Hilfe, was soll ich tun?

Diskutiere Hilfe, was soll ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich hatte schonmal unter Neuankommlinge berichtet das ich für meine Ronja (8Monate) einen Spielgefährten suche. Nun hab ich es wenn auch...
  • Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo
Ich hatte schonmal unter Neuankommlinge berichtet das ich für meine Ronja (8Monate) einen Spielgefährten suche.
Nun hab ich es wenn auch nur für 1 1/2 Tage mit einem 8 Wochen alten Kater (Handaufzucht) versucht. Leider war er einfach zu Krank und zu klein als das er sich gegen Ronja verteidigen hätte können. Als Ronja wirklich schlimm zupackte musste ich den kleinen also in schutz nehmen was nicht gerade versöhnlich zu ihrer eifersucht beigetragen hat.
Dann hab ich beide über Nacht separiert. Aber der kleine brauchte einfach mich als ersatz Mama und Ronja sollte ich dringend zeigen das sie immernoch mein Goldstück ist. Beides gleichzeitig war aber unmöglich und so entschied ich mich den Kater heute vormittag wieder zurück zu seiner Ziehmutter zu geben.
Ronja ist sehr schüchtern und ängstlich weshalb ich dachte sie braucht Gesellschaft von der/dem sie provitiert, aber mit so einem kleinen, kranken Wesen geht das wohl nicht.
Was soll ich tun? Noch einen versuch mit einem älteren Tier wagen? Sie wirklich alleine in Wohnungshaltung lassen? Nach drausen lass ich sie nicht wegen der gefährlichen Straße (heut morgen war wieder eine tote Katze am Straßenrand gelegen) und sobald ich wieder Fit bin (bin noch mindestens 1 Monat wenn nicht länger Krank) werde ich wieder einen 8 Stunden Arbeitstag haben.

Ich dachte an eine Katze/Kater mit ähnlichem Charakter der ungefähr gleich alt ist aber sehr verschmusst und Menschenbezogen. Die/Der sich verteitigen kann aber nicht zu schroff und dominant rüberkommt. Zumindest nicht am anfang sonst würde das Ronja nur noch mehr abschrecken. So könnte ich mich um Ronja und ihre Eifersucht kümmern aber die beiden ansonsten sich weitgehend selbst überlassen.
Gibt es so eine Katze überhaupt? Wie kann ich sie finden oder eine andere Lösung?

sorry das der Text so lang geworden ist, hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Danke schonmal überhaupt fürs durchlesen.

• Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #2
Such am besten auch eine Katze (wegen Spielverhalten) im gleichen Alter (wegen Verhalte gesamt)
Der Charakter sollte zu deiner Ronja passen, sanft, nicht dominant, vielleicht nicht ganz schüchtern, aber kein Draufgänger. So könnte Ronja vielleicht noch lernen, dass sie nicht so schüchtern und ängstlich sein muss.

Am besten schreibst du verschiedene Tierhilfen an, hier im Forum gibt es ein paar z.B., und beschreibst den Charakter deiner Katze. Vor allem Pflegestellen können ihre Katzen gt einschätzen und dich beraten. Im Tierheim kannst du es auch versuchen.

• Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #3
Danke für die nützlichen Tipps maine coonie
Ich habe gerade mit einer Besitzerin einer 10 Monate alten Katze gesprochen.
Sie hat die kleine vor ein paar Wochen zu ihrer 4 Jährigen geholt. Die Zusammenführung war nach wenigen Tagen erfogreich. Leider zieht sich die ältere aber immer weiter zurück da diese ihre ruhe haben möchte und die kleine immer spielen, was auf dauer nicht passt.
Die kleine ist nicht dominant aber ein kleiner Räuber und kann sich gut verteidigen. Braucht aber auch ihre schmuseeinheiten und ruhe. Sie wird zwar als Freigänger gehalten, ihr längster Weg beschränkte sich aber immer auf die Terasse.
Das klinkt in großen und ganzen wie eine zweite Ronja mit dem unterschied das diese nicht schüchter oder ängstlich ist. Vom Ess- und Trinkverhalten scheinen sie auch gemeinsamkeiten zu besitzen.
Sollte ich es nun wagen die beiden Zusammen zu führen? Und soll ich eine langsame Zusammenführung machen oder die Hauruck Methode so wie bei dem Kater?
Ich bin euch wirklich für jeden Tipp dankbar.

• Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #4
Wenn deine Katze so ängstlich ist, würde ich sie langsam zusammenführen.

Oder zumindest als allererstes mit dem geschlossenen Kennel in das "Hauptzimmer" mit deiner Katze drin gehen, dann beide schnuppern lassen, und dann schauen, wie sie reagieren. Wenn deine Katze sofort ängstlich wegläuft, dann separieren und langsam ankommen lassen und dann langsam zusammenführen.
Sollten sich beide beschnuppern und nur etwas fauchen, kannst du versuchen, die neue Katze auch so rauszulassen.

• Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #5
Danke für die rasche Antwort,
also denkst du auch das die beiden zusammen passen könnten!?
Nun bei dem Kater war es so das sie erst vor ihm weg gelaufen ist und er hinter ihr er. Dann hat sie gefaucht und er wuste garnicht wie ihm geschieht. Später war sie zwar neugierig aber hat (glaube vor angst) gefaucht. Später war sie nurnoch eiversüchtig konnte sich nicht beruhigen lassen und ging ständig wie ein heißhungriger brüllender Löwe auf ihn los und der Kater war der ängstliche (wohl zurecht).
Das nächste mal werde ich es klüger anstellen und es so machen wie du rätst.

• Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #6
Hast du einen Balkon oder eine Terasse? Dann könntest du auch die Freigangschwierigkeit umgehen, indem du vernetzt. Dann können die Katzen raus, aber sind gesichert.

• Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #7
Ja das habe ich und Ronja hat sich dort auch schon die besten Plätze geangelt :)

• Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #8
Dann würde ich es versuchen ;-)

• Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #9
Danke für deine Hilfe ich werd dich auf den Laufenden halten
Hier mal ein Bild damit du weist um wen es geht :)

Anhänge

• P1040112.JPG
    P1040112.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 2
  • Hilfe, was soll ich tun? Beitrag #10
Das ist aber ne hübsche ♥
Ich liiiiieebe blaue Katzen:)

Thema:

Hilfe, was soll ich tun?

Hilfe, was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten