29.06.2012 Ich brauche mal eure Meinung zum Thema Freigang... Beitrag #1 Nadi84 Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben... ich hab da mal ne Frage an euch zum Thema Freigang: Meine Amy ist am 6.12.11 geb. mittlerweile ist sie sterilisiert und gechipt ( geimpft sowieso) nun meine Frage wann würdet Ihr mit dem Freigang beginnen?? ich hab schon viel gelesen manche sagen gleich manche sagen erst mit 8 Monaten und dann auch erst im Winter anfangen damit sie bis zum Frühjahr alles im Griff hat. Ich bin sehr dankbar für alle antworten. Wie habt ihr das mit euren Katzis gemacht?? Liebe Grüße Nadi
Hallo ihr lieben... ich hab da mal ne Frage an euch zum Thema Freigang: Meine Amy ist am 6.12.11 geb. mittlerweile ist sie sterilisiert und gechipt ( geimpft sowieso) nun meine Frage wann würdet Ihr mit dem Freigang beginnen?? ich hab schon viel gelesen manche sagen gleich manche sagen erst mit 8 Monaten und dann auch erst im Winter anfangen damit sie bis zum Frühjahr alles im Griff hat. Ich bin sehr dankbar für alle antworten. Wie habt ihr das mit euren Katzis gemacht?? Liebe Grüße Nadi
29.06.2012 Ich brauche mal eure Meinung zum Thema Freigang... Anzeige Schau mal hier:Ich brauche mal eure Meinung zum Thema Freigang... .
29.06.2012 Ich brauche mal eure Meinung zum Thema Freigang... Beitrag #2 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 Hallo, erst mal eine Frage: ist sie tatsächlich nur sterilisiert oder nicht doch kastriert? Meine Fellis durften immer unter 2. Bedingungen raus 1. frühestens 6 Wochen nach der Kastra 2. mind. 6 Wochen nach Einzug bei uns, damit sie sich gut an die neue Umgebung gewohnt hatten und wissen wo's nach Hause geht
Hallo, erst mal eine Frage: ist sie tatsächlich nur sterilisiert oder nicht doch kastriert? Meine Fellis durften immer unter 2. Bedingungen raus 1. frühestens 6 Wochen nach der Kastra 2. mind. 6 Wochen nach Einzug bei uns, damit sie sich gut an die neue Umgebung gewohnt hatten und wissen wo's nach Hause geht
29.06.2012 Ich brauche mal eure Meinung zum Thema Freigang... Beitrag #3 Nadi84 Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Sie ist kastriert worden, das war am 8.juni und ich wollte eig so anfang August anfangen mit raus lassen weil sie sieht es halt am großen immer das der kommt und geht wie haben eine große Terrasse wo ich sie laufen lassen könnte hab das auch alles zu gemacht aber unser großer findet auch immer ein schlupfloch und ich hab es mittlerweile aufgegeben ihn davon abzuhalten weg zu gehen da er eh nicht hört und ich hab keine hoffnung das Amy nur auf der Terrasse bleibt die wird sich des ein paar mal anschauen wo ihr großer raus geht und dann is sie auch weg.
Sie ist kastriert worden, das war am 8.juni und ich wollte eig so anfang August anfangen mit raus lassen weil sie sieht es halt am großen immer das der kommt und geht wie haben eine große Terrasse wo ich sie laufen lassen könnte hab das auch alles zu gemacht aber unser großer findet auch immer ein schlupfloch und ich hab es mittlerweile aufgegeben ihn davon abzuhalten weg zu gehen da er eh nicht hört und ich hab keine hoffnung das Amy nur auf der Terrasse bleibt die wird sich des ein paar mal anschauen wo ihr großer raus geht und dann is sie auch weg.
29.06.2012 Ich brauche mal eure Meinung zum Thema Freigang... Beitrag #4 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Seit wann ist die süße denn bei euch? Wenn die Bindung zwischen euch schon eine Weile wachsen konnte (bei meinen war es minimum 4 Monate, aber krankheitsbedingt), würde ich sagen, daß sie schon raus dürfte. Ist sie denn noch sehr zierlich? Bezüglich des Beginns zum Winter hin, meine ich mal gelesen zu haben, daß man Katzen zum Winter hin nur raus lassen soll, wenn sie bereits mehr oder weniger das ganze Jahr raus durften. Hängt wohl mit damit zusammen, daß der Körper dann mehr Temperaturreize abbekommen hat und damit auch das entsprechende Winterfell ausgebildet wird????
Seit wann ist die süße denn bei euch? Wenn die Bindung zwischen euch schon eine Weile wachsen konnte (bei meinen war es minimum 4 Monate, aber krankheitsbedingt), würde ich sagen, daß sie schon raus dürfte. Ist sie denn noch sehr zierlich? Bezüglich des Beginns zum Winter hin, meine ich mal gelesen zu haben, daß man Katzen zum Winter hin nur raus lassen soll, wenn sie bereits mehr oder weniger das ganze Jahr raus durften. Hängt wohl mit damit zusammen, daß der Körper dann mehr Temperaturreize abbekommen hat und damit auch das entsprechende Winterfell ausgebildet wird????
29.06.2012 Ich brauche mal eure Meinung zum Thema Freigang... Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.448 Also wenn eh klar ist, dass sie Freigängerin werden soll würd ich das möglichst bald anfangen. Der Sommer ist wesentlich einfacher für die Katze (an Zeckenschutz vorher denken). Und im Winter würde ich aus schon genannten Gründen eine Katze niemals rauslassen wenn sie kein Winterfell hat. Außerdem sind die Tage länger, ihr könnt mehr Zeit gemeinsam draußen verbringen etc. Und ich glaub, dass auch die Knochen noch etwas weicher sind um die Stürze abzupuffern (bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon vorbei ist). Ich denke auch, dass eine junge Katze noch deutlich lernfähiger ist. wie ist denn die verkehrssituation?
Also wenn eh klar ist, dass sie Freigängerin werden soll würd ich das möglichst bald anfangen. Der Sommer ist wesentlich einfacher für die Katze (an Zeckenschutz vorher denken). Und im Winter würde ich aus schon genannten Gründen eine Katze niemals rauslassen wenn sie kein Winterfell hat. Außerdem sind die Tage länger, ihr könnt mehr Zeit gemeinsam draußen verbringen etc. Und ich glaub, dass auch die Knochen noch etwas weicher sind um die Stürze abzupuffern (bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon vorbei ist). Ich denke auch, dass eine junge Katze noch deutlich lernfähiger ist. wie ist denn die verkehrssituation?
01.07.2012 Ich brauche mal eure Meinung zum Thema Freigang... Beitrag #6 Nadi84 Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 hallo danke erstmal für die vielen Antworten von euch. Also die verkehrssituation ist ok wir wohnen ja in ner gemeinde da is eh ned all zu viel los das ist ok wir wohnen hier sehr ruhig. der große geht ja auch schon über ein jahr raus der is aber auch extrem vorsichtig was freigang angeht. die kleine is noch ziemlich zierlich meiner meinung nach ich häng euch mal ein aktuelles bild an sie wiegt jetzt 3,2 kg waren ja letzte woche nochmal zur nachkontrolle beim Tierarzt. danke nochmal und ich hoffe auf weiter gute Ideen Anhänge IMG_0716.JPG 519,1 KB · Aufrufe: 2
hallo danke erstmal für die vielen Antworten von euch. Also die verkehrssituation ist ok wir wohnen ja in ner gemeinde da is eh ned all zu viel los das ist ok wir wohnen hier sehr ruhig. der große geht ja auch schon über ein jahr raus der is aber auch extrem vorsichtig was freigang angeht. die kleine is noch ziemlich zierlich meiner meinung nach ich häng euch mal ein aktuelles bild an sie wiegt jetzt 3,2 kg waren ja letzte woche nochmal zur nachkontrolle beim Tierarzt. danke nochmal und ich hoffe auf weiter gute Ideen