Hallo zusammen,
nach einer leider gescheiterten Vergesellschaftung -unser Kater Felix hatte leider große Angst vor den Beiden und war total verängstigt - mit zwei kastrierten 1 Jahr alten Katzendamen, die wir zum Glück in gute fürsorgliche Hände vermitteln konnten, haben wir uns nun doch einen 2 Jahre alten, kastrierten und total lieben Freigängerkater geholt. ;-)
Er passt perfekt zu unseren beiden fast 2 Jahre alten kastrierten Freigängerkatern, er zeigt gar keine Scheu und hat sich auch nicht versteckt. Er wurde auch nur kurz am ersten und zweiten Tag angefaucht und dann waren auch schon die Fronten geklärt, die drei verstehen sich super und unser Kater Felix und der neue Kater Louis sind sogar ein super Team, sie machen fast alles zusammen.
Doch wie schon bereits geschrieben, handelt es sich bei unserem neuen Kater Louis um einen Freigängerkater, er wurde auch nur abgegeben weil man ihm keinen Freigang geben konnte.
Er ist nun 3 1/2 Wochen bei uns, wir haben ihn, da er so einen großen Freiheitsdrang hat schon eine Leine gekauft und sind mit ihm angeleint durch den Garten gelaufen. Da er sich super eingelebt hat, dachten wir es wäre schon ok, dass er alleine ohne Leine rausgehen kann. Doch leider haben wir uns dann wohl doch verschätzt, gestern um 20:00 Uhr schellte bei uns eine Nachbarin und fragt, ob der Kater unser Kater wäre, der vor dem Nachbarhaus sitzt und ins Treppenhaus möchte. Ja, es war unser neuer Kater Louis. :sad:
Jetzt frage ich mich, warum er ins Nachbarhaus wollte, wollte er sich ein neues zu Hause suchen ? Fühlt er sich bei uns nicht wohl oder war es einfach noch viel zu früh ihn rauszulassen und er hat sein zu Hause nicht mehr gefunden? Ich hatte extra die Hintertür zum Garten für ihn offen gelassen, damit er alleine wieder reinkommen kann.
Im Internet habe ich gelesen, es kommt auf den Kater / die Katze an, wann man ihn / sie rauslassen kann, einige gewöhnen sich nun mal schnell ein und andere brauchen etwas länger. Dann habe ich aber auch gelesen, man sollte ihn / sie um die 6 - 8 Wochen drin lassen.
Über einen Rat von euch würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
Lieben Gruß