Guten Morgen liebe Gemeinde,
vielleicht wurde das Thema schon mal angesprochen, aber ich glaube der Titel sagt schon etwas über die Situation des Eventuellen aus.
Also: Wir wohnen im Eigenheim im 1.Stock. Leider haben wir keinen Balkon. Dazu später mehr. Des weiteren wohnen wir an eine gut befahrenen Straße, die durch bestimmte Neubauten immer mehr befahren wird. Wir haben 2 Mietzen, wovon die eine hin und wieder anstalten macht, als wolle sie immer raus.
Aber: Dieses Verhalten zeigt sie meißt nur dann, wenn wie jetzt im (kalt-nassem ;-)) Sommer die gesicherten Fenster weit geöffnet sind. Ich habe da solche Rahmen mit grobem Draht drin. Nach ein paar Tagen frischer Luft wird sie dann etwas sehr unruhig.
Des weiteren jammert sie meißt auch, wenn ich oder meine Frau die Wohnung verlassen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wir hätten grundsätzlich die Möglichkeit auf einem Erker einen Minibalkon bauen zu lassen und diesen dann abzusichern, damit die Mäuse den Ausblick genießen können. Die immensen Kosten dafür würde ich mir auch aufhalsen!
Aber: Ich habe da große Bedenken, dass die Katze dann noch verrückter wird und gar nicht mehr zu bändigen ist!
Was meint ihr dazu?
Sollte man sowas planen und bauen oder sollte man weiterhin nur die Fenster weit aufmachen und alles so lassen wie es ist?
Oder ist das einfach nur ein Verhalten, dass sie sich quasi "verlassen" fühlt, wenn einer die Wohnung verlässt. Wenn wir ihr dann im Extrem-Fall ihr Baldrian-Spielzeug geben ist sie voll auf dem Trip und anschließend wieder ganz sie selbst.
Komplett raus lassen, z.B. in einen abgesicherten Garten fällt jedenfalls flach, alleine schon durch die Konstruktion unseres Altbaus.
Über Antworten würde ich mich riesig freuen.
Vielleicht hat der eine oder andere ja ähnliches erlebt und nach einer solchen Idee das reinste Desaster mit den Tieren zu Hause gehabt.
Viele Grüße
Lilly201