Hallo,
da ich neu bin, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich heiße Nicole, bin 31 Jahre alt und habe 2 Katzen (Kater und Katze, beide ca. 13 Jahre alt).
Bisher hatten die beiden nur kurzzeitig Kontakt zu einem Hund. Wir leben mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Schwiegereltern hatten früher immer Hund und Katze, aber seit ca. 7 Jahren gibt es nur einen Hund (Labrador).
Als wir einzogen sind, hatten wir die Idee, dass alle Tiere frei im Haus und Garten rumlaufen und sich sicher vertragen.... Anfangs dachten wir natürlich der "böse große Hund" geht auf die armen kleinen Katzen los....
Also haben wir ihn zu uns ins Wohnzimmer geholt und einige Abende mit allen dort verbracht, ohne das irgendwas vorgefallen ist. Als wir dann dachten es klappt alles, haben wir unsere Wohnungstür einfach offen gelassen und dachten uns, mal sehen was passiert.... Unglücklicherweise ist mein Katerchen sehr dominant und hat recht schnell das ganze Haus als seins angesehen. Der Hund ist super lieb....dementsprechend hat mein kleiner Kater den Hund durch das Haus gejagt. Das war dann damals der Punkt, wo Schwiegereltern sagten das geht so nicht. Also kamen die Katzen wieder zu uns in die Wohnung.
Unglücklicherweise ist nun mein Schwiegervater vor 3 Wochen verstorben, so dass es über kurz oder lang gar nicht anders möglich sein wird, als das sich die drei vertragen...
Wir haben schon zwei, dreimal probiert die Tür wieder auf zu machen. Der Hund scheint etwas mutiger geworden zu sein, weil er hat es tatsächlich gewagt den Kater anzubellen. Dieser blieb nur leider wenig beeindruckt und ist langsam, fauchend und mit aufgerichteten Haaren auf den Hund zugegangen.
Jetzt haben wir natürlich auch n bisschen Angst, da die ganze Sache in der Vergangenheit so fehlgeschlagen ist....
Also sind wir sofort dazwischen gegangen (nur das wir eben heute wissen, dass wir den Hund beschützen und nicht die Katzen....). Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass mein Katerchen damals ganz genau wußte, dass der Hund ihm nichts tun darf, da wir ihn ja zu dieser Zeit (um die Katzen zu schützen) immer wieder zurück gerufen haben... Nun hoffe ich, dass wir uns damit nicht alles verbaut haben.....
Bekannte meinten, wir sollten sie alle einfach laufen lassen und die Tiere würden das mit der Rangordnung schon unter sich regeln.... klingt ja auch gar nicht so unlogisch, aber besonders beruhigend finde ich den Gedanken irgendwie nicht. Nun sind die drei ja auch nicht mehr die jüngsten, was die Sache sicher auch nicht erleichtert....
Ihr seht, ziemlich verfahrene Situation..... Ich hoffe ihr hat vielleicht nen guten Rat für mich.... Fest steht, dass keiner der drei gehen soll....das muss irgendwie gehen....
Vielen Dank schon mal für eure Antworten