abgewinnen.

Aber gut, wir sollten zum Thema zurückkehren...

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #18
also eigentlich brauch ich mir die frage ja nicht geben aber ich bin 22 weiss zwar nicht was das für eine rolle spielt aber gut vieleicht hab ich das falsch formuliert ich werde mich wohl dann doch nicht für eine neue katze entscheiden weil ich diesen ,,kampf,, nicht mitmachen will das würde mir einfach zu doll leid tun und wenn dann nachher auch noch das katzenbaby verletzt wird weil es ja viel schwächer ist dann lass ich das lieber ich dachte katzen hätten auch sowas wie welpenschutz

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #19
Wenn jemand schreibt "ich will die katze aber für mich mich mich und nochmals mich, und sie hat mir immer zur Verfügung zu stehen" sinngemäss... Naja, dann kann ich dem wenig nachdenkliches oder erwachsenes abgewinnen.

Aber gut, wir sollten zum Thema zurückkehren...
ich habe jetzt schon ein paar mal gesagt das ich mich im ton vergriffen habe trotzdem hast du kein recht über meine person zu urteilen du kennst mich glaube ich nicht auch wenn ich aus lüneburg komme

• Hallo bitte euch um hilfe Beitrag #20
Ich denke nadine meint es nicht so, wie es jetzt rüberkommt. Sie fühlte sich wohl nur provoziert. Sowas passiert ja leider sehr schnell, wenn man über das Internet kommuniziert. Und wenn man sich provoziert fühlt, dann neigt man eben manchmal dazu etwas übersteigert zu formulieren.
Am besten man kehrt zurück zum Thema und lässt es auf sich beruhen.

genau so ist es

Thema:

Hallo bitte euch um hilfe

Hallo bitte euch um hilfe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Oben Unten