Diskutiere Ist das in Ordnung so? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Äh... :oops: ich hätte da nochmal ne Frage zu meinem Hobbes. Es ist sehr neugierig und fit, frisst und trinkt (glaube ich) genug, schmust viel...
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #1
Äh...

ich hätte da nochmal ne Frage zu meinem Hobbes. Es ist sehr neugierig und fit, frisst und trinkt (glaube ich) genug, schmust viel und gerne und rennt auch viel durch die Wohnung. Er hat allerdings manchmal kleine Krusten im inneren Augenwinkel, die sind dunkel und am Ende ist so ein ganz bißchen Schleim dran. Die Augen sind aber klar. Er ist auch nicht fiebrig oder so. An einem Nasenloch hat er heute auch was von dem Kram. Es ist echt ganz wenig und kann ja sein, dass ich total übersensibel bin weil mir der Kleine schon so dermaßen ans Herz gewachsen ist, aber ist das normal? Außerdem maunzt er heute etwas mehr als sonst, aber ich habe den Verdacht, dass ihm nur ein bißchen langweilig ist weil er seine alten Spielkameraden vermisst und noch nicht wieder raus darf.
Bin ich hypervorsichtig oder sollte ich doch lieber gleich zum
Tierarzt?
Vielen Dank für Ratschläge schon mal! :?
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #2
Also ich sitz grad hier und grins mir einen - sry :wink:
Ist es deine 1. Katze?
Also das an Auge und Nase ist ganz normal ... oft nach dem aufwachen z.B. wird meist weggeputzt. Wenn es nicht eine übermäßige Produktion gibt und das Auge nicht tränt - ist das wirklich normal.
Vergleiche es mit dem Schlaf in deinen Augen und bissl Popelkrusten (sry) an der Nase :wink:
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #3
Hallo Trollhexe
du darfst gerne über mich lachen

dachte mir schon sowas

Und das ist auch normal, dass das so dunkel ist?
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #4
Ich lache nicht über dich - ich finde es nur putzig
Und wenn es deine 1. Katze ist - ist das auch völlig normal.
Ja auch das es dunkel ist - ist normal. Was für ne Fellfarbe hat Hobbes denn?
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #5
Schön das die Frage hier mal gestellt wird *g*
Ich hab mir auch Gedanken gemacht, weil Tizian das auch oft hat, nachdem der Tierarzt das aber gesehen und nichts dazu gesagt hat, dachte ich mir es wird schon in Ordnung sein.
Schön, das ich es jetzt genau weiß :lol:
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #6
Meine Kleine hatte das anfangs auch, da konnte sie es wohl noch nicht so gut selbst wegputzen. Ich hab ihr dann dabei geholfen. Jetzt macht sie es immer selbst weg, wenn sie sich ihr Gesicht "wäscht".
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #7
Vielleicht sind die Tränenkanäle eurer Tiere nicht ganz so weit, wie sie am besten sein sollten.
Mein Odin hatte das anfangs ganz extrem, seine Augen waren immer dicht mit dem schwarzen Tränenstein. Er hatte einen KaSchnu hinter sich bei dem sich die Tränenkanäle völlig geschlossen hatten. Zum glück ist es heute besser, ein wenig müssen sie sich doch wieder geöffnet haben.
Die Farbe ist bei Katzen übrigens normal, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. wenn es gelblich oder leicht rötlich ist, ist das eher bedenklich- Entzündung.
Sorgen braucht man sich deshalb nicht machen, wenn die Katz' es sich nicht selbst wegmacht, muss Dosi halt ab und an mit einem feuchten warmen Tuch ran.
"Alle" Katzen haben das übrigens nicht, Frajo und Akasha hatten noch nie den kleinsten Krümel im Gesicht, weder am Auge noch an der Nase...
Ist wohl "bauartbedingt"

...
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt fühlt sich mein besorgtes Herz gleich viel besser. Hobbes ist weiß und auf dem Rücken/Kopf grau getigert - meiner Meinung nach der hübscheste Kater der Welt

ich hab zwar keine Kinder, kann mir aber langsam vorstellen, wie es sein muss, welche zu haben.
Das mit den Augen und der Nase ist also normal. Freu. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass er sich hinter dem Ohr etwas kahl kratzt. Also gleich die nächste Sorge... seufz. Da muss ich wohl etwas relaxter werden. ..
Danke nochmal für die Hilfe!
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #9
Wenn er sich vermehrt am Ohr kratzt und vielleicht auch die Ohren mal schüttelt und schief stellt - dann könnte es sein, dass er Ohrmilben hat ;-)
Merlin hat übrigens selten an den Augen was - aber dafür immer ein Drecknäschen ;-)
Lady hat leider die Tränenkanäle bissl dicht

entweder von Geburt an oder einer nicht behandelten Bindehautentzündung ... deswegen hat sie auch öfters Krüstchen am Auge ;-)
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #10
Was das angeht, es haben eigentlich nur Katzen die an den Augen weißes Fell und/oder an der Nase weißes Fell haben. Ich habe ja, jetzt nur noch 5 Katzen, und es ist eben nur bei meinen Katzen die weißes Fell haben. Mein kleinster Sir Roland hat n einem Auge weißes Fell und am anderen schwarz und er hat nur an dem einen Auge, wo eben das weiße Fell ist ein "dreckiges" Auge. Also ich denke es hat was mit dem Fell zut un, warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht....
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #11
Das ist ja interessant, ja, Hobbes hat auch weiß um die Augen - und dazu dann eben diesen Kram und ab und zu Popel in der Nase
Danke für den Tip mit den Ohrmilben, scheint aber gerade wieder besser zu werden. Ich hab ein Auge drauf.
-
-
Ist das in Ordnung so? Beitrag #12
Also Lady ist komplette braun ;-) - also nicht nur fellbedingt

:wink:
Thema:
Ist das in Ordnung so?