Mein kleiner Kater hat mich vergangene Nacht vielleicht gequält ! Hat das silberne Armband, das ich zu Weihnachten geschenk bekommen habe, als neues Lieblingsspielzeug entdeckt. Es war ihm egal, dass meine Hand beim spielen manchmal im Weg war. Alle halbe Stunde bin ich aufgewacht, weil jemand an meiner Hand zerrte. Du kleiner Schurke !
Dann hat der Wecker geklingelt, meine beiden Tiger sind fröhlich und vergnügt zum Frühstück geschritten, während ich - verschlafen wegen der gestörten Nachtruhe - unter der Dusche stand.
Danach kauerte mein kleiner Tiger auf dem Boden, der ganze Körper hat gebebt, er atmete ganz schwer. Da sich die Lage nicht verbesserte, habe ich ihn gleich in die Tierklinik gebracht in der Hoffnung, er habe sich vielleicht "nur" verschluckt. Leider konnte ich wegen eines wichtigen Termins nicht bleiben, ich musste zur Arbeit. Kaum dort angekommen, klingelte das Handy: "Ihre Katze ringt gerade mit dem Tod. Einer Röntgenaufnahme zufolge scheint durch einen Riss im Zwerchfell ein Teil des Magens oder ein anderes Organ auf die Lunge zu drücken. Ohne weiteres Handeln wird die Katze in den nächsten Minuten vermutlich sterben. Eine Operation ist möglich, aufgrund des rapide sich verschlechternden Zustands ist das Risiko aber sehr groß, dass sie die Einleitung der Narkose nicht überleben wird". Ich habe mich für die OP entschieden. Nach einer halben Stunde kam der nächste Anruf - mein kleiner Tiger war tot.
Kleiner Schurke, du fehlst mir !
Ich habe ihn vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Er war erst zwei Jahre alt. Hatte ein schwere Schicksal hinter sich. Seine Vorbesitzerin ist aus der Wohnung ausgezogen und hat ihren Müll und ihre Katze einfach zurückgelassen. Auf den kleine Kater wurden Nachbarn erst aufmerksam, als er in seiner Verzweiflung versuchte, durch das gekippte Fenster zu flüchten und stecken blieb. Zunächst war zu befürchten, dass er gelähmt bleiben würde. Sein Zustand hat sich aber enorm verbessert, nur manchmal war er etwas kurzatmig. Allerdings kein Befund feststellbar.
Jetzt weiß ich was der Befund war. Irgendetwas - das man auch heute auf dem Röntgenbild nicht erkannt hätte, - ist von dieser Verletzung damals geblieben. Offensichtlich ein Riss im Zwerchfell, der heute aufgegangen ist. Vermutlich die Leber ist durch diese Riss gedrungen hat sich auf die Lunge gelegt.
Mein kleiner Tiger, du hattest keine Chance !
Ich hoffe, ich konnte dir in den wenigen Monaten, die du bei mir warst, auch nur annähernd das bieten, was du verdient gehabt hättest. Ich habe dir und deiner Katzenkollegin versprochen, dass ich euch noch in diesem Jahr endlich einen Garten zum rumtoben werde anbieten können. Es tut mir unendlich leid, dass ich dieses Versprechen bei dir nun nicht mehr einlösen kann.
Danke für die Zeit, die du bei mir verbracht hast !
Du fehlst mir !
C.