Umzug + 2. Katze

Diskutiere Umzug + 2. Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, falls nicht tut es mir leid. Ich habe da mal 2 Fragen. Wir sollen zu Ende Juli...
  • Umzug + 2. Katze Beitrag #1
M

Mausyvi

Hallo meine lieben,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, falls nicht tut es mir leid.

Ich habe da mal 2 Fragen. Wir sollen zu Ende Juli eine 2tes Katerchen bekommen (da er dann 12 Wochen Alt ist), nur wir wollen Mitte August umziehen.
Nun meine Fragen.
1. Wie können wir Spike (unserem jetzigen Kater) den Umzug erleichtern? Ich habe erst überlegt ob ich ihn während des ganzen packens etc zu meinen Schwiegereltern gebe (das kennt er dort schon). Aber dann würde er ja doppelt stress haben, erst in eine andere Wohnung auch wenn er sie kennt und dann danach in ein neues Haus. Er würde ja nie wieder ins alte zurück kommen. Habt ihr dazu tips?

2. Sollen wir den neuen Kater Ende Juli schon zu uns nehmen und die beiden lernen sich 2 Wochen kennen und dann ziehen wir mit beiden um? Oder lieber erst den neuen Kater holen wenn wir umgezogen sind?

Über Antworten bin ich sehr dankbar.

LG
Mausyvi

• Umzug + 2. Katze Beitrag #2
Hallo. Also bezüglich deinem jetzigen Kater würde ich dir raten ihn während des Ausräumens entweder in der Box zu lassen- voraussichtlich diese ist groß genug - oder evtl vorab einen Raum ganz leer räumen und ihn dort rein tun mit allem was er so braucht. Mach bitte nicht den Fehler und lass ihn frei in der Wohnung rumlaufen während diese ausgeräumt wird. Wegen deinem neuen Kitten würde ich den eher nach dem Umzug holen. Ist sonst doppelt Stress.
Alles Gute, viele Grüße

• Umzug + 2. Katze Beitrag #3
Wenn du die Möglichkeit hast, den Kleinen erst nach dem Umzug zu holen, würde ich das so machen.
Ich finde den Stress unnötig, ihn erst an die neue Wohnung - deine alte - und die neuen Dosis und Mitkatze zu gewöhnen, nur um nach 2 Wochen nochmal das ganze durchzugehen.

Deinen jetztigen Kater kannst du entweder in einen schon leeren Raum bringen, und dann wenn alles in der neuen Wohnung ist auch hier wieder in ein fertiges Zimmer lassen. Wenn er dann etwas ruhiger ist, kannst du ihn langsam alle Räume erkunden lassen.

Wenn er natürlich keinen Stress dabei hat, rumzufahren und bei deinen Schwiegereltern zu sein, kannst du ihn auch da hingeben, dann hätte er eine Beschäftigung und würde nicht den ganzen Umzug mitbekommen. Allerdings würde ich das nur machen, wenn er da grundsätzlich wirklich ganz entspannt reagiert.

• Umzug + 2. Katze Beitrag #4
Hey,
ja wir werden vorab einen Raum leer machen und ihm alles hinein stellen. Danke für deine Antwort.
Ist es denn gut für beide wenn sie sich erst in dem neuen Haus kennenlernen? Nicht das die sich zu doll fetzen oder sowas.

LG

• Umzug + 2. Katze Beitrag #5
Also ich glaube dass es eher in der neuen Wohnung funktioniert als in der alten Wohnung. Die neue Wohnung ist ja für deinen jetzigen Kater auch neu und das jetzt ist sein Revier, welches er ganz klar und natürlich verteidigen will. Zusammenführungen können so und so laufen, das kann man vorher sowieso immer schlecht sagen. Ich habe zum Beispiel mein Mädchen nur zwei Wochen später geholt als den Kleinen ausm Tierheim. Und er kleine Zwerg hat alles verteidigt und sie durfte an nichts ran. Das hat sich nach zwei Tagen gegeben und nun sind sie unzertrennlich. Waren aber halt beide noch klein. Dein jetziger Tiger wird sich dann sicher denken was da los ist; neue Umgebung und noch einen neuen Spielkameraden. Also ich würde es ohne nachzudenken erst in der neuen Wohnung machen.

• Umzug + 2. Katze Beitrag #6
Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal schauen ob wir den kleinen neuen dann ab August erst zu uns nehmen können, wenn soweit alles im neuen Haus ist.

• Umzug + 2. Katze Beitrag #7
Du hast ja schon den Tipp bekommen, den Kleinen erst nach dem Umzug zu holen. Es wäre besser für die beiden. Dann sind sie beschäftigt mit dem Erkunden der neuen Wohnung.

Ich habe im April ein Mäuschen aus meinem B - Wurf ins neue Zuhause gebracht (die Süße habe ich auch länger bei mir gehabt, damit sie den doppelten Stress nicht hat), nachdem die neue Dosi komplett umgezogen war. Sie hat dann auch erst kurz vorher ihren Kater in die neue Wohnung geholt, der hatte aber die Zeit des Umzugs bei ihren Eltern gewohnt, was er auch schon kannte, da er immer mit auf Reisen dabei war.

Es dauert auch nicht lange, da bekam ich dann schon die ersten Kuschelbilder. :smile:

Thema:

Umzug + 2. Katze

Umzug + 2. Katze - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Oben Unten