Hund und Katz`?

Diskutiere Hund und Katz`? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Fories, Ich denke ernsthaft über die Anschaffung einer Katze nach, und um das ganze für alle Beteiligten so stressfrei wie möglich zu...
  • Hund und Katz`? Beitrag #1
K

Kitticat77

Hallo Fories,

Ich denke ernsthaft über die Anschaffung einer Katze nach, und um das ganze für alle Beteiligten so stressfrei wie möglich zu gestalten VORHER eine erste Frage(von vielen):
Ich habe zwei Hunde(Collies), sie jagen nicht und haben auch sonst mit anderem Getier nicht viel am Hut. Aber in "ihrem" Revier haben sie noch keine Erfahrung mit Katzen und ich möchte, dass die "Zukünftige" keinen negativen Einstieg hat.
Habt Ihr Tips oder eigene Erfahrungen zur Vorbeugung, wenn ja - immer her damit... :mrgreen:

Danke im voraus von
Birgit+Langnasen

• Hund und Katz`?

Anzeige

• Hund und Katz`? Beitrag #2
Kommt immer aus den Hund an denke ich. Man muß die Tiere eben langsam aneinander heran führen. Wenn deine Hunde gut erzogen sind sollte das kein Problem sein. Aber die erste zeit wird eben stressig, man muß immer ein Auge auf die Tiere haben. Bei mir ging es ganz einfach mein Molosser ist von sich aus die Ruhe selbst und mit allem was kreucht und fleucht verträglich. Die beiden Kitten waren daher kein Problem. Man kann das aber nie so sicher sagen ohne es auszuprobieren...

• Hund und Katz`? Beitrag #3
Am einfachsten wird es sein, wenn du ein Kitten nimmst, das hat noch Welpenschutz. Wenn du eine ältere Katze nimmst, dann sollte sie besser an Hunde gewähnt sein, sonst wird es für sie sehr stressig.
Ich kenn aber einige Leute, die Hund und Katz haben und es klappt super.
LG Slim

• Hund und Katz`? Beitrag #4
Anno dazumals, als ich Moritz anschleppte hatten wir eine Collie/Schäfer Mischlimgshündin, die die gutmütigkeit in Person war.

Sie mochte den damaligen Winzling auf Anhieb, der Kleine Kater fauchte nur verzweifelt und kratzte.
Mein Bruder und ich hatten amals die glorreiche Idee, den Kater unter den Pullover zu nehmen und dann den Hund reinzulassen *lach*
Nun stürmte Lisa beim Begrüßen aber alles nieder und führte Freudentänze auf.
Das arme Katerchen erschrak sich zu Tode, weil er nicht mal sehen konnte, was da so einen Höllenlärm macht.
Obendrein war er grade ein paar Wochen alt und wir haben ihn unter der Jacke im Bus quer durch die halbe Stadt geschleppt (wir waren damals 11 und 13..und ziemlich dämlich..ausserdem wollten unsere Eltern keine TRiere, deswegen fragtn wir sie nicht ob sie uns abholen, die erfuhren nämlich erst am nächsten Tag das sie jetzt Katzenbesitzer sind.
Wir hatten da nämlich schon 6 Meerschweinchen und den Hund.)

Lisa, die Hündin hielt dann erstmal Abstand.
Nach einer Woche verstanden die beiden sich so gut, das Lisa Milch bekam und den winzigen Kater söugte.
Solange Lisa lebte, waren die beiden ein Herz und eine Seele, die sogar aus einem Napf frassen.
Als wir Lisa mit 11 Jahren einschläfern lassen mussten, merkte man auch sehr deutlich, das Moritz sie vermisst und um sie trauert.

• Hund und Katz`? Beitrag #5
Hallo,

@Xayide: Das ist ja wirklich eine rührende Geschichte, und dass der Hund die kleine Miez so gut angenommen hat, ist sicher der Idealfall... ganz schön mutig von Euch einfach so eine Katze "einzuschleusen", ich hab das auch mal versucht (ist schon 100 Jahre her), ist voll daneben gegangen :roll: .

Ich denke die Hunde sind bei der Eingewöhnung nicht das Problem, beide hatten schon mit allerlei Getier Kontakt, einzig Vögel sind interessant, und sie lassen sich sofort abrufen. Ich habe auch nicht vor, einen Staatsakt aus der Eingewöhnug zu machen, damit beschwört man nur Probleme herauf.
@SlimShady Girl
Ein Baby wäre sicher schön, mal schauen was sich so ergibt, denn ich überlege ein Tier aus dem Tierschutz/-Heim bei mir aufzunehmen, wobei man da ja eher selten etwas über die Vorgeschichte weiss.
Am wichtigsten ist (mir), dass der berühmte Funke überspringt. ich bin auf jeden Fall schon seehr gespannt, Mitte/Ende Februar soll es soweit sein *freu*.

Liebe Grüße
Birgit

• Hund und Katz`? Beitrag #6
Wir haben zwei Hunde, der eine ist 10 und der andere 7 Jahre alt. In den letzten zwei Jahren kamen 4 Katzen hinzu. Immer Kitten. Zwei kannten keine Hunde und haben sich erst einmal für ein paar Tage unters Sofa verkrochen bis sie sich daran gewöhnt hatten. Die anderen beiden sind bereits mit Hund gross geworden und das ist der Idealfall. Also wenn du ein Kätzchen zu dir nehmen möchtest wäre es sinnvoll eins zu nehmen das schon mit Hunden zusammengelebt hat. Aber im grossen und ganzen seh ich keine Probleme wenn deine Hunde keine " Katzenhasser " sind braucht man ein wenig Geduld, und was auch noch wichtig ist: man darf den Hunden keinen Grund zur Eifersucht geben, aber ich denke das weißt du auch ohne mein schlaues Gerede :oops:
Und wenn es besonders gut klappt dann sieht das so aus :D
gino+emelie.jpg

• Hund und Katz`? Beitrag #7
Hallo Emelie

Nee, ist das ein schönes Bild! Und die Katze wäre genau mein Geschmack, ich steh total auf Streifen. Nur befürchte ich das soetwas bei meinen Hunden etwas zuviel der Harmonie ist. Früher hatte ich Meerschweinchen, wenn ich die mal mit in den Hundekorb gesetzt habe, waren beide (die Hunde, nicht das Schwein) sehr angeekelt und wollten am liebsten flüchten...
Ich fände es total schön, wenn sich die Tiere so nahe kommen würden, naja - die Hoffnung stirbt zuletzt :wink: und Katztenhasser sind sie nun wirklich nicht.

Liebe Grüße Birgit

• Hund und Katz`? Beitrag #8
Konrad Lorenz formulierte das so, dass neu erworbene Heimtiere in der Wohnung den Hund vorgestellt werden sollen, weil dort der Jagdtrieb herab gesetzt ist (es herrscht das ungeschriebene Gesetz vom Burgfrieden) und der Neuling, selbst wenn der Hund ihn gar nicht mag, dann als Schützling angesehen würde. Denn da unser Hund den Neuling (z:B: Katze) nicht angreifen oder fressen darf, so soll seiner Meinung nach das auch kein fremderr Hund dürfen - daher beschützt er es, weniger aus Liebe zu ihm.
Somit ist gegen eine Katze im Haushalt eines sozialisierten Hundes nicht einzuwenden - selbt wenn er sonst keine mag. Abwegen muß das aber doch jeder für sich selber.
Meine Bonny ist 2,5 Jahre alt und sie ist eigentlich ohne Katzen aufgewachsen.
Vor 1,5 Jahren ist uns aber eine kleine schwarze Katze zugelaufen die wir dann auch aufgenommen und behalten haben. Ein halbes Jahr später habe ich mir eine zweite Katze (Sissi) angeschafft. Die schwarze Katze musste ich leider abgeben, doch Sissi lebt noch immer in unserem Haushalt und es klappt super. Eine zweite Katze ist für mich auf jeden Fall auch noch ein Thema. Ich möchte Sissi nicht auf Lebenszeit als Einzelkatze halten, denn ich sehe wie sie eine Samtpfote zum gegenseitigem putzen, schmusen und spielen vermisst.

• Hund und Katz`? Beitrag #9
das ist schon interessant mit hund und katz. hier war das so:

zu erst war der alte kater joschi da. dann zog der hund (schäferhund) ein. der hat joschi sofort als alphatier akzeptiert, denn der war ja zu erst da. dann kam lütten (kater) und der ist in der rangfolge ganz unten. der hund würde joschi nie nicht anmuffen oder sich an seinem napf vergreifen. er ist auch nicht eifersüchtig auf ihn. ganz anders beim lütten, der wird schon mal angemufft und sein napf wird auch gerne geleert. der hat hier einfach nix zu melden, aus sicht des hundes.

aber alle 3 vertragen sich, bzw. haben nicht viel miteinander zu tun. so 1 schönes schmusefoto wie oben wird es hier wohl nicht geben... schade eigentlich. das liegt aber auch daran, dass der hund generell auch mit anderen hunden nichts anfangen kann, er ist total menschbezogen.

Lilly

• Hund und Katz`? Beitrag #10
Moin allerseits!

Bei uns war es umgekehrt. Die Katzen hatte ich schon seit fast 3 Jahren, als ich mir dann langsam mal Gedanken um einen Hund gemacht hab. Ich wollte ganz bewußt einen ruhigen, älteren Hund haben, der mit Katzen gut
zurecht kommt. Wie es denn so ist, nimmt man doch denjenigen, der am dringendsten aus dem Tierheim raus muß. Und das war Timmi, 15 Jahre alt, fast taub und gegenüber Katzen völlig gleichgültig. Hat sie nicht mal beschnuppert.
Für Trixi und Moritz war es zuerst Streß, ich habe ihnen dann hundesichere Liegeplätze oben aufm Schrank gemacht. Nach 2 Wochen hatten sie Timmi akzeptiert und kümmerten sich nicht weiter um ihn.
Genialerweise haben sie die Erfahrung, daß Hunde ihnen nix tun, gleich auf alle Hunde übertragen. Als ich dann Basti (Schäferhund-Mischling, 4Monate) bekommen habe,
der ja wesentlich lebhafter war und auch direkter auf die Katzen zugegangen ist, haben sie ihn sofort akzeptiert.
Timmi hat danach nur noch ein paar Monate gelebt, seit ca. 2 Jahren habe ich nur noch einen Hund und die beiden Katzen.
Und so langsam entsteht zwischen den 3 eine echte Freundschaft. Trixi putzt Basti schon mal die Ohren sauber und schlabbert ihn ab und Moritz hat ihn heute mehrere Minuten lang betrampelt, war nicht wirklich komisch für Basti, er hat auch ein paar mal leise gejault, aber hat sich das streßfrei gefallen lassen. Leider hatte ich gerade die Digitalcamera nicht in der Nähe, die vollanalogen Fotos dauern ja immer ein paar Wochen. Werde ich hier mal einstellen, wenn sie fertig sind. Ist echt zum Grinsen mit den lieben Tierchen.

Schönen Abend noch!

Volker

Thema:

Hund und Katz`?

Hund und Katz`? - Ähnliche Themen

Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten