• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schnupfen?

Diskutiere schnupfen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; grüßt euch! unser kleiner kater, 14 wochen hat irgendwie schnupfen oder sowas ähnliches... haben ihn jetzt 2 wochen und er niesst ab und zu mal...
  • schnupfen? Beitrag #1
T

Tabby82

grüßt euch!

unser kleiner kater, 14 wochen hat irgendwie schnupfen oder sowas ähnliches...

haben ihn jetzt 2 wochen und er niesst ab und zu mal. seine nase ist feucht, manchmal nass und manchmal ein klein wenig verkrustet...

sonst ist er aber topfit, spielt den ganzen tag, frisst gut, nimmt zu, kackt ordentlich usw. :)
waren vor ner woche auch nochmal beim tierarzt zum impfen, auch der hat nichts festgestellt...was sollen wir machen?

• schnupfen?

Anzeige

• schnupfen? Beitrag #2
Huhu,

du niest doch auch ab und an mal? Und bist nicht gleich krank, oder?! :wink:

Wenn seine Augen nicht tränen und er nicht schlapp ist - sondern normal fit ...würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.

Bissl Kruste vorne is normal - (wie Popel) :wink: Kannst du ganz vorsichtig entfernen :wink:

• schnupfen? Beitrag #3
Ich würde das, gerade wenn der Tierarzt sagt das Kitten ist gesund, erstmal nicht als Krankheitsanzeichen werten.

Beobachte es einfach gut, jeder niest ab und an mal, Katze wie Mensch.
Der Zustand der Nase hat bei Katzen auch nichts mit Gesundheit/Krankheit zu tun so wie beim Hund.

Ist die Luftfeuchtigkeit hoch ist auch die nase feucht/nass ist die Luft trocken ist auch die Nase trocken...

• schnupfen? Beitrag #4
Mit 14 Wochen ist er auch noch recht klein. Das heißt, er kommt in alle Ecken, in die der Staubsauger nicht so oft kommt. Und das kiiiiiiiittttzzzzzelt in der Nase. Kannst Du die sicher vorstellen.

Mein Mecki hat auch immer viel geniest. Wir wollten ihn schon Hatschi nennen. Aber als er größer wurde war das vorbei.

• schnupfen? Beitrag #5
hallo grüßt euch!

hab fast die vermutung das es ein virus sein könnte...
die beiden anderen katzen niessen auch ab und zu. der kleine hat seit gestern jetzt ständig durchfall. trinkt sehr viel und frisst auch fast normal, noch immer sehr aufgeweckt und munter, wie sonst...
grad haben wir festgestellt das wohl eine der großen katzen auch durchfall hat, weil 2 durchfallhaufen im klo waren, einer sehr groß...

haben jetzt das nassfutter mal eingestellt und nur trockenfutter...richtig oder?
sind am überlegen ob wir schon zum tierarzt sollen?

haben uns überlegt ob wir heut abend den katzen ein bisschen pute abkochen. oder sollen wir damit auch noch warten?

• schnupfen? Beitrag #6
Bei einem kleinen Kätzchen das Durchfall hat am allerbesten schell zum Tierarzt.
So kleine Kätzchen trocknen schnell innerlich aus und das kann böse enden.

Nur Trockenfutter ist da wohl nicht ideal, besser ist Schonkost.
Damit beruhigt sich der Dam und sie bleiben an Nassfutter gewöhnt.
Mein Kater hatte auch Durchfall.
Ich gab ihm Trockenfutter, Durchfall war weg, ich gab ihm wieder Nassfutter weil er das liebt, er bekam Durchfall.
So ganz ohne ist diese Futterumstellung nicht.

Schonkost= Gekochtes Huhn mit Hipp Brei (Hühnerzubereitung, Reine Fleischmahlzeit, am besten auch ein bisschen Frühkarotten drunter mischen, sonst kanns zu Mangelerscheinungen kommen.)

• schnupfen? Beitrag #7
Hallo,

wenn die anderen Katzen auch Zeichen von Erkrankung zeigen würde ich auf alle Fälle zum Tierarzt damit gehen.

Hatten sie ne Wurmkur bekommen - dadurch kann auch Durchfall kommen. Durchfall vielleicht gleich auf Giardien untersuchen lassen.

Reis und Huhn ist auf alle Fälle keine Fehler - anderes Futter erst einmal weglassen.

• schnupfen? Beitrag #8
waren eben beim tierarzt...der hat aber auch net wirklich gewusst was mit ihm los ist...fieber hat er nicht, haben jetzt ein futter gegen durchfall bekommen, und ne spritze mit antibiotika und vitamine...hoffe nur das geht gut aus, haben erst vor nem jahr nen 14 wochen alter kater verloren auch durch durchfall und verstopfen...

• schnupfen? Beitrag #9
Was bekommt er denn für Futter?

Viele User haben die Erfahrung gemacht das z.B. Whiskat Junior starken Durchfall auslöst (ich hatte auch das Problem.)

Ehrlich gesagt finde ich es etwas komisch das der Tierarzt zwar keine Ahnung hat was los ist, aber gleich mal Antibiotika gibt.
Wenn Dein Kater vom Futter Durchfall hat bringt das überhaupt nichts, im Gegenteil.
So wie ich Aiur mal verstanden habe, kann Antibiotika die Darmflora stören, so das Antibiotika das Problem unter Umständen nur noch mehr verschärft.

• schnupfen? Beitrag #10
Hmm, wenn es ansteckend ist ist es sicher ein Infekt, und der gehört auch schon behandelt...

Wenn da aber kein Fieber ist, spricht das eher für eine Virusinfektion, und dann bringen AB gar nichts...

Aufbauspritzen vielleicht und stopfende Lebensmittel.

Schonkost wie gedünstetes Huhn (oder für die nicht- selbstkocher auch Miamor Feine filets/sensible, Kattovit Gastro, Animonda Integra)

Hoffentlich gehts deinen tieren bald besser!

• schnupfen? Beitrag #11
Hallo habe eine 1 jährige Hauskatze die heisst Kitti sie hat auch öfters Schnupfen war auch nicht beim Tierarzt.

• schnupfen? Beitrag #12
Noch ne Frage

Guten Morgen.

Ich glaube, dem Kleinen geht es schon besser. Wir beobachten auch den Stuhlgang und der ist auf jeden Fall schon wieder etwas besser. Und ich denke, das Futter hilft schon. Es ist wie gesagt ein spezielles Futter gegen Durchfall. Ansonsten füttern wir Sheba. Also jetzt zwar nicht, aber sonst, wenn es alles sehr gut geht. Der kleine, der seit 3 Wochen bei uns ist, hatte auch eine Futterumstellung, da er sich gleich auf das Sheba bei uns gestürzt hat. Das Futter, was wir vom Züchter mitbekommen haben, hat er gar nicht mehr gefressen.

Nun noch meine Frage: Wie machen wir das mit dem Fressen geben, wenn der Durchfall überstanden ist? Können wir ohne Bedenken das Futter geben oder müssen wir was beachten?

Über gute Tips wären wir sehr dankbar.

Lou, Tabby und Odin

• schnupfen? Beitrag #13
hallo,

Sheba ist ... sorry - nicht wirklich super. Ist zwar teuer - gute Werbung - aber nicht besser als Whiskas und Konsorten. Zu meiner Schande gestehe ich, dass sie ab und zu auch mal Pute in Joghurt als Snack bekommen :oops:

Ansonsten füttern wir Shah vom Aldi (Mittelkasse-Futter) und als Trockenfutter Felidae (Premiumfutter).

Wenn wir mal Abwechslung reinbringen wollen -holen wir mal Schmusy oder es gibt ne Dose Thunfisch. Oder als Leckerbissen für die Zähne - bissl Frischfleisch (kein Schwein).

Thema:

schnupfen?

schnupfen? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten