• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen?

Diskutiere Katzenschnupfen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr :o) Zu aller erst, wir haben zwei Zwerge! Sie sind eigentlich ganz unauffällig und gesund... Nur Lotte nießt so oft und als sie heute...
  • Katzenschnupfen? Beitrag #1
Tinkaa

Tinkaa

Hallo ihr :eek:)

Zu aller erst, wir haben zwei Zwerge! Sie sind eigentlich ganz unauffällig und gesund...

Nur Lotte nießt so oft und als sie heute auf ihr Kissen genießt hat hab ich leider auch n gelbes Sekret feststellen müssen... Lilly nießt nicht!

Was ist das?

Sie sind beide am 9.6 geimpft worden (erste Impfung) und am 9.7 haben wir n Termin zum nachimpfen spätestens dann red ich mit'm Tierarzt darüber! Aber was sagt ihr??

Lg Ursi

• Katzenschnupfen? Beitrag #2
Also meinen Joshi habe ich mit 4 Wochen bekommen...gefunden. Und er hat einen chronischen Katzenschnupfen. Ich achte sehr darauf, dass er immer pünktlich geimpft wird. Er niest sehr oft und ich putze ihm die Nase. Er ist jetzt 9 Jahre alt und kann gut damit leben. Meine anderen Katzen haben sich bisher nie angesteckt, auch hier achte ich auf die Impfung.
Aber vielleicht hat Deiner nur einen vorrübergehenden Schnupfen und es ist nicht chronisch. Ich drück die Daumen.

• Katzenschnupfen? Beitrag #3
Hmm okay danke!

Bin grad von der arbeit Heim und hab gesehen dass ich einen Durchfall Haufen auf der Coutch habe! Von wem weiß ich nicht! Ich versteh das Nicht!! >[ kaklo ist sauber! Die Umstellung zu cböp hat sie gar nicht gestört!
Futter wie immer (cachet select) und lottes auge tränt immer noch! Hab euphrasia C6 globulies von der arbeit mitgenommrn!! hab beim Tierarzt angerufen! Wegen allem! Er sagt ich soll fühlen ob lympfknoten angeschwollen sind: da is nix!! Da spüre ich sie bei Lilly mehr! Und fieber messen soll ich wenn uber 39 soll ich mich melden (hab kein fieberthermometer mach ich abends fahre dann einkaufen) Er sag ich soll mir keine gedanken machen wegen Niessen! Wegen Durchfall Reiß und körnerkäse! Und Auge hab ich vergessen zu erwähnen! Ansonsten hat er gesagt sehen wir uns eh am 9.7 zum nachimpfen!

Bin damit iWie nicht zufrieden!!

:(
LG Ursi

• Katzenschnupfen? Beitrag #4
Jessas, such' dir bitte einen neuen Tierarzt und zwar schnellstens!

Wenn eine Katze gelbliches Sekret ausniest, tränende Augen und DF hat, gehört sie zeitnah zum Tierarzt. Zu einem Tierarzt, der bei DF nicht Reisgabe empfiehlt und den Kunden auch nicht selbst Fieber messen läßt, geschweige denn, Diagnosen am Telefon erstellt :shock:!

Ich nehme an, du hast Kitten, da in 4 Wochen die Nachimpfung ansteht. Kitten haben wenig bis gar nichts zuzusetzen. Da würde ich immer früher als später zum Tierarzt gehen, vor allem bei DF. Den Flüssigkeitsverlust können so kleine Katzen oft nicht gut kompensieren. Reis würde dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entziehen. Außerdem (solltest du das noch nicht selbst gemacht haben) würde ich das Fiebermessen bei Kitten lieber dem Tierarzt überlassen. Das braucht Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Gelbliches Sekret läßt eine bakterielle Infektion vermuten. Laß' beim (neuen) Tierarzt einen Abstrich und ein Antibiogramm machen. Könnte ein "normaler" Schnupfen sein, kann aber auch ein virales Geschehen sein. Solange die Katze nicht gesund ist, auf keinen Fall nachimpfen lassen!

Bitte geh' mit der Kleinen schnell zu einem anderen Tierarzt!

Alles Gute
Jubo

• Katzenschnupfen? Beitrag #5
Okay also dazu muss ich sagen dass der Tierarzt der beste hier ist! Jeder ist bei ihm!
Wir kennen uns schon seid 15 Jahren damal mit meiner ersten Katze bei meinen Eltern, danach mit'm Hund und jetzt mit den Zwergen! Ich hab ja nur angerufen wegen dem impftetmin und da war er zufällig am Telefon deswegen hab ich dann gleich nachgefragt... Er weiß dass ich kinderlrankenschwester bin, er hat es sicher nur deshalb zu mir gesagt mit'm Fieber messen!

Aber jetzt zum eig Thema...

Fieber hat sie nicht! Durchfall vorhin a nimma! Hoff das es auf der Coutch einfach nur eine Ausnahme war...

Ich hoffe dass ich das mit globulies hinbekomme dass wir fit sind zum impfen.

Kennt sich jemand gut aus mit globulies?
Also euphrasia schleckt die Super weg :)

Lg ursi

• Katzenschnupfen? Beitrag #6
Red' es dir bitte nicht schön. Dieser Tierarzt hätte mich absolut zum letzten Mal gesehen. Nur weil alle hinrennen, heißt das nicht, daß er grundsätzlich gut ist. Solch ein Verhalten ist nicht vertrauenserweckend.

Was ist mit dem gelblichen Nasensekret und dem tränenden Auge? Meinst du wirklich, daß da lediglich Globulis weiterhelfen? Du solltest das wirklich, wirklich gründlicher untersuchen lassen! Solange die Kurzen nicht gesund sind, wäre eine Impfung ausgeschlossen.

Gruß
Jubo

• Katzenschnupfen? Beitrag #7
Hmm ich werde sehen.. Impfen im kranken Zustand is klar dass das nicht gut ist!
Ach Mensch! Ich hoff des wird wieder, so ist sie ja Top fit... Nur nießt und rotzt! Ich hab n Foto gemacht

Danke dir!!

• Katzenschnupfen? Beitrag #8
  • Katzenschnupfen? Beitrag #9
Ich würde zusätzlich mal auf Herpes und Calici untersuchen lassen! Niesen, tränende Augen sind typische Symptome. Und das sollte, gerade bei Kitten, frühzeitig behandelt werden, sonst kann das mächtig böse werden!

Gruß
Jubo

• Katzenschnupfen? Beitrag #10
Hallo,

ich kann mich leider nur anschließen. Die Symptome deuten auf Katzenschnupfen hin und damit ist definitiv nicht zu spaßen. Setz Dich mal mit dieser Krankheit auseinander und Du wirst verstehen warum wir alle so besorgt reagieren.

Mein Kater hat auch mit 5 Monaten einen Katzenschnupfen-Ausbruch gehabt. Es wurden Herpesviren im Auge festgestellt und lange war unklar, ob er sein Auge bzw. das Augenlicht behält. Wir waren damals in einer Tierklinik und wurden dort völlig falsch behandelt weshalb sich alles so zuspitzte. Erst ein Tierarztwechsel brachte nach 2 Wochen Besserung. Das waren 2 lange Wochen, in denen unser Kater sehr gelitten hat und große Schmerzen hatte. Ich denke Du und Dein Tierarzt sollten die Symptome nicht zu leicht nehmen, sondern gezielt auf Katzenschnupfen testen. Lass bitte einen Abstrich machen, damit Du weißt was los ist und richtig behandelt werden kann.

Bei Fragen melde Dich ruhig. Ich drücke Dir die Daumen, daß es kein Katzenschnupfen ist.

• Katzenschnupfen? Beitrag #11
Eine Katze die eitrigen Nasenausfluss hat, und das ist das Gelbe, kann NICHT geimpft werden.

Geh bitte sofort zum Tierarzt... Am besten zu einem anderen. Eitriger Nasenausfluss muss mit AB behandelt werden.

• Katzenschnupfen? Beitrag #12
Katzenschnupfen ist wirklich nix schönes. Balu hatte ja auch schon eine Herpesinfektion (Ein Teil der Viren des Katzenschnupfens). Bei ihm fing es im Mund an. Entzündete Zunge und gespeichelt und ging dann auf die Nase über...ich häng mal Bilder dran, wie böse das aussah :-(

Er hat immer mal wieder Phasen, wo er dauernd "Augenmatzeln" hat, also sein Auge etwas tränt.
Er bekommt kurmäßig immer mal wieder L-Lysin (gibts bei Lillys Bar).
Das hat damals zusammen mit Antibiotika gut geholfen, so dass es schnell überstanden war. Aber ist halt, berichtigt mich, wenn es nicht stimmt, eine chronische Krankheit, die auch trotz Impfung immer wiederkehren kann, da es da wohl verschiedene Erreger gibt, die die Impfung nicht komplett abdeckt.

Geh lieber schnell nochmal zu einem anderen Tierarzt. Ich glaub grad bei so Bauernhofkätzchen ist Katzenschnupfen schnell mal an der Tagesordnung.

Anhänge

• Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    816,8 KB · Aufrufe: 2
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    876,4 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Katzenschnupfen?

Katzenschnupfen? - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
chronischer Katzenschupfen, homöopathische Therapie: Hallo, ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim zu mir nach Hause genommen. Namiko ist ca. 9 Monate alt und Mara ca. 2 Jahre. Beide fühlen sich sehr...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Dringender Hilferuf, neues Zuhause für 13. jährige Trudie: Hallo, Ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum, ich habe einfach nicht die Zeit dafür, zumal ich auch mein Stammforum nur noch selten...
Oben Unten