Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit

Diskutiere Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich hoffe soo sehr, hier etwas Hilfe zu bekommen!! Undzwar gehts es darum, dass ich gestern mit meinem Kater (Siam, 4 Jahre alt...
  • Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #1
C

Caroline0202

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe soo sehr, hier etwas Hilfe zu bekommen!!
Undzwar gehts es darum, dass ich gestern mit meinem Kater (Siam, 4 Jahre alt, etwa 3kg) beim Tierarzt war. Die Vorgeschichte sah so aus, dass er in der letzten Zeit ziemlich stark abgenommen hat, seine Pfotenballen aufgerissen und wund waren und er ständig- vorallem während dem Fressen- laut aufgeschrien und wie gewürgt hat. Auch sein Fell wurde ziemlich matt und er selbst inaktiver.
Gestern bin ich dann zum Tierarzt mit ihm und dieser vermutet eine Futterunverträglichkeit. Er hat mir jetzt das Allergy Trockenfutter von Vet Concept ( ) empfohlen, welches ich auch gestern gleich noch bestellt habe. Er sagt aber, man kann noch nicht genau sagen, auf was er allergisch ist, oder ob überhaupt, er wolle es aber hiermit ausschließen.
Lange Rede kurzer Sinn;) Er hat mir gesagt, ich solle das Nassfutter nun komplett weglassen und nur noch dieses Trockenfutter verfüttern. Davon etwa 25- 30g pro Tag. Aber ist das nicht viel zu wenig?? Wird er davon wirklich satt?? Ich meine, er ist zwar eine Hauskatze und verbrennt dadurch so gut wie keine Kalorien, aber trotzdem habe ich Angst, dass ich ihm jetzt zu wenige gebe.
Ich hoffe, es kann mir jemand etwas helfen. Danke schonmal!

Grüße, Caroline (und Pascha;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #2
Hallo,
mein Kater hat auch ne Futtermittelallergie, ich füttere auch das VC Allergiefutter!
Wie schwer ist denn deine Katze? 200 - 300 g ist viel zu viel :shock: auf der Verpackung steht bei 6 kg 75g am Tag, also meiner schafft die 75 g täglich meist gar nicht ;-)
Aber das siehst du selber am Besten, da ist so ein Messbecher dabei, du merkst ja wenn er noch Hunger hat, oder andersrum wenn er es stehen lässt ;-)

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #3
Hallo,
mein Kater hat auch ne Futtermittelallergie, ich füttere auch das VC Allergiefutter!
Wie schwer ist denn deine Katze? 200 - 300 g ist viel zu viel :shock: auf der Verpackung steht bei 6 kg 75g am Tag, also meiner schafft die 75 g täglich meist gar nicht ;-)
Aber das siehst du selber am Besten, da ist so ein Messbecher dabei, du merkst ja wenn er noch Hunger hat, oder andersrum wenn er es stehen lässt ;-)

Danke für deine Antwort erstmal:) oh Gott wie peinlich, ich hab mich vertippt!! Ich meinte natürlich 30g, nicht 300!!

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #4
Wär ja auch a bissl viel gewesen :lol: und dann wundern wenn die Katz fett wird ;-)

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #5
Achso wiegen tut er etwas über 3kg!

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #6
3 Kg = 30 - 40g pro Tag, aber wie gesagt schauen ob es ihm langt und wenn nicht dann halt 45 g draus machen

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #7
Und es reicht auch wirklich aus, nur das Trockenfutter zu füttern?? Machst du das auch so? Also gar kein Nassfutter mehr?

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #8
Nein absolut kein Nassfutter mehr, ab und zu bekommt er Rohes aber Dosenfutter gibts gar nicht mehr! Du musst natürlich aufpassen dass er gut trinkt, bei meinem ist das kein Problem der trinkt sehr viel!
Auch wenn alle anderen aufs Trockenfutter schimpfen es ist auf jeden Fall besser als wenn er sich blutig leckt!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #10
Hallo Caroline, aufgerissene Pfoten und Schmerzen im Mund lassen mich gleich an eine spezielle Krankheit denken...eosinophiles Granulom! Hat dein Arzt sowas schon mal erwähnt?

Auf Dauer wäre vielleicht eine richtige Ausschlussdiät hilfreicher oder?
Meine TÄ ist zwar auch begeistert von Vet Concept, aber ich möchte eigentlich nicht für immer Trockenfutter füttern und keine Alternativen haben, deshalb mache ich auch grad eine Ausschlussdiät mit meiner Katze.

Wie das geht kannst du hier nachlesen:

Es gibt doch auch ein Nassfutter von VetConcept für Allergiekatzen. Hat dein Tierarzt das nicht erwähnt?

Liebe Grüße

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #11
Richtig, es gibt "Pferd" von Vet Concept als Nassfutter! Man bekommt es nur auf "Rezept" vom Tierarzt. Das finde ich wesentlich besser als nur Trockenfutter zu füttern.

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #12
Wichtig ist es auf jeden Fall, erstmal das Problem und vor allem die starke Gewichtsreduktion in den Griff zu kriegen.
Wie sieht denn sein Stuhlgang aus? Sehr breiig oder eher Verstopfung? Erbricht er? Zunge und Rachen wurden angeschaut und sind okay? Röntgenbild / Ultraschall von Rachen und Magen-Darm wurde gemacht? Ob hier nicht ein Fremdkörper vielleicht ursächlich ist?
Das schlechte Fell und die aufgerissenen Pfoten - das hört sich nach starkem Nährstoffmangel an. Wurde denn Blut abgenommen? Würde ich auf jeden Fall parallel dazu machen. Daran kann man einiges erkennen. Es sollte unbedingt ein geriatrisches Blutbild sein, bei dem auch die einzelnen Blutwerte der Nährstoffe untersucht werden, ggf. auch gleich Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenwerte. Wie viel hat er denn an Gewicht über welchen Zeitraum verloren?

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #13
also ich habe jetzt alles im kopf, aber (noch) keine unverträglichkeit.

er schreit beim fressen? er nimmt immer mehr ab?

wurde mal der magen ordentlich untersucht? geschallt oder geröngt?
wurde das blut mal untersucht?
was hat der Tierarzt denn überhaupt untersucht?

liebe grüsse
melanie

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #15
Ich frage mich auch, wieso er denn beim Fressen schreit. Wurde kontrolliert ob irgendwelche Entzündungen oder ähnliches im Maul sind? Das sollte sehr gründlich kontrolliert werden, also auch unter der Zunge etc.

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #16
Hallo! Nein, von dieser Krankheit habe ich noch nichts gehört und erwähnt wurde es auch noch nicht. Ich guck sofort mal nach, was ich dazu finde, danke!

Achso, zu dem zitierten Beitrag von mir damals. Ja, wir hatten ja vermutet dass er das Lamettastückchen verschluckt hatte. Aber waren ja dann beim Tierarzt und der hatte gemeint, falls es so wäre, hätte er es schon ausgeschieden. Hatte dann ja gegen die Entzündung im Mund etwas gespritzt und dann wurde es besser. Es trat aber jetzt eben wieder auf und deshalb der erneute Tierarzt besuch (bei einem anderen) und mein Beitrag.
Ich kann nicht genau sagen, wie viel Gewicht er verloren hat und in welcher Zeit. Ich schätze vllt. 400 Gramm das letzte halbe Jahr. Ist schwer zu sagen. Blut wurde noch keins untersucht, nein. Ich muss aber sowieso wenn die Tabletten (Cleorobe von Pfizer) leer sind in 9 Tagen nochmal hin und dann werde ich nochmal nachfragen!

Die Frage nach Durchfall oder nicht kann ich nicht wirklich beantworten, da sein Bruder ja auch mit hier im Haushalt lebt und die selbe Toilette benutzt. Bisher ist mir aber noch nichts der gleichen aufgefallen.

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #17
Wenn mein Kater beim Fressen schreien würde, würde ich keine 9 Tage warten bis ich das nächste Mal beim Tierarzt wäre.
Für mich hört sich das auch eher nicht nach Futtermittelunverträglichkeit an. Unverträglichkeiten oder Allergien äußern sich meistens über die Haut (Kratzen, blutige Stellen) oder über den Magen/Darm mit Durchfall und/oder Erbrechen. Nur dazu würde das Abnehmen passen, aber ohne DF und Erbrechen nicht.

Nährstoffmangel wurde ja schon erwähnt.

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #18
bitte lasse mal (schnellstmöglich) das blut untersuchen. und den magen/darm.....

gibt es bei katzenblutuntersuchungen auch einen tumormarker?
dann würde ich den wohl noch mitmachen lassen.

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #19
Es ist ja nur selten, dass er aufschreit und ich bin mir ziemlich sicher, dass das ist, weil er Schmerzen beim Fressen im Maul hat. Das Blut lass ich aber auf jeden Fall mal untersuchen!

• Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit Beitrag #20
wann hat der tierarzt denn das maul untersucht?

Thema:

Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit

Futtermenge ausreichend? Futterunverträglichkeit - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
DENTA-KOMPLEX: Habe auf irgenteiner Seite hier von Denta-Komplex gelesen, finde es hier aber nicht wieder...
Oben Unten