Katze möchte evtl. raus

Diskutiere Katze möchte evtl. raus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebe Gemeinde, vielleicht wurde das Thema schon mal angesprochen, aber ich glaube der Titel sagt schon etwas über die Situation des...
  • Katze möchte evtl. raus Beitrag #1
Lilly201

Lilly201

Guten Morgen liebe Gemeinde,

vielleicht wurde das Thema schon mal angesprochen, aber ich glaube der Titel sagt schon etwas über die Situation des Eventuellen aus.

Also: Wir wohnen im Eigenheim im 1.Stock. Leider haben wir keinen Balkon. Dazu später mehr. Des weiteren wohnen wir an eine gut befahrenen Straße, die durch bestimmte Neubauten immer mehr befahren wird. Wir haben 2 Mietzen, wovon die eine hin und wieder anstalten macht, als wolle sie immer raus.

Aber: Dieses Verhalten zeigt sie meißt nur dann, wenn wie jetzt im (kalt-nassem ;-)) Sommer die gesicherten Fenster weit geöffnet sind. Ich habe da solche Rahmen mit grobem Draht drin. Nach ein paar Tagen frischer Luft wird sie dann etwas sehr unruhig.

Des weiteren jammert sie meißt auch, wenn ich oder meine Frau die Wohnung verlassen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Wir hätten grundsätzlich die Möglichkeit auf einem Erker einen Minibalkon bauen zu lassen und diesen dann abzusichern, damit die Mäuse den Ausblick genießen können. Die immensen Kosten dafür würde ich mir auch aufhalsen!
Aber: Ich habe da große Bedenken, dass die Katze dann noch verrückter wird und gar nicht mehr zu bändigen ist!

Was meint ihr dazu?
Sollte man sowas planen und bauen oder sollte man weiterhin nur die Fenster weit aufmachen und alles so lassen wie es ist?
Oder ist das einfach nur ein Verhalten, dass sie sich quasi "verlassen" fühlt, wenn einer die Wohnung verlässt. Wenn wir ihr dann im Extrem-Fall ihr Baldrian-Spielzeug geben ist sie voll auf dem Trip und anschließend wieder ganz sie selbst.
Komplett raus lassen, z.B. in einen abgesicherten Garten fällt jedenfalls flach, alleine schon durch die Konstruktion unseres Altbaus.

Über Antworten würde ich mich riesig freuen.
Vielleicht hat der eine oder andere ja ähnliches erlebt und nach einer solchen Idee das reinste Desaster mit den Tieren zu Hause gehabt.

Viele Grüße
Lilly201

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #2
Hallo,
also ich finde, ein bißchen mehr "Freheit" ist besser als gar nichts. Und so ein kleiner Balkon ist schon ein tolles Draussen-Erlebnis für die Katzen, das ihre Welt abwechslungsreicher macht.
Ich glaube schon, dass wenn sie da sitzen/liegen und alles was so vorbei kommt beobachten können, sie da Spaß haben und ausgeglichener werden. Je mehr Abwechslung für die Katz' um so besser.
Wenn ich Katze wär, würde ich mich total freuen, wenn du das baust und in kätzisches Wohlbefinden investieren möchtest.

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #3
Ich finde eure Idee sehr schön, für die Katzen einen Balkon zu bauen. Viele Katzen genießen es, wenn sie wenigstens ein bisschen an der frischen Fuft sein können, oder etwas in der Sonne liegen können.
Es gibt welche, die haben einen unheimlichen Drang nach draussen, und da ist es doch schön, wenn sie wenigstens einen kleinen Bereich haben.
Ein gesicherter Garten oder gar Freigang ist eben nicht immer möglich.

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten bis hier hin.
Das ging ja schnell :smile:

Ich habe halt nur Sorge, dass ihr dieser neue Freiraum vielleicht doch dann nicht ausreicht und sie dann eben noch mehr und mehr Freiraum haben will den wir ihr dann eben nicht geben könnten. Ich denke schon, dass die beiden sich riesig über so einen Aussichtsturm freuen würden.

Ach ja nochwas: Für alle die jetzt meinen, dass wir Katzenanfänger sind sei gesagt, dass wir die beiden im Alter von einem halben Jahr aus dem Tierheim beholt hatten und uns keine Information über Freiläufigkeit mitgeteilt wurde! Des weiteren hatten wir vorher auch 18 Jahre lang eine Katze, allerdings war die ein Freiläufer. Diese ist uns damals zugelaufen und ist nie weiter als in den Vorgarten gelaufen, also nie bis auf die Straße. Sowas hat man auch selten.

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #5
Also - obwohl ich nur Freigänger habe - sag ich jetzt mal so: besser die Miezen haben bei Euch ein gutes Zuhause als sitzen im Tierheim. Wenn sie nie draussen waren, kennen sie Freigang nicht und werden ihn auch nicht so extrem fordern (sagen diejenigen, die Indoor-Tiger haben). Bau ihnen den Balkon, das gibt tolle Abwechslung und die Miezen werden begeistert sein. :)

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #6
Hallo Vero,

wir haben unsere Antworten ja gleichzeitig geschrieben, aber du hast genau das ausgedrückt, was ich eigentlich sagen wollte :).

@ TE:
Leider kann keiner von uns hellsehen, wie deine Katzen nun schlussendlich reagieren werden, aber ich finde es immer sehr schön, wenn Katzen auch einen Aussenbereich haben. Die "Balkonbewohner", die ich kenne sind alle sehr zufrieden mit diesem Bereich. Ich finde das auf jeden Fall besser wie nichts!

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #7
Ich finde es schön, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Katzen machst und auch Geld und Mühe nicht scheust für einen Katzenbalkon. Wohnungskatzen leben nun mal in einer ziemlich reizlosen Umgebung und man muss sich als Katzenhalter ganz schön was zum Entertainment einfallen lassen, um das auch nur annähernd zu kompensieren.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein solcher Katzenbalkon sehr spannend ist weil es so viel zu sehen, zu hören und zu riechen gibt. Sich etwas Sonne auf den Pelz oder frischen Wind um die Nase ist sicher nicht verkehrt. Niemand kann Dir garantieren, dass es gut geht aber Du solltest es probieren und zeige uns auf jeden Fall die Bilder. Das interessiert sicher ganz viele hier.

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #8
Hut ab vor so viel Engagement, da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden!

Mich wundert grad, dass hier noch niemand Leine vorgeschlagen hat? kA ob das gut wäre...

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #9
Also die Mietze an die Leine und ab nach draußen wäre nicht wirklich das richtige. Die Kurze ist uns einmal ins Treppenhaus ausgebüchst und war danach kaum noch zu halten. Wollte da immer wieder hin und hat dabei fast die Tür zerstört ;-) (naja nicht so ganz). Das hat sich auch erst eine ganze Zeit später wieder gelegt.

Also, ich danke euch erstmal für die Antworten und werde mal sehen, wie wir das hier bewerkstelligen können. Bilder gibt's dann natürlich auch, die stellen wir dann auch auf unsere Homepage

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze möchte evtl. raus Beitrag #10
Das finde ich ja mal eine tolle Idee mit dem Balkon. Meiner ist Freigänger, aber das erlauben die Umstände auch. Finde auch, dass ihr euch echt sehr viel Mühe gebt...was will eine Katze mehr?

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #11
Achso, na das geht dann wohl nicht :p (Hier im Ort gibts eine Perserin, die ganz majestätisch an der Leine mit der Dosi ins Cafe stolziert und sich dort unter den Tisch legt :-D)

woow superschöne Seite! :d078:

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #12
Ich würde auf alle Fälle den kleinen Balkon/Freisitz bauen. Ich habe für meine Katze ein Gehege gebaut. Sie war auch niemals draussen und mir ist es zu gefährlich, weil sie einfach zu verspielt und unerschrocken ist. Es würde nicht lange gut gehen.
Sie findet es draussen supergut, aber ist damit auch zufrieden. Es ist auf alle Fälle eine Bereicherung, besonders, wenn du es noch interessant machst. Kräuter oder eine mit Gras bepflanzte Kiste (z.b. Unterbettkommode)

Und mit Leine gehen wir auch raus, das haben wir schon gemacht, als es das Gehege noch nicht gab. Leine muss sie auch können, da ich sie immer mitnehme, wenn es mit dem Wohnmobil losgeht. Vielleicht wäre ja beides in Kombination auch eine Idee. Bei uns ist es nicht so, dass sie es vehement einfordert. Wenn ja, schön. Wenn es nicht rausgeht, auch gut. Durch das Gehege hat es sich allerdings jetzt etwas dahin verschoben, dass sie länger am Tag draussen sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze möchte evtl. raus Beitrag #13
Nochmals Vielen Dank für die Antworten.
Wir schauen mal wie das mit der Baugenehmigung aussieht.
Angebote müssen wir uns ja auch noch einholen.
Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, werde ich das selbstverständlich posten.
Schön, die Meinung anderer zu hören :)

... und sowas kann man schließlich auch nur Katzen-Liebhaber fragen. Jeder andere hält einen wahrscheinlich für überdreht, soviel Geld für einen solchen kleinen Balkon auszugeben...

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #14
tja nun - Katzen sind eben etwas ganz besonderes
und wir, das Personal, eben auch :wink:

• Katze möchte evtl. raus Beitrag #15
Unsere war eine Zeit lang auch ein Freigänger (fast 4 Jahre) durch einen Umzug haben wir nun nur noch 2 Balkone. Sie hat sich damit arrangiert und sitzt gerne draußen und beobachtet alles. ab und an maut sie noch wenn sie vor der Wohnungstür steht das sie raus will. Aber das legt sich denke ich.

Thema:

Katze möchte evtl. raus

Katze möchte evtl. raus - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Oben Unten