29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #1 P Perserwoelkchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Hallo möchte mich vorstellen bin 27 Jahre und habe 4 Kinder und komme aus Leipzig, und möchte so denke erst ab 2014 in die Perserzucht gehen. Und würde mich über zahlreiche Tips wie, welchen Verein am besten und so weiter freuen. Die beiden Mäuse ziehen im September bei und ein und nen bischen Katzenerfahrung haben wir schon, da wir einen Kleinen Kater haben der wird aber vorher noch Kastriert da er leider kein Stammbaum besitzt. Ach ja wer noch ein Paar Ideen hat zwecks Zwingernamen, gerne her damit ;-). Die beiden Stelle ich euch vor so Bald ich die ersten Bilder habe ;-). Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
Hallo möchte mich vorstellen bin 27 Jahre und habe 4 Kinder und komme aus Leipzig, und möchte so denke erst ab 2014 in die Perserzucht gehen. Und würde mich über zahlreiche Tips wie, welchen Verein am besten und so weiter freuen. Die beiden Mäuse ziehen im September bei und ein und nen bischen Katzenerfahrung haben wir schon, da wir einen Kleinen Kater haben der wird aber vorher noch Kastriert da er leider kein Stammbaum besitzt. Ach ja wer noch ein Paar Ideen hat zwecks Zwingernamen, gerne her damit ;-). Die beiden Stelle ich euch vor so Bald ich die ersten Bilder habe ;-).
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.432 hallo und herzlich willkommen! uih! perser? wie lange beschäftigst du dich denn schon mit dem thema zucht, genetik und erbkrankheiten? das ist ja gerade bei den persern so eine sache, da diese rasse ja "ordentlich" vorbelastet ist. ich hoffe, dass du hier viele tipps bekommst. hier sind einige züchter im forum, mit einer menge erfahrung. lg
hallo und herzlich willkommen! uih! perser? wie lange beschäftigst du dich denn schon mit dem thema zucht, genetik und erbkrankheiten? das ist ja gerade bei den persern so eine sache, da diese rasse ja "ordentlich" vorbelastet ist. ich hoffe, dass du hier viele tipps bekommst. hier sind einige züchter im forum, mit einer menge erfahrung. lg
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #3 P Perserwoelkchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Hallo also die Kleinen sind Tabby Europäscher Typ und die Eltern PKD negativ getestet. Und wenn Sie so weit sind werden die Kleinen auch getestet. Genetik habe ich so nen Kleines Grundwissen muss mich aber in diesem Thema natürlich noch einlesen, da ist ja aber noch viel Zeit. Die Züchterin von der ich die Mäuse bekomme wird mir in erster Zeit mit Rat und Tat bei Seite stehen und mich bei den ersten Ausstellungen begleiden ;-). Ich liebe Katzen über alles von daher soll es blos eine Kleine Liebhaberzucht werden mit möglich nur 1 Wurf im Jahr und es werden auch nur die 2 Mietzen sein. Also Klein aber fein. ;-)
Hallo also die Kleinen sind Tabby Europäscher Typ und die Eltern PKD negativ getestet. Und wenn Sie so weit sind werden die Kleinen auch getestet. Genetik habe ich so nen Kleines Grundwissen muss mich aber in diesem Thema natürlich noch einlesen, da ist ja aber noch viel Zeit. Die Züchterin von der ich die Mäuse bekomme wird mir in erster Zeit mit Rat und Tat bei Seite stehen und mich bei den ersten Ausstellungen begleiden ;-). Ich liebe Katzen über alles von daher soll es blos eine Kleine Liebhaberzucht werden mit möglich nur 1 Wurf im Jahr und es werden auch nur die 2 Mietzen sein. Also Klein aber fein. ;-)
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.432 Perserwoelkchen schrieb: Hallo also die Kleinen sind Tabby Europäscher Typ und die Eltern PKD negativ getestet. Und wenn Sie so weit sind werden die Kleinen auch getestet. Genetik habe ich so nen Kleines Grundwissen muss mich aber in diesem Thema natürlich noch einlesen, da ist ja aber noch viel Zeit. Die Züchterin von der ich die Mäuse bekomme wird mir in erster Zeit mit Rat und Tat bei Seite stehen und mich bei den ersten Ausstellungen begleiden ;-). Ich liebe Katzen über alles von daher soll es blos eine Kleine Liebhaberzucht werden mit möglich nur 1 Wurf im Jahr und es werden auch nur die 2 Mietzen sein. Also Klein aber fein. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... ICH kenne mich da überhaupt nicht aus.:smile: europäischer typ....heißt das, dass sie nase haben? an pkd, habe ich schon eine perserkatze verloren..... aber ist diese rasse nicht auch hcm belastet? das dir die züchterin in der ersten zeit noch zur seite steht, finde ich super. so soll es ja auch sein! wie gesagt, ich hoffe du bekommst noch tipps von den züchtern hier im forum.
Perserwoelkchen schrieb: Hallo also die Kleinen sind Tabby Europäscher Typ und die Eltern PKD negativ getestet. Und wenn Sie so weit sind werden die Kleinen auch getestet. Genetik habe ich so nen Kleines Grundwissen muss mich aber in diesem Thema natürlich noch einlesen, da ist ja aber noch viel Zeit. Die Züchterin von der ich die Mäuse bekomme wird mir in erster Zeit mit Rat und Tat bei Seite stehen und mich bei den ersten Ausstellungen begleiden ;-). Ich liebe Katzen über alles von daher soll es blos eine Kleine Liebhaberzucht werden mit möglich nur 1 Wurf im Jahr und es werden auch nur die 2 Mietzen sein. Also Klein aber fein. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... ICH kenne mich da überhaupt nicht aus.:smile: europäischer typ....heißt das, dass sie nase haben? an pkd, habe ich schon eine perserkatze verloren..... aber ist diese rasse nicht auch hcm belastet? das dir die züchterin in der ersten zeit noch zur seite steht, finde ich super. so soll es ja auch sein! wie gesagt, ich hoffe du bekommst noch tipps von den züchtern hier im forum.
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #5 P Perserwoelkchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Auf jeden Fall ist ja noch genug Zeit, um alles ein zu Studieren ich bin ja noch ganz am Anfang. Und erst mal sollen die Beiden Mäuse bei uns ein ziehen, und erst mal zu gesunde Damen heran wachsen und die ersten Austellungen besuchen. Habe mich mit hcm nen wenig rein gelesen aber da muss ich mich auch noch reinarbeiten. Wenn ich fragen habe kann ich ja dann denke ich noch genug nach fragen hier ;-). Ist also noch viel Arbeit zu tuen bis wir so weit sind ;-) Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
Auf jeden Fall ist ja noch genug Zeit, um alles ein zu Studieren ich bin ja noch ganz am Anfang. Und erst mal sollen die Beiden Mäuse bei uns ein ziehen, und erst mal zu gesunde Damen heran wachsen und die ersten Austellungen besuchen. Habe mich mit hcm nen wenig rein gelesen aber da muss ich mich auch noch reinarbeiten. Wenn ich fragen habe kann ich ja dann denke ich noch genug nach fragen hier ;-). Ist also noch viel Arbeit zu tuen bis wir so weit sind ;-)
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.432 haben sie denn nase?:smile:
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #7 P Perserwoelkchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Natürlich Europäischer Typ ist mit Nase ;-)
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #8 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.432 prima!!!!:-D hier im forum gibt es auch einiges zur zucht und genetik zu lesen. viel spaß hier, bei uns! liebe grüsse
prima!!!!:-D hier im forum gibt es auch einiges zur zucht und genetik zu lesen. viel spaß hier, bei uns! liebe grüsse
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #9 Nanamo Beiträge 1.260 Reaktionspunkte 1 Ein Hallöchen aus Leipzig zurück Bin ja gespannt auf die Bilder von den Fellnasen, wenn sie da sind. Aber von deinem Katerchen könntest du doch eig. jetzt schon ein paar Bildchen zeigen, oder? *liebguck*
Ein Hallöchen aus Leipzig zurück Bin ja gespannt auf die Bilder von den Fellnasen, wenn sie da sind. Aber von deinem Katerchen könntest du doch eig. jetzt schon ein paar Bildchen zeigen, oder? *liebguck*
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #10 P Perserwoelkchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Leider ist die Camera im Moment kaputt :-( versuche es die Tage mal ob ich das noch hin bekomme.
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #11 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Perserwoelkchen schrieb: Ich liebe Katzen über alles von daher soll es blos eine Kleine Liebhaberzucht werden mit möglich nur 1 Wurf im Jahr und es werden auch nur die 2 Mietzen sein. Also Klein aber fein. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde es gut, dass Du Dir genug Zeit lässt und Dich ausreichend kundig machen willst, bevor Du eine Zucht beginnst. Aber...... und ich weiss jetzt mache ich mich nicht beliebt, klein kann eine Zucht vielleicht beginnen, aber nicht bleiben, wenn man wirklich Zuchtziele verfolgt und nicht nur 1 oder 2 Würfe im Jahr aufziehen möchte, was dann eigentlich auch nur Vermehrung wäre. Mit 2 Tiere beginnen ist ok, aber Du wirst doch ein Zuchtziel haben und um das anzustreben vielleicht auch guten Nachwuchs behalten wollen und müssen, immer nur die gleiche Verpaarung bringt einen Züchter nicht weiter. Und damit wird die Anzahl Deiner Katzen zunehmen, ebenso die der Kastraten, denn die Zuchtkarriere einer Katze ist nicht sehr lang, kann sogar sehr schnell beendet sein. Ich will Dir die Zucht nicht madig machen, aber nur mal einige Gedanken einwerfen, die dazu gehören
Perserwoelkchen schrieb: Ich liebe Katzen über alles von daher soll es blos eine Kleine Liebhaberzucht werden mit möglich nur 1 Wurf im Jahr und es werden auch nur die 2 Mietzen sein. Also Klein aber fein. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde es gut, dass Du Dir genug Zeit lässt und Dich ausreichend kundig machen willst, bevor Du eine Zucht beginnst. Aber...... und ich weiss jetzt mache ich mich nicht beliebt, klein kann eine Zucht vielleicht beginnen, aber nicht bleiben, wenn man wirklich Zuchtziele verfolgt und nicht nur 1 oder 2 Würfe im Jahr aufziehen möchte, was dann eigentlich auch nur Vermehrung wäre. Mit 2 Tiere beginnen ist ok, aber Du wirst doch ein Zuchtziel haben und um das anzustreben vielleicht auch guten Nachwuchs behalten wollen und müssen, immer nur die gleiche Verpaarung bringt einen Züchter nicht weiter. Und damit wird die Anzahl Deiner Katzen zunehmen, ebenso die der Kastraten, denn die Zuchtkarriere einer Katze ist nicht sehr lang, kann sogar sehr schnell beendet sein. Ich will Dir die Zucht nicht madig machen, aber nur mal einige Gedanken einwerfen, die dazu gehören
29.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #12 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Auch sollte man in meinen Augen erst lernen und dann, wenn man Ahnung hat, die Zuchtkatzen aussuchen, denn ohne das entsprechende Hintergrundwissen bezüglich Linien etc. kann man die doch gar nicht sinnvoll wählen. Und dieses Wissen hat man erst, wenn man länger hinter die Kulissen geschaut hat. Daher mein wichtigster Tipp: Erst lernen, sich einen Mentor suchen und dann erst die Tiere aussuchen und einziehen lassen.
Auch sollte man in meinen Augen erst lernen und dann, wenn man Ahnung hat, die Zuchtkatzen aussuchen, denn ohne das entsprechende Hintergrundwissen bezüglich Linien etc. kann man die doch gar nicht sinnvoll wählen. Und dieses Wissen hat man erst, wenn man länger hinter die Kulissen geschaut hat. Daher mein wichtigster Tipp: Erst lernen, sich einen Mentor suchen und dann erst die Tiere aussuchen und einziehen lassen.
30.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #13 P Perserwoelkchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Habe es mir doch noch mal überlegt und werde mir noch Zeit lassen.
30.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #14 zitronenschale Beiträge 100 Reaktionspunkte 0 und was ist jetzt mit den beiden miezen? kommen sie als liebhabertiere zu dir?
30.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #15 P Perserwoelkchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Das muss ich mir nun noch überlegen werden sehen ich denke doch das es etwas besser ist mir noch damit Zeit zu lassen und wirklich erst mal die ganzen Linie zu studieren.
Das muss ich mir nun noch überlegen werden sehen ich denke doch das es etwas besser ist mir noch damit Zeit zu lassen und wirklich erst mal die ganzen Linie zu studieren.
30.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #16 M maike1991 Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Wie jetzt? Ich dachte du bekommst sie sicher im September...Nun doch nicht? Wie konntest du es dir denn jetzt so schnell anders überlegen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wie jetzt? Ich dachte du bekommst sie sicher im September...Nun doch nicht? Wie konntest du es dir denn jetzt so schnell anders überlegen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
30.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #17 zitronenschale Beiträge 100 Reaktionspunkte 0 dann bleibt der kleine kater ja aber allein, das wäre schade. also mit der zucht würde ich mir auf alle fälle noch zeit lassen und eh ich die tiere dafür aussuche, aber ein liebhabertier, dass zur gefährtin/zum gefährten deines kleinen katers werden würde wäre sicherlich toll. zumal du so die rasse auch schon etwas besser kennen lernst. man liest ja unglaublich viel über rassen usw. aber mit so einem tier dann zu leben ist immer noch etwas anderes. oder ist dein katerchen auch perser? Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
dann bleibt der kleine kater ja aber allein, das wäre schade. also mit der zucht würde ich mir auf alle fälle noch zeit lassen und eh ich die tiere dafür aussuche, aber ein liebhabertier, dass zur gefährtin/zum gefährten deines kleinen katers werden würde wäre sicherlich toll. zumal du so die rasse auch schon etwas besser kennen lernst. man liest ja unglaublich viel über rassen usw. aber mit so einem tier dann zu leben ist immer noch etwas anderes. oder ist dein katerchen auch perser?
30.06.2012 Hallöchen aus Leipzig ;-) Beitrag #18 P Perserwoelkchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Die beiden werden sicherlich trotzdem bei uns ein ziehen, alles weitere werden wir sehen was kommt ;-)
Die beiden werden sicherlich trotzdem bei uns ein ziehen, alles weitere werden wir sehen was kommt ;-)