• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kastration und katze wird einfach nicht fit.

Diskutiere kastration und katze wird einfach nicht fit. im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi ihr süssen.. heute wurde meine laila kastriert ! das war um 8 uhr morgens.. langsam mach ich mir aber echt sorgen weil sie wird einfach nicht...
  • kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #1
A

auriga

hi ihr süssen..
heute wurde meine laila kastriert !
das war um 8 uhr morgens..
langsam mach ich mir aber echt sorgen weil sie wird einfach nicht fit..
sie will nix fressen und knurrt wenn ich sie vorsichtig hoch hebe!
ich habe sie jetzt ins körbchen gelegt und unter die decke eine wärmflasche gelegt und den korb an die heizung gelegt..
den ganzen tag hat sie sich nicht vom fleck bewegt!
sie hatte sich auf den teppich im wohnzimmer gelegt und maximal nen halben meter von 14uhr bis 20 uhr bewegt..
nunja aber sie will nix essen..
ich mach mir echt sorgen weil sie echt fertig ist..
leo war um die zeit schon fast wieder fit aber laila scheint es echt mitzunehmen..
ist es normal oder sind meine sorgen berechtigt?
achso der schnitt wurde nicht unten am bauch gemacht sondern seitlich in der nähe der rippen!

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #2
Mach dir erstmal nicht soviele Gedanken Süße! Der Kater meiner SchwieMu hat auch 2 Tage gebraucht, bis er wieder fit war, obwohl eine Kastration bei einem Kater ja nicht so schlimm ist wie bei einer Katze.
Was ich allerdings seltsam find, ist der Schnitt an der Seite. Das kenn ich so überhaupt nicht. Hast du mal gefragt, warum die das so gemacht haben?

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #3
er ist ein sehr erfahrener arzt und hat auch schon 5 jahre in der klinik gearbeitet..
er meinte es wäre besser für die katze da die organe oder so auf die wunde drücken wenn sie unten kastriert werden..
der schnitt ist zwar komplizierter aber besser sagte er.
naja ich werd mal schauen.
aber sie muss was essen!

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #4
Das ist soweit ganz normal, die Narkose scheint sie sehr mitgenommen zu haben, vielleicht hat sie sie schlecht vertragen.

Was bei ihr gemacht wurde ist die seitliche Kastration, heute selten aber schon eine gute Sache. Sollte die Naht aufgehen können die Gedärme nicht herausfallen.

Nicht jeder ist wie mein Odin, der ist 4 Stunden nach der Narkose schon wieder das blühende Leben.

Frajo und Akasha aren am ersten tag nach der Kastration/Narkose auch zu nichts zu gebrauchen, Akasha übergab sich auch ständig und lief wie ein zobie in zeitlupe mit geschlossenen Augen rum... appetit oder Durst hatten sie auch nicht.

so ist das wenn man die Narkose nicht so toll verträgt, aber erstmal noch nicht beunruhigend...
morgen sollte es ihr schon etwas besser gehen und sie sollte wenigstens trinken...

Wirst schon sehen, morgen wirds auch schon besser sein!

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #5
ich hoffe du hast recht und er hat die narkose nicht zu hoch dosiert ...
ich will nämlich nicht das sie so ein mageres ding wie dein frajo wird!
sie ist ja auch nicht die beste fresserin und dann sowas.
obwohl der Tierarzt meinte sie wäre zu dick..
meiner meinung nach ist sie das nicht und ich soll jetzt das essen reduzieren damit sie nicht anfängt zu rollen.
aber echt sie ist echt ned dick oder moppelig..
ich schaus mir moje mal an und wenns ned langsam besser wird dann geh ich zu ihm!

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #6
Sieist kastriert, nicht sick und du sollst sie hungern lassen damit sie nicht rollt?

Komischer Tierarzt, wenn ich das mal so sagen darf :/.

Ich glaube, ums rollen brauchst du dir in den nächsten tagen gar keine Sorgen machen, nur wenige tun das nochmal nach der Kastration.

Und wenn DU meinst, sie ist nicht dick,. ihre Rippen ertasten kannst etc, dann geh nach deiner eigenen Auffassung.... Dein Tierarzt scheint ja insgesamt etwas andersartige Ansichen zu haben :/.

Ich hoffe sehr für euch das die Narkose nicht überdosiert war.

Mittlerweile denke ich, Frajo hat während der viel zu starken Narkose einen Hirnschaden bekommen.
anders kann ich mir das alles nicht erklären.
Er hat schon nur ein Futter das er mag, er bettelt als würde er verhungern, frisst dann drei happen, geht weg.... 10 minuten später bettelt er wieder.... will wieder nur 3 happen.... :roll:
Oder er hunger- bettelt obwohl er dann doch nix will...
ER jammert nach küken und wenn es daliegt will ers nicht....

Nene, deiner kleinen gehts morgen bestimmt schon besser und sie wird ganz die alte sein!

Frajo ist ein absoluter Einzelfall, sowas hat Gott sei Dank seltenheitswert...

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #7
naja er sagte wenn ich weiter so füttere wie jetzt dann wird sie ganz schön fett..
ansonsten ist er wirklich 1a..
nur diese meinung kann ich einfach nicht teilen..
ich mein ich kann ihre rippen erfühlen und sie hat auch keinen runden bauch oder so..
naja soll er ruhig meinen!
von der behandlung her ist er ja echt super.
aber von seiner einstellung!!
naja!
solange meine katzen die beste behandlung geniesen die sie hier bekommen können bleib ich erstmal bei ihm..
nur falls ich merke das er irgendwie scheisse gebaut hat kann der echt was erleben...
dann renn ich ihm die bude ein..
keiner tut meinen süssen weh! und wenn doch dann bekommt er es mit mir zu tun..
nunja wegen der narkose habe ich mich halt gewundert weil leo abends wieder fit war als wäre nie was gewesen und sie liegt halt total teilnahmslos da.
und irgendwie scheint sie sich zu freuen das ich mich so um sie kümmere..
ich schau halt ab und an nach ihr und ab und an rede ich mit ihr und streichle sie..
sie ist nunmal , wie soll ich es sagen?
meine prinzessin!

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #8
@Aiur: Ich glaub mit dem "rollen" meinte der Tierarzt nicht rollig werden - sondern eher rollen wie ne Tonne ;-)

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #9
Was mich interessieren würde: Wenn der seitlich Schnitt besser ist, warum machen denn fast alle unten den Schnitt?
Weisst du da eventuelle Gründe Aiur?
Das mit dem Gedärme raus... zum Glück hab ich heute noch nix gegessen. Uaahhh..

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #10
Es ist schwieriger, eine Katze seitlich zu kastrieren, ausserdem ist es, warum auch immer, "aus der mode gekommen"...

Darum kastrieren die meisten "unten".

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #11
heute geht es ihr zwar besser aber essen will sie immernoch nicht!!!
egal was ich versuche...
malzpaste hat sie geleckt also denke ich ist es nciht so schlimm..
ich werde jedenfalls huhn kochen damit sie wenigstens etwas essen tut..
und ne suppe gegen meine erkältung wäre ja auch ned schlecht..
und mal dazu das sie dick wäre..
ist sie echt nciht..
ich bin einer der menschen der versucht seine katze nciht zu mästen..
also ich achte schon auf ihre figur und versuche dementsprechend zu füttern..
da sie vor der kastration nix essen durfte und heute und gestern nix gegessen hat ist sie echt mager geworden..
nachher bringe ich ihr das leckere huhn und das kann sie dann in aller ruhe essen..
und keine angst ich entferne das fleisch von den knochen ;)

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #12
Hofefntlich frisst sie ihr Hühnchen...

Aber das sie die Malzpaste geschelckt hat, ist doch schonmal kein schlechtes Zeichen.

Vielleicht macht sie es wie Frajo und will jetzt plötzlich etwas "völlig neues", und dafür das alte nicht mehr...

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #13
ich hoffe mal nicht ich habe keine lust dann jeden tag huhn zu kochen ;)
ich hoffe sehr das sie was essen wird ansonsten bin ich dann moje beim Tierarzt denn dann hat sie immerhin drei tage nix gegessen und das ist schon sehr gravierend..
sie hat schon nen richtiges loch im bauch und das obwohl sie (wie der Tierarzt sagt ) dick ist.
wäre sie wirklich dick dann hätte sie bestimmt nicht innerhalb von drei tagen nen loch im bauch!
ich mein jetzt ned an der seite wo die narbe ist sondern allgemein!

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #14
Bei meiner Kleinen meinte der Tierarzt (mein normaler Tierarzt, nicht der Chirurg, bei dem ich sie hab kastrieren lassen) auch, dass sie ganz schön moppelig ist. Aber sie ist sehr schlank, sieht nur durch das puschelige BKH-Fell dicker aus. Naja, ich hab nichts dazu gesagt, mir nur meinen Teil gedacht.
Ich drück die Daumen, dass die Kleine das Huhn ist und in Zukunft wieder ganz normal frisst!

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #15
Wenn sie nicht nebenbei Magen/Darm Probleme hat, kannst Du ihr das Huhn doch auch roh geben, oder?
Dann sparst Du Dir zumindest das kochen und soweit ich bei SAvannah Cats gelesen hab, gibts ja schon ne Menge Leute, die ihre Katzen ausschließlich roh ernähren, weil es gesünder und natürlicher ist.

Hatte auch erst bedenken, bis mir mal die Frage kam: Wer kochte eigentlich anno dazumals das Fleisch für die Katzen, als sie noch keine domestizierten Haustiere waren?

Meine zwei kriegen heute mal rohe Hühnerflügel, bin neugierig wie sie das annehmen

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #16
BARF, also Rohfütterung ist gesund, darf aber niemals nur aus Muskelfleisch bestehen.

Wenn ihr ernsthaft darüber nachdenkt, regelmässig mehr als 20 % der Tagesration durch rohes zu ersetzen, müst ihr euch ins BARFen einlesen und entsprechend zusammensetzen und Vitamine/Mineralstoffe supplementieren.

2-3 Tage für die Heilung ist es aber sich nicht schädlich.

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #17
ja nur das problem ist das es noch gefrohren war..
jetzt hab ich es gekocht und in 30 minuten bekommt sie es sobald es abgekühlt ist.

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #18
Ich hab keine Absicht regelmäßig rohes zu geben, oder auf Barfen umzustellen.
Ich hab mir nur gedacht, das alle zwei Wochen mal ein Happen rohes Fleisch sicher nicht schadet.
Tizian ist auch begeistert davon-nur kriegt er das Teil nicht klein.
Habs ihm dann zerlegt-mit viel Mühe,scharfe Messer finden sich hier leider nicht.
Loona hat geschnuppert und mich angeguckt als wollt sie mich fragen, ob ich komplett verblödet bin *seufz*
Ich betrachte es als Leckerli zwischendurch, genau wie die Vitaminpaste, die sie ab und zu bekommen.
Ich glaube, ich füttere sie ohnehin mit gutem Futter, aber andere Leckerlis bekommen sie nicht.
Ich bin da etwas geschädigt, bei meiner Mutter fings auch mit Katzenleckerlies an und endete durch Maßlosigkeit in einem rollenden Kater.
Moritz bettelz´te nämlich so lang und penetrant, das sie ihm schließlich gab, was er wollte, weil sie wieder Ruhe haben wollte.
Davor graut mir, deswegen kriegen sie nur rohes Fleisch oder Vitaminpaste als Leckerli.
Loona nimmt zwar in Moment nichts ausser Trockenfutter, aber vielleicht überlegt sie sich das nochmal, wenn sie sich besser eingewöhnt hat.

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #19
tja der neueste stand sieht so aus..
sie hat gegessen aber nur ein paar kleine sehr kleine happen..
ich werds nachher nochmal versuchen..

• kastration und katze wird einfach nicht fit. Beitrag #20
sie ist wieder fit..
juchuuuuuuuuu!!!
ich freu mich so..
die hat ganz schön was nachzuholen denn sie frisst wie ein scheunendrescher heute!

Thema:

kastration und katze wird einfach nicht fit.

Oben Unten