Moin allerseits!
Bei uns war es umgekehrt. Die Katzen hatte ich schon seit fast 3 Jahren, als ich mir dann langsam mal Gedanken um einen Hund gemacht hab. Ich wollte ganz bewußt einen ruhigen, älteren Hund haben, der mit Katzen gut
zurecht kommt. Wie es denn so ist, nimmt man doch denjenigen, der am dringendsten aus dem Tierheim raus muß. Und das war Timmi, 15 Jahre alt, fast taub und gegenüber Katzen völlig gleichgültig. Hat sie nicht mal beschnuppert.
Für Trixi und Moritz war es zuerst Streß, ich habe ihnen dann hundesichere Liegeplätze oben aufm Schrank gemacht. Nach 2 Wochen hatten sie Timmi akzeptiert und kümmerten sich nicht weiter um ihn.
Genialerweise haben sie die Erfahrung, daß Hunde ihnen nix tun, gleich auf alle Hunde übertragen. Als ich dann Basti (Schäferhund-Mischling, 4Monate) bekommen habe,
der ja wesentlich lebhafter war und auch direkter auf die Katzen zugegangen ist, haben sie ihn sofort akzeptiert.
Timmi hat danach nur noch ein paar Monate gelebt, seit ca. 2 Jahren habe ich nur noch einen Hund und die beiden Katzen.
Und so langsam entsteht zwischen den 3 eine echte Freundschaft. Trixi putzt Basti schon mal die Ohren sauber und schlabbert ihn ab und Moritz hat ihn heute mehrere Minuten lang betrampelt, war nicht wirklich komisch für Basti, er hat auch ein paar mal leise gejault, aber hat sich das streßfrei gefallen lassen. Leider hatte ich gerade die Digitalcamera nicht in der Nähe, die vollanalogen Fotos dauern ja immer ein paar Wochen. Werde ich hier mal einstellen, wenn sie fertig sind. Ist echt zum Grinsen mit den lieben Tierchen.
Schönen Abend noch!
Volker