Könnt ihr mal drüber schauen?

Diskutiere Könnt ihr mal drüber schauen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, so, seit gestern hab ich nun den db-Kalki und hab schon riesig damit rumgetüftelt :) Wenn ich easy barf reinmisch, dann komm...
  • Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo ihr Lieben,

so, seit gestern hab ich nun den db-Kalki und hab schon riesig damit rumgetüftelt :)
Wenn ich easy barf reinmisch, dann komm ich beim Rind immer auf viel zu viel D3, deshalb hab ich das Präparat rausgehauen.
Angehängt findet ihr mein erstes Rezept. Würde es euch was ausmachen, drüber zu gucken und mir evtl zu sagen, was ich besser machen könnte?

Vielen lieben Dank!

LG Kathi

Anhänge

• Rezept_Rind.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 16
  • Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #2
Das ist mit Easy barf gemacht?! Damit kenn ich mich nicht aus.
Wenn's natürlich supplementiert ist, würd ich sagen, Jod (Seelagenmehl) runter und Eisen (Fortain/Blut) einen Hauch höher........
seh grad: mit Eisentabletten wird das höher setzen eher schwierig....

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #3
Über Handy kann ich nicht gucken. Aber eins;

Fertigsupplemente immer nach packungsbeilage dosieren, nicht mit kalki berechnen. Es wird von verschiedenen bedarfswerten ausgegangen, das KANN nicht funktionieren.

• Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #4
Sie hat geschrieben, dass sie es rausgenommen hat.
Bin mal gespannt. *Lernwille*

• Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #5
*Augen reib* noch nicht wach^^^^

• Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #6
*Kaffee rüberschieb* Los, bringt uns was bei *Kulleraugen*

• Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #7
Jep, easy barf hab ich weggelassen, weil ich da den Vit D3 Wert total versaut hatte (zumindest als ich nach Packungsbeilage supplementiert hab). Deshalb hab ich nur natürliche Suppis genommen. Okay, dann pack ich das Seealgenmehl runter und nehm Fortain anstelle der Eisentabletten (die hätte ich zuhause, weil ich die selbst immer schlucken muss... Doofer Eisenmangel)... Fortain wird dann noch gekauft :)

Passt das nun so wies angehängt ist?

Anhänge

• Rezept_Rind.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 8
  • Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #8
Vielleicht nimmst du noch die Öle raus? Statt des Weizenkeimöls könntest du beispielsweise die Vit E Tropfen von Allcura nehmen und statt Lachsöl lieber Schmalz (Schwein/Gans ohne Geüwrze, Grieben etc.!), Talg (Rind/Hammel) oder Lamm-/Geflügelfett. Du kannst auch von vorherein fetteres Fleisch oder z.B. Geflügelfleisch mit Haut nehmen, dann braucht es weniger zusätzliches Fett…

Das ist doch ein „Übe-Rezept“, oder? Dann würde ich versuchen, alle Werte bestmöglich auf 100% zu bekommen, auch, wenn du schon nah dran bist. Bei Ca/P fängst du am besten mit Phosphor an, gleichst dann mit Calcium aus (wird dann ein bisschen mehr sein als 100%, hier ist ja besonders das Verhältnis von 1,15 wichtig). So gehst du einfach Schritt für Schritt durch den Kalki, checkst immer wieder die Auswertung und passt dann ggf. die entsprechenden Werte an.

Stell einfach noch ein bisschen an den Schrauben, dann wird das schon. :)

• Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #9
Danke dir, das sind tolle Tipps! Musste sie direkt umsetzen :)
Auch wenn die Zahlen ziemlich utopisch sind (3,353 Tropfen?)... Ich weiß, da macht man dann 3 Tropfen und beim nächsten Rezept halt nen Tropfen mehr. Alles andere wäre Wahnsinn xD

Warum umgeht man denn Lachsöl? Ich hab ziemlich oft gelesen, dass Lachsöl verwendet wird und hatte es mir daher direkt bestellt. Aber an Gänseschmalz kommen wir auch ganz einfach :)
Das mit den Vit-E-Tropfen hab ich verstanden, danke.
Das magere Rinderhack hab ich durch fette Brust ersetzt. Ich hab mich auf Rind festgelegt, weil Ares total drauf steht. Geflügelvieh mag er hingegen nicht so wirklich. Da wollte ich ihn dann peu a peu dran gewöhnen. Erstmal soll er aber was kriegen, was ihm mundet :)
Die Werte für Phosphor und Calcium hab ich nicht besser hingekriegt, ohne dass es mit die 1,15 zu 1,14 verhauen hätte.

Toll, jetzt hab ich auch gesehen, welche Mineralien sich gegenseitig in welcher Weise beeinflussen und was sich alles verändert, wenn man welche Werte hochschraubt. Das wird mit Sicherheit meine Abendbeschäftigung heute :)
Stell mir gerade den Blick meines Freundes vor, wenn ich fasziniert grinsend vor dem Kalki sitz und Zahlen drehe xD

Was ich nur nicht verstehe ist, warum ich bei Ma, Na, Ka und Co. so geringe Werte habe... Die passen ja überhaupt nicht und sie wollen sich auch nicht ändern lassen... Da muss ich mir später mal genau die Werte in der Datenbank anschauen und vielleicht was zufügen, was da schöne Werte hat.

Anhänge

• Rezept_Rind.pdf
    61,8 KB · Aufrufe: 6
  • Könnt ihr mal drüber schauen? Beitrag #10
Danke dir, das sind tolle Tipps! Musste sie direkt umsetzen :)
Auch wenn die Zahlen ziemlich utopisch sind (3,353 Tropfen?)... Ich weiß, da macht man dann 3 Tropfen und beim nächsten Rezept halt nen Tropfen mehr. Alles andere wäre Wahnsinn xD
Genau, einfach mit dem nächsten Rezept ausgleichen, dann passt das.

Warum umgeht man denn Lachsöl? Ich hab ziemlich oft gelesen, dass Lachsöl verwendet wird und hatte es mir daher direkt bestellt. Aber an Gänseschmalz kommen wir auch ganz einfach :)
Lachsöl umgeht man nicht, das wird aber nicht als Fett-Suppie, sondern als Fettsäureausgleich gegeben. Hier gilt, dass man pro Kilo Fleisch 1-2 Kapseln gibt. Wie das mit der Dosierung aus der Flasche ist, kannst du dir sicher leicht ausrechnen, dazu kann ich dir nichts sagen.

Das mit den Vit-E-Tropfen hab ich verstanden, danke.
Das magere Rinderhack hab ich durch fette Brust ersetzt. Ich hab mich auf Rind festgelegt, weil Ares total drauf steht. Geflügelvieh mag er hingegen nicht so wirklich. Da wollte ich ihn dann peu a peu dran gewöhnen. Erstmal soll er aber was kriegen, was ihm mundet :)
Genau, gewöhne ihn dran und wechsle dann immer schön ab.. So 4-5 verschiedene Tierarten wären schon gut...

Die Werte für Phosphor und Calcium hab ich nicht besser hingekriegt, ohne dass es mit die 1,15 zu 1,14 verhauen hätte. Sieht gut aus jetzt. :smile:

Toll, jetzt hab ich auch gesehen, welche Mineralien sich gegenseitig in welcher Weise beeinflussen und was sich alles verändert, wenn man welche Werte hochschraubt. Das wird mit Sicherheit meine Abendbeschäftigung heute :)
Stell mir gerade den Blick meines Freundes vor, wenn ich fasziniert grinsend vor dem Kalki sitz und Zahlen drehe xD

Was ich nur nicht verstehe ist, warum ich bei Ma, Na, Ka und Co. so geringe Werte habe... Die passen ja überhaupt nicht und sie wollen sich auch nicht ändern lassen... Da muss ich mir später mal genau die Werte in der Datenbank anschauen und vielleicht was zufügen, was da schöne Werte hat.
Schau mal, damit habe ich mch in meinen Thread auch auseinandergesetzt und bin zu folgender Lösung gekommen: https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/46749-barf-15.html#post716624

**

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Könnt ihr mal drüber schauen?

Könnt ihr mal drüber schauen? - Ähnliche Themen

Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll!: Hallo! Wir füttern im Moment noch mittel- bis hochwertiges Nassfutter und zwischendurch ersetzen wir mal eine Mahlzeit durch Rohfleisch. Dabei...
"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch: Guten Morgen! Gestern habe ich meine erste Bestellung in einem Barf-online-Shop gemacht! Bei dubarfst habe ich mich ebenfalls angemeldet und...
Barfen bei "carniphobem" Kater?: Hallo liebe Community, angefangen hat alles hiermit: https://www.katzen-forum.de/nassfutter/48419-kater-frisst-kein-nassfutter-mehr.html Mein...
Oben Unten