Kater greift Hund an

Diskutiere Kater greift Hund an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da ich neu bin, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Nicole, bin 31 Jahre alt und habe 2 Katzen (Kater und Katze, beide ca...
  • Kater greift Hund an Beitrag #1
N

nicki123

Hallo,

da ich neu bin, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich heiße Nicole, bin 31 Jahre alt und habe 2 Katzen (Kater und Katze, beide ca. 13 Jahre alt).

Bisher hatten die beiden nur kurzzeitig Kontakt zu einem Hund. Wir leben mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Schwiegereltern hatten früher immer Hund und Katze, aber seit ca. 7 Jahren gibt es nur einen Hund (Labrador).
Als wir einzogen sind, hatten wir die Idee, dass alle Tiere frei im Haus und Garten rumlaufen und sich sicher vertragen.... Anfangs dachten wir natürlich der "böse große Hund" geht auf die armen kleinen Katzen los....
Also haben wir ihn zu uns ins Wohnzimmer geholt und einige Abende mit allen dort verbracht, ohne das irgendwas vorgefallen ist. Als wir dann dachten es klappt alles, haben wir unsere Wohnungstür einfach offen gelassen und dachten uns, mal sehen was passiert.... Unglücklicherweise ist mein Katerchen sehr dominant und hat recht schnell das ganze Haus als seins angesehen. Der Hund ist super lieb....dementsprechend hat mein kleiner Kater den Hund durch das Haus gejagt. Das war dann damals der Punkt, wo Schwiegereltern sagten das geht so nicht. Also kamen die Katzen wieder zu uns in die Wohnung.
Unglücklicherweise ist nun mein Schwiegervater vor 3 Wochen verstorben, so dass es über kurz oder lang gar nicht anders möglich sein wird, als das sich die drei vertragen...
Wir haben schon zwei, dreimal probiert die Tür wieder auf zu machen. Der Hund scheint etwas mutiger geworden zu sein, weil er hat es tatsächlich gewagt den Kater anzubellen. Dieser blieb nur leider wenig beeindruckt und ist langsam, fauchend und mit aufgerichteten Haaren auf den Hund zugegangen.
Jetzt haben wir natürlich auch n bisschen Angst, da die ganze Sache in der Vergangenheit so fehlgeschlagen ist....
Also sind wir sofort dazwischen gegangen (nur das wir eben heute wissen, dass wir den Hund beschützen und nicht die Katzen....). Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass mein Katerchen damals ganz genau wußte, dass der Hund ihm nichts tun darf, da wir ihn ja zu dieser Zeit (um die Katzen zu schützen) immer wieder zurück gerufen haben... Nun hoffe ich, dass wir uns damit nicht alles verbaut haben.....
Bekannte meinten, wir sollten sie alle einfach laufen lassen und die Tiere würden das mit der Rangordnung schon unter sich regeln.... klingt ja auch gar nicht so unlogisch, aber besonders beruhigend finde ich den Gedanken irgendwie nicht. Nun sind die drei ja auch nicht mehr die jüngsten, was die Sache sicher auch nicht erleichtert....
Ihr seht, ziemlich verfahrene Situation..... Ich hoffe ihr hat vielleicht nen guten Rat für mich.... Fest steht, dass keiner der drei gehen soll....das muss irgendwie gehen....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

• Kater greift Hund an Beitrag #2
Ich bin ja jetzt auch nicht so der Experte was Hund und Katzenzusammenführung
betrifft.
Aber was ich schon öfter gelesen habe, ist den Raum mit einem Gitter abzutrennen.
Damit Hund und Katz sich sehen gegebenfalls beschnüffeln können.

Sie gleich im selben Raum lassen, wäre mir jetzt für den HUnd zu gefährlich.
Katzen gehen immer auf die Nase und die Augen los.
Das wäre für den Hund gefährlich.

Aber hier im Forum geben dir sicher noch Experten einen guten Tip.
Wünsch dir aber trotzdem dass es klappt.

lg;
Hannelore

• Kater greift Hund an Beitrag #3
Hallo,

Schwarzschopf hat schon recht. Man kann eine Tür so sichern, dass die Tiere sich sehen und beschnuppern können, ohne sich ins Fell zu springen. Rahmen basteln, mit Hasendraht bespannen und statt der normalen Tür anbringen. Um den "Stallgeruch" zu vermischen, wird auch gerne empfohlen, alle Tiere mit dem gleichen Tuch abzureiben oder Decken zu tauschen.
Wann immer sich die Möglichkeit ergibt, alle gleichzeitig streicheln.

Direkten Kontakt würde ich in eurem Fall derzeit nicht wagen. Das kann nicht nur für den Labbi ins Auge gehen, sondern auch für den Kater gefährlich werden. Dann nämlich, wenn der Labbi den Kaffee auf hat und zum Gegenangriff übergeht.

Mir scheint es auch so, dass das Flüchten des Hundes bei deinem Kater den Jagdtrieb auslöst. Das habe ich bei meinem Kater Fremdhunde betreffend auch schon erlebt.
Außerdem scheint es eine Distanz zu geben, die ein potenzieller Feind bei Katze besser nicht unterschreitet, weil sich Katze dann bedroht fühlt und sicherheitshalber als erster angreift.
Daher würde ich a) den Labbi auf Distanz halten und b) davon abhalten in wilder Flucht davonzustürmen.

Dein Kater scheint Freigänger zu sein? Wenn er draußen schon üble Erfahrung mit Hunden gemacht hat, wird es sehr lange dauern, bis er den Hund akzeptiert. Richte dich darauf ein, dass es Monate dauern kann, bis du die Tiere unbeaufsichtigt zusammen lassen kannst.

Es kommen bestimmt noch mehr Tipps, da es eine ganze Reihe von Usern gibt, die Hund und Katze halten.

Viel Erfolg

• Kater greift Hund an Beitrag #4
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Die Sache mit erst Hund, dann Katze und dann wieder Hund streicheln mache ich schon sehr häufig (in der Hoffnung das sie sich so doch schon mal n bisschen an den Geruch des anderen gewöhnen...)....
Die Idee Hund und Katze aufeinander los zu lassen finde ich auch sehr gefährlich.
Das "Problem" bei dem Hund ist, dass er die Katzen bereits damals als "Familienmitglied" akzeptiert hat und auch genau weiß, dass er den beiden nichts tun darf.....und so verrückt das klingt, ich bin der Überzeugung, dass mein Kater auch weiß, dass der Hund ihm nichts tun darf (was wir wahrscheinlich selber schuld sind, wenn ich an unsere erste "Zusammenführung" denke...).
Freigänger ist er nicht. Sollte er damals werden, wenn er denn gewollt hätte, aber dafür hätten sich Hund und Katze vertragen müssen, da die Katzis dann durch die Wohnung der Schwiegereltern gemusst hätten....
Das mit dem Zaun hört sich gar nicht so schlecht an. Werde am Montag mal in den Baumarkt fahren und schauen das ich was geeignetes bekomme um unsere Tür so zu preparieren, dass sie schnüffeln können, sich aber nichts tun können.
Die Idee mit den Decken werde ich gleich direkt testen....
Sollte die Zusammenführung ein paar Monate dauern wäre das auch egal, nur da der Hund ja jetzt zu uns gehört, wäre eine Trennung keine Dauerlösung..... und einen von beiden abzugeben würde ich nicht übers Herz bringen....

Thema:

Kater greift Hund an

Kater greift Hund an - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten