Scheue katzen vom bauernhof

Diskutiere Scheue katzen vom bauernhof im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenbesitzer ich habe eine frage an euch wir haben zwei kleine katzen einmal unser Balu der auch vom gleichen hof ist wie Luna...
  • Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #1
H

honeygirly1987

Hallo liebe Katzenbesitzer

ich habe eine frage an euch wir haben zwei kleine katzen einmal unser Balu der auch vom gleichen hof ist wie Luna unsere zweite katze.. Balu haben wir jetzt zwei wochen und er hat sich schnell an uns gewöhnt schmust sehr gern mit uns alles!! nur Luna macht uns einwenig kummer sie ist total scheu gegenüber dem menschen und rennt immer weg, wenn wir uns bewegen und zu nah kommen.Balu holt sie immer abends um die gleiche zeit raus zum spielen.. versuchen sie immer mal zu uns zu locken aber leider ohne erfolg.wenn wir sie auf dem arm nehmen faucht sie uns an und macht tam tam das sie runter will..dann lassen wir sie auch wieder runter beim tierarzt macht sie kein tam tam.. versuchen es auch über leckerchen.. sind beide ca anfang/mitte april geboren und kennen beiden den menschen..sind noch sehr jung die beiden.. könnt ihr uns helfen oder tips geben was wir mit ihr machen können das sie uns vertraut und keine angst vor uns haben muss... wenn sie raus kommt reden wir mit ihr und wenn unser kater balu zu uns kommt kommt sie zwar auch aber nur für ein paar sekunden und dann wieder ganz schnell weg.. wäre schön wenn ihr uns helfen könnt!!! lg steffi

• Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #2
Ich bin zwar kein Katzen Profi jedoch befasse ich mir zurzeit sehr viel damit habe eine 9 Wochen alte Katze :) und bekomm Dienstag noch einen kleinen Kater:). Unsere ist nicht Scheu jedoch schreckhaft und kriecht dann gleich unter das Bett. Ich bekomme sie am besten mit spielen da raus entweder mit einem Socken am Boden Wedeln oder so einen seidenstrumpf zusammenknüllen als Kugel :) das klappt ganz gut :) kuscheln und auf den Arm genommen werden mag sie auch nicht so gern sie spielt und kämpft lieber :)

Lg Carmen

• Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #3
hallo carmen

ich danke dir für deine antwort... aber noch nicht einmal darauf reagiert sie sie spielt nur mit ihm zwischendurch nur mal mit uns wenn wir was interessantes haben,sonst nur in der regel mit ihm..ist halt schwierig mit ihr... jetzt war auch gerade wieder ne situ unser balu war bei uns ist zum futter gegangen und da sie nur ein wenig nassfutter heute morgen gehabt hat und er ihre ratzion mit futtert und sie gerade raus war und wir neues futter hinstellen wollen und aufstehen und ihr was neues rein machen haut sie ab und kommt erstmal nicht mehr raus ... keine ahnung und getrennt füttern mag ich sie auch nicht undbedingt..... aber danke für dein tip wir werden es mal verschuchen...

• Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #4
Unsere Lilly war auch so. Lilly und Pie sind Wurfgeschwister, auf dem Hof von dem sie kommen ging es ihnen gut, da tut den Miezen keiner was… aber Pie war von Anfang an verschmust, Lilly eher misstrauisch und scheu. Anfassen ungern, von oben gar nicht, hochheben hat Todespanik ausgelöst.

Lass die Mieze einfach, wenn sie schmusen mag, wird sie kommen, wenn nicht, akzeptiert es. Geht normal mit ihr um, also wenn ihr eine normale Bewegung macht und sie sich erschreckt, nicht betüddeln oder so, denn das gibt das Gefühl, dass gerade wirklich etwas erschreckendes passiert ist.

Über diese Methode haben wir es geschafft, dass Lilly irgendwann Interesse an uns fand, von Mal zu Mal ein Stückchen näher kam… und mittlerweile kann man sie sehr gut auf den Arm nehmen, sie ist eine Schmuserin vor dem Herrn, schläft nachts zwischen uns im Bett und hört aufs Wort.
Nur wenn wir sie festhalten müssen (beim Tierarzt zum Röntgen 1x, und immer wenn ich eine Zecke entfernen will) gerät sie in Panik. Aber sie ist eben vom Charakter her so, einfach scheu.

Aber wie gesagt - mit Geduld und wenn ihr diese Tatsache akzeptiert kann sich das noch geben ;-)

• Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #5
hey das hört sich ganz nach unsere an grins... ok spielen tut sie schonmal mit uns und sie ist gestern abend auch zu uns gekommen... wie du schon sagst schritt für schritt.... nur das schlimme ist sie macht uns in die bude seit 2 tagen obwohl sie das klo kennt und weiß wo es ist aber wir sehen nie wann sie es macht...das erstemal hat sie auf ein kissen gekackt und heute oder die nacht in der tranport und sie hat uns schon auf eine decke gepinkelt...habe schon gehört das es meist ein protest fall sein kann,aber solangsam glaub ich da nicht mehr dran...wenn wir sie erwischen setzten wir sie aufs klo,aber wir sehen auch das ie drau geht nur finden wir trotzdem am nächsten tag heufchen in der wohnung und das im wohnzimmer und das klo ist im badezimmer..was kann ich da machen das sie nicht in der wohnung uns macht ???

• Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #6
Macht sie nur "klein" oder auch "groß"?
Kann sein, dass sie unzufrieden ist bzw. Angst hat…
Dass ihr die Situation zu viel ist, ist schließlich eine große Veränderung, vom Bauernhof in eine Wohnung, auf engstem Raum mit Menschen und mit anderen Gerüchen etc…
Wenn sie nur pinkelt kann auch ein Blasenproblem, zB eine Blasenentzündung sein, wenn du schonmal eine hattest weißt du sicher wie unangenehm das ist.
Es gibt ziemlich viele Gründe, weshalb sie das tun könnte…
idR wird hier zunächst zu einem Tierarzt-Besuch (kannst auch erstmal nur mit einer Urinprobe hin) geraten.

• Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #7
hey ne sie hat nur einmal pipi gemacht... nur uns schon zweimal in der wohnung heufchen gemacht.. habe mich heute mit meiner tierärtin in verbindung gesetzt und geschildert..kann sein das sie probleme hat und deshalb in die wohnung macht soll ne probe mitbringen das die kotprobe untersucht werden.. donnerstag sind wir mit den beiden bei tierarzt zur kontrolle nochmal...
schauen was es da ergibgt mit der probe..
das komische ist ja luna das weibchen schläft bei uns unter unserer couch im kasten aber da macht sie nie rein kontrollieren das jeden tag..

hmm aber sie muss es wohl nur nachts machen weil tagsüber geht sie aufs klöchen und macht da ihr geschäft klein und groß... mache das klöchen auch mehrmals am tag sauber das sie immer ein sauberes klo haben oder kann es auch daran liegen die sie villt nicht auf dem klo gehen will wo unser kater geht weil wir haben eine große katzentoilette für beide..(ein klo für 2 katzen) ist das erstemal das wir ne katze haben habe auch schon katzenbücher gelesen aber da findet man auch nicht wirklich was drüber..aber ich hab viel von einer tante von mir mitbekommen und mein vater hat auch katzen die genau von dem gleichen hof sind..und sie haben sie auch in dem alter dort abgeholt wie wir unsere beiden..und mein vater hat keine probs gehabt..haben auch schon ihn gefragt aber er kann mir auch nicht wirklich was sagen..nur tierarzt wenn fragen.. was ich ja telefonisch gemacht habe..

• Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #8
Also normalerweise sagt man, ein Klo mehr als man Katzen hat.
Probiers doch mal mit einem zweiten, kann ja auch als "Test" erstmal eine alte Babywanne oder sowas sein.
Kann sehr gut sein, dass das euer Problem schon löst.

• Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #9
Du solltest mind. 2 Klos aufstellen, besser mehr. Wenn Kitten müssen, dann meist sofort. Stelle sie gut verteilt auf, später kannst du immer noch wieder reduzieren. Manche Katzen mögen ihr Klo nicht teilen oder trennen Groß und Klein. Achte auf offene Klos, nicht zu hohen Rand und verwende am besten kein Bentonitstreu.

Oft sind Bauernhofkatzen anfangs sehr scheu, weil sie in der prägenden Zeit nur wenig Menschenkontakt hatten. Bei manchen legt sich das leider nie ganz. Laß' ihr Raum und Zeit, sich an euch und die neue Umgebung zu gewöhnen. Zwingt ihr keinen Körperkontakt auf und geht euren Beschäftigungen nach wie immer. Ruhiges Sprechen und ruhige Bewegungen helfen auch.

Gruß
Jubo

• Scheue katzen vom bauernhof Beitrag #10
hey Jubo

ok dann werd ich das mal versuchen zu einer testphase so wie kamillentee das sagte.. das eine klöchen von uns steht im badezimmer wo soll ich denn dann das andere hinstellen????

Unser Balu ist auch von dem gleichen Hof wie luna also sind cousin/ine... und balu ist ein totaler schmuser und ist viel bei uns... Sie ist mehr auf ihn fixiert und hat große angst vor uns...aber gestern hat sie mitmir fast ne std gespielt mit einem schnürband was ich die ganze zeit hin und her auf dem boden gezogen habe...und leckerchen nimmt sie auch aus der hand aber näher dürfen wir auch nicht kommen...mal schauen... ich werd es auf jedenfall versuchen mit einem zweiten klo auch wenn sie mit auf das eine klöchen geht und auch ihre geschäfte in dem klo...nur sie macht halt trotzdem in die wohnung groß!! am donnerstag sind wir eh beim tierarzt zur kontrolle mit beiden..und da soll ich dann auch eine probe mit bringen as die das untersuchen können.. mal gucken was die ärtzin dann sagt.. ich danke euch sehr für eure tips. sind unsere ersten kitten die wir haben..
lg steffi

Thema:

Scheue katzen vom bauernhof

Scheue katzen vom bauernhof - Ähnliche Themen

Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten