Huhu, also ich Clicker seit etwa einem dreiviertel Jahr zum Zweck der Medikamentengabe meiner Katze.
Man muss in minniwinniizzibizzi... also in ganz kleinen Schritten denken.
Der kleinste Schritt: Etwas finden was Miez gerne, sehr gerne frisst, ne nicht nur sehr gerne Miez muss bereit sein ALLES dafür zu tun!
(Menschenessen ist in meinen Augen trotzdem Tabu, es gibt auf dem Markt Tausend Möglichkeiten....)
Der etwas größere Schritt wenn Super Leckerchen gefunden ist (welches es ab heute NUR NOCH zum Clickern gibt; KEINE Ausnahme): Was ist ein Clicker? Ohhh das macht Geräusche und ohh toll ich bekomm was zu futtern wenn der Geräusche macht...
Also Clicker = Cool in Katzen Augen
Die Anfänglichen Übungen sind für manche Miezen schon anstrengend... also 2-3x am Tag höchstens 2 Minuten lang trainieren.
Übungen können nur dann funktionieren wenn die Katze wirklich auf den Clicker
konditioniert ist.
Ist dies nicht der Fall denkst Miez: "Was soll das? Was will die?"
Es gibt wirklich schöne Bücher zum Thema Clickern, ich habe mit
dem hier angefangen.
Für das Wiegen...
Wenn er irgendwann einmal auf der Waage still sitzen soll müsstest du, nachdem er konditioniert ist, ihm erstmal bei bringen auf einem bestimmten Platz zu sitzen. Bevorzugt auf einem Tuch am Boden...irgendwann kommt das Tuch über die Waage ohne das du erstmal wirklich wiegst...er muss lernen das es das normalste auf der Weld ist auf ner Waage zu sitzen...
Das alles lernt man aber nicht mal eben so! Das brauch Zeit...es wird viele Schritte nach vorne geben und auch wieder welche zurück....das musst du dann erkennen...
Lieben Gruß