Rassenzuordnung?!

Diskutiere Rassenzuordnung?! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, die Rasse von Katzen herauszufinden, evtl. über eine Blutentnahme oder so? Wenn ja, wo kann man das...
  • Rassenzuordnung?! Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, die Rasse von Katzen herauszufinden, evtl. über eine Blutentnahme oder so?

Wenn ja, wo kann man das machen lassen und wie teuer ist das?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

• Rassenzuordnung?! Beitrag #2
Hast du nen Stammbaum? Dann hast du die Rasse, wenn er/sie vom Züchter kommt. ANsonsten kannst du es drehen und wenden du willst, dann hast du einen Lastrami oder EHK wie auch immer man es nennen will, allenfalls einen Mix. Ist die Rasse so wichtig?! Dann sollte man zum Züchter gehen.;-)

• Rassenzuordnung?! Beitrag #3
Einen Stammbaum habe ich nicht für meine 2. Geht aber auch gar nicht um meine!

Da ich ja selbst Katzen habe und mich seitdem intensiver mit dem Thema beschäftige und ich vor ein paar Wochen eine Reportage gesehen habe, in der es darum ging, dass angebliche Züchter angebliche Rassekatzen mit gefälschten Papieren für teures Geld verkaufen. Wenn man z. B. jetzt bei einem solchen Verkäufer Katzen gekauft hat und man es einfach nicht besser wusste, blauäugig an die Sache rangegangen ist ..., und dann sein Geld zurückhaben möchte (und die Katzen aber behalten möchte!), muss man das doch irgendwie beweisen können, dass z. B. die erworbenen Siam-Katzen keine sind ...!?

• Rassenzuordnung?! Beitrag #4
Einen Stammbaum habe ich nicht für meine 2. Geht aber auch gar nicht um meine!

Da ich ja selbst Katzen habe und mich seitdem intensiver mit dem Thema beschäftige und ich vor ein paar Wochen eine Reportage gesehen habe, in der es darum ging, dass angebliche Züchter angebliche Rassekatzen mit gefälschten Papieren für teures Geld verkaufen. Wenn man z. B. jetzt bei einem solchen Verkäufer Katzen gekauft hat und man es einfach nicht besser wusste, blauäugig an die Sache rangegangen ist ..., und dann sein Geld zurückhaben möchte (und die Katzen aber behalten möchte!), muss man das doch irgendwie beweisen können, dass z. B. die erworbenen Siam-Katzen keine sind ...!?

Nun, es gibt schon rassespezifische Gene (z.B. eben das Maskengen), aber das beweist nur, dass die Katze dieses Gen besitzt, es ist aber z.B. bei verschiedenen Rassen erlaubt, dass die Tiere eine Pointfärbung aufweisen dürfen, daher kann man es z.B. sowohl bei den Briten, als auch bei den Siamesen etc. finden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man gefälschte Papiere erkennen kann, wenn man sich an den Verein wendet, ggf. sind dort die Originaldaten hinterlegt?

Merken kann der Laie das gar nicht, wenn er sich nicht ein bisschen damit beschäftigt, denn einem unwissenden Liebhaber würde es vermutlich nicht auffallen, wenn er aus einer Verpaarung einer roten Mutter mit einem schwarzen Kater plötzlich schwarze Kater bekäme... :wink:.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #5
Hallo saurier,

mal kurz blöd dazwischen gefragt: rote Mama/schwarzer Papa = schwarze Jungs.

Geht das genetisch nicht? Ich habe Null Ahnung :wink:

• Rassenzuordnung?! Beitrag #6
Hallo saurier,

mal kurz blöd dazwischen gefragt: rote Mama/schwarzer Papa = schwarze Jungs.

Geht das genetisch nicht? Ich habe Null Ahnung :wink:

Wenn es ginge, wäre mein Posting ja ein bisschen 'deppert' :wink:

Schau mal .

• Rassenzuordnung?! Beitrag #7
wenn an der Mama tatsächlich kein schwarzes Härchen ist, dann kann da eigentlich kein schwarzer Junge rauskommen. Ist die Mama eine Tortie mit nicht sichtbarem Schwarz, was extrem selten vorkommt, dann geht das.
Allerdings ist das heutzutage gar kein Problem. Meine Zuchtkatzen sind alle gechippt und von ihnen wurde ein genetischer Fingerabdruck erstellt und die Daten in einem Labor hinterlegt. Dadurch kann ich jederzeit und relativ kostengünstig nachweisen, dass ein Kitten von den angegebenen Eltern tatsächlich abstammt. Kostet zwischen 30 und 40 Euro.

Es gibt aber inzwischen auch Gentests auf Abstammung von den häufigsten Rassen. D.h. anhand einer Probe wird bestimmt, welche Rassen unter den Vorfahren sind.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #8
@saurier: Stimmt :mrgreen:

Aber die Deppen-Abteilung besetze ich ja, so als Genetik-Blondine :mrgreen:

Danke für den Klick!

• Rassenzuordnung?! Beitrag #9
Kein Thema :wink:.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #10
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man gefälschte Papiere erkennen kann, wenn man sich an den Verein wendet, ggf. sind dort die Originaldaten hinterlegt?

Hier gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: der Züchter hat sich selbst Papiere "gebastelt" - dann existiert der Verein, der sie angeblich ausgestellt hat natürlich nicht. In diesem Fall handelt es sich um Betrug. Ich würde eine Strafanzeige stellen - ebenso wie eine private Klage auf Minderung des Kaufpreises, da es sich nicht um eine Rassekatze handelt.

Wenn der Verein exisitiert, lässt sich über den Verein relativ einfach heraus finden, ob die so im Original ausgestellt oder nachträglich vom Züchter verändert wurden, weil ein Verein in einem Zuchtbuch darüber Buch führt, was er austellt - bzw. was hinter welcher Zuchtbuch-Nr. hinterlegt ist.

Eine genetische Rassezuweisung gibt es nicht. Wie Saurier sagte: Eine Rassekatze ist eine Katze MIT Papiren von einem eingetragenen Verein. Dazu braucht es allerdings nur sieben Leute, die sich zusammenschließen und den Papierkram erledigen, um einen Verein eintragen zu lassen ...

Grüße,
Nic

• Rassenzuordnung?! Beitrag #11
Eine genetische Rassezuweisung gibt es nicht. Wie Saurier sagte: Eine Rassekatze ist eine Katze MIT Papieren von einem eingetragenen Verein.

Mal abgesehen davon, dass sich Rassekatzen in der Tat über ihre Papiere definieren, kann man inzwischen testen lassen, von welchen Vorfahren eine Katze ihre Gene geerbt hat.

Der Test wurde von Dr. Lyons entwickelt, die bei vielen Züchtern ein Begriff sein sollte. Da jedoch die meisten Rassen in ihrer Geschichte aus sehr unterschiedlichen Ursprüngen entstanden sind und die hin und wieder bei Mischlingen ganz ähnlich sein können, wird man durch den Test wohl kaum eine Katze eindeutig einer Rasse zuordnen können. Vielleicht geht das beim Perser, aber selbst bei der sind die nächsten Verwandten englische Hauskatzen.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #12
kann man inzwischen testen lassen, von welchen Vorfahren eine Katze ihre Gene geerbt hat.

Für diesen Abstammungsnachweis brauche ich dann aber auch die Elterntiere .... die in dem oben genannten Fall ja wohl eher nicht zur Verfügung stehen ...

Grüße,
Nic

• Rassenzuordnung?! Beitrag #13
Nein, da geht es nicht um die Abstammung von bestimmten Eltern. Ein Abstammungsnachweis wie er bei Menschen gemacht wird, ist zwar auch bei Katzen nichts Neues, aber bei dem verlinkten Test geht es darum, dass bestimmt wird, aus welcher Region die Vorfahren einer Katze vermutlich stammen und welche der 29 häufigsten Rasse beteiligt waren.

Bei Hunden ist das viel einfacher und wird schon eine ganze Weile angeboten. Das Beondere bei Katzen ist, dass die Rassen weit jünger als Hunderassen sind und dadurch die Unterschiede geringer und Vermischungen viel stärker sind. Und bei jungen Rassen wie Norweger oder Sibis funktioniert eine Zuordnung sowieso nicht, weil die Heterogenität so groß ist, dass man eine Verwandtschaft vor allem zur europäischen Hauskatze findet.

• Rassenzuordnung?! Beitrag #14
Oh sorry ... das kommt davon, wenn man glaubt, dass man schon alles kennt ;-)
Mein Fehler - hätte den Link vielleicht auch mal anklicken sollen ;-)
Dachte, dass ist der normale "Abstammungstest" von UC Davis.

Grüße,
Nic

Thema:

Rassenzuordnung?!

Rassenzuordnung?! - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Oben Unten