Denkspiele

Diskutiere Denkspiele im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe meinen fast 2-jährigen Kater seit Dezember 2012. Ich habe gemerkt, dass er (manchmal) recht clever ist (Beispiele werde ich jetzt...
  • Denkspiele Beitrag #1
G

Gerome2011

Gesperrt
Hallo, ich habe meinen fast 2-jährigen Kater seit Dezember 2012. Ich habe gemerkt, dass er (manchmal) recht clever ist (Beispiele werde ich jetzt nicht nennen). Ich möchte seine Intelligenz testen, jedoch weiß ich nicht wie. Ich clickere auch schon seit etwa 2 Wochen mit ihm. Jedoch möchte ich auch etwas anderes mit ihm machen, da ich nicht glaube, das Clickern wirklich etwas mit er Intelligenz, sondern eher mit der Gehorsamkeit zu tun hat. Auch wenn Clickern für die Intelligenz ist, möchte ich dennoch etwas anderes neben dem Clickern machen. Falls ihr mir Fummelbretter anbietet, das geht auch nicht, denn ich habe ihm bereits 2 Fummelbretter gebastelt, und er hat sich 5 Minuten dafür interessiert und danach nie wieder beachtet und es waren noch nicht alle Leckerlis raus.

Bitte helft mir.

Danke schon mal im Voraus.

• Denkspiele Beitrag #2
Hast du es schon mal mit anderen Leckerlies im Fummelbrett probiert? Wenn ich irgendwas anderes als in minikleine Stücke gebrochene Leckerliestangen reinlege, schauen es die Mädels auch nicht an, nur Staubsauger Cosmo erbarmt sich dann irgendwann und räumt auf :)

Ansonsten gibts z. B. Futterbälle, bei denen man die Löcher verschieden anpassen kann, am Anfang noch einfacher und später dann halt schwerer. Man kann es dann selber auch noch "steigern", mein Futterball hat eigentlich 3 Öffnungen, aber inzwischen sind 2 davon zugeklebt. Es kommt also nur noch sehr wenig raus, da müssen sie schon für ihr Trockenfutter (komischerweise akzeptieren sie hier auch andere Leckerlies als im Brett) arbeiten.

Auch sehr gut angenommen wird hier das Futterlabyrinth, und ich überleg mir noch nen weiteren Spielnapf zu kaufen wo sie eben ein bisschen knobeln müssen bis sie ans Futter kommen. Es gibt glaube ich auch Intelligenzspielzeug in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, weiß grade nicht mehr wo ich das gesehen habe, ich glaube bei Fressnapf oder im Futterhaus. Da käme dann für den schlauen Kater vielleicht was aus einer der höheren Stufen infrage?

• Denkspiele Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Das es an den Leckerlis liegt, glaube ich weniger, denn er ist verrückt nach ihnen. Da ich aber extrem viele Klopapierrollen gesammelt habe, und auch noch einen kleinen Karton, denke ich, versuche ich es noch einmal mit einem Fummelbrett. Gerome (mein Kater) hat auch, ich glaube, 3 Bälle mit Löchern drin und einer Glocke. Ich werde mal versuchen, ob man dort Leckerlis reinstecken kann.
Was ist denn ein Futterlabyrinth?

• Denkspiele Beitrag #4
Das ist das Futterlabyrinth:

ich befülle es aber nur auf der 2. Ebene, wenn ich oben was reinlege frisst es Wanda einfach raus, das Teil hat nämlich keinen komplett geschlossenen Deckel :mrgreen:

Ein Karton voll mit Zeitungspapier und ein paar Leckerlies drin ist übrigens auch ne gute Beschäftigungsmöglichkeit :) Fummelbrett selber basteln find ich auch toll, leider bin ich da zu untalentiert und alles was aus Pappe ist lebt hier nicht so wahnsinnig lange ;-)

• Denkspiele Beitrag #5
Also das mit dem Karton und Papier drin und Leckerlis rein habe ich schon mal probiert, hat ihn aber überhaupt nicht interessiert. Ich bin auch nicht so gut im Basteln, aber für mein Tigerchen würde ich alles machen/mache ich alles. Außerdem will ich nicht unbedingt Geld um sonst ausgeben will.

Wie viel kostet so ein Futterlabyrinth? Sieht interessant aus.

• Denkspiele Beitrag #7
Achso ok. Hab nicht drauf geachtet.

• Denkspiele Beitrag #8
Das Futterlabyrinth hat sich hier in der Anschaffung wirklich gelohnt. Damit hab ich es nämlich auch geschafft, die Trockenfutter-Junkies langsam aber sicher zu entwöhnen... am Anfang hab ich noch ständig was im Napf gehabt, und die Menge dann reduziert. Sie fressen ja viel langsamer als wenn das Trockenfutter im normalen Schälchen ist. Inzwischen fülle ich die Trockenfutter-Ration abends in Futterlabyrinth und Snackball, und damit sind sie dann beschäftigt.

Heute hab ich mir noch das hier bestellt:

und das hier hab ich schon:

In das Fummelbrett - und bald hoffentlich auch in das andere Teil - fülle ich abends noch Leckerliestangen (in minikleinen Stückchen). Das ist inzwischen schon so ne Art "Ritual", bevor ich ins Bett gehe, gibts was feines. Die drei wissen auch schon, dass ihnen das zusteht ;-) so ab 21 Uhr (ich geh normal gegen 23 Uhr ins Bett) wird lautstark und freudig gemaunzt, wenn ich mich annähernd richtung Leckerlieschrank bewege (also eigentlich jedes Mal wenn ich das Wohnzimmer betrete...).

Ach so genau, worauf ich eigentlich raus wollte ;-) ich denke das obere Teil, also dieses Solitär-dings, kann man bestimmt auch gut nachbasteln, weil du ja geschrieben hast du willst nich so viel ausgeben. Du kannst dir ja vielleicht auch mal angucken, was es im Zoohandel so an Intelligenzspielzeug gibt, und dir so Anregungen zum Basteln holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Denkspiele Beitrag #10
Hallo und danke,

heute haben wir unser Auto (endlich) abgeholt, und davor waren wir noch bei Fressnapf um Einstreu zu holen. Dann bin ich mit dem Wagen meiner Mutter hinterher gelaufen (sie war schon beim Einstreu als ich erst reinkam) und hab plötzlich etwas von links aus dem Augenwinkel gesehen. Als ich zu meiner Mutter hin gerannt (!) bin, habe ich ihr den Wagen gegeben und bin dort zurück gerannt. Dort sah ich: Genau das selbe Futterlabyrinth wie bei zooplus.de gesehen. Dann habe ich hoffnungsvoll nach dem Preis gesucht. Meine Mutter sah ihn dann: Fast 30 Euro. Und da dachten wir uns: "Was ist, wenn ihm das überhaupt nicht gefällt?". Dann sind wir noch nach Katzengras gucken gegangen und sind zur Kasse.

Ja, danke Schweden-Tiger. Ich hab mir da schon alles durchgelesen und alle Bilder angesehen. Aber ich werde es zum 3. Mal, damit ich mir da wirklich etwas dadurch einfallen lassen kann.

Danke

Noch zu sievchen, beide Sachen, die du dir heute bestellt hast, habe ich auch gesehen. Waren bei Fressnapf aber einfach zu teuer, dafür, dass ich nicht weiß, ob sie überhaupt länger als 5 Minuten beachtet werden.

Aber ich finde alle 3 Spiele super. Ich würde sie wirklich mit Freude kaufen. Aber naja...

• Denkspiele Beitrag #11
Ja, zooplus ist bei dem Spielzeug einfach unschlagbar günstig. Vielleicht kanns deine Mama ja dort für dich bestellen? Futter und Streu ist ja dort auch oft billiger, dann lohnt sichs vielleicht :) und heimschleppen muss man es auch nicht :mrgreen: ich glaube mein Postbote wünscht mir die Pest an den Hals ;-) ich bestell Streu und Futter eigentlich fast nur noch online und er darfs dann zu meiner Haustür tragen :)

• Denkspiele Beitrag #12
Futterhaus hat das Labyrinth gerade für 15,99 im Angebot.

• Denkspiele Beitrag #14
Danke. Mit wurde bei dem IQ-Test mitgeteilt, das ich eine richtig kluge Katze habe :). Danke.

• Denkspiele Beitrag #15
Also das Solitär-Ding würd ich für deinen Schlau-Kater nicht holen ;-) das hat sogar Cosmo in ca. 3 Minuten geknackt gehabt, und Cosmo ist zwar ein wirklich lieber Kerl, aber definitiv nicht der Hellste (also von der Fellfarbe her schon, aber nicht vom IQ :cool: ) Es macht ihnen zwar großen Spaß damit zu spielen, v.a. kann man diese runden Deckel soooo schön durch Wohnzimmer kicken, aber eine Herausforderung ist das nicht.

• Denkspiele Beitrag #16
Danke, aber was ist das "Solitär-Ding"? :p

• Denkspiele Beitrag #17
Das da, das nennt sich "Cat activity solitär"

wie gesagt, die Deckel sind ein super beliebetes Spielzeug, aber es ist nicht wahnsinnig schwer für die Fellpopos, so an ihre Leckerlies zu kommen :) aber vielleicht kannst dus Gerome ja mal nachbasteln, mit Joghurtbechern oder so. Das ist vermutlich kein großer Aufwand, er hat mal was neues zum Spielen, und wenn es ihm langweilig ist kannst du die Joghurtbecher ja in die gelbe Tonne schmeißen :mrgreen:

• Denkspiele Beitrag #18
Ja ok danke.

• Denkspiele Beitrag #19
Übrigens gibt es die ganzen Sachen noch einen Tick günstiger bei und da muss man nur für 15 Euro bestellen und bei Erstbestellung gibt es noch einen Gutschein für drei Euro.

• Denkspiele Beitrag #20
Morgen (in ihrem dritten Geburtstag) sind es sieben Wochen, dass unsere Geschwister "beschlossen haben" bei uns einzuziehen. Mit Spielen konnten sie zunächst gar nichts anfangen, das hatten Sie bei der Vorbesitzerin wohl verlernt. So langsam erst erwacht in letzter Zeit bei Ihnen das Vergnügen. Bei den beiden funktionieren vier (preiswerte!) Beschäftigungen mittlerweile super. Drei siehst Du in den Bildern (zwei davon "in action").

Utensilien: Zerknülltes Zeitungspapier, zwei Plastik-Blumentöpfe, zwei Pappkisten und zahlreiche Toilettenpapier- und Küchenkrepp-Papprollen (von denen Du ja viele hast).

Nummer vier ist: Vier Papprollen vom Toilettenpapier, jeweils mittig einen festen Stopfen Zeitungspapier, dann je beide Enden befüllen und locker mit Zeitungspapier-Knubbeln verschließen.

Alle "Spielgeräte" werden mit einigen Leckerlis bestückt und dann haben sie genug zu tun. Vor allem die durchlöcherten (drei versetzte Löcher) Papprollen vom Küchenkrepp hören wir noch lange kullern.

Vielleicht sind die Übungen etwas für Deinen schlauen Kater.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 7
  • 13.jpg
    13.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20.jpg
    20.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Denkspiele

Denkspiele - Ähnliche Themen

Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten