An einander gewöhnen

Diskutiere An einander gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen Kurze Schilderung : Ich habe seid 2 Jahren einen Kater, der eigendlich super friedlich und sehr verschmusst ist und genau das hatte...
  • An einander gewöhnen Beitrag #1
Headliner

Headliner

Hallöchen

Kurze Schilderung :

Ich habe seid 2 Jahren einen Kater, der eigendlich super friedlich und sehr verschmusst ist und genau das hatte ich gesucht, wir verstehen uns sehr gut in unserer " Männer WG " ;). Auch wenn mein Kater doch mal rumzickt und ich in ermahnen muss, das er was zu unterlassen hat und dann *zickig* geht, kommt er doch nach einer Weile wieder an und zeigt mir mit *kopfstösschen* SORRY , hab verstanden !
Aber das ist nicht das eigendliche Thema.
Meine Lebendsgefährtin hat sich nun letzes Wochenende einen 9 wochen handaufgezogenes Katerchen aus einem Tierheim zugelegt, anmerken möchte ich noch das wir NICHT gemeinsam in einen Haushalt zusammen wohnen,somit ihr Katerchen auch nicht.

Gestern hatte wir nun die erste Kontaktaufnahme der beiden versucht,der kleine spielte friedlich und ohne Stress im Wohnzimmer, mein Kater schaut aus dem Flur zu , an und ab *fauchte und knurrte er*( was uns natürlich verständlich war ) das er so reagierte, ansonnste war er eigendlich friedlich.
Kam dann langsam auch ein Stück ins Zimmer hockte sich hin und beobachtet was da nun abgeht.Dann mal wieder *fauchen und knurren* drehte sich um und ging wieder.
Einmal hat er mich angefaucht als wie : * ey was habt ihr jetzt hier angeschleppt, bin sauer *

Vlt. könnt Ihr uns noch ein paar Tips geben, wie wir ohne grossen Stress es den beiden einfacher machen können sich kennenzulernen.

gruss und allen ein schönen und endlich mal sonniges wochenende
Bernie

• An einander gewöhnen Beitrag #2
Katzen sind keine Hunde !
Mit gelegendlichen Besuchen ist es imho nicht getan
entweder ihr lasst die beiden zusammenziehen oder aber ihr lasst sie getrennt.
Freunde werden die beiden nicht wenn sie immer wieder getrennt werden je älter das kleine wird desto gröbere schwierigkeiten wirst du bekommen.
Der große wird ihn in seinem revier nicht dulden wenn er immer wieder nach "drausen" riecht

• An einander gewöhnen Beitrag #3
Hallo

Danke für Deine Anwort, aber ich habe im Kindergarten und auch in der Schule sehr gut aufgepasst, so das mir der Unterschied zwischen Hunde und Katzen bekannt ist und so Unwissend muss ich nun wohl nicht sein ,sonnst würde ich keine Firma mit leiten.

Komisch nur das genau mit meinen Text in einen anderen Forum, fast das Gegenteil mir mitgeteilt wurde.
Das es nicht einfach sein würde ist mir bewusst.
Es kostet viel Geduld, denoch hat auch bei einigen anderen geklappt, aber es keine Garantie dafür gebe
das die beiden einmal *dicke Freunde sein werden " zumindest hat man mir dort versucht einige Ratschläge zu geben und Erfahrungen übermittelt.

Dabei spielt der Charakter und Erziehung der älteren Katze eine nicht unwichtige Rolle.
Natürlich will der *ältere* SEIN Revier verteidigen und sieht somit den *kleinen * erst einmal als Eindringling an was völlig normal ist, aber auch eine Katze gewöhnt sich mit der Zeit an Dinge und somit auch an *Artgenossen * Ist diese Eingewöhnungsphase vorbei und man ist sich doch " näher " gekommen " wird die Rangordnung erst einmal geklärt und dem "kleinen" auch gezeigt, was man hier darf und was man zu unterlassen hat. Ein Hilfmittel das sich der " grosse " an den Kleinen auch gewöhnt, kann ein Gegenstand ( Decke oder Spielzeug )sein das seinen Geruch besitzt, somit ist dieser dem *grossen * nicht mehr so fremd und kann ihn besser zuordnen, das man an eine Platz legt.
Einen Versuch diese Beiden aneinander zu gewöhnen ist es alle mal Wert ob es nun so klappt , wie man es sich erwünscht oder erhofft , dafür gibt es ( wie oben schon erwähnt ) keine Garantie, entweder es klappt oder nicht.

PS.
Ein netterer und freundlicherer Umgangston würde Dir bestimmt besser stehen @Belisana
Und bei Hunden ist es ebenfalls nicht so einfach, denn auch dort zählt der *neue * als Eindringling und nicht zum Rudel gehörend und wird somit ebenfalls erst einmal zurechtgewiesen oder erst garnicht angenommen.

Aber bedanke mich trotzem für Deine Anwort.

in diesem Sinne
Dir und allen anderen ein schönen und erholsamen Sonntag
gruss Bernie

• An einander gewöhnen Beitrag #4
Hallöchen

So nach langer Zeit möchte ich mich wieder melden um mein Resultat Euch einmal zukommen zu lassen.
Zitat :Belisana AW: An einander gewöhnen
Katzen sind keine Hunde !
Mit gelegendlichen Besuchen ist es imho nicht getan
entweder ihr lasst die beiden zusammenziehen oder aber ihr lasst sie getrennt.
Freunde werden die beiden nicht wenn sie immer wieder getrennt werden je älter das kleine wird desto gröbere schwierigkeiten wirst du bekommen.
Der große wird ihn in seinem revier nicht dulden wenn er immer wieder nach "drausen" riecht

Auch diesem muss ich jetzt widersprechen.

Beide Kater haben sich super aneinander gewöhnt, das anfänglich fauchen, rumknurren, hat sich in gemeinsames spielen, rumtollen und kuscheln gewandelt.
Der * kleine * freut sich schon sobald man sein Körbchen hinstellt , er dann reinspringt und ihn zu seinem *älteren* Spielkameraden hochbringt und schau an beide begrüssen sich erst einmal mit Nasenstubser und einen kleinen *patsch * , wenn der *kleine* es ganz eilig hat, rennt er die Etage selber hoch und rein zu meinem *Kumpel*.
Um noch eines draufzusetzen sie futtern sogar aus einen Napf ( obwohl jeder seinen hat ) ohne das es streitigkeiten oder Stress gibt.
Beide liegen sogar auf meinem Bett aneinandergekuschelt und dösen.

Ich finde es gut das wir nicht lockergelassen haben und versucht mit Geduld und Ruhe , beide an sich zu gewöhnen. ES HAT GEKLAPPT !

Das mal an alle Skeptiker, die sagten : Das wird nie gehen " !

gruss
Bernie

• An einander gewöhnen Beitrag #5
Ausnahmen bestätigen die Regeln!!!!

• An einander gewöhnen Beitrag #6
kann der kleine mann immer bei dir bleiben?ist besser als er kommt und geht

• An einander gewöhnen Beitrag #7
Das wollte er doch beim letzten Mal schon nicht ;)

• An einander gewöhnen Beitrag #8
aber ist doch schöne das die immer zu zweit sind,kann immer spielen,schmusen und blödsinn machen.ich möchte nicht das er fähler macht wie ich

• An einander gewöhnen Beitrag #9
Da es bei ihm jetzt aber "angeblich sooo guut klappt" wird er sich bestimmt nicht vom gegenteil überzeugen lassen! Ich persönlich finds natürlich auch nicht gut!

Headliner dachte sich bei seinem beitrag betimmt "Ha, jetzt hab ichs euch gezeigt!" :roll:

und ich denk immernoch "Ha, ist das kaka"! :-|

• An einander gewöhnen Beitrag #10
das ist schade

• An einander gewöhnen Beitrag #11
ich fände es auch schöner, wenn die beiden immer zusammen sein könnten

• An einander gewöhnen Beitrag #12
Hallöchen

Zum ersten ist es *nicht angeblich * sondern Realität ( man kann sich gern persönl. überzeugen ;-) ), zum zweiten (zitat :Headliner dachte sich bei seinem Beitrag bestimmt "Ha, jetzt hab ichs euch gezeigt!" :roll:" ) entspricht nicht meine Denkweise.
Oder kennst Du mich persönlich ?
Dann würdest Du das mit Garantie NICHT behaupten können.
Aber egal ich nehm dies alle nicht zu Ernst und seh das auch nicht so verbissen.

Es sollte nur einen Informativen Sinn haben, das dies möglich ist .

Was aber stimmt : Ausnahmen bestätigen die Regel !

Allerdings kann man dies nicht verallgemeinern das ist auch richtig, denn dabei spielen nun mal die Charaktere der Katzen eine wichtige Rolle, wichtig ist doch das Ergebniss.
Also sollte es auch jemand mal versuchen, kann dies schnell " nach hinten los gehen "
Und dann kommt die Frage : " jaaaaaa aber bei dem hat es auch geklappt.."
Ist wie bei uns Menschen, man ist sich sympatisch oder auch nicht.
Und die beiden mögen sich anscheinend :p

Meine Kater Sammy ( der Grosse ) ist eher der ruhige und kuschligere Typ, Charly ist noch ein kleiner Racker, der den grossen auch zu manchen Blödsinn noch verleitet, aber auch der *kleine* hat schon von Sammy viel gelernt und gezeigt bekommen.
Wozu hat man denn so einen grossen Kumpel :p

Jedenfall wie oben und in meinen vorhergehenden Beitrag, freut es mich riesig.

Eines möchte ich bei dieser Gelegenheit allen hier im Forum mitteilen, grosses Lob
hier bekommt man sehr viele Anworten, Ratschläge und Tips. die manchen schon weitergeholfen haben, dazu zähl auch ich als neuer Katzenpapa ;-).
Macht weiter so und geniesst die Vorweihnachtszeit.

lieben Gruss
Bernie

Thema:

An einander gewöhnen

Oben Unten