Ist das ein Rassekate?

Diskutiere Ist das ein Rassekate? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Tag an alle! Wir haben seit fast 2 Jahren einen Kater bei uns. Der ist uns zugelaufen, also wissen wir nichts über ihn. Er war auch nicht...
  • Ist das ein Rassekate? Beitrag #1
O

Oseye

Guten Tag an alle!

Wir haben seit fast 2 Jahren einen Kater bei uns. Der ist uns zugelaufen, also wissen wir nichts über ihn. Er war auch nicht gechippt oder tätowiert, nur kastriert. Tierärztin hat ihn damals auf 1,5 Jahre getippt und der ist nun als Maine-Coon-Mix bei Tasso registriert.

Im Prinzip ist uns egal, ob es Rassekater ist oder nicht. Wir mögen ihn so, wie er ist. Allerdings würden wir schon gerne erfahren, ob der ein Maine-Coon oder vieleicht Norweger Mischung ist. Hier sind 3 Fotos von unserem Schatz, der uns damals im Sturm erobert hat (eine Blitzadoption innerhalb 2 Tagen).

Wir haben keine Erfahrung mit Langhaarkatzen und kämpfen mit Knoten im Fell mit wechselndem Erfolg. Ich hoffe, dass wenn wir ihn bestimmen können, dann können wir sein Fell vielleicht besser pflegen.

Vielen Dank schon Mal im voraus!

• Ist das ein Rassekate? Beitrag #2
Für mich ist das auch kein MC-Mix, aber es ist im Grunde ganz einfach: Eine Rassekatze ist rein rechtlich eine Rassekatze, wenn sie ihre Rasse anhand eines Stammbaumes belegen kann, alles andere sind Mix-Katzen/Hauskatzen.

• Ist das ein Rassekate? Beitrag #3
Hallo,
ich hab einen ähnlichen Kater aus dem Tierheim und da wurde er als Norweger-Mix angegeben. Und für die Fellpflege kann ich den Furminator empfehlen...wenn du die Unterwolle siehst, müsste man meinen, die Katze sei nackt...ist sie aber nicht. Seitdem ich die Drei damit pflege (auf dem Balkon wird gebürstet), hab ich fast keine Haare mehr in der Wohnung.

LG
Anja

• Ist das ein Rassekate? Beitrag #4
saurier, vielen Dank für die Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir möchten keine Zucht betreiben und der Kater ist kastriert. Der Zweck der Bestimmung hat 2 Gründe für uns:
1. Richtige Fellpflege (wir haben auch ein EKH aus dem Tierheim und da ist die Fellpflege ganz einfach)
2. Neugier. ;)

Ich vermute, dass ich etwas falsch mit dem Fell mache. Katzenbürste mag er nicht, daher benutze ich einen Hamsterkamm gegen Flöhe (hat Tierärztin uns mitgegeben :)). Das mag er schon. Aber wir haben immer wieder auftretende Knoten im Fell, die sich nicht rausbürsten lassen. Die schneide ich dann mit der Schere raus. Ich kämme ihn 2 bis 3 Mal die Woche, nur vorne, hinten an die Hose lässt er mich überhaupt nicht ran und haut ab, wenn ich in die Nähe komme.

Wenn er kein Main-Coon-Mix ist, kann ich trotzdem die Tips für Main-Coon Fellpflege nehmen? Sind die für alle Langhaar gleich, oder besonders für Main-Coon?

zwikki04, vielen Dank für den Tip! Vom Furminator habe ich noch nie etwas gehört. Habe gerade youtube-Video angeschaut. Werde es mal ausprobieren. Denn den Kater permanent zu "fieseren", bin ich langsam leid. ;)

• Ist das ein Rassekate? Beitrag #5
Ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass ihr mit dem Tier züchten wollte (ginge ja auch gar nicht), aber die Frage lautet: " Ist das ein Rassekat(z)e?"

Mit LH- bzw. HLH-Katzen kenne ich mich bezüglich der Fellpflege nicht so aus, aber ich vermute eher einen Perser-Mix, wenn ich mir das Fell auf den Bildern so anschaue, aber da lasse ich den erfahreneren HLH-Katzenbesitzern mal den Vorrang :wink:.

• Ist das ein Rassekate? Beitrag #6
Hallo,
ja, probiere es aufjedenfall aus. Es gibt bei zooplus auch eine günstigere Version des Original Furminators, der ist genauso gut. Bei allen dreien (Maine Coon, EKH und Siegfried der Schwarze) funktioniert es wunderbar. Die flippen total aus, wenn ich den in die Hand nehme und zanken sich, wenn der eine und nicht der andere gebürstet wird...herrlich

• Ist das ein Rassekate? Beitrag #7
Weder Rassebestimmung noch Langhaar sind meine Spezialgebiete, aber ich wollte einfach mal dalassen, dass ich ihn wunderschön finde :wink:

Cruella

• Ist das ein Rassekate? Beitrag #8
Hallo,
ja, probiere es aufjedenfall aus. Es gibt bei zooplus auch eine günstigere Version des Original Furminators, der ist genauso gut. Bei allen dreien (Maine Coon, EKH und Siegfried der Schwarze) funktioniert es wunderbar. Die flippen total aus, wenn ich den in die Hand nehme und zanken sich, wenn der eine und nicht der andere gebürstet wird...herrlich

Die freuen sich aufs Bürsten?? was hast du für Katzen :lol: finde den furminator auch super, was da alles rausgeht...aber die Katzen mögen ihn nicht so^^

Weder Rassebestimmung noch Langhaar sind meine Spezialgebiete, aber ich wollte einfach mal dalassen, dass ich ihn wunderschön finde :wink:

Cruella

Genau das wollte ich auch sagen, was auch immer da drin ist, der Kerl ist wirklich superhübsch!
Die langhaarige Variante zu meinen ;-) Wenn er dann richtig gepflegt ist, sieht er bestimmt noch toller aus.

Tipps fürs Fell: ganz wichtig ist natürlich, dass sein Futter genug Taurin enthält. Ansonsten kann man es auch noch extra dazugeben (Menge beachten und in Wasser auflösen) -> bekommst du bei Lillys Bar
Man kann auch Lachsöl oder Bierhefe übers Futter geben, Dosierung für Bierhefe weiß ich leider nicht genau, meine glänzen auch so schon, deshalb hab ichs bisher nicht verabreicht.

• Ist das ein Rassekate? Beitrag #9
Genau richtig, was Isenbert (Taurin und Lachsöl) sagt: gebe ich auch zusätzlich und die glänzen, als würden sie heimlich noch meine Glanzspülung benutzen.

Und wie ich das gemacht hab, dass die sich aufs Bürsten freuen? Lilli und Ollibert kamen als Teenager/Kitten und da hab ich mit ner kleinen "Schmusebürste" (Babybürste von dm) angefangen. Dann bin ich zu einer Naturbürste (für Mädchen auch von dm) übergegangen und dann ganz langsam und nur jeder 4. Bürstenstrich mit ner Zupfbürste (boa wie anstrengend) und zum Abschluss noch mal die Schmusebürste (war nahe an einer Sehnenscheidenentzündung). Und dann hab ich den Furminator entdeckt...und dann war aus. Wenn´s nicht schnell genug geht, krieg ich einen geschallert. Wird der Coonie gebürstet fängt die Eine an, ihn zu verkloppen und umgekehrt *nerv*

Und der neue, alte Kater hat sich das abgeguckt und spielt das Spielchen mit...und wehe ich ignorier die Bürsten aufm Balkon...

Vielleicht können wir anhand der Charaktereigenschaften feststellen, ob er ein Coonie ist? Liebt er Wasser und Euch (klettenmäßig), spricht er viel und vornehmlich in einer extremen hohen Stimmlage, ist er völlig albern (auch im gestanden Alter), schmusen is kaum angesagt, unglaublich neugierig und total aufdringlich? Verschleppt Kulis, Schlüssel, Labellos, wichtige Unterlagen, Steine, vertrocknete Blüten, GELD? Legt sich kleine Diebesgutlager an? Sitzt am liebsten in der Bademanteltasche (auch mit 6 kg)? Ist niemals bösartig, bewältigt kleine Zankereien, indem er sich einfach auf seine "Katzenkollegen" drauflegt? Geht in das schmutzige Badewasser, nachdem du fertig gebadet hast? Gräbt sich in seinem Katzenbello zu den unteren Nachbarn durch? Frisst wie ein Dinosaurier? Flitzt wie Woodi Woodpeaker wie besoffen durch die Wohnung, wenn frisch gewischt wurde (is ja Wasser)? Liegt abwechselnd im Waschbecken, Badewanne, Waschmaschine oder mit dem dicken Kappes auf dem Menschenkoppkissen (vornehmlich, wenn du da auch ein kleines Stückchen abbekommen hast)? Dann sage ich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH es ist ein Coonie. Aber selbst wenn nicht, sind sie nicht Alle einfach einzigartig? Von daher ist es doch egal, ob Rasse oder nicht. Sie sind liebenswert, die kleinen Schnuckiberts.

With this in mind
LG

• Ist das ein Rassekate? Beitrag #10
Ich wollte mich bei allen bedanken. Für die Herrchen sind ja die eigenen Tiere immer die hübschesten und niedlichsten. Unser EKH übrigens auch :) Man kann es ja nicht mehr objektiv betrachten, wenn die Tiere einem ans Herz gewachsen sind und das tun sie blitzeschnell.

Zu den Bürsten: unsere Katzen mögen eigentlich bürsten. EKH - ohne "wenn und aber", das Langhaar (bis auf das Hinterteil) auch. Die einizige Schwierigkeit bei dem Langhaar, er kann beim Bürsten nur wenige Sekunden still halten, dann umklammert er die Hand und die Bürste und will spielen. Wir haben den Trick: vorne spielen (mein Mann), hinten Bürsten. Das geht ganz gut, benötigt aber 2 Menschen zum Bürsten von einer Katze. :razz:

Zu dem Fuminator: wir haben den Rat befolgt und holten uns die Nachbildung von Trixie. Auch das mögen die beiden. Beim EKH macht es kein Unterschied, was die Menge der Haare angeht. Beim Langhaar schon und zwar mächtig. Noch mal vielen Dank für die Tips!

Das einzige Problem, was nach wie vor übrig bleibt - sind die Unmengen von Zecken, die nur und exklusiv das Langhaar befallen. EKH ist zeckenfrei. Noch fanden wir keinen wirksamen Mittel gegen die Viehe. Frontline wirkt, aber eben nur 2 Wochen. Im Tierbedarf solle es nächste Woche irgendein Öl gegen Zecken geben, da werden wir zuschlagen und ausprobieren.

Thema:

Ist das ein Rassekate?

Ist das ein Rassekate? - Ähnliche Themen

Schwarzwaldcoonies: Hallo zusammen, ich habe gedacht, ich mache auch einmal einen Foto-Thread für meine Coonies auf. Alles hat begonnen mit einem älteren Päärchen...
Oben Unten