Schon wieder ne Frage...

Diskutiere Schon wieder ne Frage... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein kleiner Hobbes (8 Monate alte Hauskatze) ist jetzt seit 4 Tagen bei uns. Er ist tierisch verschmust und zutraulich. In seinem alten Heim...
  • Schon wieder ne Frage... Beitrag #1
T

tupelo1308

Mein kleiner Hobbes (8 Monate alte Hauskatze) ist jetzt seit 4 Tagen bei uns. Er ist tierisch verschmust und zutraulich. In seinem alten Heim hatte er allerdings zwei Spielgefährten und jetzt ist er - bis er in ein paar Wochen dann Freigänger sein wird - alleine. Wir haben bemerkt, dass er beim spielen schnell an einer Sache die Lust verliert. Er hat schon einen ausgeprägten Spieltrieb, will aber halt viel Abwechslung. Ist das normal oder vermisst er nur eben seine Spielgefährten noch? Was kann man einer Katze denn außer Bällen, Schachteln (die mag er sehr gerne) noch anbieten? Was und womit spielen eure Miezen denn so? Danke schon mal, ich werde jetzt gleich noch eine Frage in einem anderen Teil posten... :wink:

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #2
Wie wäre es mit einem Spielgefährten :wink: :lol: 8)

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #3
Also Ally ist, seit ich am Montag seine Maus mit Gummibang an einer Angel gekauft habe total darauf fixiert. Sonst hat sie auch die klassischen Mäuse und Bälle, außerdem ein aufgerollte Socke mit Bindfagen, Lineal mit Bindfaden und auch ganz wichtig die Kuschelente. Ist fast genau so groß wie sie. Die arme wird dann immer gebissen, oder abgeleckt. Aber das beste an ihr ist, das Ally sich zum schlafen an sie kuschelt und wie ein Kopfkissen benutzt! :D

Nina

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #4
Tizian begeistert sich grad sehr für einen Bogen Geschenkpapier, der irrtümlich liegen geblieben ist.
Reinbuddeln, zerbeissen, krallen-das raschelt ja sooo schön.
Eine leere Papiertüte mit durchgeschnittenen Henkeln ist für manche Katzen auch ein HIt.
Oder eine leere Kleenexbox, in die Du das Gelbe von einem Überraschungsei tust.
In die gelbe Hülle ein paar Backerbsen oder sowas geben, damit es klappert, manche Katzen können sich damit stundenlang beschäftigen.
Von dem CatNip Säckchen sind Loona und Tizian gleichermaßen begeistert-das wird beschmust,verkloppt und vollgesabbert bis es tropft (wurgs..aber wenns Freude macht...)
Eine Packung Mentholtaschentücher auf den Boden werfen und gucken was passiert *g*
Tizian holt die sich von selber, die müssen wir gar nicht runterwerfen.

In ein Blatt Zeitungspapier ein paar Katzenleckerlis reinknüllen und dann darf Miez sich beschäftigen um das da wieder rauszufummeln-können sich auch so einige für begeistern.
Mit Laserpointern kann man Katzen auch gut beschäftigen.
Ein extradickes Gummiband (so eins für Einmachgläser) ist für manche Katzen auch paradiesisch.
Eine Streichholzschachtel mit einer Murmel drin, sorgt auch für Bechäftigung.

Mehr fällt mir grad nicht ein-auf jeden Fall gilt: Katzenspiekzeug muss nicht teuer sein.
Tizian kann Stunden damit zubringen ein Bröckchen Trockenfutter durch die Küche zu jagen und zu bekämpfen.
Wer da genau am Ende gewinnt, weiß ich noch nicht so genau, aber sowohl Tizian als auch der Krümel Trockenfutter sahen am Ende ziemlich mitgenommen aus ;)

Weil Du erwähnt hast das Deine Katze Freigang bekommen soll..
Meinst Du damit gesicherten Freilauf?
Ungesicherter Freilauf ist für Katzen höchst riskant.
Da kanns sehr schnell passieren das die Katze überfahren oder vergiftet, von Katzenjägern oder Fremden mitgenommen wird, sich mit einer Krankheit ansteckt, dauernd verwurmt ist und/oder an Flöhen leidet oder auch von einem Jäger geschossen wird.
Gesicherter Freigang kann der Katzenhimmel sein, ungesicherter führt leider allzu schnell direkt dorthin.
Deiner Mietz zuliebe solltest Du keinesfalls ungesicherten Freilauf erlauben.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #5
Hi!

Der absolute Renner bei meiner (schon älteres Modell) ist eine Stoffmaus angebunden an einem elastischen, dünnen Gummizug und das an der Decke befestigt..

Was sie auch liebt ist mit einem schwachen!!!! Laserpointer auf dem Teppich spielen :).

Aber absoluter Hit ist natürlich wenn man sich persönlich zum Tiger hinsetzt und den Spielsachen magisch Leben einhaucht ;) da gehts dann ab ;).

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #6
Ich würde auch drngend zu einem Spielgefährten raten...

Er kennt es so, und jetzt vermisst er es.

viele Kater können mit Spielzeug überhaupt nichts mehr anfangen, da kannst du Bällchen werfen bis du schwarz wirst... Das ist oft mehr das mädchen- Metier...

Dafür raufen sie gerne mit anderen Katzen/Katern und das können weder Massen an Plüschbällen und Mäusen ersetzen noch der Mensch.

Ich sehe es an meinen beiden Katern- ausser am Laserpointer sind die an jeglichem Spielzeug einfach völlig desinteressiert, während sie einander oder mit Akasha stundenlang durch die Wohnung flitzen, sich jagen, kebbeln oder spielerisch prügeln.

Auch ein späterer Freigänger profitiert von einem Partner, sieht er ihn doch jeden Tag zu Hause, und wird sich dann auch, wie eine Wohnungskatze, mit ihm verstehen und beschäftigen (und seis "nur" gemeinsames schlafen oder gegenseitiges Putzen).

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #7
Hmmm, ich denke auch, dass Hobbes einen Gefährten braucht. Wir haben ihn vorhin dem "Kater von oben" vorgestellt und der fand Hobbes nicht so super - er dagegen hat sich unterwürfigst angepirscht und echt herzzerreißende Laute von sich gegeben. Also gut, ein Freund muss her. Wo war noch gleich die Nummer von der Katzenhilfe? ... :D

Vielen Dank für die Vorschläge von euch allen!

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #8
Ich bin´s nochmal,

kaum habe ich mich hier beschwert, dass Hobbes nicht genug spielt, weckt er uns natürlich prompt heute morgen eine Stunde vor dem Wecker damit auf, dass er mit seinem Fellball in unserem Bett wie wild rumtollt. Ohne Unterlass. Und ohne wenn und aber. Eine Stunde lang. Gähn... :D

Er steht wohl total auf alles, was er im Mund rumtragen kann. Dann fällt es ihm irgendwann wieder aus dem Mund und er tut so, als hätte er dieses Teil noch nie gesehen und spielt dann damit, trägt es dann wieder rum, etc. Es ist echt super, wie individuell Katzen sind und auf was für verschiedene Dinge sie so stehen, oder?!

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #9
Da hast Du wohl recht. Mein Kater liebt ein rotes Einmach-Gummi, dass er mir irgendwann in der Küche geklaut hat und seitdem stolz wie ein König mit sich rumschleppt. Anouk interessiert das überhaupt nicht, die zieht viel lieber an Kabeln, bis PC-Boxen fallen :lol:

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #10
Da kauft man Bällchen, Mäuse und sonstwas, und mit was spielt meine doofe Katze? Mit einem Geldrollenpapier, schön zerknüllt. Da hasse doch echt keine Fragen mehr... :? :lol:
Gruss,
Steffi

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #11
:lol: eure Miezen hören sich da ja ähnlich an wie mein Kleiner. Wir haben mittlerweile festgestellt, dass er nichts spannender findet als die kleinen gelben Ohrstöpsel, die ich mir nachts in die Ohren stecke. Mit denen spielt er jetzt wirklich stundenlang und - wirklich unglaublich - er apportiert sie wie ein kleiner Hund, damit wir sie für ihn wegwerfen und er ihnen dann nachjagen und wieder zu uns bringen kann. Ohne Unterlass :D

Thema:

Schon wieder ne Frage...

Schon wieder ne Frage... - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten