Neuer Kater wird nicht stubenrein

Diskutiere Neuer Kater wird nicht stubenrein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle, wir brauchen dringend Hilfe mit unserem neuen Kater, sonst geht er leider wieder ins Tierheim. Er scheißt überall hin, und das schon...
  • Neuer Kater wird nicht stubenrein Beitrag #1
F

FlamingMoe

Hallo alle,

wir brauchen dringend Hilfe mit unserem neuen Kater, sonst geht er leider wieder ins Tierheim. Er scheißt überall hin, und das schon eine ganze Weile. Außerdem ist er sehr ängstlich, was sich aber zu legen scheint, sehr langsam, aber immerhin, das ist also nicht das Hauptproblem. Ich hoffe Ihr könnt Tipps geben.

Vorgeschichte:
Ende 2011 ist unsere letzte Katze nach einem langen glücklichen Leben gestorben und seit ein paar Wochen haben wir wieder einen neuen Kater im Haus. Dieser wurde als Baby anscheinend abgemagert in einem Straßengraben gefunden und von einer Familie wieder aufgepäppelt. Die haben sich nach ca. einem Jahr aber entschieden ihn abzugeben, da er ihnen die Wohnung auseinander genommen und überall hingeschissen hat. Als Grund wurde Frust vermutet, weil er dort die Wohnung nicht verlassen und sich nicht ausleben konnte. Da er bei uns genug Auslauf und Freihet hätte, haben wir uns entschieden ihn aufzunehmen, und ihm das Tierheim zu ersparen.

Anfangs war er SEHR scheu, hat sich nicht anfassen lassen und sich erstmal nur versteckt. Als er sich halbwegs an UNS gewöhnt hatte, haben wir im nächsten Schritt probiert in und den Hund einander vorzustellen. Die beiden haben ungefähr die gleiche Größe, also kein Schäferhund oder Dobermann oder ähnliches. Der Hund hat sich mit der letzten Katze super verstanden, nachdem sie sich anfangs mal Respekt verschafft hatte. Seitdem hatten die beiden keine Probleme mehr und auch miteinander gespielt. Alles gut, sie waren ja zusammen augewachen. Der neue Kater und der inzwischen alte Hund verstehen sich aber überhaupt nicht. Sobald sie sich sehen rennt der Kater weg und der Hund hinterher. Wie halt so die Instinkte sind. Aber ok, das Haus ist groß genug, dass sie sich nicht begegnen müssen.

Nachdem der Kater sich IM Haus sicher fühlte, war der nächste Schritt ihn auch rauszulassen, denn das war ja anscheinend bei den letzten Haltern das Problem. Dieses Wochenende ist das erste, an dem er ENDLICH mal den kompletten Garten erkundet, ohne sofort beim Rascheln eines Buschs wieder zu verschwinden. Er scheint sich also nach sehr langer Zeit endlich einzugewöhnen, aber das Problem der Vorhalter bleibt: er scheißt überall hin. Wirklich überall: Fußboden, Sofa, Sitzecke, Tisch, Schränke... AUF den Fernseher und sogar auf seine Lieblingsplätze: auf den Kratzbaum und auf die Rückenlehne des Sofas. Einmal hat er beim Spielen einfach was verloren, und hat es anscheinend nicht mal bemerkt. Fast immer passiert das aber nachts, also kann man ihn auch nicht erzieherisch schnappen und ins Klo setzen, damit er lernt.

Ja, natürlich hat er ein Klo, was er für seine kleinen Geschäfte auch benutzt. Auf Tipps von Bekannten hin haben wir ihm ein zweites Klo angeboten, eins für die großen Geschäfte, eins für die kleinen. Kein Erfolg. Danach haben wir ein neues Klo mit Dach gekauft, falls er vielleicht zu ängstlich ist und sich in dem offenen Klo zu sehr der Welt ausgesetzt fühlt. Auch kein Erfolg.

Da er jetzt mehr den Weg nach draußen gefunden hat, haben wir die Hoffnung, dass er auch seine Geschäfte draußen erledigt (aber: was wäre im Winter???). Letzte Nacht hat er aber WIEDER die Sofa-Rückenlehne als Klo benutzt, eigentlich einer seiner Wohlfühl-Plätze im Haus.

Die Nerven liegen langsam blank, und wenn sich keine Änderung einstellt, bin ich sicher, dass er in ein oder zwei Wochen im Tierheim landet, und das will keiner von uns. Wer kann helfen? Wie können wir das Verhalten ändern?

Vielen Dank.

• Neuer Kater wird nicht stubenrein Beitrag #2
Wenn er einfach so etwas verliert sollte euer erster Weg zu einem guten Tierarzt sein.
Denn das ist in keinem Fall normal.
Wie sieht der Kot aus? Fest oder weich?
Was bekommt er zu fressen?
Sind Würmer, Giardien, Kokzidien ausgeschlossen worden?

• Neuer Kater wird nicht stubenrein Beitrag #3
Das Verlieren kam bisher nur ein Mal vor, ansonsten scheint er es sehr bewusst zu tun. Der Kot war anfangs hart, inzwischen weich. Futter war anfangs gemischt, inzwischen nur noch trocken. Krankheiten kann ich nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich, da er sich sonst wohl zu fühlen scheint. Für mich sieht es eher nach einem Verhaltensproblem aus.
Den Weg zum Tierarzt halte ich trotz allem aber auch für eine gute Idee, allein schon weil diese Leute sich mit Tieren ja auskennen (sollten).

• Neuer Kater wird nicht stubenrein Beitrag #4
Das klingt für mich auch nicht nach "normaler" Unsauberkeit. Denn dann würde er keine seiner Lieblingsplätze dazu nutzen. Wie oft setzt er denn am Tag Kot ab?
Meine Katzen haben lange gebraucht aber inzwischen frieren sie sich lieber alles ab als im Ka.klo Kot zu hinterlassen (pieseln geht zur Not mal, wenns Wetter gar zu grauslig ist).

• Neuer Kater wird nicht stubenrein Beitrag #5
Der Weg zum Tierarzt sollte der nächste Schritt sein. Am besten mit einem Blutbild. Weicher Stuhl ist bei Katzen eher ungewöhnlich und nicht normal.
Lies Dich bitte auch im Futterbereich ein. Katzen sollten nach Möglichkeit kein Trockenfutter bekommen (auch wenn die meisten Tierärzte was anderes sagen)
Nimm bitte eine Kotprobe, gesammelt über drei Tage (Marmeladenglas o.ä.) mit zum Tierarzt und sag ihm, das er auf Würmer, Giardien und Kokzidien untersuchen soll. Sonst untersucht er nur auf Würmer. Gerade Giardien werden durch Getreide haltiges Futter begünstigt und ich vermute, das Du ein Futter mit Getreide fütterst.
An eine "normale" Protestunsauberkeit glaube ich hier auch nicht.

Thema:

Neuer Kater wird nicht stubenrein

Neuer Kater wird nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten