kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem??

Diskutiere kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich interessiere mich für eine birma...die ist allerdings schon 16 wochen alt und wurde eben noch nicht vermittelt. ich habe noch keine...
  • kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #1
matazim

matazim

hallo,

ich interessiere mich für eine birma...die ist allerdings schon 16 wochen alt und wurde eben noch nicht vermittelt.

ich habe noch keine erfahrung mit jungtieren deshalb würde ich gerne von euch wissen, ob das gut oder schlecht ist, wenn sie schon 4 wochen älter ist als andere kitten, die vergeben werden.

oder macht das noch gar keinen unterschied wenn sie 1 monat älter ist?

oder sollte ich lieber warten, bis andere jungtiere ihre 12 wochen erreicht haben????

:?:

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #2
Hallo matazim,

dass kleine Kätzchen erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen, ist ja nur das Mindest- und nicht das Höchstmaß. Es macht also überhaupt nichts aus oder ist sogar besser wenn das Kitten noch einen Monat länger bei seiner Mama bleiben durfte.. :D

Viele Grüße Daniela

• kitten schon 16 wochen alt...ist das ein problem?? Beitrag #3
Natürlich it es nicht schlecht, wenn das Tier 16 Wochen alt ist.

Im Gegenteil, es ist BESSER!
Das Kitten hatte 16 Wochen lang Zeit, sich alles von Mama, Geschwistern und Verwandten/Mitbewohnern abzuschauen und ist mit ziemlicher Sicherheit daher ein besonders gut sozialisiertes Exemplar!

Katzen können jederzeit an eine neue umgebung gewöhnt werden, so lange sie jung sind, natürlich noch leicvhter als wenn sie schon 15 Jahre alt sind.

"Jung" bezeichnet bei mir da durchaus einen Spielraum bis 2 Jahre.

Mein Frajo war 8 Monate lang bei seinen Verwandten und ich habe nie ein besser sozialisiertes, ausgeglicheneres und furchtloseres Katerchen gesehen als ihn!