Leinenzwang!

Diskutiere Leinenzwang! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, darf ich mal fragen woher du die tollen westchen hast? ich hab die 2 tage bei meiner mum ohne meine babies fast net ausgehalten und schon...
  • Leinenzwang! Beitrag #21
huhu,

darf ich mal fragen woher du die tollen westchen hast? ich hab die 2 tage bei meiner mum ohne meine babies fast net ausgehalten und schon gedroht, dass ich sie das nächste mal mitbring, dann eben für länger.

lg

• Leinenzwang!

Anzeige

• Leinenzwang! Beitrag #22
Moin,
ich hab die Westchen von cats-convenience.net - genauer gesagt direkt von der lieben Christine (Sahneschnitte), die für das Chefchen eine Sonderanfertigung gemacht hat, weil ich Angst hatte, dass er für die normalen Westchen zu stabil und groß ist. (Mit einem Geschirr vom Megazoo sah er sehr gewürgt aus... Jetzt könnte er sogar noch ein bisschen zunehmen ^^)
Ich würde diesen Westchen am Meisten vertrauen, da der Klettverschluss wirklich gut hält und anscheinend sind die auch am angenehmsten zu tragen. (Das ist das Wichtigste, sonst fällt dir deine Katze nämlich stocksteif einfach um und bewegt sich nichtmehr)
Du musst nur daran denken, dass die Eingewöhnung auch mal 3 Monate dauern kann, je nachdem wie deine Fellkugeln so drauf sind, bis sie eben sicher an der Leine laufen können. Und wenn dann ist es nicht wie mit dem Hund spazierengehen, du musst immer hinterherlaufen :) (Ich empfehle, sich von dichtem Gebüsch fernzuhalten... Ist nämlich total doof, wenn die Leine sich da drin verfängt und man selber komplett zerkratzt ist)
Werde das nächste Mal wahrscheinlich auch erst wieder bei meiner Ma rausgehen, der Garten ist eingezäunt (wenn auch nicht besonders hoch) und so könnten wir an einer Tür nach draußen stehen bleiben, damit die beiden sich an die frische Luft gewöhnen können.

• Leinenzwang! Beitrag #23
ah, schau an, spezialanfertigung. meine sind ja eher rank und schlank, da hätt ich wohl keine angst, ich find nur, dass diese geschirre, die man so bei den shops sieht, furchtbar unbequem aussehen, wenn ich mir vorstell, dass sie es dann noch auf nackter haut tragen müssen.

so eilig hätten wirs damit nicht, ich weiß net, ob ich mir nen sommerurlaub bei meiner mum antuen wollte, das war mir jetzt schon alles viel zu heiß in der dachgeschosswohnung.

das mit dem umfallen kenne ich nur zu gut. wenn ich mich da an meinen pre kastrations body versuch erinnere. katze rein -> *plumps* katze fällt um. ich bin so erschrocken weil ich dachte, sie bekommt keine luft oder was weiß ich. da müsszen wir mit jäckchen sicher auch lang üben. erst mal brauch mutti aber eh klos und was zum kratzen. die wird sich freuen, wenn ich ihr die pakete schick *lacht*

• Leinenzwang! Beitrag #24
Ich habe jetzt die letzten Tage nix lesen können, aber wenn ich es richtig verstehe, ist dir dein Katerle aus dem Geschirr ausgebüxt.
Hattest du es denn eng genug angelegt? Man hat anfangs immer die Sorge, dass man es vielleicht zu eng macht - aber damit es wirklich sicher ist, darf wirklich nicht zuviel "Luft" dazwischen sein.

Das "Erschrecken" durch die Freundin würde ich eher lassen. Könnte vielleicht im ungünstigen Fall auch nach hinten los gehen. Ich glaube, man wird ihnen nie ganz abgewöhnen können, dass sie in bestimmten Situation "ausflippen". Wichtig ist dann in erster Línie, dass das Geschirr "dicht" ist. Und Zeit genug ist, um die Katze zu schnappen und sicher auf den Arm zu nehmen.

Am besten im umzäunten, ruhigen Garten. Ich gehe auf "turbulenten" Campingplätzen mit Bonnie immer früh morgens oder später abends. Da ist es meist noch schön ruhig - und sind wenig Hunde unterwegs.
Dann - wie jemand schon sagte - die Transportbox griffbereit. Wenn es wirklich aus dem Ruder läuft - Katzi schnappen und zum Abregen rein packen.
Und wie du schon sagst - nicht in Büsche krabbeln lassen. Das ist echt Murks! Die Erfahrung durfte ich auch machen :lol:

• Leinenzwang! Beitrag #25
Aloha,
das Geschirr war eigentlich wirklich sehr eng, ihm drückt das immer so die Halskrause hoch, dass er aussieht als wär er eine BKH ^^ Also gesessen hat es gut. Ich verstehe es wirklich beim besten Willen nicht, wie er da rauskommen konnte.
Chefchen zuppelt sogar gerne am Klettverschluss und kriegt es trotzdem nicht auf. Ich tippe drauf, dass der Klettverschluss sich vll im Gebüsch durch die Zweige etwas gelöst hat?
Aber Gebüsche sind ja jetzt eh out, das war total dumm von mir.
Ich werde den nächsten Launch nächste Woche bei meiner Mum starten, die hat n Garten, wobei ich Panik hab, dass einer ausbüxt und sich in einer immergrünen Hecke versteckt oder noch schlimmer - doch über das Gartentörchen huppt und auf die Straße rennt.
Hab jetzt mal ne Flexileine gekauft, da war so'n Strapsen bei, womit man Leinen zusammenhängen kann :)
Mit der Flexi ist Flötschi (er ist unser Geschirrstreber, Chefchen ist noch auf der "Akzeptiere das Geschirr"-Stufe..) gestern ganz normal und frei in der Wohnung rumgelaufen, wir trainieren jetzt Auf-den-Namen-hören, wenn er an der Leine ist. Hat in der Wohnung gestern wahnsinnig gút geklappt, blöderweise hat Chefchen dann irgendwann die Leine als lustiges Spielzeug angesehen und sich da immer reingeschmissen und Flötschi damit umgeworfen.
Und, guess what, es gibt wieder Bilderchen :) Ich geb zu, spannend is was Anderes, weil halt noch in der Wohnung, aber ich bin sooo stolz, dass er garnicht mehr umkippt.

Habt ihr noch weitere Tipps, wie man möglichst sicher üben kann? Bei meiner Ma sind die Gegenheiten so, dass die Katzen in einem Zimmer sind (leider, aber mir ist das mit dem Hund zu gefährlich und es ist nur für etwas mehr als ne Woche) und von dort an einem gesicherten Fenster den Garten begucken können. Der Weg in den Garten führt durch einen Flur und das Wohnzimmer, dann kommt die Terasse - da könnte ich doch die Leine anlegen, wenn Hundi auf Spaziergang ist und mich langsam zur Terassentür vortasten, oder?

Nachtrag: Empfehlt ihr, in der "aktiven" Zeit das erste Mal rauszugehen oder in der Schnarchozeit? Flötschi wird wohl der Erste sein, den's erwischt (möchte besonders am Anfang einzeln raus, wegen des Geruchs gab's letztes Mal kein Theater, also kein Problem) und er ist von 6-18 Uhr ziemlich schnarchnasig und ab 22 Uhr bis etwa 2 dreht er richtig auf und ist sehr aktiv.

Anhänge

• CIMG0233.JPG
    CIMG0233.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 4
  • CIMG0230.JPG
    CIMG0230.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Leinenzwang! Beitrag #26
*mit Bildern lock*
Heute haben wir im feinen Anzug gespielt *tststs*
cimg0235npfz9.jpg

Und einmal Bilder, wo man ganz gut erkennt, wie das Geschirr sitzt, ist das so richtig?
cimg0240dvesh.jpg

(Heute nur hatte nur Flötschi Training, Chefchen ist mir heut Nachmittag ganz doof in nen Knuddelrollenwurf reingerannt und ist seitdem mies drauf, da darf er das Training schwänzen und stattdessen einfach so im feinen Anzug Leckerchen futtern... :oops:)
Achja, Chefchen seins ist etwas lockerer, eben weil er mies drauf ist und dazu auch allen Grund hat, hauptsache dabei sein :)
cimg0241kxfp6.jpg

• Leinenzwang! Beitrag #27
*mit Bildern lock*
Heute haben wir im feinen Anzug gespielt *tststs*
cimg0235npfz9.jpg

Und einmal Bilder, wo man ganz gut erkennt, wie das Geschirr sitzt, ist das so richtig?
cimg0240dvesh.jpg

(Heute nur hatte nur Flötschi Training, Chefchen ist mir heut Nachmittag ganz doof in nen Knuddelrollenwurf reingerannt und ist seitdem mies drauf, da darf er das Training schwänzen und stattdessen einfach so im feinen Anzug Leckerchen futtern... :oops:)
Achja, Chefchen seins ist etwas lockerer, eben weil er mies drauf ist und dazu auch allen Grund hat, hauptsache dabei sein :)
cimg0241kxfp6.jpg

Das sieht gut aus, so wie Flötschi es trägt. Ich mach es immer so zu, dass ich noch 1,2 Finger dazwischen stecken kann. Scheint ihn auch nicht zu stören, da er offenbar ganz normal spielt. Bonnie bewegt sich auch ganz normal, wenn sie das Ding an hat. Flexileine ist auch gut - habe ich auch. Da haben sie nicht so das Gefühl, angebunden zu sein. Aber man kann sie ja mit dem Stop-Knopf auch sofort anhalten. Aber die Leine erstmal nicht zu weit ausrollen. Meine ist 8 m lang und da ist Katzi dann schon ganz schön weit weg. nach und nach etwas weiter gehen lassen und wenn es brenzlig ist, ganz kurz halten. Die beiden machen sich doch super in ihren Jäckchen. Und sehen total chic aus. Das Tarnwestchen sieht witzig aus - Bonnie hat so ein ähnliches im Raubtierlook. :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leinenzwang! Beitrag #28
Das sieht gut aus, so wie Flötschi es trägt. Ich mach es immer so zu, dass ich noch 1,2 Finger dazwischen stecken kann. Scheint ihn auch nicht zu stören, da er offenbar ganz normal spielt. Bonnie bewegt sich auch ganz normal, wenn sie das Ding an hat. Flexileine ist auch gut - habe ich auch. Da haben sie nicht so das Gefühl, angebunden zu sein. Aber man kann sie ja mit dem Stop-Knopf auch sofort anhalten. Aber die Leine erstmal nicht zu weit ausrollen. Meine ist 8 m lang und da ist Katzi dann schon ganz schön weit weg. nach und nach etwas weiter gehen lassen und wenn es brenzlig ist, ganz kurz halten. Die beiden machen sich doch super in ihren Jäckchen. Und sehen total chic aus. Das Tarnwestchen sieht witzig aus - Bonnie hat so ein ähnliches im Raubtierlook. :razz:

Dankeschöj für die Antwort :)
Naaaajaa, ganz normal spielen.. Er benimmt sich ganz normal und fällt alle 5 Minuten einmal auf die Seite, wenn das Geschirr für mein Gefühl fest genug ist, aber wir haben ja noch das Wochenende bis es zu Mutti geht. Ist das eig so ein Reflex, dass Katzen umkippen, wenn sie ein Geschirr anhaben? Und wozu ist der gut? (Ich stelle mir vor, die nubische Falbkatze verheddert sich irgendwodrin. Und kippt stocksteif um und wird gefressen. Ein eher unnützer Reflex oder?)
Mit der Flexileine fühle ich mich am allersichersten, wenn er zerrt kann ich nachgeben, so dass er keine Angst bekommt und sie ist dünn genug, dass sie ihn nicht stört. Und die Dinger sind schrecklich robust, der 40kg-Hund meiner Eltern hat meistens auch "nur" die Flexileine und zieht wie wahnsinnig (keine Erziehung, hab nächste Woche ja wieder ne Woche mit ihr zu üben...) - man muss sich halt nur an die Angabe auf der Packung halten, die ganz kleinen sind bis 8kg, das könnte für manche Katzen zuwenig sein. (Falls wer still mitliest so als Info)
Hihi, ja Bonnie sieht im Geschirr auch richtig fesch aus! Wie eine kleine Wüstenabenteurerin :mrgreen:
Ich hoffe mal, dass ich Montag/Dienstag Fotos von mindestens einem im Grünen machen kann - hauptsache sie vertragen die Fahrt gut und kommen gut an.
Wie ist das bei Bonnie so als Reisekatze? Hab jetzt ne größere Box gekauft, damit es beide bequem haben (die Vorbesitzer haben mir eine Minibox mitgegeben, da passt Chefchen garnicht rein und Flötschi ist perfekt eingepasst und kann nicht rausgucken - da würd ich auch rumbrüllen) und fürn Notfall X-Stress, achja und Saugunterlagen, falls einer nicht an sich halten kann während der 2,5 Std Fahrt. Bei meinen Eltern wohnen die beiden dann in Küche&Hauswirtschaftsraum, weil das die einzigen Zimmer sind, die miteinander verbunden sind und wo man den Hund ausschließen kann, da ich Luna nicht so über den Weg traue was Katzen angeht.
Ist es da eher kontraproduktiv wenn ich sie dann abends mit ins Gästezimmer nehme, damit sie nicht alleine sind? Ins Wohnzimmer können sie leider nicht, ich traue meiner Mutter nicht zu, dass sie Luna festhalten kann :roll:, deswegen ist das zuerst geplante Kennenlernen auch gestrichen...

Edit: Ich bin mir noch unschlüssig, wo ich die Boxen hinpacke. Hab n Golf IV. Rückbank könnten sie nett rausgucken, laufen aber in Gefahr n Zug zu bekommen und bekommen meine Ausraster mit (ich bin n Wutfahrer), im Kofferraum hätten sie mehr Ruhe, die Boxen passen super da rein, so dass sie nicht rumrutschen können, mein Hund ist auch immer im Kofferraum mitgefahren (mit so'm Gestänge zwischen Rückbank und Kofferraum). Und falls sie rumbrüllen bekomme ich das nicht so mit, hab ein bisschen Angst um meine Verkehrstauglichkeit, sollte es ein 2,5h langes Gemaunze direkt hinter mir geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leinenzwang! Beitrag #29
Ich hoffe, die Fahrt hat gut geklappt .... hatte dein Post gar nicht mehr rechtzeitig gesehen :-|

Dankeschöj für die Antwort :)
Naaaajaa, ganz normal spielen.. Er benimmt sich ganz normal und fällt alle 5 Minuten einmal auf die Seite, wenn das Geschirr für mein Gefühl fest genug ist, aber wir haben ja noch das Wochenende bis es zu Mutti geht. Ist das eig so ein Reflex, dass Katzen umkippen, wenn sie ein Geschirr anhaben? Und wozu ist der gut? (Ich stelle mir vor, die nubische Falbkatze verheddert sich irgendwodrin. Und kippt stocksteif um und wird gefressen. Ein eher unnützer Reflex oder?)
:lol: Bonnie ist noch nie umgefallen .... aber wenn er wieder aufsteht und weiter geht, ist es nicht so wild, oder? Bonnie fällt ab und zu wie ein Sandsack um, wen sie keine Lust mehr hat. Zum Beispiel aufs Jagen oder Bällchen spielen. Vielleicht einfach ein Ausdruck für "jetzt hab ich keine Lust mehr"
Mit der Flexileine fühle ich mich am allersichersten, wenn er zerrt kann ich nachgeben, so dass er keine Angst bekommt und sie ist dünn genug, dass sie ihn nicht stört.
Genau, die Flexileine ist in der Beziehung prima. Man kann im Härtefall nachgeben
Hihi, ja Bonnie sieht im Geschirr auch richtig fesch aus! Wie eine kleine Wüstenabenteurerin :mrgreen:
Wie Bonnie von Arabien sozusagen :lol:

Ist es da eher kontraproduktiv wenn ich sie dann abends mit ins Gästezimmer nehme, damit sie nicht alleine sind? Ins Wohnzimmer können sie leider nicht, ich traue meiner Mutter nicht zu, dass sie Luna festhalten kann :roll:, deswegen ist das zuerst geplante Kennenlernen auch gestrichen...

Ich würde sie mit ins Gästezimmer nehmen nachts, da sind sie in deiner Nähe. Bonnie ist immer dann zufrieden, wenn ich dabei bin. Selbst als wir im letzten Sommer ins Hotel mußten wegen unserer Panne war alles gut.

Edit: Ich bin mir noch unschlüssig, wo ich die Boxen hinpacke. Hab n Golf IV. Rückbank könnten sie nett rausgucken, laufen aber in Gefahr n Zug zu bekommen und bekommen meine Ausraster mit (ich bin n Wutfahrer), im Kofferraum hätten sie mehr Ruhe, die Boxen passen super da rein, so dass sie nicht rumrutschen können, mein Hund ist auch immer im Kofferraum mitgefahren (mit so'm Gestänge zwischen Rückbank und Kofferraum). Und falls sie rumbrüllen bekomme ich das nicht so mit, hab ein bisschen Angst um meine Verkehrstauglichkeit, sollte es ein 2,5h langes Gemaunze direkt hinter mir geben...
Wie hast du es denn gemacht? Rückbank?

LG und ich bin schon ganz gespannt auf Bilder :razz:

• Leinenzwang! Beitrag #30
Bin grade ein wenig verwirrt, hab wahrscheinlich schon wieder was verpasst -.-"

Warum müssen sie an die Leine?

Ja..... Tut mir leid, wegen der dummen Frage :D

• Leinenzwang! Beitrag #31
Bin grade ein wenig verwirrt, hab wahrscheinlich schon wieder was verpasst -.-"

Warum müssen sie an die Leine?

Ja..... Tut mir leid, wegen der dummen Frage :D

Sie MÜSSEN nicht, aber sie sind mit ihrer Dosi zu deren Eltern gefahren und sollen dort die Chance haben, an der Leine den Garten zu erkunden :-D

• Leinenzwang! Beitrag #32
Ach sooooo :D
Ich sag ja, ich hab wieder was verpasst ^^

• Leinenzwang! Beitrag #33
Hallo, das würde mich auch interessieren.

Was sind das für Westen und warum diese und keine normalen Geschirre. Wobei ich sagen muss, dass ich mit den normalen für Kitten keine guten Erfolge hatte. wir wollten den das auch beüben. :)

• Leinenzwang! Beitrag #34
Weil die Jäckchen viel sicherer sind als normale Geschirre. Und das Wichtigste ist die Sicherheit, wenn man mit seiner Katze an der Leine rausgeht. Es kann lebensgefährlich sein, wenn sie sich in Panik aus dem Geschirr befreien können. Und so eine Situation kann immer mal eintreten, wenn sich eine Katze erschreckt. Es kann aus den nichtigsten Anlässen sein und schon wird sie an der Leine zum Rumpelstilzchen und will nur noch weg. Weil sie aus Angst ihrem Fluchttrieb nachgeben will, und das kann für sie lebensgefährlich werden. Aus einem normalen Geschirr hatte sich meine Katze binnen 5 Minuten befreit. Ohne Panik, nur so. Aus dem Jäckchen hat sie es noch nicht geschafft, trotz einiger brenzliger Situationen. Und wenn die Katze richtig ins Geschirr springt, kann sie sich bei einem normalen Geschirr auch evtl am Kehlkopf verletzten. Bei den Jäckchen kann das nicht passieren.

Bonnie kann es bestätigen - da sind auch ein paar Bilder :smile:

• Leinenzwang! Beitrag #35
klingt echt nachvollziehbar - wo bekommt man die?

• Leinenzwang! Beitrag #36
klingt echt nachvollziehbar - wo bekommt man die?

dort:

Sie sind nicht billig, aber es ist ja eine einmalige Anschaffung und ihren Preis auch wert. Sind komplett in Handarbeit auf Maß hergestellt und das dauert ja auch etwas, so ein Ding zu nähen. Sie sind dreilagig und sehr stabil und gut verarbeitet. Schau mal unter "Sonderangebote/Schnäppchen", da hab ich auch zwei gefunden im letzten Sommer. Vielleicht ist ja was Passendes dabei. Man kann auch gut dort anrufen, wenn es um die optimale Größe geht. Und wie man am Katzi Maß nimmt. Die Inhaberin, die die Dinger "erfunden" hat, ist sehr nett. Wenn die Klettverschlüsse mal irgendwann etwas nachlassen sollten, werden sie für 5 EUR ersetzt. Das ist auch super - ansonsten kann eigentlich an den Dingern nix kaputt gehen. Man dürfte also lange was davon haben.
Ich kann dir noch empfehlen, dann eine Flexi-Leine zu verwenden. Da gibt's einen heissen Tipp: Die gibt's diese Woche im Lidl für 6,99 EUR. 8 Meter lang. Also wenn du drüber nachdenkst, würde ich mir die Leine besorgen. Das ist sehr günstig. Ich habe für meine 8m-Leine (normal sind die nur 5 m) vor einem Jahr 18 EUR gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leinenzwang! Beitrag #37
Eine kurze Rückmeldung:
Ich war nicht draußen, wegen des Hundes meiner Eltern und des grausigen Wetters - keine Stunde ohne Regen. :( Sie hört überhaupt garnicht und meine Eltern waren eher unkooperativ was das "Geht ihr mal mit Loony raus, ich geh mitte Katzen raus" angeht.
Aber wir haben weiter geübt, wenigstens etwas. :???:

Ich hatte die beiden im Kofferraum (ohne Abdeckung), sie scheinen es ganz gut verkraftet zu haben, keiner war mir böse und sie hatten sich (ich kam abends an, nach einer kleinen Odysee mit dem ADAC... Mistverein :evil:) am nächsten Morgen eingelebt, die ersten 2 Tage waren sie in Küche+HW-Raum, da wir wegen Loony aber fast wahnsinnig geworden sind aus Panik und es in den ersten 12 Stunden 3 Beinahe-Zwischenfälle gab, kamen sie am 3. Tag ins Gästezimmer und ich bin halt nicht so viel bei meinen Eltern im Wohnzimmer gewesen.
Blöd dadran war halt, dass das Gästezimmer im 1. Stock ist und wir wieder nicht die Möglichkeit hatten, dass die beiden von ihrem Aufenthaltsort direkt raus können. Aber wir haben mit Leine das Obergeschoss erkundet (eben weil der Hund unten festgehalten werden musste und mir das dann zu riskant war, falls mal einer die Idee hat runterzuhopsen)

Alles in allem war es gut, dass ich sie mal dabei hatte, ich habe wohl auch Reisekatzen :mrgreen: "Mir wumpe, wo ich bin, hauptsache Dosi ist dabei!"

Im Nachhinein hätte ich sie, als ich einen Tag zu meinem Bruder gefahren bin wohl besser auch mitgenommen, habe es nicht gemacht, weil ich dachte dass 100km Fahrt für einen Tag da sein zu viel sind, aber meine Ma hat "heimlich" die ganze Trofutüte verfüttert - "Die sahen so hungrig aus und haben gemaunzt" ;-)

Werd, wenn das Wetter mitmacht wohl nochmal die "Mission Innenhof" starten, lieber langweiliger Innenhof als nicht erzogener Hund plus noch weniger erzogener, sprunggewaltiger Nachbarshund. (Mich regt das ja immer ganz schrecklich auf, wenn Hunde total vermenschlicht werden und deswegen null Erziehung genießen dürfen... Die mögen es, erzogen zu werden - ehrlich!)

kaba, danke für den Tipp mit der Flexileine, werd mal die Augen aufhalten wenn ich bei Lidl bin, dann hab ich auch für jeden eine :)

Thema:

Leinenzwang!

Oben Unten