Nerviges "Schlabbern"

Diskutiere Nerviges "Schlabbern" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe jetzt mich ein wendig umgesehen, aber finde leider kein Thema in dem es um ein vergleichbares Problem geht - sollte...
  • Nerviges "Schlabbern" Beitrag #1
paramoreadore

paramoreadore

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt mich ein wendig umgesehen, aber finde leider kein Thema in dem es um ein vergleichbares Problem geht - sollte ich was übersehen haben tut es mir natürlich sehr leid ;-)

Also einer meiner zwei Kater ist total viel am mich ablecken. Das mag ja süß klingen, ist aber auf Dauer richtig nervig und schmerzhaft. Am Anfang hat er viel genuckelt (das konnte ich ihm glückicherweise abgewöhnen) und seit ca. einem Monat ist er aufs "abschlabbern" umgestiegen. Das macht er aber nur auf Haut, also auch als Ersatz ein Stück Stoff oder Sonstiges dazwischen schieben bringt rein gar ncihts. Dass es daran liegt, dass sie zu früh von der Mutter weg sind ist mir klar.

Hat jemand vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, was ich tun kann?

Ich hab nun wirklich alle mir empfohlenen Möglichkeiten ausprobiert - aber jeder Versucht, egal wie energisch, prallt an ihm ab. Es wird eher noch schlimmer. ich kann ihn eigentlich gar nicht mehr schmusen, ohne dass bei ihm die Zunge rausrutscht und versucht wenigstens meine Finger zu bekommen.

Habe so ein "krasses" Beispiel noch nie gesehen, weder irgendwo gelesen noch irgendwo im Freundes/Bekanntenreis gesehen.

Freue mich auf Antworten :))

LG

• Nerviges "Schlabbern" Beitrag #2
Warum willst Du dem Kater das abgewöhnen und warum ist es nervig?.
Wenn er Dich abschleckt oder besser putzt ist das ein Zuneigungsbeweis, über den man sich freuen sollte.

Mitunter tun Katze das aber auch wegen des Salzgehalts auf der Haut, wie alle Tiere mögen sie Salz, dann hilft es vielleicht die Hände gründlich zu waschen, bevor Du mit ihm schmust

• Nerviges "Schlabbern" Beitrag #3
Wie gesagt, es mag süß klingeln, kann jedoch sehr nervig und schmerzhaft sein :)

ich kann kaum schlafen, weil er dauerhaft an meinem arm hängt - und so eine katzenzunge kann ganz schön weh tun nach ein paar minuten. im endeffekt muss ich mich nachts in meine bettdecke so extrem einrollen das kein stück haut mehr rausschaut - und selbst dann versucht er es im gesicht.. ich habe einfach keine ruhige nacht mehr.

also auch frisch geduscht und eingecremet lässt ihn kalt und er schleckt weiter ;-)

• Nerviges "Schlabbern" Beitrag #4
Pie ist auch sone Nervbacke, kanns nich lassen. Konsequentes Wegdrücken hilft meist irgendwann.
Kann dich verstehen, morgens und vor allem auf Dauer an einer Stelle (bei mir gern mal das Augenlid…) isses schon schmerzhaft und echt nich mehr schön - wenns auch noch so süß ist.
Aber viel mehr als wegschieben wird dir wohl nicht übrig bleiben… :???: :a050:

• Nerviges "Schlabbern" Beitrag #5
hmm schon mal schön zu hören, dass jemand "mitleidet" hihi..

wegdrücken tu ich allerdings, vor allem im schlaf - sind wohl die reflexe. tut mir ja auch leid irgendwo, aber nunja :( wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :-?

• Nerviges "Schlabbern" Beitrag #6
Also ich lass sie ab und an, es ist halt auch einfach echt süß dass sie mich soooo lieb hat ;-)
Aber wenns weh tut oder ich schlicht Samstags morgens um 6 eben NICHT aufstehen will drück ich sie weg oder zieh die Decke über den Kopf… :a050:
Fühl dich geliebt und nimm dir durch Wegschieben ab und an ne Auszeit von der Schmirgelpapierzunge ;-)

• Nerviges "Schlabbern" Beitrag #7
Es gibt also noch mehr Vertreter von den Leckkatzen.
Mein Kater ist nicht ganz so extrem, aber sobald er anfängt zu schnurren bekommt er eine sehr lockere Zunge :)
Gern auch wird sich nachts in Nähe des Kopfes gekuschelt und dann die "Frisur" von mir in Form gebracht. Alternativ wird alles angeleckt, was in irgendeiner Form "Mensch" ist.

Ich fürchte viel machen kann man da nicht, ausser eben die Mietz liebevoll wegdrücken, wenn es zu intensiv ist. Sie meint es ja nur gut, in sofern wäre das straffe "nein" und ignorieren auch völlig unangebracht.

• Nerviges "Schlabbern" Beitrag #8
Wenn ich das mal aus "kätzischer" Sicht sehe: ein bißchen geputzt werden ist toll und nett. Wenn es aber einer von zwei Katzen zu viel wird macht sie das sehr! deutlich. Was im Optimalfall dazu führt, dass der "Nervzwerg" sich trollt und auf die nächste Gelegenheit wartet :wink:

• Nerviges "Schlabbern" Beitrag #9
Durfte jetzt auch erfahren, wie schmerzhaft es ist eine Katze zu haben, die gerne an den Haaren reisst.
Und wenn ich sie von meinem Kopf weggedrängt habe, macht sie sich über mein Gesicht her.
Ist ja schön, wenn die Katze einen mag. Aber es kann echt weh tun. Kann dich also gut verstehen, wie sehr Katzenliebe weh tun kann. ;-)

Das einzige was du mal versuchen kannst ist z.B. dich mit Zitrone oder Zwiebel einreiben wenn die Katzenliebe mal wieder zu schmerzhaft wird. Halt nur in den Momenten wo du merkst, es geht nicht mehr.
Ich selbst würde es jetzt nicht tun, sag ich ganz ehrlich, da ich Angst hätte, die Katze kommt irgendwann gar nicht mehr zum schmusen.
Aber wenn es keine andre Möglichkeit gibt für ruhige Schlafstunden, bzw. die Haut schon ganz augerieben ist, fällt mir auch grad nix andres ein.
Und wenn du es nur in den Momenten machst, wo du wirklich an der Schmerzgrenze bist, .... vielleicht reicht es dann irgendwann auch schon, dass du nur ein Stück Zitrone oder so hinhältst und die Katze schon weiß, jetzt sollte ich besser nicht weitermachen.
Zitrone und Zwiebel sind vielleicht grad ein zu extremes Beispiel. Da gibt es bestimmt auch etwas harmlosere Geruchsstroffe die genau so gut ihre Wirkung haben können.

Ansonten kannst du es nur mit viel Geduld und Training versuchen.
Der Katze ein Kommando beibringen auf das sie reagiert. Z.B. "runter", wenn sie auf dem Bett ist und dir ihre "chmerzhafte" Zuneigung zeigt. Die Katze dabei vom Bett vom Bett auf den Boden setzen und mit einem Leckerlie belohnen. Mit clickertraining funktioniert das bei Tieren auch oft sehr gut.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sie anzupusten. Die meisten Katzen bringen das mit fauchen in Verbindung. Zeig ihr damit, wann es dir zuviel wird.

Oder du reagierst so, wie es Katzen üblicherweise tun. Du stehst einfach jedesmal auf wenn du genug von ihrer Zuneigung hast. Gehst einfach weg und lässt sie wortlos "stehen".
Wenn du das oft genug machst, versteht sie evtl. irgendwann den Zusammenhang, dass sie nur eine begrenzte Zeit hat dich zu "putzen" und du aber irgendwann genug davon hast.
Du musst dann halt immer in etwa die gleiche Zeit akzeptieren. Z.B. stehst du immer nach einer halben Minute auf.

Thema:

Nerviges "Schlabbern"

Nerviges "Schlabbern" - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Darf ich euch "Missy" vorstellen?: Liebes Forum, mal wieder melde ich mich weil ich euch nun die Geschichte von Missy erzählen möchte und eure Meinungen dazu hören möchte. Habe...
Oben Unten