meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt!

Diskutiere meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Ich habe 2 Mietzen, eine Katze und ein Kater (kastriert), ca 2 Jahre alt. Beide Katzen sind wählerisch und mäkeln viel rum, aber...
  • meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #1
I

icats

Hallo zusammen!
Ich habe 2 Mietzen, eine Katze und ein Kater (kastriert), ca 2 Jahre alt.
Beide Katzen sind wählerisch und mäkeln viel rum, aber um den Kater mach ich mir dabei keine Sorgen, der ist kräftig und fällt nicht so schnell vom Fleisch ;)

Aber unsere Katze ist viiiel zu dünn, gerademal knapp 3 Kilo.
Sie sollte viel mehr frsesen!
Zur Vorgeschicht: wir haben Ihr vor ein paar Wochen die Backenzähne entfernen müssen, wegen so einer chronischen Zahnfleischentzündung. Davor hat sie natürlich auch schon wenig gefressen, weil sie ja Schmerzen hatte. Nach der OP geht es Ihr viel besser! Sie spielt wieder, rauft, schnurrt...und pisst auch nicht mehr überall hin. Eigentlich macht sie einen guten Eindruck...bis auf das Fressen ;(
Sie mäkelt an allem rum! Manchmal leckt sie ein bisschen oder frisst ein paar kleinen Stückchen und dann rennt sie wie von der Terantel gestochen davon!

Ich probiere gerade sämtliche Futtersorten aus, von billig (Aldi) bis teuer (Miamor, Animonda)...aber ich habe das Gefühl, je mehr ich mache, desto schlechter klappt es.

Trockenfutter gibt es auch (Hills), aber das essen die beiden auch nur ganz wenig.

Was soll ich machen???
Ich hoffe, jemand weiß Rat!?

LG,
iCats

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #2
Katzen können echt eigen sein, was das Futter angeht. Aber ich glaube, du hast schon Recht damit, dass es schlimmer wird, je mehr du versuchst. Die Katze merkt ja, dass sie Aufmerksamkeit bekommt. Ich würde ihr auch nicht täglich ein neues Menü vorsetzen; was es gibt, das gibt es und wer das nicht frisst, hat eben Hunger. Wenn sie daran leckt, kann es ihr ja nicht ganz zuwider sein, aber lass ihr nicht die Hoffnung, dass morgen eh was anderes, besseres da ist...

Dass sie noch immer Zahnschmerzen hat, ist ausgeschlossen? Und ich schließe hier jetzt zwar von Kaninchen auf Katzen, aber könnte es vielleicht sein, dass Eiter o.ä. von den Zähnen andere Organe angegriffen hat?

Alles Liebe, Cruella

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #3
...am Dienstag muss ich eh nochmal zum Tierarzt, da werd ich nochmal abklären lassen, ob nicht doch noch irgendetwas im Argen liegt. Leider ist unsre Madame (Naomi) auch eine absolute Tierarzt-Zicke!! Sie lässt mich bis heute nicht in Mäulchen gucken und gar nichts. Medikamente verabreichen??? Lach! Das kannste voll vergessen! Madame merkt alles...und verschwindet unterm Bett ;(

Wie auch immer...mir geht es hier eher um die richtige "Fütter-Strategie"!
Im Moment habe ich das Gefühl alles falsch zu machen ;)

Und wie gesagt, der Kater zickt ja auch rum! (das spricht evtl gegen die Vermutung, dass eine Krankheit vorliegt,oder?) nur mach ich mir um den keinen großen Sorgen..der verträgt das.
Aber unsere Mietze ist halt sooo dünn!

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #4
Vielleicht kann der Tierarzt ihr was Aufbauendes geben (Murmelchen war damals ganz wild auf seine Biotin-Tabs fürs Fell ;), dann ist die Sorge, dass sie vom Fleisch fällt, weg und du kannst konsequent sein mit dem Futter. Ich würde auf jeden Fall mit ihm über das Thema reden.
Ich war übrigens auch ein ganz zartes Kind mit kaum Appetit, jeder ist mir mit dem Löffel nachgerannt und ich bin auch groß geworden :cool: Kann mir einfach schwer vorstellen, dass eine pumperlgsunde Katze den Hungerstreik nicht irgendwann aufgibt. Bzw derart extrem nicht weiß, was gut für sie wäre.

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #5
Vielleicht denkt sie immer noch an die Schmerzen und "wartet" darauf, dass sie kommen und rennt dann schonmal davor weg. Vielleicht verbindet sie Futter mit Schmerzen durch den damaligen Zahnschmerz.

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #6
Stimmt, kann sein :shock:

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #7
Hallo,

also für mich deutet es darauf hin, dass wenn sie wegrennt, dann Schmerzen hat!!
Denn wenn sie zu fressen beginnt, akzeptiert sie ja das Futter.

Ich würde mir auch so 2-3 Sorten mal raussuchen und diese füttern. Du kannst ja probieren von Miamor die Pasteten oder das Herrmanns.
Die beiden Sorten sind super fein - vielleicht hat sie da dann keine Schmerzen beim fressen.

Würde es auch auf jeden Fall mit dem Tierarzt abklären.

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #8
Ich könnte mir denken das da vielleicht noch was entzündet, noch nicht ganz verheilt ist, oder dass das Fressen wirklich noch mit der Erinnerung an Schmerzen verbunden ist. Klärs auf jeden Fall mit dem Tierarzt ab und bleib erstmal bei einer Futtersorte, am besten dass wo sie wenigstens drann leckte, das war schonmal ein Zeichen das ihr das vielleicht schmecken könnte. vielleicht hilfts auch für den Anfang eins zu wählen das eher weich in der Konsistenz ist und nicht zu grosse Brocken drinn hat, versuch Dich mal zu erinnern welches du gefüttert hast als die Zähne noch entzündet waren, also vor der OP und lass das mal weg. Mit der Zeit merkst dann schon was Sache ist. Ich denke der Kater merkt einfach dass da ein grosses Tamtam ums Futter gemacht wird und mäkelt mit.
Warst Du inzwischen beim Tierarzt? Habt ihr was raus gefunden?

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #9
Wie geht' dem Kleinen? Irgendwelche Neugikeiten?

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #10
Maaaaan warum wird so etwas nie abgeschlossen/aufgeklärt!
WAS HATTE DIE MIETZ NUN?
Krümel ist doch momentan auch so nölig!

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #11
Leider nichts Neues ;(
Mittlerweile weiß ich dass das alles von einer immer wiederkehrenden Rachenentzündung kommt ausgelöst von Stomatiden (??)
Zur Zeit renn ich alle 6 Wochen zum Tierarzt und muss Ihr AB und Cortison geben lassen. Danach geht es ein paar Wochen besser bis das Spiel von vorne losgeht.
Bis jetzt haben wir noch keine Ahnung wie wir das Tier gesund kriegen.
Sie lehnt halt auch sämtliche Medikamente ab.

Also: Immer noch ratlos
Sorry

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #12
Oh nein!
Immer AB ist ja auch nicht gut!
Vielleicht mal zu einem 2. Tierarzt gehen und eine zweite Meinung holen?

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #13
das ist bereits der 2 Tierarzt und sie gibt sich auch wirklich Mühe! ;)
Sie ist spezialisiert auf Katzen und wirklich toll, nein, am Tierarzt liegt es nicht.
Wir müssen halt weiter ausprobieren und irgendetwas finden, was dem Kätzchen hilft.
(So langsam geht's halt auch ins Geld)

Ich dachte allerdings schon an einen Tierheilpraktiker...? Was meint Ihr?

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #14
Ausprobieren schadet denke ich auf keinen Fall. Manchmal helfen die wunderlichsten Sachen.

Baldige Besserung der Miez :(

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #15
hallo! hier nun ein kleiner Stand der Dinge:

also die Schmerzen kommen von der Stomatitis (o.ä.), sie hat einfach ständig diesen entzündeten Rachen.
Da ich ja der Katze nur ungern ständig Cortison spritzen möchte, sind die TÄ und ich also auf der Suche, nach Alternativen.
Das Problem: Da die Katze ja nichts fressen will, bekomme ich auch kaum Medis in sie rein!
ein echter Teufelskreis!

letzte Woche ging es ihr wieder richtig schlecht und ich dachte schon, das nächste Cortison wird fällig (nach gerade 2,5 Wochen??!!)
Aber die TÄ meinte ich solle es nochmal anders probieren.
Sie hat mit Tabletten mitgegeben (Metronizadol).....
auf Dauer auch nicht wirklich gesund, aber besser wir Cortison?

nun, fragt mich nicht WIE, aber irgendwie hab ich die Tabletten in die Mietze reingekriegt!! YEAAAAH! (Im Joghurt versteckt, Käsepaste, in die Aldistengel verpackt....und wie gesagt, die Katze frisst fast gar nichts!!)

Nach nun fast einer Woche merke ich eine kleine Besserung ;)
Sie läuft wieder rum, kuschelt und wirkt einfach entspannter. Ausserdem frisst Sie etwas! (auch wenn es im Moment nur Aldi-Stengel, Wiener Würstchen, kleine Bröckchen Hühnerfleisch und Joghurt ist...aber besser wie NICHTS!)
Ich muss ihr dass Essen in kleinen Bröckchen hinterhertragen und vom Finger lecken lassen, aber egal. Aus dem Napf frisst sie gar nichts.

Ab heute verpasse ich Ihr noch Colostrum in der Hoffnung irgendwann von den starken Medis weg zu kommen. vll hilft es ja?
Ach ja, L-Lysin bekommt sie auch...ab und zu...wenn sie es nicht merkt ;)

zumindest hab ich wieder Hoffnung! ;) Es geht gaaaanz langsam (hoffentlich stetig) wieder aufwärts.
HOPE!

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #16
Ich drück euch die Daumen!
Gute Besserung!

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #17
*mitdrück*

Vorsicht mit den Würschteln, ist glaub ich Schwein. Aber naja, gekocht und in kleinen Mengen wird schon passen, Hauptsache sie frisst.

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #18
Wie kommst du auf die Idee, dass Metro besser sei als Cortison? :shock: Da wird leider absolut umgekehrt ein Schuh draus (Katzen vertragen Cortison weit besser als der Mensch, das Metro ist ein ziemlicher Hammer). Aber egal: Hauptsache es hilft.

Das L-Lysin ist super. Hilft aber halt nur, wenn sie es mindestens 10 Tagen regelmäßig zweimal täglich bekommt. Trinkt sie denn auch nichts? Dann könntest Du das nämlich ins Wasser geben.

• meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! Beitrag #19
haha, die Wiener Würstchen sind natürlich keine Dauerlösung =)
Aber zur Zeit sind wir alle froh, wenn sie überhaupt irgendetwas frisst.
heute morgen hat sie sogar mal ein paar Bröckchen Trockenfutter gefressen, juhuu

Tja, dass dieses Metrozeugs auch ein ziemlicher Hammer ist war mir eigentlich schon klar.
Ich hoffe natürlich, dass wir langfristig auf alle harten Medis verzichten können, aber dazu müssen wir sie halt erst mal aufpäppeln.
Das L-Lysin scheint ja auch langfristig gut verträglich zu sein? Vll reicht das ja dann irgendwann. Und Colostrum scheint auch nicht zu schaden, mal sehen.

ich werde berichten! ;)
trotzdem Danke für Euer Feedback

Thema:

meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt!

meine Katze frisst kaum was...ich werd' verrückt! - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten