nach ner knappen woche immernoch problemchen

Diskutiere nach ner knappen woche immernoch problemchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich bin hier neu und suche ein paarschläge. katzen hatte ich schon immer aber noch nie probleme bei zusammenführungen. bin also völlig...
  • nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #1
K

kleinchen

hallo, ich bin hier neu und suche ein paarschläge. katzen hatte ich schon immer aber noch nie probleme bei zusammenführungen. bin also völlig ratlos.

nr. 1 ist gut 2 jahre alt und hatte bis vor kurzem bei uns noch seine gefährtin, die aber leider über die regenbogenbrücke gegangen ist.

damit er sich nicht allzusehr langweilt haben wir nr. 2 vor knapp einer woche aus dem tierheim geholt. nr. 2 ist auch ca. 2 jahre alt und war im heim augenscheinlich ein ruhiger kunde. er wurde mir vin dem tierheimMA empfohlen da die charaktereigentschaften ähnlich zu sein schienen.

nr. 1 ist ein sehr verschmuster sehr menschenbezogener kater. er darf raus aber bleibt immer in unsrer nähe und scheint sich gar ohne uns draussen zu langweilen.

so die erste woche ist nun rum, ich hatte urlaub genommen um das gNze spektakel etwas zu überwachen und kloppereien und blutvergiessen blieb tatsächlich aus. aber zufrieden bin ich noch nicht.

sie scheinen sich ständig miszuverstehen. der neue ist ein stalker. er rennt nr. 1 überall hinterher. auch beim fressen lässt er ihn in ruhe. nr. 1 ist genervt und vielleicht auch ein bisschen verstört. den ersten tag an dem ich sie zusammen gelassen habe (die erste nacht haben sie getrennt verbracht) machte nr.2 einen auf dicke hose. er hat sichbenommen wie der king des hauses.

mittlerweile will er mit nr.1 eigentlich nur spielen aber der ist mistrauisch und sitzt meistens irgendwo drunter und faucht. sie schaffen es mit mir zusammen auf der couch zu sitzen. bis nr.2 nr. 1 dann "waschen" will aber der ist immer och so mistrauisch das er sogar dann faucht.

beide sind extrem verschmust. aber enweder macht nr. 2 krawall oder nr. 1 ist beleidigt.

ist das nach einer woche noch normal?
was sollte ich machen? mich mehr um nr. 1 kümmern damit er mekrt dass er nicht abgemeldet ist? oder mehr um nummer 2 damit er merkt er gehört dazu? mit beiden gleichezeitig spielen?

ich danke schon mal für die hilfe.

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #2
Moin und willkommen,
das klingt doch ganz gut, eine Woche ist keine lange Zeit - das wird noch.
Du solltest dich um Nr. 1 (haben die auch Namen? ^^) vermehrt kümmern, damit er merkt er ist nicht out.
Selbstbewußtseinsprobleme scheint Nr. 2 ja nicht zu haben ;)
Warte einfach noch ein bisschen ab, die scheinen ja keine schlimmen Probleme miteinander zu haben.

PS: Fotos? ;)

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #3
hallo danke schon mal fuer die antwort. jetzt gab es gerade die erste blutige nase. naja blutig is ubertrieben. ein handgemenge oderpfotengemenge und ein tropfen blut an nr.1 "juri's" nase. nummer 2 ist noch namenlos. ich sag bruno aber meinefrendin findets doof.

eben gab es grosses theater. viel geknurre gefauche und ein bisschen kloppe.

nein der neue hat offenbar keine grossen selbstbewusstseinsprobleme. im gegenteil, jetzt hat er juri's lieblingplatz ganz frech okkupiert.

bilder muss ich mal vompc hochladen. bin am ipad.

Zuletzt bearbeitet:
  • nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #4
Dann definitiv Juri mehr Aufmerksamkeit schenken, einmal damit er sich nicht vernachlässigt vorkommt und dann, damit der Neue merkt, dass er vernünftig zu Juri sein sollte.
Ob das schon zuviel ist mit der blutigen Nase... Ich als Panik-Mensch würde sagen ja, aber warte mal auf jemanden der richtig Ahnung von Zusammenführungen hat :)

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #5
aber was macht man wenndas nicht besser wird? muss ich den neuen kollegen dann zurück ins Tierheim bringen? das wäreja schrecklich.

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #6
also für die kurze zeit finde ich hört sich das toll an.
die müssen sich doch erstmal kennenlernen udn die eigenarten des anderen verstehen und akzeptieren, nr. 2 macht doch ständig anzeichen dafür, dass er den kontakt mit nr. 1 will nur scheint nr. 1 damit noch überfordert zu sein, kann ja sein das er sowas nciht kennt, weiß ja ncith wie das bei eurem regenbogen tier war.

zur blutigen nase das kommt in den besten familien vor. bei meiner schwester gab es lebenslang alle 4-5 monate mal ein kurzes gemecker dann war ok. ansonsten lagen die zusammen und haben geschmust.
meine vermieterin hat 3 katzen udn selbst da kann es shconmal sein das der ältere kater mal die pfote hebt und mal einen draufhaut aber das ist nur einmal und kurz.

also warte doch ab was passiert.

im grunde würd ich einfach meine sachen weitermachen und den katzen kein anzeichen senden, das irgendwas aufregendes passiert, sie solen sich ruhig selber antasten wenn du mit beiden auf der couch liegt und einer anfängt steh auf und lasse beide allein so dass sie erleben das sie uafmerksamkeit kriegen wenn sie zusammen sind und das zusammensein gut ist.

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #7
ich hoffe wirklich ihr habt recht. der juri war grad draussen kam rein und der neue stürzte sich nun gleich auf ihn. ich nehme an weil er ein bisschen froh war das nun endlich wieder einer da war. aber juri denkt immer nur das das ein angriff ist. ist es manchmal auch aber nicht immer.

werden die das beide noch kapieren?
soll man bei klopperei und fauchen eigentlich dazwischen gehen?

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #8
soll man bei klopperei und fauchen eigentlich dazwischen gehen?

Also ich bin hier nicht aktiv dazwischengegangen.
Was ich gemacht habe ist, wenn ich sowieso danebenstand, mit den beiden zu reden. Ganz normal und ruhig vor mich hingequatscht. So auf die Tour: Na Charlie, du kannst aber schön fauchen. Schau mal, der Sherlock ist doch eigentlich ein ganz Lieber usw.
Dadurch, dass ich die Namen genannt habe, hab ich die beiden immer ein bisschen abgelenkt und runtergeholt, ohne dass ich mich wirklich eingemischt hab, oder einer das Gefühl haben musste, ich bestrafe ihn für sein Verhalten.
Wenns aber blutige Nasen gibt, dann würde ich schon dazwischengehen. Dann darf der Geschlagene auch gerne das Gefühl haben etwas Unterstützung von seinem Menschen zu bekommen. So seh ich das auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #9
juri kommt nun abends nicht mehr zu mir auf die couch. seit heute ganz schlimm. wenn ich ihn hole wehrt er sich extrem und will nicht.

dem kleinen neuen scheisser passt das gut er sitzt am liebsten ganz alleine mit mir hier. was tun? den juri weiter zu mir holen ? mich mit nr 2 auch nicht beschäftigen? so ratlos.

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #10
Auf jeden Fall musst du deinem Juri ganz viel Bestätigung geben. Für mich hört es sich so an, dass er sehr verunsichert ist.

Aber weißt du, es ist echt schwer ganz kongrete Ratschläge zu geben, wenn man die betroffene Katze nicht kennt.

Du kannst ihn ja nicht zwingen sich zu dir zu legen, also ich würde ihn nicht holen. Aber vielleicht kannst du dich ein bisschen zu ihm setzen. Sprich, da wo er sich halt gerade aufhält. Wenn er nicht gestreichelt werden will, dann einfach nur dabeisetzen und ein bisschen mit ihm reden.
Vielleicht kannst du ihm auch mal eine "Auszeit" mit dir zusammen gönnen. Sprich, nr.2 muss mal aus dem Raum draussen bleiben.

Ich wünsche euch alles Gute, dass es bald besser wird. Erklär deinem Juri nochmal, dass ein Spielkumpel was echt tolles ist und das Katzenleben so viel schöner :).

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #11
Noch ist alles im grünen Bereich.
Geh nicht dazwischen wenn sich die beiden mal anfauchen oder kurz kloppen. Die müssen das erst mal unter sich klären.

Ansonten gib deiner Nr. 1 ganz viel Aufmerksamkeit und zeig ihm, dass er noch immer die Nr. 1 ist und bleibt.

Ich habe es bisher mit Leckerlies oft viel erreicht.
Die Leckerlies so hinwerfen, dass beide Katzen regelrecht fast Kopf an Kopf beim fressen sind. Meist kommt dann ein kurzes fauchen, wenn sie ihr Gegenüber bemerken, und dann aber sofort nochmal ein Leckerlie für beide hinterher zum ablenken und danach ganz viel kraulen.
Also immer brav Ablenken wenn sie beieinander sind, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen sich anzufauchen.

Es kann evtl. auch gut noch drei bis vier Monate dauern, ehe das mit dem Fauchen aufhört.
Aber solange nicht wirklich ständig die Fetzen fliegen, sieht das ganz gut aus.

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #12
...mal kurz dazwischen schrei: Kleinchen als Nick ist auch schön :mrgreen:

So heißt mein Kater :d078:

Bin wieder weg :a031:

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #13
bei meinem hund und der katze hab ich das immer so gemacht beide saßen neben mir iener links einer recht dann hab ich den namen genant wer das leckerchen bekommt und dann durfte der jenige essen, mittlerweile können die das kopf an kopf.

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #14
Ganz wichtig ist wirklich, dass das Tier, das zuerst da war, auch mitbekommt, das es Heimvorteil hat.
Der Neue muss sich integrieren!
Bei uns hat diese ganze Geschichte ca. 3 Wochen gedauert. Die müssen sich schließlich erst kennenlernen und mitbekommen, wie der andere tickt.
Da fliegen dann eben auch schonmal die Katzenfäuste. Das klingt aber meisst viel schlimmer als es wirklich ist.

• nach ner knappen woche immernoch problemchen Beitrag #15
Bei meinen haben 2 "Stinkekissen" gut geholfen, diese mit Baldrian gefüllten Dinger:smile:, da waren beide voll mit den Kissen beschäftigt und haben gar nicht gemerkt, dass sie ganz nah nebeneinander lagen.

Gefauche und 1 bis 2 Hiebe gabs auch am Anfang, einmal auch n Kratzer auf der Nase, aber das ging auch schnell vorbei.

Achso...uuuund...Muffin (meine erste), hat mich am Anfang auch richtig, richtig doll ignoriert...nachm Motto "BÖSE Mama...bringt einfach wen Neues in MEIN zuhause". Es hat auch wirklich eine ganze Weile gedauert bis sie wieder "lieb" zu mir war, sprich kuscheln, bei mir liegen usw.. Das hat sogar viel länger gedauert als die Zusammenführung^^

Ich hab Muffin zu Anfang auch immer bevorzugt behandelt, bzw es versucht...ging ja schlecht, da sie mich ignoriert hat:sad: Aber sie hat immer zuerst Fressen gekriegt und Leckerchen, ansonsten hab ich aber versucht alles möglichst normal zu machen...also hab auch mal vor ihren Augen mit Wilma (der 2ten) gekuschelt...glaube so hat sie recht schnell begriffen, dass die "Neue" zur Familie gehört und man sie auch liebhaben kann^^

Thema:

nach ner knappen woche immernoch problemchen

nach ner knappen woche immernoch problemchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Spielen oder ernst?: Hallo, Ich habe neu auf diesem Forum abgemeldet, weil ich gerne eure Meinung zu einer Situation gerne haben würde. und zwar habe ich mir vor 2...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang?: Hallo Katzenfreunde, Auch wenn ich seit über 18 Jahren von Samtpfoten begleitet wurde ist das Thema was mir auf dem Herzen brennt für mich...
Pebbels akzeptiert Tom nicht: Hallo zusammen, meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen. Kurz zu Pebbels: Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2...
Oben Unten