Hier stehen die Herzmuskelerkrankungen
vet-dent-lazarz.de/kardiomyopathie
Hier das zu DCM Dilatative
Kardiomyopathie
Warum ist Taurin so wichtig für eine gesunde Herzfunktion?
Taurin ist eine so genannte essenzielle Aminosäure, also ein Nahrungsinhaltsstoff, der für den Organismus der Katze lebensnotwendig ist und von dieser nicht aus anderen Stoffen aufgebaut werden kann. Taurin ist für die normale Funktion von Auge und Herz unentbehrlich. Der
Taurinmangel führt bei der Katze zur dilatativen
Kardiomyopathie (Herzerweiterung und Vergrößerung).
Ist eine dilatative
Kardiomyopathie durch Taurinzusatz heilbar?
Eine Behandlung durch Zufütterung von Taurin kann die klinischen Beschwerden lindern, die Herzmuskelfunktion wieder herstellen und die Überlebenschancen verbessern, wenn
Taurinmangel allein für die Herzerkrankung verantwortlich ist. Das Ansprechen auf die Therapie kann 2 - 3 Monate dauern. Einschränkend muss gesagt werden, dass etwa 38 % der Katzen trotz Zufütterung von Taurin innerhalb von 30 Tagen sterben. Katzen, die die ersten 30 Tage überleben, haben gute Heilungschancen.
Die dilatative
Kardiomyopathie (DCM)
Eine dilatative
Kardiomyopathie wird nur in 5 % der Fälle bei Herzerkrankungen von Katzen festgestellt. Katzen mit DCM haben sehr große Herzkammern (Riesenherz). Die meisten DCM Fälle bei Katzen verlaufen eigenständig, ohne dass man den Grund für die Erkrankung erkennen kann.
(Bei mir konnte man ausschließen das es an Taurinmangel lag!!) :'(
Aber um richtig untersuchen zu können was jetzt ist, warum es kam ... war schon zu spät... 1 Woche nach dem Ausbruch ist sie gegangen..

erst 2 Tage zuvor war ich beim Kardiologen in Köln (habe bei mehreren TÄ nachgefragt & haben alle bestätig das er gut ist)
& 3 tage zuvor wurde das Röntgenbild gemacht.
Hier ist das Röntgenbild meiner Katze (
Hochgradige DCM!! Ursache Unbekannt!)
Hier habe ich das Herzmakiert (hab bisschen luft zwischen der Makierung und Herz gelassen, damit man den Rand vom Herzen besser sehen kann)
PS: wenn sich das Herz nicht ganz klar erkenntlich macht ist Wasser in der Lunge oder Brustraum!
Bei ihr war Wasser im Brustraum (Mittelgradig...)
ich habe jetzt mal etwas gegooglet. & so sollte ein gesundes Herz aussehen (im Internet steht viel, deswegen kann ich das nicht zu 100% sagen) ABER man sieht schon mal wie gut sich das Herz abgrenzt