Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das?

Diskutiere Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris (und Dosis :-)) Ich habe 2 Fragen: 1. Ich wollte mit meinem Kater Clickern. Aber er hat irgendwie keine Lust. Ich versuche...
  • Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #1
G

Gerome2011

Gesperrt
Hallo liebe Foris (und Dosis :))

Ich habe 2 Fragen:

1. Ich wollte mit meinem Kater Clickern. Aber er hat irgendwie keine Lust. Ich versuche jetzt schon ca. 1 Woche, ihn dafür zu interessieren, aber er mag nicht. Er bekommt somit auch keine Leckerchen, weil er nichts macht. Er geht z.B. nur an meine Hand mit dem Leckerli und versucht mit der Nase das rauszukriegen, dabei soll er doch einfach seine Pfote dazu nehmen. Mag er das einfach nicht, ist er vielleicht doch nicht so schlau wie ich dachte oder hat er wirklich einfach keine Lust.

2. Meine Nachbarin (Freundin), hat EINEN Kater. Er ist auch Wohnungskatze wie meine und wohnt auch nur in der Wohnung. Sie ist nur abends und morgens zu Hause und da bin ich meistens auch mit in der Wohnung und rede mit ihr und so. Das heißt, sie spielt nur am Wochenende, eher sonntags mit ihm. Ist es sehr schlimm, dass sie nur 1-2 mal in der Woche mit ihm spielt? Und wenn sie mit ihm spielt, dann auch für eine Stunde oder so.

Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das?

Anzeige

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #2
Bitte lies Dich mal ein. Clickertraining ist immer nur so gut wie der Trainer. Wie hast Du Dich vorbereitet?

Katzen sollten nicht alleine gehalten werden und Wohungskatzen benötigen noch mehr Aufmerksamkeit als Freigänger, da sie ohnehin in einer sehr reizarmen und i.d.R kleinem Revier wohnen. 1-2 mal die Woche laues Spielen reicht da sicher nicht. Lies Dich hier im Forum ein und ich empfehle Dir das Buch von C. Hauschild "Katzenhaltung mit Köpfchen".

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #3
Zu 1. Naja ich habe Leckerlis genommen, 20 Stück pro Einheit und dann zuerst das Clickgeräusch selber erzeugt, dann einen Kugelschreiber genommen.

Zu 2. Naja aber sie muss arbeiten und kann sich keine zweite Katze leisten.

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #4
Zu 1. Naja ich habe Leckerlis genommen, 20 Stück pro Einheit und dann zuerst das Clickgeräusch selber erzeugt, dann einen Kugelschreiber genommen.

Zu 2. Naja aber sie muss arbeiten und kann sich keine zweite Katze leisten.

Bevor Du Deine Katze einfach so als Versuchskaninchen benutzt, lese Dich erstmal in das Thema Clickertraining ein. Kauf ein Buch, liess im Internet, da findest Du auch Videos. Man kann auch ne Menge falsch machen und dann ist das für beide Seiten nur Frustration. Wie gesagt, Du als Trainer bist verantwortlich dafür wie erfolgreich das Klickertraining ist und nicht Deine Katze.
Stell Dir mal vor, Du sollst Kindern Englisch beibringen, hast Dich aber null vorbereitet. Du hast nur Grundkenntnisse, sprichst fehlerhaft und von Unterrichtsvorbereitung und Pädagogik noch nie was gehört. Sicher wirst Du den Kindern ein paar Brocken Englisch beibringen aber das war es dann auch. So ist das auch wenn man einfach mal so los klickert weil man das so toll findet.

Bzgl. 2 : Wenn man nicht die Vorraussetzungen für artgerechte Tierhaltung hat, dann soll man es lassen. Katzen kosten Geld von Luft von Liebe werden die nicht satt. Elementare Bedürfnisse des Tieres aus purem Egoismus oder Geiz zu vernachlässigen ist unentschuldbar. Da wirst Du hier keine Absolution für bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #5
Zu 1: Ja jetzt weiß ich was du mit "Vorbereitung" meintest. Also ich habe eine ganze Menge im Internet gelesen.

2: Ich denke (also ich kann sie ja mal fragen), dass sie das mit dem Spielen geregelt bekommt, aber ich habe schon oft gelesen und auch gehört, dass auch Einzelkatzen glücklich sein können. Und ihr wurde auch im Tierheim gesagt, dass er alleine, aber auch mit anderen Artgenossen, oder sogar mit Hunden leben kann. Wie stellt man denn fest, ob eine Katze unglücklich ist. Ich mache mir (vielleicht sogar ohne Grund) Sorgen um ihn.

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #6
zu 2. :
wenn du sie fragst, wird die antwort in die richtung gehn das das schon passt. Das passiert eigentlich immer wenn man Katzenbesitzer im eigenen Umfeld auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweist.
Sie müsste ja dann zugeben sich nicht optimal zu kümmern. Das wäre ein Riss in der Selbstwahrnehmung.
ich weiss nicht wie alt ihr Kater ist. Vielleicht ist es ein Charakter der gerne allein ist, vielleicht hat er aber auch schon längst resigniert, sich damit abgefunden und ist auch entsprechend faul geworden. Das wäre wenn das schon länger so geht kein Wunder, da er ja kaum Anreize bekommt.
Zweiteres, also das der Kater resigniert hat, halte ich für wahrscheinlicher.

Will nicht sagen, das du es nicht versuchen sollst, zumindest ihr Verhalten hinterfragen. Aber rechne mit einer abwehrenden Reaktion, je nachdem wie sehr sie sich angegriffen fühlt ( was nicht heisst das du sie angegriffen hast oder wirst, aber es wird so wahrgenommen) könnte das heftig ausfallen. Wenn sie eigentlich spürt, das das nicht das wahre für ihr Tier ist, ist das sogar noch wahrscheinlicher das sie das als Angriff wertet.
Wenns ne gute Freundin ist, solltest du aber auch konstruktiv kritisieren bzw nachhaken können.

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #7
Ihr Kater ist fast so alt wie meiner, er ist ähm ja er wird in einem Monat 2 Jahre. Er wurde auch fast zur selben Zeit geholt wie meiner. Also mitte Dezember 2012. Also ich werde sie mal drauf ansprechen. Aber falls jetzt jemand auf die Idee kommt, Gerome (mein Tigerchen) und Krümel (ihr "Rabauke") zusammen zu in einen Raum (oder mehrere Räume) zu stecken, geht das gar nicht gut. Die beiden haben sich die ganze Zeit gezofft. Nach 10 Minuten hatte ich noch viel mehr Angst um Gerome (da er eine verletze Pfote hat) und habe die beiden auseinander genommen (nicht "auseinander genommen" falsch verstehen, ich habe sie nicht "repariert" wie eine Maschine oder so :D, ich habe sie nur getrennt).

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #8
Ich habe es heute mal wieder probiert mit dem Clickern, und es lief anfangs richtig gut. Ich wollte ihn wiegen, und er will ja nie auf der Waage bleiben, also habe ich ihn auf so einen kleinen Hocker (der Hocker ist kleiner als mein Kater, gut für mich zum drauf sitzen, wenn mir der Boden zu kalt ist) gelockt, er hat sich super brav drauf eingelassen und sich hingesetzt. Dann wollte ich den Hocker anheben und ihn auf die Waage stellen, da ist Gerome runter gesprungen - völlig okay. Dann hab ich den Hocker trotzdem auf die Waage gestellt und ihn dann noch einmal rauf gelockt. Er war total brav. Das mit dem Wiegen ging nur etwas blöd, weil ich dann noch den Hocker abziehen musste, und irgendwie zeigte er an, dass der Hocker nichts wiegt :-o. Dann habe ich Gerome einfach auf die Waage gelockt - ohne Hocker. Hat super geklappt, naja sein Hinterteil war anfangs nicht richtig drauf. Aber dann hab ich ihn hinten angetippt und ein wenig nach vorne gelockt, da war er dann mit den Vorderpfoten nicht mehr drauf, aber ich hab ihn dann einfach wieder zurück geschoben. Er wiegt 4,8 kg. Das ist normal oder? Dann habe ich ihn auf den Hocker setzten lassen, und mit ihm das "Pfote geben" geübt. Hat super gut geklappt. Er hatte nur irgendwann keine Lust mehr.

Hoffe auch weitere Antworten.

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #9
Huhu, also ich Clicker seit etwa einem dreiviertel Jahr zum Zweck der Medikamentengabe meiner Katze.

Man muss in minniwinniizzibizzi... also in ganz kleinen Schritten denken.

Der kleinste Schritt: Etwas finden was Miez gerne, sehr gerne frisst, ne nicht nur sehr gerne Miez muss bereit sein ALLES dafür zu tun!
(Menschenessen ist in meinen Augen trotzdem Tabu, es gibt auf dem Markt Tausend Möglichkeiten....)

Der etwas größere Schritt wenn Super Leckerchen gefunden ist (welches es ab heute NUR NOCH zum Clickern gibt; KEINE Ausnahme): Was ist ein Clicker? Ohhh das macht Geräusche und ohh toll ich bekomm was zu futtern wenn der Geräusche macht...
Also Clicker = Cool in Katzen Augen

Die Anfänglichen Übungen sind für manche Miezen schon anstrengend... also 2-3x am Tag höchstens 2 Minuten lang trainieren.

Übungen können nur dann funktionieren wenn die Katze wirklich auf den Clicker ist.
Ist dies nicht der Fall denkst Miez: "Was soll das? Was will die?"

Es gibt wirklich schöne Bücher zum Thema Clickern, ich habe mit dem hier angefangen.

Für das Wiegen...
Wenn er irgendwann einmal auf der Waage still sitzen soll müsstest du, nachdem er konditioniert ist, ihm erstmal bei bringen auf einem bestimmten Platz zu sitzen. Bevorzugt auf einem Tuch am Boden...irgendwann kommt das Tuch über die Waage ohne das du erstmal wirklich wiegst...er muss lernen das es das normalste auf der Weld ist auf ner Waage zu sitzen...
Das alles lernt man aber nicht mal eben so! Das brauch Zeit...es wird viele Schritte nach vorne geben und auch wieder welche zurück....das musst du dann erkennen...

Lieben Gruß

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #10
Naja eben, ich hab ihn auf einen Hocker gelockt, und denn dann auf die Waage gestellt. Und dann habe ich es geschafft, ihn einfach auf die Waage zu setzten. Er blieb auch ganz artig still sitzen. Ich wollte ihn dann kurz von dem Hocker/von der Waage runterzuholen, da wollte er zuerst nicht. Ist doch ein super Zeichen. Das mit dem Tuch versuche ich mal.

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #11
Ich denke eher das du zu schnell vor gehst!
Auf Hocker locken, Hocker hochheben und Hocker irgendwo drauf stellen...das sind alles einzelne Übungen die nicht an einem Tag absolviert werden können / sollten. Deine Miez soll doch auch die Chance haben etwas zu lernen?!

Hast du denn schon Bücher über das Thema gelesen?

Man kann sich und der Katze auch irgendwann die Lust nehmen, nämlich wenn es nicht so klappt wie man gerne möchte auch wenn man sich die größte Mühe gibt.

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #12
Aber das hat alles super geklappt. Naja er ist dann beim Hochheben runtergesprungen, aber wer würde das nicht machen :grin:? Aber dann hat er sich ganz brav wieder auf den Hocker gesetzt. Und am Ende sogar auf die Waage.

Nein, in Büchern noch nicht, aber sehr viel im Internet. Ich habe aber vor, mir Bücher dafür zu kaufen.
Danke für die Moral :lol:.

LG Sarah und Tigerchen Gerome

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #13
Naja er ist dann beim Hochheben runtergesprungen, aber wer würde das nicht machen :grin:?

Ein trainiertes Tier. ;-)

Aber du bist auf dem richtigen Weg, lies dich noch genau ein und übe und übe...und das üben darfst du nicht vergessen. :)

Berichte weiter von euren Erfolgen.
Lieben Gruß

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #14
Ok, ich berichte weiter. Heute konnte ich nicht üben, weil ich keine Leckerlis mehr habe und meine Mutter sagte, sie holt morgen welche.

• Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? Beitrag #15
Wir üben jetzt wieder seit 3 Tagen jeden Tag ein paar Mal und es läuft super. Er kann jetzt (aber nur wenn er Lust hat, ist aber klar, Katzen haben ja ihren eigenen Kopf) die Pfote auf Kommando geben und er hört auf "High Five". Total süß wenn er es macht und ich bin dann immer richtig stolz auf ihn.

Thema:

Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das?

Clicker training läuft nicht gut. was tun? und 1-2 mal spielen pro woche. reicht das? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Ein paar Fragen zur Beschäftigung: Hi ihr! Bei mir wohnt seit kurzer Zeit eine Katze, Lyra. Eine Freundin/Freund für sie ist in Planung und zieht in den nächsten Monaten ein, keine...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Oben Unten