• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

felines Asthma wahrscheinlich, und das andere?

Diskutiere felines Asthma wahrscheinlich, und das andere? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, als ich in Google nach Infos zu felinem Asthma suchte. Bzw. wie lange man Cortison...
  • felines Asthma wahrscheinlich, und das andere? Beitrag #1
Honigbiene

Honigbiene

Hallo zusammen,

ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, als ich in Google nach Infos zu felinem Asthma suchte. Bzw. wie lange man Cortison abgesetzt haben muss, bis ein Blutbild aussagekräftig ist.
Ich bekomme heute den Rückruf der Tierärztin, die sich eine zweite Meinung in der Tierklinik Zürich einholt, weil sie selbst etwas ratlos ist.
Nun aber zur Vorgeschichte und warum ich überhaupt in dieses Forum kam:

Erstmal kurz zu Blacky (knapp 6 Jahre), unserer Strassenmischung im Allgmeinenen: Meine Mutter zog nach Süditalien (Apulien) und hat erstmal eine Strassenkatze aufgenommen. Eine wunderhübsche Siamkatze, halblange Haare, vermutet wurde eine Thailändische Siamkatze. Sie bekam auf jedenfall den Namen Shiva. Sie war tragend zu der Zeit und bekam dann auch in ihrem neuen zu Hause den, vermutlich ersten, Wurf. Nachdem die Kleinen nicht mehr von ihrer Mama abhängig waren, wollte meine Mutter zum kastrieren mit Shiva. Da war der nächste Wurf bereits im Bauch und meine Mutter brachte es nicht übers Herz, "abzutreiben".
Nun wurde neben unsere Blacky auch noch ihre 4 Geschwister geboren. Zwei davon durften zusammen mit Blacky, auch zu uns, in den Süden Deutschland´s ziehen.

Alle drei Baby´s waren sehr auf den Menschen geprägt, da Shiva sehr früh kein Interesse mehr an ihren Kleinen hatte. Alle drei wurden geimpft, gechipt, entwurmt und natürlich kastriert.
Gina und Bandit erlebten nichtmal ihren ersten Geburstag, sie wurden, obwohl wir auf dem Land leben und keine Haupstrasse am Haus haben, überfahren.
Blacky wurde zwei Monate später ebenfalls angefahren, überlebte mit einem Beckenbruch. Ein Jahr später der nächste Unfall, auch dieser hat sie überlebt, obwohl es knapp war.
Direkt danach ging es mit der Husterei los, im Herbst.
Blacky ist im Sommer fast nur draussen, sie kommt nur mal heim um eine Maus zu zeigen, zu schmusen oder zu schlafen.
Im Winter ist sie fast nur drin, sie mag das Nasskalte Wetter nicht und räkelt sich vor unserem Kaminofen.
Genau DAS war unser Verdacht, im Winter husten, im Sommer gesund. Hausstaubmilben.
Das grosse Blutbild ergab, dass die Leukos erhöht sind.
Der Allergietest allerdings war komplett negativ :sad:
Sie bekam bis 3 Wochen vor der Blutabnahme noch Prednisolon, war der Abstand zwischen der Cortisongabe und der Blutabnahme zu kurz? Müsste man den Test wiederholen?

Es ging jetzt 4 Jahre so, dass Blacky im Winter hustete, (Mit Prednisolon in den Griff zu bekommen) und sobald es wärmer wurde, was der Spuk vorbei.
Nun ist es diesen Frühling/Sommer anders, sie wird NICHT mehr gesund. Keine Chance, mit Cortison und AB zwar besser, aber wir kriegen es nicht weg.
Ich bestand auf ein Rötngenbild, weil die symptomatische Behandlung, ohne wirklich zu wissen was los ist, mir nicht mehr genügte.
Die Lunge hat minimale Veränderungen (Spastik) gezeigt, aber eigentlich zu wenig um die Husterei, die teilweise schwere Atmung zu erklären.
Bei genauerem Betrachten meinte die Tierärztin, dass sie noch etwas sieht. Könnte ein geschwollener Lymphknoten sein, aber auch sonst was. Zwischen Herz und Lunge, es könnte die Luftröhre leicht abdrücken und zu dem Reiz führen.

Hier muss ich anmerken, dass Blacky im Mai eine offene Wunde am Hals hatte. Es fühlte sich wie hornaut an, die ganze Stelle (ca, 2x3cm) war só grob, eben wie Hornaut, und nässte. Es schien sie auch ordentlich zu jucken. Sie kriegte Blut abgezapft für das Blutbild und im Anschluss eine Cortison Spritze. Das abheilen der Wunde dauerte nochmals gute 2 Wochen, wurde aber jeden Tag etwas besser. Könnte das auch ein Hinweis auf diese Geschwulst gewesen sein? Die Tä meinte, eine kleine Verletzungn die sich entzündet hat. Mittlerweilen, wenn wirklich die luftröhre verengt ist, könnte sie sich ja die Verletzung selbst zugefügt haben, weil sie dieses Veränderung spürte und versuchte, sie "wegzukratzen"?!

Nun, heute ruft mich die Tä auf jedenfall an, was im Gespräch mit den Spezialisten rauskam, und ob wir in Zürich eine Endoskopie machen, wie gross die Chance überhaupt ist, dass wir Blacky helfen können.

Die letzten zwei Wochen waren schrecklich für die Mietz, und wir total hilflos.
Nun muss ich dazu sagen, dass der Beitrag von Russian (über felines Asthma) mich erstmal ordentlich aufgeklärt hat. Da steht, dass viel Ruhe für die Katze nötig ist.
Tja, ich habe eine Tochter die ist 10 Jahre alt, sie kann mit Blacky umgehen und ist auch wirklich lieb mit ihr.
Dann gibt es eine Tochter die ist knapp 2 Jahre alt. Sie wurde direkt in die Familie aufgenommen von Blacky. Hat das Baby geschrieen, wurde ich "gerufen" von Blacky. War ich zu langsam, legte sich Blacky schonmal in Sichtweite zum Baby, um es zu beruhigen :a066:
Heute ist Jennifer zwar auch meistens lieb mit Blacky, aber wirklich RUHE hat sie natürlich nicht im Haus.
Tja, und nun bin ich im 4. Monat schwanger, es wird also bestimmt nicht ruhiger *seufz*

Hat jemand von euch, noch irgendeine Idee, was Blacky fehlt? Sind es vielleicht zwei Erkrankungen? Was das Cortison zu kurz abgesetzt um ein aussagekräftiges Blutbild zu erhalten? Auf WELCHE Allergene könnten wir noch testen, wenn auf diese rund 30 stk die getestet wurden, nichts angesprochen hat?
Was passt noch auf diese Sommer/Winter Husterei? Und warum hat sie dieses Jahr keine Ruhe davon? Stress?! Meine Schwangerschaft?
Herrje, ich weiss einfach keinen Rat mehr. Und ich habe natürlich die hoffnung, jemanden zu finden der sagt: Genauso wars bei uns auch und es war dieses oder jenes.

Ich habe jetzt weit ausgeholt, aber vielleicht nützt die Vorgeschichte auch etwas, um das zu verstehen.

Liebe Grüsse Sabrina

• felines Asthma wahrscheinlich, und das andere? Beitrag #2
Hallo, Sabrina,

Felines Asthma, wird wenn durch folgende Ausschlußdiagnostik bestätigt:
Röntgenbild
BB (Esosinophile Granulozyten)
Endoskopie/ggfs. mit Lavage/Spülung
Kotprobe (als Freigänger besonders wegen Würmern).
Herzschall mit Doppler.

Ich würde in der Tat anraten, die Bronchoskopie machen zu lassen, mit einer Spülung, um ggfs. genau Erreger feststellen zu können, die für den Husten verantwortlich sein können und man sieht auch genauer den Zustand der Lunge usw.

Auch ein Abstrich ist evtl. nicht schlecht.

Ob der Abstand zwischen Absetzen des Cortisons und BB ausreichend war, solltest Du nochmal den Tierarzt fragen. Ich weiß wohl, daß das Cortison 1 bis 2 Wochen braucht, den Wirkpegel im Blut zu erreichen.

Jedenfalls würde ich in Absprache mit Tierarzt erstmal Cortison und AB ggfs. absetzen, um dann durch die Bronchoskopie und BB eine genaue Diagnostik erstellen zu können. Wichtig ist, nicht weiter "blind" die AB zu geben, sondern wenn, den genauen Erreger zu bestimmen und das passendende AB geben zu können. Um keinen weiteren Schaden anzurichten.

Allergene gibt es viele, bis hin zu Futtermittelunverträglichkeit, Futtermilben, Pollen, Gräser usw. Diese Thematik ist sehr schwierig. Vielleicht ist es ein Rat, Richtung Futter zu gucken? Wird Blacky evtl. fremdgefüttert?

Für eine an felinem Asthma erkrankte Katze ist Stress tatsächlich nicht gut.

Ich würde anraten, erstmal die o.g. Untersuchungen machen zu lassen, um eine genaue Diagnostik zu erhalten. Leider schwierig, über das Forum virtuell zu helfen, zumal ich die Katze ja auch nicht persönlich sehe.

Ich drücke die Daumen, daß bald eine genaue Diagnostik steht.
Melde Dich gerne wieder :)

Thema:

felines Asthma wahrscheinlich, und das andere?

felines Asthma wahrscheinlich, und das andere? - Ähnliche Themen

Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten