• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-(

Diskutiere Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe eine total schlimme Nacht und einen total schlimmen Abend hinter mir. Vor allem meine kleine Sissi musst so viel...
  • Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #1
C

Claudi42

Hallo zusammen,

ich habe eine total schlimme Nacht und einen total schlimmen Abend hinter mir. Vor allem meine kleine Sissi musst so viel mitmachen. Ich bin so fertig im Moment, dass ich echt gar nicht mehr weiter weiß.
Bei meiner Kleinen wurde ja vor 1 Woche in der Tierklinik festgestellt, dass sie vermutlich Asthma hat.
Sie hechelt sehr viel, wurde abgehorcht und geröntgt.
Ich wollte dann noch ne 2. Meinung einholen und war gestern bei einem anderen Arzt. Dieser hörte sie ab uns ist sofort erschrocken. Dann nochmal röntgen und dann meinte er, dass es eher danach aussieht, dass sie Wasser auf der Lunge hat und das Herz vergrößert ist.
Er hat ihr dann gleich ne Entwässerungsspritze und einen ACE-Hemmer gegeben.
Wir sind dann nach Hause und sie wollte raus. Hab sie rausgelassen und ich hab ihr zuschauen können wie sie immer müder und fertiger wurde.
Irgendwann hab ich sie dann reingeholt uns sie ist dann gleich so verkrümmt hingelegen und hat die Augen zu gemacht. Sie hat dann sehr schnell geatmet und gar nicht mehr reagiert. Sie war total fertig. Ich hab dann Panik bekommen und hab den Arzt angerufen. Sind dann heute Nacht nochmal zu ihm hin. Sissi hat getobt und sich gewehrt... sie hatte richtig Panik vor dem Transportkorb und das alles wo wir doch eh Stress bei ihr vermeiden sollten, aber ich musst ja zum Arzt. Sie hat mir so dermaßen leid getan.
Er hat ihr dann heute Nacht was für die Kreislaufstabilisierung gespritzt und auch noch ein Schmerzmittel, weil er meinte, dass sie irgendwie total verspannt sei und verkrampft.
Heute Nacht daheim ist sie dann auch ab und an aufgestanden, aber hat nichts gefressen. Nicht mal ihr Lieblingsfutter. Bis jetzt hat sie nichts gefressen. Und sie hat seit 1 Tag keinen Kot mehr abgesetzt.
Jetzt schläft sie viel, aber es geht ihr ein bißchen besser als gestern.
Ich mache mir solche Sorgen.
Jetzt habe ich 2 Aussagen und beide sind beschissen. Ich soll ihr jetzt jeden Tag eine halbe Entwässerungstablette geben und die ACE-Hemmer. Und in 8 Tagen will er uns wieder sehen.
Was soll ich denn nun machen?
Die in der Tierklinik wo ich zuerst war sind eigentlich schon gut und ich habe auch Vertrauen, da wir ja dort schon die zick Augen-OPs hinter uns gebracht haben.
Aber ich weiß es echt nicht mehr. Habe solche Angst sie nach all der schweren Zeit mit dem Auge, das nun endlich gut wäre, zu verlieren.

Bitte helft mir.

LG
Claudi

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #2
Was ich Dir jetzt vorschlagen würde, ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, dann hast Du Gewissheit. Gibt es nicht einen Kardiologen in Deiner Nähe?
Ich weiß, wie schlimm das ist - Poldi hat ja Asthma und Jordy hat HCM.

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #3
Ich kann hier auch nur dringend empfehlen ein Herzultraschall machen zu lassen mit Farbdoppler, anhand des Röntgenbildes kann man zwar ein paar Veränderungen feststellen, man kann jedoch die Veränderungen im Herzen nicht feststellen.
Wenn sie nichts frisst kann sie auch keinen Kot mehr absetzen, man müsste ab im Röntgenbild sehen, ob der Darm voll oder leer ist.

Welchen ACE-Hemmer bekommt sie denn?
und mit wieviel mg Entwässerung wird sie entwässert?
Ist denn die Atmung jetzt ruhiger/langsamer und geräuschlos?

Wir drücken euch die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #4
Sie bekommt Prilium 75mg und davon ca. 0,3 ml und dann noch Dimazon ne halbe Tablette also glaub 5 mg einmal am Tag.
Sagt euch das was? Bzw. habt ihr damit Erfahrungen?

Doch in der Tierklinik in der ich zu Beginn war, die machen Herzultraschall. Aber ich möchte sie jetzt über das Wochenende erst mal nirgends hinschleppen, da sie gestern sich so abartig gewehrt hat und schier ne Kollaps vor lauter Aufregung bekommen hat.

@pkvp: Du hast zwei Katzen und eine hat Asthma und die andere HCM? Hab ich das richtig verstanden?
Hast Du da dann Unterschiede von den Sypthomen her festgestellt? und wie machst Du das bzgl. der Eingaben?

Sie ist jetzt nach wie vor etwas fitter, aber sie spielt nicht, was sie bis gestern vor der ersten Medikamentenverabreichung immer jeden Morgen wie wild gemacht hat. Sie hat heute nicht ihre Rituale gepflegt - normalerweise kommt sie immer und weckt mich um die gleiche Zeit. Sie war nach wie vor nicht auf der Toilette. Sie hat minimal bißchen Nassfutter gegessen.
Aber sie ist nicht mehr die, die ich gestern zum Tierarzt gebracht habe.
Kann das wirklich von den Medis sein? Vielleicht verträgt sie die nicht oder es war zu viel?

Ich wünsche mir meine alte Sissi wieder. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich sie gestern nicht 2mal dahin geschleppt.
Sie war gestern ja noch quietschfidel und so glücklich bevor wir da hin sind.
Mache mir Vorwürfe.

LG
Claudi

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #5
Ich muss Charly auch das Prilium verabreichen.
In den ersten Tagen hat sich Müdigkeit bemerkbar gemacht, was aber auch als bekannte und nicht schlimme Nebenwirkung in der Packungsbeilage steht.
Charly hat die ersten Tage auch nur zu bestimmten Zeiten gefressen (wenig) .... ehe sich das bei ihm alles wieder eingepegelt hat, hats einige Wochen gedauert.

Wir haben das Herzmedikament eingeschlichen... erst für 2 Kilo und jetzt für 4,5Kilo.
Entwässern tue ich Charly auch immernoch obwohl die Diagnose im April 2011 war, mit Dimazon10mg 1tgl 1/2 Tabl.

Verabreichen tue ich Charly das Prilium morgens 6Uhr - mit der Spritze ins Mäulchen. Das Dimazon wird hier nur noch nach Bedarf gegeben( lt. Absprache mit Kardiologen)

Ich kontrolliere in regelmäßigen Abständen Charly Vitalfunktionen also Herzfrequenz und Atemfrequenz.

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #6
Sie bekommt Prilium 75mg und davon ca. 0,3 ml und dann noch Dimazon ne halbe Tablette also glaub 5 mg einmal am Tag.
Sagt euch das was? Bzw. habt ihr damit Erfahrungen?

Doch in der Tierklinik in der ich zu Beginn war, die machen Herzultraschall. Aber ich möchte sie jetzt über das Wochenende erst mal nirgends hinschleppen, da sie gestern sich so abartig gewehrt hat und schier ne Kollaps vor lauter Aufregung bekommen hat.

@pkvp: Du hast zwei Katzen und eine hat Asthma und die andere HCM? Hab ich das richtig verstanden?
Hast Du da dann Unterschiede von den Sypthomen her festgestellt? und wie machst Du das bzgl. der Eingaben?

Sie ist jetzt nach wie vor etwas fitter, aber sie spielt nicht, was sie bis gestern vor der ersten Medikamentenverabreichung immer jeden Morgen wie wild gemacht hat. Sie hat heute nicht ihre Rituale gepflegt - normalerweise kommt sie immer und weckt mich um die gleiche Zeit. Sie war nach wie vor nicht auf der Toilette. Sie hat minimal bißchen Nassfutter gegessen.
Aber sie ist nicht mehr die, die ich gestern zum Tierarzt gebracht habe.
Kann das wirklich von den Medis sein? Vielleicht verträgt sie die nicht oder es war zu viel?

Ich wünsche mir meine alte Sissi wieder. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich sie gestern nicht 2mal dahin geschleppt.
Sie war gestern ja noch quietschfidel und so glücklich bevor wir da hin sind.
Mache mir Vorwürfe.

LG
Claudi

Zum Poldi habe ich Dir in Deinem Asthma-Thread schon geschrieben. Beim Jordy hat es fast genauso angefangen, außer, daß er zusätzlich auch noch deutlich schneller geatmet hat. Ich habe gezählt, wie oft sich sein Brustkorb bewegt und es war zweimal so schnell, wie es eigentlich sein soll. DAS war beim Asthma-Poldi nicht so und für den Arzt ein wertvoller Tipp. Darum wurde auch direkt beim ersten Arztbesuch alles gemacht - Untersuchung, Röntgen und Ultraschall.
Ich verstehe nicht und ich hasse es, wenn Ärzte einfach so irgendwelche Medikamente verschreiben. Sie tippen auf Asthma und geben Dir Herzmedikamente - warum schallen sie dann nicht, um sicher zu sein?
Prillium bekommt Jordy auch und eben auch die gleiche Dosis abends mit Spritze ins Mäulchen. Wir haben es zum Glück frühzeitig erkannt, darum ist zum entwässern im Moment nichts nötig.
Wieviel wiegt sie eigentlich? Jordy wiegt 5kg, darum 0,3 ml...

Die arme kleine...Ich hoffe, sie ist bald gut eingestellt, dann wird sich auch alles andere wieder regeln. Sie braucht Zeit - es ist eine schlimme Krankheit - ob Asthma oder HCM - und die Medikamente sind auch nicht ohne. Aber nach ein paar Tagen und Wochen wird sich das Verhalten, sobald es ihr richtig besser geht und sie sich daran gewöhnt hat - wieder "normalisieren" :)

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #7
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Also Sissi wiegt 3,6 Kilo - habe sie gerade eben gewogen.
Ich denke auch, dass man ihr dann vielleicht bißchen weniger von dem Medi geben müsste, oder?
ich ruf den Arzt nachher eh nochmal an.

Ich hasse das auch, wenn man irgendwas gibt obwohl man nicht mal genau weiß ob es das ist. Daher bin ich ja auch so wütend, traurig, ratlos, ängstlich.

Würdet ihr dann die Medis jetzt trotzdem weitergeben oder nicht bis sie geschallt ist? Denke, dass bekomme ich Ende nächster Woche hin.

Sind eure Kleinen denn auch Freigänger?

Und seid ihr den ganzen Tag über daheim? Ich arbeite halt den ganzen Tag.....

Wie gebt ihr die Tabletten ins Mäulchen? Versteckt man das am besten in was, was sie gerne mag oder einfach nur so reinschieben und zuhalten ?

Wie schnell war denn die Atmung bei Jordy? Sissi kommt im Schnitt auf 30 Atemzüge je Minute wenn sie richtig schläft. Hab den Test erst auch gemacht....

Wie kontrollierst Du bei Charly denn die Vitalfunktionen? Du selber?
Und gibts Du Charly das Herzmedikament und die Entwässerungstablette immer hintereinander oder das eine morgens und das andere abends?

Nochmals lieben Dank.

LG
Claudi

Könnt ihr mir bißchen was sagen zu der Lebenserwartung bei solchen Patienten?

Habe noch eine Frage vergessen: Wie rechnest Du bei Jordy die richtige Menge an Prilium aus? Bei 5kg sagst Du 0,3 ml. Bei mir im Packzettel steht 0,25 mg/kg. Somit käme ich bei Sissis 3,6 Kilo auf 0,9ml was ja noch mehr wäre wie er ihr gestern eh schon gegeben hat.
Kapiers nicht. Sorry.

Danke und LG

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #8
Der Arzt hat sie gar nicht gewogen?! Meiner meinte, die Menge von Prillium würde sich nach dem Gewicht richten. Komisch, komisch...Das Prillium ist ja eigentlich für Hunde, vielleicht liegt es daran, daß Deine Berechnung nicht paßt...Mir hat die Menge der Arzt angegeben als er mit der kompletten Untersuchung fertig war.
Es ist nicht leicht, einen guten Arzt zu finden. Als es mit Poldi anfing, haben mich viele für bekloppt gehalten und dachten, ich würde übertreiben. Wenn es das Internet nicht gegeben hätte, wäre er vielleicht schon tot.

Ruf den Arzt an und sag ihm, wieviel sie wiegt, wie sie sich verhält und dann könnt Ihr zusammen überlegen, was bis zum Schall passiert. Wenn er Dich blöd anmacht oder ihm alles egal ist, würde ich weiterziehen und den nächsten Arzt einbeziehen.

Meine zwei sind Wohnungskater. Poldi ist fast zwei Jahre alt und Jordy fast 2,5. Poldi hat sein Asthma von klein auf schon und beim Jordy ist es vererbt, also schon immer da.
Wenn ich meinen Freund nicht hätte, wäre auch alles sehr kompliziert. Aber da er selbständig ist und von Zuhause aus arbeitet, läuft es bei uns super. Er kann mit Poldi morgens inhallieren, merkt sofort, wenn was nicht stimmt usw.
Ich kann sehr gut verstehen, daß Du kein gutes Gefühl hast, sie alleine zu lassen. Aber in diesem Fall geht es wohl leider nicht anders.

Als sie früher manchmal Tabletten bekommen haben, habe ich sie ihnen einfach ins Mäulchen geworfen. Alle anderen Versuche haben nichts gebracht - meine beiden können sehr gut spucken!

Hmmm, 20 - 30 Atemzüge sind eigentlich in Ordnung. Bei Jordy konnte man damals mit bloßem Auge sehen, daß was nicht stimmt. Wenn er geschlummert hat, saß es so aus als wenn er gerade eine halbe Stunde gerannt wäre!

Über die Lebenserwartung möchte ich lieber nichts schreiben. Ich lese auch selber nicht nach, was das betrifft. Ich möchte besser keine Erfahrungszahlen wissen und gehe einfach davon aus, daß die beiden noch mind. 20 Jahre bei uns bleiben. :)

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #9
Charly ist Freigänger, ich bin auch den Tag über arbeiten, deswegen gibt es das Herzmedikament schon 6Uhr morgens. Das ist die einzige Zeit wo er und ich in der Regel immer Zuhause sind.

Das Herzmed. und die Entwässerungstabl. stecke ich ihm so ins Mäulchen, das klappt gut, er hat sich dran gewöhnt.

Charly Herzfrequenz lag bei Diagnose bei 160/min jetzt bei 116 - 120/min - im Ruhezustand.
Die Atemfrequenz lag bei Diagnose bei 30/min und jetzt bei 20/min im Ruhezustand. Damit meine ich auch Vitalfunktionen, der Blutdruck wird immer beim Arzt gemessen, der ist meist 120/60.

Die Herz- und Atemfrequenz zähle ich einmal in der Woche 3 mal täglich und dokumentiere es.

Auf der Spritze steht doch die kg zahl.... bei Charly sind 4Kg das sind etwas weniger als 0,5ml

Das Dimazon gebe ich nach Bedarf - wann das ist dort egal, hauptsache 30 Minuten vor der Mahlzeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #10
Mittlerweile hab ich mich etwas gefangen. Meine Kleine schläft viel und ist ziemlich ruhig. Kennt man so gar nicht. Aber wenn ihr sagt, dass dauert einfach bis sie die Medis verkraften und dran gewöhnt sind....

Danke nochmal für eine Tipps und Infos. War heute morgen echt verzweifelt.
Jetzt bin ich zuversichtlich, dass wir das hinbekommen werden.

D.h. aber auch, dass Du Deinen Charly abends/nachts immer reinholst, oder?
Hast Du eigentlich dann ne Katzenklappe oder ist er den ganzen Tag draußen?

Muss ich eigentlich auf sonst irgendwas achten oder besonders Rücksicht nehmen bei der Diagnose?

Die Atemfrequenz zähl ich ja einfach so in dem ich 1 Minute lang die Atemstöße (1mal = Aus- und einatmen), richtig?
Aber wie zählt man die Herzfrequenz oder misst die? Wie machst Du das?

Dimazon 30 minuten vor der Mahlzeit hat mir auch niemand gesagt. Der Arzt meinte das sei egal wann. Hauptsache einmal täglich. Oh man...

Ich will auch nur das Beste für die Kleine..... ich liebe sie doch sehr und hab sie ganz fest in meinem Herz eingeschlossen.

Noch eine andere Frage an euch beide: Dreht eure eigentlich auch so durch, wenn der Arzt am Po Fieber misst? Gestern hat sie voll geschrien und gekratzt und gefaucht....

LG und nochmal herzlichen Dank.

Claudi

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #11
Habe noch eine Frage vergessen: Wie rechnest Du bei Jordy die richtige Menge an Prilium aus? Bei 5kg sagst Du 0,3 ml. Bei mir im Packzettel steht 0,25 mg/kg. Somit käme ich bei Sissis 3,6 Kilo auf 0,9ml was ja noch mehr wäre wie er ihr gestern eh schon gegeben hat.
Kapiers nicht. Sorry.

Danke und LG

0,9ml kann nicht sein denn 1ml wären für 10kg - warum gehst du denn nicht nach dem was auf der Spritze steht? Da ist doch die Skarla mit dem Gewicht

Mittlerweile hab ich mich etwas gefangen. Meine Kleine schläft viel und ist ziemlich ruhig. Kennt man so gar nicht. Aber wenn ihr sagt, dass dauert einfach bis sie die Medis verkraften und dran gewöhnt sind....

Danke nochmal für eine Tipps und Infos. War heute morgen echt verzweifelt.
Jetzt bin ich zuversichtlich, dass wir das hinbekommen werden.

D.h. aber auch, dass Du Deinen Charly abends/nachts immer reinholst, oder?
Hast Du eigentlich dann ne Katzenklappe oder ist er den ganzen Tag draußen?

Muss ich eigentlich auf sonst irgendwas achten oder besonders Rücksicht nehmen bei der Diagnose?

Die Atemfrequenz zähl ich ja einfach so in dem ich 1 Minute lang die Atemstöße (1mal = Aus- und einatmen), richtig?
Aber wie zählt man die Herzfrequenz oder misst die? Wie machst Du das?

Dimazon 30 minuten vor der Mahlzeit hat mir auch niemand gesagt. Der Arzt meinte das sei egal wann. Hauptsache einmal täglich. Oh man...

Ich will auch nur das Beste für die Kleine..... ich liebe sie doch sehr und hab sie ganz fest in meinem Herz eingeschlossen.

Noch eine andere Frage an euch beide: Dreht eure eigentlich auch so durch, wenn der Arzt am Po Fieber misst? Gestern hat sie voll geschrien und gekratzt und gefaucht....

LG und nochmal herzlichen Dank.

Claudi

Ja ich zähle immer nur ne viertel Minute und nehme die Zahl mal 4... aber ja 1 = einmal ein und ausatmen
Die Herzfrequenz zähle ich, indem ich meine Hand auf sein Herz lege und die Schläge zähle - dabei achte ich auch gleich drauf, ob die gleichmäßig sind.
Die Entwässerung wirkt einfach besser wenn sie nüchtern gegeben wird, mir hat´s der Kardiologe extra auf den Medikamenten- Plan geschrieben.
Charly kann rein und raus wie er möchte, wenn er abends kommt muss er drin bleiben, er blieb nachts schon immer zuhause.
Die ersten 2 Wochen hatte Charly Hausarrest, danach habe ich langsam angefangen seine Ausdauer zu steigern... bis er wieder vollkommen der alte war, er toben, jagen, springen etc konnte, hat es ca 2-3 Monate gedauert.

Fiebermessen findet Charly nicht toll, aber er hält still, es sei denn es wird nichts richtig gemacht, mein Tierarzt macht immer etwas "Gleitmittel" dran, damits nicht weh tut

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #12
Wurde sie denn auch jetzt mit einem Ultraschall untersucht?

Bitte geh zum Arzt! Meine hatte DCM! ist kurz darauf gestorben!

Da ist das am Herzen kaputt was das Blut durch den Körper pumpt!

Sie konnte dadurch auch nicht mehr auf Klo lag nur rum! Sie hatte keine Kraft mehr um den Kot abzusetzen.. :'(

Ich weiß es kann auch HCM sein... aber DCM ist bei Katzen so selten.. Aber mein Tierarzt sagte wenn man nicht genau weiß welche Herzkrankheit es ist, kann auch so manches nach hinten los gehen.

Also falls du schon ein Ultraschall gemacht hast tut es mir leid dann habe ich es übersehen.

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #13
Hallo zusammen,

wir werden noch diese Woche einen Herzultraschall machen lassen.
Dann wissen wir mehr. Hoffe aber immer noch, dass es nicht so schlimm ist wie vermutet.
Was ist denn DCM?

LG

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #14
Hier stehen die Herzmuskelerkrankungen

Hier das zu DCM Dilatative Kardiomyopathie

Warum ist Taurin so wichtig für eine gesunde Herzfunktion?
Taurin ist eine so genannte essenzielle Aminosäure, also ein Nahrungsinhaltsstoff, der für den Organismus der Katze lebensnotwendig ist und von dieser nicht aus anderen Stoffen aufgebaut werden kann. Taurin ist für die normale Funktion von Auge und Herz unentbehrlich. Der Taurinmangel führt bei der Katze zur dilatativen Kardiomyopathie (Herzerweiterung und Vergrößerung).

Ist eine dilatative Kardiomyopathie durch Taurinzusatz heilbar?
Eine Behandlung durch Zufütterung von Taurin kann die klinischen Beschwerden lindern, die Herzmuskelfunktion wieder herstellen und die Überlebenschancen verbessern, wenn Taurinmangel allein für die Herzerkrankung verantwortlich ist. Das Ansprechen auf die Therapie kann 2 - 3 Monate dauern. Einschränkend muss gesagt werden, dass etwa 38 % der Katzen trotz Zufütterung von Taurin innerhalb von 30 Tagen sterben. Katzen, die die ersten 30 Tage überleben, haben gute Heilungschancen.

Die dilatative Kardiomyopathie (DCM)
Eine dilatative Kardiomyopathie wird nur in 5 % der Fälle bei Herzerkrankungen von Katzen festgestellt. Katzen mit DCM haben sehr große Herzkammern (Riesenherz). Die meisten DCM Fälle bei Katzen verlaufen eigenständig, ohne dass man den Grund für die Erkrankung erkennen kann.

(Bei mir konnte man ausschließen das es an Taurinmangel lag!!) :'(
Aber um richtig untersuchen zu können was jetzt ist, warum es kam ... war schon zu spät... 1 Woche nach dem Ausbruch ist sie gegangen.. :c020: erst 2 Tage zuvor war ich beim Kardiologen in Köln (habe bei mehreren TÄ nachgefragt & haben alle bestätig das er gut ist)
& 3 tage zuvor wurde das Röntgenbild gemacht.

Hier ist das Röntgenbild meiner Katze (Hochgradige DCM!! Ursache Unbekannt!)
phfbvmih.jpg

Hier habe ich das Herzmakiert (hab bisschen luft zwischen der Makierung und Herz gelassen, damit man den Rand vom Herzen besser sehen kann)
hji88zzv.jpg

PS: wenn sich das Herz nicht ganz klar erkenntlich macht ist Wasser in der Lunge oder Brustraum!
Bei ihr war Wasser im Brustraum (Mittelgradig...)

ich habe jetzt mal etwas gegooglet. & so sollte ein gesundes Herz aussehen (im Internet steht viel, deswegen kann ich das nicht zu 100% sagen) ABER man sieht schon mal wie gut sich das Herz abgrenzt
roentgen_01_d.jpg

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #15
Oh je... das tut mir sehr leid. Die arme Kleine.
Bei Sissi sieht das Bild nicht so schlimm aus. Eher so wie das "normale" Bild und etwas die Lunge schattiert und eine kleine Ausbuchtung am Herzen.
Freitag um 11 Uhr ist der Termin für Herzultraschall. Wir hoffen das Beste. Bitte fest Daumen drücken für Sissi. Wir müssen das wuppen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lieben Dank für alles.

Claudi

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #16
Hallo zusammen,

der gestrige Termin hat uns wieder mehr Hoffnung gegeben.
Sissis Herzle ist gesund soweit. Gott sei Dank. Das hat uns riesig gefreut.
Wir behandeln jetzt mal gegen Lungenwürmer 14 Tage lang und wenn das nicht hilft, wird sie wohl Cortison bekommen, da es dann doch Richtung Asthma gehen wird.
Sie haben auch den Bauch nochmal abgetastet und ncihts feststellen können.
Sissi hat es gestern ganz prima gemacht. Es war zwar wieder ein Kampf in den Korb, aber vor Ort hat sie ganz brav still gehalten und war ganz lieb.
Ich hoffe, dass es die Lungenwürmer sind und wir nach 14 Tagen fertig sind und es ihr besser geht.

Ich danke euch allen nochmals fürs Daumen drücken.

LG
Claudi und Sissi

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #17
Schon mal eine Gute nachricht mit dem Herzen!<3

Ich drücke dir die daumen, dass sie ganz schnell wieder gesund wird :)

• Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( Beitrag #18
Puh, Gott sei Dank...
Wie ist das mit den Lungenwürmern - kann man die nicht eindeutig diagnostizieren? Jetzt bekommt sie schon wieder irgendwas auf Verdacht... :(

Thema:

Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-(

Sissi nun doch kein Asthma sondern Herzprobleme und Lungenödem ;-( - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten