Huhuu!
Auch von mir erst mal herzlich willkommen und auch schließe mich dankbar den Gedanken vorher an, dass das toll ist, dass du dich erst informierst
Also ich bin der Meinung dass das kein Problem sein sollte! Wir haben jetzt seit nem 3/4 Jahr zwei wilde junge Kater (inzwischen 13 und 15 Monate alt) in ner 53qm Wohnung ohne Balkon.
Wenn ihr die beiden eh noch so jung holt, das nicht für immer sein soll und ihr sowieso in die Höhe baut (kann ich nur empfehlen, unsere beiden lieben es

) könnt ihr das ruhig machen!
Und der Balkon ist sowieso noch mal n kleines gewisses Extra für Katzen, was die paar fehlenden Quadratmeter ne Weile wett macht

Auf Dauer solltet ihr dann aber trotzdem auf was größeres umsatteln!
Ansonsten viel Spaß mit den kleinen Hüpfern und haltet uns auf dem Laufenden!!
Wenn dein Freund nächstes Jahr sowieso umziehen wird, warum wartet er dann nicht noch lieber bis dahin mit den Katzen?
Meine Frage deshalb, weil es ja unter Umständen nicht so leicht sein könnte eine neue Wohnung zu finden wenn man Haustiere hat. Es gibt genug Vermieter die aus den unterschiedlichsten Gründen einem die Wohnung wegen Haustieren nicht vermieten.
Ich denke nicht, dass man sich darüber zu viele Gedanken machen sollte!
Wenn jemand sich wirklich Katzen wünscht (was hier scheinbar der Fall ist) dann arrangiert man sich entweder in nem Jahr damit, MIT Katzen ausgiebig auf Wohnungssuche zu gehen oder eben ohne, um eine Wohnung zu finden wo Katzen dann definitiv erlaubt sind.
So oder so wird das scheinbar ein Auswahlkriterium für die beiden.
Also warum nicht jetzt schon die Freude an den zwei jungen Kitten, die sie sich ja schon ausgesucht haben genießen?
Und übrigens sind mein Freund, unsere beiden Tiger und ich auch auf Wohnungssuche wegen meinem Studium und unser größtes Problem ist es, eine Wohnung zu finden, wo die Katzen dann auch rauskönnen und zusätzlich alle anderen Kriterien die wir so stellen erfüllt werden. Wenn sie weiterhin Stubentiger bleiben sollen, findet man relativ schnell was passendes. Die meisten Vermieter sind eher nicht so große Hundefreunde. Katzen gehen meist in Ordnung

Also noch mal! Viel Erfolg und haltet uns auf dem Laufenden!