kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem??

Diskutiere kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich interessiere mich für eine birma...die ist allerdings schon 16 wochen alt und wurde eben noch nicht vermittelt. ich habe noch keine...
  • kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #1
matazim

matazim

hallo,

ich interessiere mich für eine birma...die ist allerdings schon 16 wochen alt und wurde eben noch nicht vermittelt.

ich habe noch keine erfahrung mit jungtieren deshalb würde ich gerne von euch wissen, ob das gut oder schlecht ist, wenn sie schon 4 wochen älter ist als andere kitten, die vergeben werden.

oder macht das noch gar keinen unterschied wenn sie 1 monat älter ist?

oder sollte ich lieber warten, bis andere jungtiere ihre 12 wochen erreicht haben????

:?:

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #2
Hallo matazim,

dass kleine Kätzchen erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen, ist ja nur das Mindest- und nicht das Höchstmaß. Es macht also überhaupt nichts aus oder ist sogar besser wenn das Kitten noch einen Monat länger bei seiner Mama bleiben durfte.. :D

Viele Grüße Daniela

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #3
Natürlich it es nicht schlecht, wenn das Tier 16 Wochen alt ist.

Im Gegenteil, es ist BESSER!
Das Kitten hatte 16 Wochen lang Zeit, sich alles von Mama, Geschwistern und Verwandten/Mitbewohnern abzuschauen und ist mit ziemlicher Sicherheit daher ein besonders gut sozialisiertes Exemplar!

Katzen können jederzeit an eine neue umgebung gewöhnt werden, so lange sie jung sind, natürlich noch leicvhter als wenn sie schon 15 Jahre alt sind.

"Jung" bezeichnet bei mir da durchaus einen Spielraum bis 2 Jahre.

Mein Frajo war 8 Monate lang bei seinen Verwandten und ich habe nie ein besser sozialisiertes, ausgeglicheneres und furchtloseres Katerchen gesehen als ihn!

Ich würde das kitten als positive Chance sehen, auf keinen Fall als Handicap ;)...
Nimm es, es wirds dir sicher danken :) (Vielleicht nimmst du ja gleich ein zweites dazu damit es nicht so alleine ist? Kitten sind aktiv, wollen immer spielen spielen spielen... zu zweit können sie das weit besser als mit dem Partner Mensch, der ja auch mal andere Dinge erledigen muss)

LG
Sandra

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #4
puuuh danke... :D

ihr habt mich in meiner enscheidung gestärkt...ich werde morgen gleich bei der züchterin nochmal anrufen und einen termin ausmachen....freu :D

eine frage hab ich noch...vielleicht hört sich das ein bischen dreist an, aber kann man beim verkaufspreis noch ein bischen handeln ???

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #5
Ich würd emal sagen, das kommt ganz auf den Züchter an...

Allerdings würde ich nicht gleich mit "bekomme ich die auch für 400?" zur Tür rein kommen, das könnte ein ziemlich schlechtes und sicher falsches Licht auf dich werfen ;)...

Kittenaufzucht kostet viel Geld, wenn man es sich mal genau durchrechnet.
Mit Billigpreisen ist einem als zukünftigen Halter meist nicht geholfen, da oft die medizinische oder allgemeine Versorung der Kitten darunter leiden musste...
Aber wie gesagt, wie genau DEIN Züchter zum Thema Verhandlungsbasis steht, wirst du ja sehen.

Für gewöhnlich schaut man sich erstmal das/(die Kitten an, redet dann ein wenig über die Rasse, die Tiere, und die Beweggründe gerade DIESE Rasse nehmen zu wollen... Dann über Gott und die Welt ;)...
Später entscheidet man sich dann...
Und ich würde sagen DANN... Dann kannst du auch noch dezent deine Gedanken zum Preis anbringen ;)...

P.S. Wenn du zwei nehmen solltest/könntest, würde dir fast jeder Züchter, im Sinne der Kitten sicher um einiges im Preis entgegenkommen.

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #6
ich frage nur deswegen, weil ich jetzt bestimmt 10000 züchter und hobbyzüchter angerufen habe und mit ihnen über ihre kitten gesprochen habe. ganz zum schluß hab ich dann ganz vorsichtig nachgefragt, wie es preislich aussieht für ein liebhabertier....tja und da kamen preise von 400 bis 600 euro zusammen....deswegen war ich ein wenig verunsichert und dachte mir, daß man vielleicht noch ein bischen über den preis reden könnte..

allerdins diese züchterin war super nett am telefon...vielleicht kann man mit mir doch noch was regeln :D

mei...ich bin so aufgeregt :D ich muss das ganze jetzt noch meinem mann beibringen... hihi

was mach ich eigentlich an den ersten tagen mit dem kätzchen?? zur besseren eingewöhnung??

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #7
Joa, 400 - 600 Euro sind schon so die normalen Preise fpr ein 12 wöchiges Kitten... 400 ist schon ziemlich günstig...

Vielleicht zieht ja, das die Kleine "schon" 16 Wochen ist...
aber wie gesagt, zu dolle würde ich nicht in das Thema reinhauen, eher nebenbei und vorsichtig...

sonst entsteht der Eindruck dir ginge es nur ums Geld... Dann käme der Gedanke "Was wenn das Tier mal schwerkrank ist und sie den Tierarzt nicht bezahlen will?" Das wäre nicht so gut, und von dir doch bestimmt auch nicht beabsichtigt.

Es muss zwischen Züchter und potentiellem Käufer einfach "funken", sonst wird es sowieso nichts... Bei deinem Besuch werdet ihr ja feststellen ob ihr "zueinander passt" ;)

Wenn das Kitten kommt (kannst du nicht doch vielleicht gleich 2 nehmen? wie gesagt, da lässt jeder Züchter mit sich handeln.
Damals, als bei mir die erste Katze anstand, hätte ich 2 Siamesen für 600 Euro statt einem für 500 bekommen... Eben damit das Tier nicht allein ist, damit der Züchter selbst auch ein besseres Gefühl hat. Das ich am Ende dann aber Odin aus dem tierheim "befreit" habe, ist eine andere Geschichte.)...
Habe einfach erstmal alles vorbereitet...
Kratzbaum aufgestellt, Klo gefüllt und positioniert, Futter- und Wasserschalen gefüllt, Ruheplätze ausgelegt, etwas Spielzeug bei der Hand.

Dann lass der Kleinen einfach alle Zeit der Welt, deine Wohnung zu erkunden...
Je nachdem, ob sie schüchtern oder mutig ist, wird sie mehr oder weniger lange einfach im Kennel sitzen bleiben, dann entweder gleich die Wohnung erkunden oder sich unters nächste Bett/Sofa flüchten.

Lass sie einfach erstmal in Ruhe... du kannst ihr gerne ruhig und freundlich dabei zureden, das gewöhnt sie an deine Stimme und beruhigt sie vielleicht auch.
Was dann passiert, ist immer anders und du musst es einfach auf dich zukommen lassen ;)...
Wichtig ist halt, das du die ersten Tage möglicht die ganze Zeit da bist und sie keinem Stress durch wechselnde Besucher oder Lärm ausgesetzt ist.

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #8
also irgendwann soll schon ne zweite katze dazukommen...aber ich dachte daß ich erstmal eine hole und alles richtig mache und dann evtl. aus dem tierheim eine. die züchterin hat sowieso kein weiteres kitten mehr...der kleine ist der letzte aus dem wurf...

ich hatte vor 4 wochen etwa ne süsse katze hier...die ist uns zugelaufen, hatten sie ein paar tage hier, bis der Tierarzt gesagt hat, daß sie ins tierheim muss für 6 monate...wenn sich bis dahin keiner meldet, wäre sie wieder frei zur adoption...

wie stell ich denn ein bild hier rein?? würde euch gern mal den racker zeigen :)

[/img]

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #9
Lade einfach das bild auf (d)einen webspace, und gib die URL des Bildes dann folgendermaßen ein:

http://www.deineurl.de/deinbild.jpg[*/img]

Nur ohne den Stern.
Von der Festplatte aus geht das allerdings nicht, du müsstest schon Webspace zur Verfügung haben...

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #10
ääääääääähmmm..alsoooooo...was genau ist jetzt webspace???

noch nie gehört...hihi :lol:

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #11
kannst dein Bild an [email protected] schicken, wenn dus in den nächsten 20 Minuten tust, lade ich dir noch heute bei mir hoch und schicke dir den Link ;)...

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #12
email ist grad aus

vielen dank aiur

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #13
Hallo Matazim,

Aiur hat Dir ja schon eigentlich alles gesagt - wollte nur mal von der anderen Seiten, nämlich als Züchter, meinen Senf dazu geben.

Ich gebe meine Kitten grundsätzlich nicht vor der 16. Woche ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen den Umzug sehr viel besser verkraften, gut sozialisiert sind, sich schnell einfügen etc. Auch die Mamas leiden weniger, wenn die Kinder mit einem mal weg sind. Mit 16 Wochen sind sie, so habe ich das Gefühl, sogar froh.....

Was das "Handeln" angeht - nunja, bei mir wird nicht gehandelt. Mein Preis steht, und entweder man akzeptiert ihn, oder eben nicht - und € 400,00 für eine Rassekatze ist schon verdammt wenig. Bei mir darfst Du noch mal € 200,00 draufpacken. Und wer gleich anfinge zu handeln, dem würde ich nett, aber bestimmt, zeigen, wo die Tür ist. Im Doppelpack gibt es allerdings schon Rabatt. Rechne Dir das doch mal bitte auf eine Lebenserwartung von 15 Jahren um: Das sind € 0,07 täglich für einen Lebenspartner!!!! Kittenaufzucht, wenn sie seriös betrieben wird, ist eine verdammt kostenintensive Angelegenheit - da bleibt nichts übrig.

Du solltest übrigens schnellstmöglich eine zweite Katze dazu holen. Mit zwei Katzen ist es entschieden einfacher, als mit einer, glaub es mir. Stell Dir mal vor, ein Kleinkind von ca. drei Jahren, und damit ist eine 16-wöchige Katze vergleichbar, wäre den ganzen Tag allein zu Haus..... Bei mir würdest Du z. B. nur dann eine Katze bekommen, wenn Du zwei nimmst (wobei die zweite gern aus dem Tierheim sein darf) oder schon eine da ist. Eine junge Einzelkatze an einen jungen alleinstehenden berufstätigen Menschen (davon gehe ich einmal aus), das ginge bei mir gar nicht!

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #14
Das ist sie:
Birmakitten.jpg

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #15
Zum dahinschmelzen!!!

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #16
Wie wunderschön :D

Ich würde übrigens auch zu einer 2. Katze raten - so schnell wie möglich ... Kleine Kinder (katzen) brauchen einfach nen Spielgefährten und den kann Mensch nicht ersetzen.

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #17
also ich bin noch am studieren...bin jetzt im letzten jahr und nicht mehr so oft in der uni...genauer gesagt 2x die woche...davon einmal ca 3 stunden und den anderen tag von morgens bis 2 uhr etwa... ansonsten bin ich eigentlich immer zu hause.

aber keine sorge :) ...eine 2. kommt auf jeden fall dazu...falls der besitzer der einen zugelaufenen katze sich nicht findet, werde ich die auf jeden fall wieder zu mir nach hause nehmen...das war auch ne ganz liebe...

aber der kleine is schon niedlich oder? kanns kaum erwarten...ich plane am freitag hinzufahren :D

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #18
Hallo Matazim,

eine ganz süße Maus ist das, und eine supertolle Augenfarbe für ein Birmchen.
Die Preise für Rassenkatzen -so sie keiner seltenen Rasse angehören- bewegen sich fast alle um 600€, vielleicht nur die Perser und BKH etwas niedriger.
Bei den Birmchen differenzieren die Preise aus anderem Grund etwas. Diese Rasse ist sehr schwer im exellenten Standard zu züchten, weil die weißen Schühchen und Sporen immer noch recht willkürlich fallen. Es gibt also sehr viel Liebhabertiere dort, deren Sporen oder Schühchen eben nicht millimetergenau ausgeprägt sind. Solch kleine Schönheitsfehler, die vielleicht nur ein Richter sieht beeinflussen aber den Preis, willst Du ein Birmchen haben das zucht- und showtauglich ist wirst Du nicht unter 1000€ wegkommen.
Welchen Preis hatte die Züchterin denn verlangt?, 500-600€ wären bei Birmchen auch für ein Liebhabertiere normal.

Viele Grüße
Russian

Thema:

kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem??

kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten