Siri - knappe 6 Wochen alt....

Diskutiere Siri - knappe 6 Wochen alt.... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, seit 5 Tagen habe ich ein kleines Katzenbaby. Die Kleine ist knappe 6 Wochen alt und wurde leider viel zu früh von ihrer...
  • Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #1
ToxicAngel

ToxicAngel

Hallo alle zusammen,
seit 5 Tagen habe ich ein kleines Katzenbaby.
Die Kleine ist knappe 6 Wochen alt und wurde leider viel zu früh von ihrer Mutter getrennt.

Leider war das nicht zu ändern, da ich sie von einem Bauernhof gerettet habe.
Sie ist eines der ungewünschten Wildkätzchen das beinahe getötet worden wäre.
Ich war bereits mit ihr bei einem Tierarzt und soweit geht es ihr auch (zumindest körperlich) gut.
Jedoch merke ich dass ihre Seele wohl wirklich zu leiden scheint.
Man sieht es ihr einfach an dass sie wohl schrecklich unter dem viel zu frühen Mutterverlust leidet.

Seit gestern habe ich ihr deshalb einen kleinen Spielgefährten dazu geholt, den sie im Moment aber noch ziemlich doof findet.
Vielleicht hat einer von euch ja irgendwie ne Idee womit ich ihr irgendwie helfen kann, damit sie über den Verlust hinweg kommt.
Klar wird das in erster Linie Zeit brauchen, aber mir tut das iwie selber weh sie so zu sehen.

Ihr neuer Stiefbruder ist im Gegensatz zu ihr natürlich viel größer (er ist selbstverständlich auch etwas älter) und aufgeweckter. Ein fröhliches Katzenkind eben.
Wenn er ihr zu dicht kommt knurrt und faucht sie wie eine Furie. Da bin ich nur froh dass er sie dann einfach ignoriert und gar nichts macht.
Ich hoffe nur dass die Beiden irgendwann auch zueinander finden...

Von mir lässt sie sich ohne Probleme anfassen und streicheln.
Sie kommt auch von sich aus zu mir und scheint das wenigstens ein wenig zu genießen.
Ich glaube ich bin im Moment so eine Art Ersatzmama die aber natürlich nicht ganz ausreicht (was ja auch irgendwie verständlich ist)

Was das Futter anbelangt so habe ich darauf geachtet dass sie sehr Hochwertiges bekommt, damit sie erst einmal ein bisschen aufgepeppelt wird.
Wenn man sie in den Händen hält spürt man alle Knochen.
Sie ist wirklich nur eine Hand voll Katze.
Ich hoffe daher mal dass sie möglichst schnell wächst und an Gewicht zulegt.
Im Moment bekommt sie Kittenfutter von Select Gold, Grau, Hermanns und Terra Felies.
An Trockenfutter habe ich Orijen bestellt, welches sie aber nur ab und an als leckerlie bekommt.
Das ist einfach um sie überhaupt an Trockenfutter zu gewöhnen. Viel möchte ich ihr davon aber nicht geben weil das den kleinen Körper wahrscheinlich auch viel zu sehr austrocknen würde.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee durch was ich der Kleinen noch etwas Gutes tun könnte.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

GLG
Angel

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #2
Hallo Angel,

besorg dir am besten noch Aufzuchtmilch.

Als ich Shiva damals gefunden habe, wurde er auf ca 8 - 12 Wochen geschätzt. Aber er war nur 550 Gramm schwer. Also vermutlich eher jünger als älter. Ich habe ihm dann zusätzlich immer noch eine Portion Aufzuchtmilch angeboten (ist ja Pulver, was mit Wasser angemischt wird). Ich hatte diese ausm Futterhaus. Die war von gimpet, meine ich.

Ansonsten, gib den beiden Zeit und versuche ruhig zu bleiben. Die Katzen merken, wenn du zu angespannt bist.

Viel Glück mit dem beiden und wir bekommen noch Bilder, ja?

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #3
Der Kater ist älter und hat ein ganz anderes Spielverhalten als die kleine Maus mit weniger als 6 Wochen. Er kann auch die Mutter nicht ersetzen.

Die Kleine trauert, vermisst ihre Mutter... Gabs noch Geschwister??

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #4
@ Kater Shiva:
Danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch meinte mein Tierarzt dass dies nicht notwendig sei. Ich werde es aber in dem Fall doch mal ausprobieren.

@ Karl-heinz:
Mir ist klar dass weder ich noch der kleine Kater ihr die Mutter ersetzen können.
Mir tut das nur selber so weh dass sie so traurig ist.
Daher möchte ich es ihr hier so schön wie nur möglich gestalten.
Ich verbringe auch ganz viel Zeit mit ihr damit sie merkt dass sie nicht alleine ist.

Ja, sie hat auch noch Geschwister die auf einem Dachboden leben.
Sie konnte nur gefangen werden weil sie heruntergefallen ist (welch ein Glück dass sie sich dabei nix getan hat)
An die Geschwister kommt man jedoch nicht heran da sie ja nicht zahm sind.
Die haben dort auch schon versucht sie alle einzufangen.
Welch ein Glück dass dies nicht geklappt hat, denn sonst wären sie jetzt vermutlich alle tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #5
@ Kater Shiva:
Danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch meinte mein Tierarzt dass dies nicht notwendig sei. Ich werde es aber in dem Fall doch mal ausprobieren.

Bei mir hatte es mir damals der Tierarzt empfohlen, ebenso wie Päppelfutter. Nun gut, er hatte ja auch so einiges als Fundtier (Würmer ohne Ende, Untertemperatur, Schnupfen) und brauchte auch viel Energie, um wieder gesund zu werden. Kittenfutter und diese Milch haben sicherlich gut getan :).

Aber wir haben es geschafft und heute ist ein wunderschönes Katertier :D.

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #6
Bei mir hatte es mir damals der Tierarzt empfohlen, ebenso wie Päppelfutter. Nun gut, er hatte ja auch so einiges als Fundtier (Würmer ohne Ende, Untertemperatur, Schnupfen) und brauchte auch viel Energie, um wieder gesund zu werden. Kittenfutter und diese Milch haben sicherlich gut getan :).

Aber wir haben es geschafft und heute ist ein wunderschönes Katertier :D.

Kannst du mir vielleicht zu einer guten Katzenaufzuchtsmilch raten???
An Futter bekommt die Kleine im Moment nur sehr Hochwertiges (Grau, Hermanns, Select Gold Kittenfutter, Terra Felies).
Das werde ich auch später so beibehalten.

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #7
Du kannst im Internet "Mammilac" bestellen, das ist eine gute Aufzuchtsmilch. Die benötigt die kleine unbedingt.

Die Aufzuchtsmilch gibst du zum Beispiel zusammen mit dem Nassfutter. Ein schöner Brei. Sie darf so viel futtern wie sie möchte, rund um die Uhr. Kittenfutter brauchst du nicht kaufen, hochwertiges Futter reicht.

Wie alt ist denn ihr Kumpel? (Hätte wohl lieber ne Katze gewählt)

Hast du mal mit den Verantwortlichen über eine Kastra der Mama gesprochen? Denn sonst kannst du ja jedes Jahr da die Kitten holen und Platz für nächste Generationen machen.

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #8
Du, ich hatte die ausm Futterhaus. Ich glaube, die war von gimpet. War zu dem Zeitpunkt absoluter Katzenneuling.

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #9
Du kannst im Internet "Mammilac" bestellen, das ist eine gute Aufzuchtsmilch. Die benötigt die kleine unbedingt.

Die Aufzuchtsmilch gibst du zum Beispiel zusammen mit dem Nassfutter. Ein schöner Brei. Sie darf so viel futtern wie sie möchte, rund um die Uhr. Kittenfutter brauchst du nicht kaufen, hochwertiges Futter reicht.

Wie alt ist denn ihr Kumpel? (Hätte wohl lieber ne Katze gewählt)

Hast du mal mit den Verantwortlichen über eine Kastra der Mama gesprochen? Denn sonst kannst du ja jedes Jahr da die Kitten holen und Platz für nächste Generationen machen.

Ich werde die dann gleich mal bestellen.
Vielen Dank.
Das habe ich bis jetzt auch so gemacht.
Das einzige das wirklich Kittenfutter ist, ist das von Select Gold.
Von Grau und Co habe ich das normale bestellt.

Der Kumpel ist jetzt gute neun wochen alt. Sieht von der Erscheinung her aber älter aus.
Ich habe inzwischen gelesen dass das wohl auch etwas zu früh war *schäm*
Im Gegensatz zu ihr scheint er unter der Trennung aber nicht zu leiden.
Er ist total aufgeweckt und erkundet alles.

Ihr Gegenüber verhält er sich auch total rücksichtsvoll.
Wenn sie faucht macht er einen großen bogen um sie und lässt sie in ruhe.
Eines seiner eigenen Geschwister war etwas unterentwickelt und kleiner.
Da war er wohl auch immer sehr vorsichtig.

Mit den Verantwortlichen werde ich leider nicht reden können.
Ich werde dir diesbezüglich eine PN schicken.

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #10
Von grau hatte ich auch das Kittenfutter. Das kam hier sehr gut an. Vom adult-Futter leider nur 2 Sorten. Aber inzwischen sind beide ja ca ein Jahr alt.

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #11
Ich werde die dann gleich mal bestellen.
Vielen Dank.
Das habe ich bis jetzt auch so gemacht.
Das einzige das wirklich Kittenfutter ist, ist das von Select Gold.
Von Grau und Co habe ich das normale bestellt.

Der Kumpel ist jetzt gute neun wochen alt. Sieht von der Erscheinung her aber älter aus.
Ich habe inzwischen gelesen dass das wohl auch etwas zu früh war *schäm*
Im Gegensatz zu ihr scheint er unter der Trennung aber nicht zu leiden.
Er ist total aufgeweckt und erkundet alles.

Ihr Gegenüber verhält er sich auch total rücksichtsvoll.
Wenn sie faucht macht er einen großen bogen um sie und lässt sie in ruhe.
Eines seiner eigenen Geschwister war etwas unterentwickelt und kleiner.
Da war er wohl auch immer sehr vorsichtig.

Mit den Verantwortlichen werde ich leider nicht reden können.
Ich werde dir diesbezüglich eine PN schicken.

Die Milch ist gut, damit wird Freitag auch gerade groß.
Freitag ist ein Fundkaterchen und mit ca. 4 Wochen hierher gekommen. So wie er nach Kuhstall roch wird er auch vom Bauernhof kommen, saß im Karton im Wald... und ist dann zum Glück bei meinem Tierarzt gelandet.

9 Wochen ist leider auch zu früh. Mind. 12 Wochen sollten Kitten bei der Mutter sein, besser noch 14-16 Wochen.

• Siri - knappe 6 Wochen alt.... Beitrag #12
Von grau hatte ich auch das Kittenfutter. Das kam hier sehr gut an. Vom adult-Futter leider nur 2 Sorten. Aber inzwischen sind beide ja ca ein Jahr alt.

Ich habe von Grau die getreidefreien Sorten gekauft.
Mal sehen wie das ankommt.
Bis jetzt haben Sie nur das Select Gold bekommen.
Heute Abend werde ich entweder mal grau oder terra felies ausprobieren.

Die Milch ist gut, damit wird Freitag auch gerade groß.
Freitag ist ein Fundkaterchen und mit ca. 4 Wochen hierher gekommen. So wie er nach Kuhstall roch wird er auch vom Bauernhof kommen, saß im Karton im Wald... und ist dann zum Glück bei meinem Tierarzt gelandet.

9 Wochen ist leider auch zu früh. Mind. 12 Wochen sollten Kitten bei der Mutter sein, besser noch 14-16 Wochen.

Hab dir die PN geschickt.
Das tut mir inzwischen auch leid.
Sollte mir nochmal eine Katze ins Haus kommen werde ich die nicht vor der 12. Woche mitnehmen.

Der Kleine Mann sieht zum Glück für sein Alter sehr sehr propper aus.

Thema:

Siri - knappe 6 Wochen alt....

Siri - knappe 6 Wochen alt.... - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten