• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur! Wie oft machen?

Diskutiere Wurmkur! Wie oft machen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich war gestern mit meinem Kater beim Tierarzt. Wollte ihn einfach mal durchchecken lassen. Soweit ist alles ok. Er frisst etwas schlecht...
  • Wurmkur! Wie oft machen? Beitrag #1
T

twat

Hallo!

Ich war gestern mit meinem Kater beim Tierarzt. Wollte ihn einfach mal durchchecken lassen. Soweit ist alles ok. Er frisst etwas schlecht in letzter Zeit. Er hat auch etwas Schuppen, aber nicht so schlimm. Die Tierärztin meinte, sie gibt mir mal noch ne Wurmkur mit. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er 2,5 Jahre alt ist und wir ihn von klein auf hatten und er schon immer eine reine Wohnungskatze ist. Als wir ihn bekamen hatte er Würmer und wir haben eine Wurmkur gemacht und dann waren die Würmer auch weg. Die Ärztin meinte, das es durchaus möglich ist, da noch welche sein könnten. Nun ja, dass hätte sich doch dann aber irgendwie bemerkbar gemacht, oder? Ihm geht´s ja gut. Ich hab halt erst gedacht, gut, mach ich halt die Wurmkur. Jetzt habe ich aber erzählt bekommen, dass man nicht nur mal einfach so eine Kur machen soll, sondern wirklich nur, wenn auch ein richtiger Befall besteht. Das ist ja nun nucht wirklich der Fall. Was soll ich nun machen?

Gruß
twat

• Wurmkur! Wie oft machen? Beitrag #2
Ruf nochmal die Ärztin an und frag nach ob ein eindeutiger Befall besteht oder ob das jetzt nur so Pro Forma gemacht werden soll.
Im Tierheim haben sie und für Loona auch eine Wurmkur mitgegeben, obwohl Loona definitiv Wurmfrei ist.
Ich geb sie ihr deswegen auch nicht.
Medikamente geb ich nunmal nicht einfach so, weil sie grade da sind.

Ist die TÄ auf die Schuppen näher eingegangen?
Manche Katzen haben das beim Fellwechsel, weil die Haut zuwenig Luft bekommt.
Meine Katzen hingegen hatten Schuppen aufgrund von Mangelerscheinungen.
Nach zwei Tagen Vitaminpaste und Futterumstellung war alles wieder gut.

• Wurmkur! Wie oft machen? Beitrag #3
Also sie hat definitiv NICHT gesagt, dass er Würmer hätte. Nur, dass nicht immer alle Würmer weggehen, bei einer Kur.
Genau, mit den Schuppen hat sie auch gemeint, dass es wegen dem Fellwechsel sein kann. Er hat es ja auch noch nicht so lang und wie schon erwähnt auch nicht viele. Ebenso hat sie auch gesagt, dass ich mal ein anderes Futter holen soll, was ich auch schon bestellt habe. :wink:

• Wurmkur! Wie oft machen? Beitrag #4
Hmmm...
ich würde dann erstmal abwarten, ob ich Anzeichen für einen Wumbefall bemerke (verhärteter,aufgeblähter Bauch, vermehrter Hunger bei Gewichtsreduktion, Nickhäute die trotz offener Augen sichtbar sind, Würmer im Kot oder am Hinterteil der Katze) bevor ich die Wurmkur gebe.

Wegen dem Futter:
Darf ich fragen was Du bisher gefüttert hast und was Du jetzt bestellt hast?

Wenn man von Schrottfutter alá Whiskat u.ä. auf hochwertiges Premium Futter umsteigt, kann es passieren, das die Katze Durchfall bekommt.
Da ist ein langsamer Wechsel ratsam.

Es gibt hier einige Experten dazu und auch viele Threads die Futtersorten behandeln, da könntest Du Dir gute Ratschläge holen.

Den Durchfall von meinen Tizian plus gelungener Futterumstellung hab ich auch dank der tollen Ratschläge hier bewältigt.

• Wurmkur! Wie oft machen? Beitrag #5
Also wenn sie dir "einfach mal so" die Wurmkur mitgegeben hat, würde ich sie vielleicht auch nicht geben.

Aber sie hat schon recht- eine einzelne Wurmkur tötet nicht immer alle Würmer ab.

Nach 2 1/2 Jahren aber hätten sich bestimmt schonmal Symptome gezeigt, wenn du ganz sicher sein willst, lasse Kot bei der Tierärztin auf Würmer untersuchen.

Würmer kann Katz' sich auch mal mit einem Brummer oder einer Motte einfangen, das geht ohne weiteres auch bei einer Wohnungskatze.

Schuppen sind vielleicht nicht gerade lebensgefährlich, aber doch ein Zeichen, das etwas nicht in Ordnung ist.

Die Futterumstellung ist da schon die beste Wahl, von was auf was stellst du denn um und wieviel fütterst du am Tag?

Wenn du der Haut und dem fell deines Tieres etwas gutes tun möchstest kannst du 1-2 Mal die Woche ein wenige hochwertiges Pflanzenöl unters futter msichen sowie ab und an Hefeflocken geben...
Hochwertiges Futter ist aber das A und O

• Wurmkur! Wie oft machen? Beitrag #6
Ich habe jetzt California Natural bestellt. Vorher gab es das Premiumfutter vom DM ebensfalls wie Califonia Natural auf Huhn und Reisbasis, aber natürlich lang nicht so gut wie CN! Aber besser wie Felix oder Whiskas von der Zusammensetzung her. Hochwertigeres Nassfutter frisst er leider nicht. Hab schon einiges probiert. Angefangen bei Miamor und allem Möglichen von Animonda oder auch andere Sorten. Er mag es nicht. Es müssen Stückchen in Soße sein und da frisst er leider nur die Billigmarken wie Sheba, Whiskas usw.
Ich gebe ihm auch mal rohes Rindfleisch und Hühnerbrust habe ich auch schon abgekocht und ihm gegeben. Das frisst er auch mal ganz gern.
Er ist schon sehr pingelig. Trockenfutter hat er immer zur Verfügung un Nassfutter bekommt er in der Regel 150 Gramm. Aber momentan frisst er ja etwas schlechter.
Um auf die Würmer zurückzukommen. Ich kann wirklich nix sehen. Sie hat ja auch seinen Bauch abgetastet und meinte der wäre ganz weich. Seine Augen sind normal. Er frisst momentan etwas weniger als sonst ansonsten ist aber alles ok. Damals als wir ihn bekamen hatte er ja Würmer und das haben wir auch direkt gemerkt, weil sie aus seinem Hintern hingen und im Kot waren. Sowas hab ich bisher nie mehr bei ihm gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er welche hat. Ne andere Freundin hat mir jetzt gesagt, das sie in einem Buch gelesen hatte, dass auch Hauskatzen regelmäßig Wurmkur machen sollen. Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob ich sie machen soll oder nicht! :?:

Sie meinte auch, dass er ein sehr schönes Fell hätte. Es ist weich und glänzend. Diese Flocken hat er auch schon bekommen. Mit dem Öl könnte ich es mal versuchen. Malzpaste bekommt er auch regelmäßig.

• Wurmkur! Wie oft machen? Beitrag #7
Also wenn es so GAR keine anzeichen für einen Wurmbefall gibt, dann würde ich sie nicht machen...
Kannst sie ja immernoch aufheben und, wenns wirklich mal soweit ist, benutzen...

Das er nicht einfach so besseres Nassfutter frisst ist klar, sowas muss man meist ganz langsam umstellen, mit jedem tag ein paar brocken neues mehr dazu...

Wenns ihm so sehr um Brocken in Gelee geht-
die gibt es auch Premium- von Nutro oder "Mittelklasse" mit Nebenerzeugnissen von Schmusy... vielleicht kannst du sein Spektrum ja damit etwas erweitern.

• Wurmkur! Wie oft machen? Beitrag #8
werde ich mal versuchen, so nach und nach umzustellen.
Ich hab irgendwo auch gelesen, dass manche Nassfutter´s kein Alleinfutter sind.
Gehört da Miamor und Animonda dazu?

• Wurmkur! Wie oft machen? Beitrag #9
Miamor feine Filets. z.B. sind kein Alleinfutter.

Wenn etwas nur aus Fleisch pur besteht, ohne Vitamine oder mineralstoffzusätze, ist es allermeistens kein alleinfutter.

Schmusy die Fischsorten z.B. oder Almo Nature... das sollte man auch nur ab und an füttern, es ist nicht ausgewogen.

Thema:

Wurmkur! Wie oft machen?

Wurmkur! Wie oft machen? - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten