Futter für empfindlichen Katerbauchi??

Diskutiere Futter für empfindlichen Katerbauchi?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ALso mein Kater hat häufig mal Durchfall. Jetzt hab ich sein Trofu (er bekam nur Trofu) abgesetzt und er bekommt z.Z. Schonkost in Form von...
  • Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #1
Kathilein3012

Kathilein3012

ALso mein Kater hat häufig mal Durchfall. Jetzt hab ich sein Trockenfutter (er bekam nur Trockenfutter) abgesetzt und er bekommt z.Z. Schonkost in Form von Hähnchen und Möhre. Sein BAuch ist jetzt viel weicher und nicht mehr so aufgebläht. Was würdet ihr mir empfehlen wie ich nach der Schonkost weiterfüttern soll? Bin für alle Vorschläge offen. Ach ja, Katerchen hat zuletzt das Trockenfutter nach jdm essen erbrochen. Nachdem ich es wie gesagt abgesetzt habe...alles supi. Wichtig wäre auch zu sagen, dass Toulouse zu Übergewicht neigt. Toulouse, Loki und ich freuen uns über Ratschläge und Tipps.

pic26208.jpg

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #2
Ach, der arme Kerl!
Welches Trockenfutter bekam er denn?

Erstmal: Kein Trockenfutter mehr. Ist sowieso nicht so wahnsinnig gesund für die Katzenniere. Durchfall und vor allem der aufgeblähte Bauch sprechen für eine Unverträglichkeit oder Allergie, würde ich sagen (wenn es keine bakteriell oder parasitär bedingte Entzündung gewesen ist).
Da würde ich dir eigentlich zu einer Ausschlussdiät raten, um dem armen Kerl diese Qualen zu ersparen.

Was du zuallererst versuchen solltest, ist ein hochwertiges Nassfutter. Möglichst hoher Fleischanteil, und wenn schon Getreide, dann am besten eins nur mit Reis.
In Trockenfutter ist oft Mais drin. Und Mais gehört zu den Top-Allergenen bei Katzen. Es kann also sein, dass allein die Futterumstellung schon hilft.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #3
Ich wollte auch gerne von Trockenfutter weg, weil es so ungesund ist. WElches Nassfutter empfiehlst du mir denn??? Es gibt ja viele Nassfutter, wie cosma oder hills. Ich wollte mir dann mal verschiedene der Guten zulegen und schauen was am besten für ihn ist und ihm auch schmeckt ;)

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #5
Was haltet ihr von shesir???

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #6
Ist reines Ergänzungsfutter, oder? Also nur ein Leckerchen. Sprich: Nicht geeignet, da nährstofftechnisch unterversorgt.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #7
Also meine zwei hatten auch mal so mit einem Jahr eine Phase mit empfindlichen Magen, ich habe da Ropocat entdeckt (bekommst du z.B. bei Sandras Tieroase im Internet). Es gibt da sortenreine Dose, d.h. da ist dann nur eine Sorte Fleisch drin. Das sind die sensitive Sorten. Ich finde die sind auch nicht so wahnsinnig teuer und meine mögen die sehr gerne.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #8
Da schau ich gleich mal rein...man es gibt ja soviele verschiedene Sachen. Da muss man erstmal durchblicken.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #9
Was für ein Trockenfutter hast du denn gefüttert?

Ich selbst nehme, wenn ich Nassfutter gebe, momentan Granatapet, Animonda, Herrmanns. Früher Grau und Ropocat, fressen die aber nicht mehr.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #10
wie findet ihr das feline 21???

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #11
Meinst du Porta21, das aussieht wie Schesir? Ist auch nur Ergänzungsfutter.

In der "Übersicht Nassfutter" findest du aber auch anderes.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #12
Das heißt Feline Porta 21, ist aber bei zooplus als Alleinfuttermittel angegeben. Bei Shesir steht Ergänzungsfuttermittel dabei. Vielleicht gibt bei Porta auch unterschiedliches Nassfutter.
Ich hab verschiedene Trofus gefüttert. Einerseits mal die von Aldi oder Lidl. Dann aber auch mal von Hill´s oder Kattovit. Aber Trockenfutter ist ja sowie ich gelesen habe als Alleinfuttermittel nicht geeignet.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #13
Wenn du auf der Seite von Zooplus weiter runter scrollst steht dort Alleinfutter und so ist es leider auch :wink:

Und zwar dort:

Fütterungsempfehlung:

Feline Porta 21 ist ein Ergänzungsfutter.
Gewicht der KatzeAnzahl Dosen / Tag2 kg2/3 - 1 3 kg1 - 1 1/4 4 kg1 1/4 - 1 2/3 5 kg1 1/3 - 2 6 kg1 1/2 - 2 1/4
Die Futtermengen sind nur Richtwerte, die Bedürfnisse von Tieren sind unterschiedlich. Die Futtermengen sollten angepasst werden, um das optimale Körpergewicht zu halten.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #14
Hast recht, jetzt hab ich es auch gefunden. Sowas kompliziertes aber auch. ICh guck mir jetzt mal eure Sorten an. Zum Übergang hab ich erstmal Lux von Aldi gekauft (da steht, dasses zumindestens kein Zucker hat) bis ich mich für eine Sorte entschieden habe. Kosten ja auch ein bisschen was :(

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #15
Ja, es ist nicht leicht :wink:

Aber das wird *sicherbin*

Einfach im Futterbereich stöbern.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #16
Mach ich schon :). Will ja das es meinen BAbys an nix fehlt und das es ihnen gut geht. Mir gehts immer schlecht wenn einer der Beiden krank ist. Geht euch aber bestimmt auch so, oder?

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #17
Ja, man leidet einfach mit und möcht am liebsten zaubern können.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #18
so, haben nun herausgefunden, dass Touolouse Futter mit Rind nicht mehr verträgt. Ist wieder alles in Ordnung. Blutuntersuchung wurde auch nochmal gemacht. Dabei wurde leider festgestellt, dass er FiV hat :(. muss er aber schon seit klein auf haben, da er bei mir nur in der wohnung ist. der kleine loki wird auch noch getestet. was meint ihr wenn loki kein fiv hätte. würdet ihr sie trennen? sie leben jetzt schon 2 jahre zusammen und haben sich ssooo lieb. Ich glaub ich will sie nicht trennen. Meine Schwester arbeitet im tierheim und hat gesagt, dass 80 % aller Freigänger und wilden Katzen fiv haben. Eine Katze kann damit aber trotzdem auch alt werden wenn es nicht ausbricht. was meint ihr dazu? kann man ihn noch irgendwo mit unterstützen???

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #19
Äh, meinst du FIV oder FIP / FCoV?
Die Zahl mit den 80% bezieht sich definitiv auf den Coronavirus, der unter bestimmten Bedingungen FIP auslösen kann - das hat aber beides mit FIV (Katzenaids) nix zu tun.

Weder FIV noch Corona ist ein Grund dafür, zwei Katzen zu trennen, die sich gut verstehen. Speziell bei Corona ist es sehr wahrscheinlich, dass Loki sowieso schon damit infiziert ist, weil der Virus vor allem über den Kot übertragen wird, und Wohnungskatzen stecken sich da über ein gemeinsames Katzenklo leicht an.
FIV überträgt sich (wie HIV) dagegen nur über die Blutbahn, also hauptsächlich bei Kämpfen oder beim Paarungsakt. Wenn deine Kater weder blutig miteinander kämpfen noch sich paaren ;) , ist das Ansteckungsrisiko da sehr gering.

• Futter für empfindlichen Katerbauchi?? Beitrag #20
Ich meine FIv, also Katzenaids. Aber das breitet sich ja auch immer mehr aus. Kann sein das die 80 % auf fip bezogen waren :). Eine Katze/Kater kann aber mit Fiv alt werden ohne das es ausbricht oder zumindestens nicht sofort oder? kann man da noch irgendwas unterstützdend machen für das immunsystem?

Thema:

Futter für empfindlichen Katerbauchi??

Futter für empfindlichen Katerbauchi?? - Ähnliche Themen

Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten