zwei Kitten und Wohnung zu klein?

Diskutiere zwei Kitten und Wohnung zu klein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich bin ganz neu in diesem Forum, habe allerdings schon länger leise mitgelesen. Mein Freund und ich wollen...
  • zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #1
J

Julia_D

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich bin ganz neu in diesem Forum, habe allerdings schon länger leise mitgelesen. Mein Freund und ich wollen zwei Katzen aus dem Tierschutz adoptieren. Nun hat mein Freund eine eigene Wohnung, die was kleiner ist (knapp 40qm). Ich selbst wohne noch bei meinen Eltern, wo bereits zwei Katzen wohnen. Jetzt haben wir uns an verschiedenen Stellen erkundigt, ob das überhaupt möglich ist zwei Katzen in so einer kleinen Wohnung zu halten. Wir würden auf jeden Fall in die Höhe bauen mit Catwalks usw. Außerdem gibt es noch einen Balkon, der noch katzensicher gemacht wird. Leider könnten die Katzen nicht raus, weil die Umgebung nicht gut dafür ist. Damit die eine Katze sich nicht langweilt haben wir vor zwei Katzen zu holen. Die kleine Wohnung wäre auch nicht auf Dauer sondern nur höchstens bis nächstes Jahr Mai. Jetzt wurde uns in zwei Tierheimen dazu geraten wegen der kleinen Wohnung und ohne Freigang zwei Jungkatzen zu holen. Wir haben auch schon zwei ausgesucht, die im Moment jedoch in einer 90qm Wohnung auf einer Pflegestelle leben. Wir sind uns jetzt unsicher, ob das überhaupt gut ist, wenn sich die beiden so verkleinern müssen. Was meint ihr? Überhaupt Kitten in einer so kleinen Wohnung? Und wenn ja ist das überhaupt gut, wenn die beiden sich dann bei uns so einschränken müssen? Vielleicht doch lieber zwei Kitten, die im Tierheim auf engem Raum leben? Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #2
hallo julia!

herzlich willkommen hier im forum!

ich finde es toll, dass du dich VOHER informierst!:smile:

also wenn ihr in die höhe bauen wollt und den balkon noch absichert, dann sehe ich überhaupt keine probleme, die katzis von der pflegestelle zu nehmen.

sie werden sich damit arrangieren.

lg

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #3
Aloha und herzlich willkommen.

Seh da auch kein Problem. Ich hab 2 große recht junge (2 und 3) Raufekater auf etwa 45m²+Balkon. Und wenn ich nicht da bin dürfen sie nicht in die Küche, d.h. oft sogar noch weniger Platz.

Du musst dann eben nur erfinderisch sein und dich viel mit ihnen beschäftigen, aber das ist ja sowieso selbstverständlich :)

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #4
Hallo!

ich finde es toll, dass du dich VOHER informierst!:smile:

Dem schließe ich mich auch an!

Und auch ich sehe da nicht so sehr das Problem, allerdings sollte dann echt in die Höhe gebaut werden, dass sie dadurch mehr Platz haben.

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #5
wir haben auch eine kleine wohnung so 50 m² und wir sind auch voller eifer in die höhe zu bauen unsere wohnung ist eine baustelle zur zeit :)) aber wir haben ja noch zeit bis die zwerge kommen...sicher einige sehen das so und andere sehen das so was katzen in kleinen wohnungen betrifft .... ich zbs hatte schon heftige kritik bekommen weil wir keinen balkon haben :( doch in der nächsten wohnung wollen wir gucken das wir einen bekommen wo auch der vermieter einverstanden ist das die zwerge draussen sind (was nicht jeder vermieter will eigene erfahrung) .... doch ich denke wenn man versucht verschiedene sachen zu bauen dann kann eine katze auch in einer kleinen wohnung glücklich sein :)

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #6
Huhu,

aus eigener erfahrung. es geht. ich hab hier zwei 7 monate alte rabauken auf 40qm + großem balkon. man sieht der wohnung eben an, dass katzen dort leben, aber ich find das toll. hier wird halt überall raufgeturnt. man darf sich nur nicht wundern, wenn sie ihre 5 minuten haben und man auch selbst mal als startrampe oder springbrett endet, von 0 auf katze und 4,8 sekunden *lacht*

lg

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #7
Auch auf kleinem Raum ist Platz genug, wenn man alles gut platziert :p

Schön, dass ihr euch vorher informiert. Und toll, dass ihr auch an die Balkonsicherung denkt.

Eine blöde Frage hätte ich aber noch.
Wenn dein Freund nächstes Jahr sowieso umziehen wird, warum wartet er dann nicht noch lieber bis dahin mit den Katzen?
Meine Frage deshalb, weil es ja unter Umständen nicht so leicht sein könnte eine neue Wohnung zu finden wenn man Haustiere hat. Es gibt genug Vermieter die aus den unterschiedlichsten Gründen einem die Wohnung wegen Haustieren nicht vermieten.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es toll, wenn dein Freund zwei Mietzen ein neues Zuhause geben möchte. Aber nicht, dass er halt bei der Wohnungssuche anschließend ein Problem hat.

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #8
Huhuu!
Auch von mir erst mal herzlich willkommen und auch schließe mich dankbar den Gedanken vorher an, dass das toll ist, dass du dich erst informierst :)

Also ich bin der Meinung dass das kein Problem sein sollte! Wir haben jetzt seit nem 3/4 Jahr zwei wilde junge Kater (inzwischen 13 und 15 Monate alt) in ner 53qm Wohnung ohne Balkon.
Wenn ihr die beiden eh noch so jung holt, das nicht für immer sein soll und ihr sowieso in die Höhe baut (kann ich nur empfehlen, unsere beiden lieben es ;)) könnt ihr das ruhig machen!
Und der Balkon ist sowieso noch mal n kleines gewisses Extra für Katzen, was die paar fehlenden Quadratmeter ne Weile wett macht :)
Auf Dauer solltet ihr dann aber trotzdem auf was größeres umsatteln!
Ansonsten viel Spaß mit den kleinen Hüpfern und haltet uns auf dem Laufenden!! :D

Wenn dein Freund nächstes Jahr sowieso umziehen wird, warum wartet er dann nicht noch lieber bis dahin mit den Katzen?
Meine Frage deshalb, weil es ja unter Umständen nicht so leicht sein könnte eine neue Wohnung zu finden wenn man Haustiere hat. Es gibt genug Vermieter die aus den unterschiedlichsten Gründen einem die Wohnung wegen Haustieren nicht vermieten.

Ich denke nicht, dass man sich darüber zu viele Gedanken machen sollte!
Wenn jemand sich wirklich Katzen wünscht (was hier scheinbar der Fall ist) dann arrangiert man sich entweder in nem Jahr damit, MIT Katzen ausgiebig auf Wohnungssuche zu gehen oder eben ohne, um eine Wohnung zu finden wo Katzen dann definitiv erlaubt sind.
So oder so wird das scheinbar ein Auswahlkriterium für die beiden.
Also warum nicht jetzt schon die Freude an den zwei jungen Kitten, die sie sich ja schon ausgesucht haben genießen?

Und übrigens sind mein Freund, unsere beiden Tiger und ich auch auf Wohnungssuche wegen meinem Studium und unser größtes Problem ist es, eine Wohnung zu finden, wo die Katzen dann auch rauskönnen und zusätzlich alle anderen Kriterien die wir so stellen erfüllt werden. Wenn sie weiterhin Stubentiger bleiben sollen, findet man relativ schnell was passendes. Die meisten Vermieter sind eher nicht so große Hundefreunde. Katzen gehen meist in Ordnung :)
Also noch mal! Viel Erfolg und haltet uns auf dem Laufenden! :)

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #9
Auch auf kleinem Raum ist Platz genug, wenn man alles gut platziert :p

Schön, dass ihr euch vorher informiert. Und toll, dass ihr auch an die Balkonsicherung denkt.

Eine blöde Frage hätte ich aber noch.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es toll, wenn dein Freund zwei Mietzen ein neues Zuhause geben möchte. Aber nicht, dass er halt bei der Wohnungssuche anschließend ein Problem hat.

Sag Lady: auch wenn die Beiden warten, wenn sie ja eh Katzen wollen, müssen sie auch nächstes Jahr ne Wohnung suchen wo Katzen erlaubt sind. Insofern spielt es doch keine Rolle, ob sie die Kleinen jetzt nehmen?

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an:toll informiert ihr euch, toll holt ihr Katzen von pflegestelle und die Wohnung ist wohl ok, katzentauglich gemacht und den Animateur regelmässig gebucht, werden die zwei es gut haben... Man vergrössert sich ja meistens im Laufe des Lebens und die lieben Vierbeiner werden dann auch ne grössere Wohnung zu schätzen wissen :)

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #10
Sag Lady: auch wenn die Beiden warten, wenn sie ja eh Katzen wollen, müssen sie auch nächstes Jahr ne Wohnung suchen wo Katzen erlaubt sind. Insofern spielt es doch keine Rolle, ob sie die Kleinen jetzt nehmen?
Ich wollte damit nur sagen, dass es sehr wohl eine Rolle spielen könnte.
Denn wie gesagt ist es oftmals etwas schwierig eine neue Wohnung zu finden, wenn man Haustiere hat.
Ich spreche hier sowohl aus eigener Erfahrung, als auch von dem was ich schon (mitunter oft hier auch im Forum) von andren Leuten miterlebt habe die auf Wohnungssuche waren.

Es gibt oft genug Leute, die ihre Tiere dann weggeben, weil sie sonst keine Wohnung bekommen.
Sicherlich findet man immer irgendwo ne neue Wohnung wo Tiere ok sind. Aber das ist dann nicht unbedingt die Traumwohnung die man vielleicht gerne gehabt hätte.

Wer sich so viel Mühe gibt, sich vor Anschaffung eines Tieres vorher über alles zu informieren, sollte halt auch den evtl. problematischen Aspekt bei einer Wohnungssuche mit Tieren einbeziehen.

Ich will hier nicht irgendwem ausreden sich Katzen anzuschaffen. Also versteht mich nicht falsch.

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #11
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich kann mich den Anderen nur anschließen was die größe der Wohnung betrift. Eine Katzengerechte Wohnung kommt nicht auf die größe sondern auf die Einrichtung an. Meine fühlt sich pudelwohl in meiner 45qm großen Wohnung mit Balkon und der Neuzugang hat immernoch genügend Platz für sich.

schön das du dir vorher gedanken machst;-)

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #12
Ich finde wenn du in die Höhe baust und dazu noch einen gesicherten Balkon hast, reicht das für 2 Katzen. Ich würde verschiedene Kratzbäume,viel Spielzeug,lange Catwalks(glaube schreibt man so?) bereit haben.
Dann würde es den beiden sicher gut gehen! Viel Spass mit deinen neuen Besitzern :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #13
.
...

Wer sich so viel Mühe gibt, sich vor Anschaffung eines Tieres vorher über alles zu informieren, sollte halt auch den evtl. problematischen Aspekt bei einer Wohnungssuche mit Tieren einbeziehen.

Ich will hier nicht irgendwem ausreden sich Katzen anzuschaffen. Also versteht mich nicht falsch.

alles klar! Da hast du natürlich recht... Ich bin wohl immer noch blauäugig und gehe davon aus, dass wer sich für Katzen entscheidend auch die Probleme bei Wohnungssuche im Auge hat. Du hast aber recht darauf hinzuweisen! Das ist ein echtes Problem. Ich hab immer gleich als erstes gefragt: sind Haustiere erlaubt? Und wenn nein gleich aufgehängt.... Und ich habe sehr oft aufgehängt!! Wohnungssuche kann schwierig werden!

• zwei Kitten und Wohnung zu klein? Beitrag #14
Hallo zusammen,

wow vielen vielen Dank schonmal für die schnellen und lieben Antworten! Ich hab mich echt darüber gefreut. Also was die Wohnungssuche später betrifft: wir wollen so oder so tiere haben aus diesem Grund hätten wir uns ja dann eh nach einer Wohnung umsehen müssen, wo tiere erlaubt sind. Ein Leben ohne Tiere? nein danke :) und besonders katzen sind so toll! :) wir haben die beiden übrigens heute auf der pflegestelle besucht! Die beiden sind sooo toll! Ich denke wir werden die beiden dann in zwei bis drei wochen holen :) Dank euren Antworten hab ich jetzt auch nicht mehr ein so schlechtes gewissen wegen der kleinen Wohnung! Vielen vielen Dank!

Thema:

zwei Kitten und Wohnung zu klein?

zwei Kitten und Wohnung zu klein? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten