Gestern wurden meine beiden Geschwisterkatzen kastriert, jetzt gibts Probleme
Diskutiere Gestern wurden meine beiden Geschwisterkatzen kastriert, jetzt gibts Probleme im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
gestern habe ich meine beiden Geschwisterkatzen (Weibchen) kastrieren lassen. Emely ist die sensiblere von den beiden und Amy die...
-
-
Gestern wurden meine beiden Geschwisterkatzen kastriert, jetzt gibts Probleme Beitrag #1
Hallo,
gestern habe ich meine beiden Geschwisterkatzen (Weibchen) kastrieren lassen. Emely ist die sensiblere von den beiden und Amy die dominantere. Sie sind beide 8 Monate alt und wurden als Welpen mutterlos gefunden und von meinen beiden Chihuahua-Hündinnen großgezogen. Amy wurde trotz einer Katzenpille (6 Tage vor der OP) rollig. Trotzdem wurden beide kastiert. Nach dem ich sie dann vom Tierarzt abgeholt habe war noch alles ok aber einige Stunden später, als sie dann wach waren gabs Probleme. Amy faucht und knurrt jetzt ständig Emely an. Emely hat Angst und macht einen großen Bogen um Amy. Die Hunde werden nicht angeknurrt aber wir Menschen auch. Ich habe das Gefühl, dass sie stinksauer ist. Beide haben eine Halskrause, die ich auch tagsüber abnehme und durch einen abgeschnittenen großen Tennissocken ersetze. Damit sie sich etwas wohler fühlen. Also egal ob mit oder ohne Halskrause, es wird trotzdem geknurrt und gefaucht. Einen Angriffgab es aber nicht. Am Freitag müssen wir nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle, da werde ich dann auch mal nachfragen. Aber bis dahin würde ich mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Warum knurrt Amy plötzlich Emely an und legt sich das wieder? Kann es sein, dass die beiden sich überhaupt nicht mehr verstehen? Wie kann ich meinen Katzen helfen? Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
LG Yvonne :smile:
-
-
-
Gestern wurden meine beiden Geschwisterkatzen kastriert, jetzt gibts Probleme Beitrag #2
Ich deke mal dass beide einfach noch nach Tierarzt riechen, was Katzen nicht unbedingt leiden können.
Möglich wäre auch, dass sie noch Schmerzen haben.
Dass sie sich nun dauerhaft nicht verstehen, glaube ich eigentlich nicht, selbst wenn es Veränderungen geben würde, Hormonhaushalt o.ä., würde das noch etwas dauern. Glaube ich aber eigentlich nicht, zumindest ich kene keinen, wo das passiert ist.
Du könntest beide Katzen mit einer Decke/einem Pulli abreiben, damit der Tierarzt-Geruch möglichst schnell verfliegt.
Vielleicht auch mit Leckerlies anlocken und bestechen, damit sie sehen, dass du sie nicht gleich wieder beim bösen Arzt lässt ;-)
-
-
Gestern wurden meine beiden Geschwisterkatzen kastriert, jetzt gibts Probleme Beitrag #3
Ich tippe auch auf Schmerzen oder den Tierarztgeruch und schließe mich den Empfehlungen meiner Vorschreiberin an. Müssen sie unbedingt die Halskrause tragen?
-
-
Gestern wurden meine beiden Geschwisterkatzen kastriert, jetzt gibts Probleme Beitrag #4
Hallo, ja leider müssen sie die Halskrause tragen, da sie sich schon einige Fäden selbst rausgemacht haben und dass schon am ersten Tag nach der OP. Mit Emely musste ich nochmal hin und es wurde zweimal getackert....leider! Zwischendurch lasse ich stundenweise die Krause ab auch zum Fressen aber nur wenn ich sie die ganze Zeit beobachten kann.
LG
Thema: