Umzug mit 3 Katzen !

Diskutiere Umzug mit 3 Katzen ! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Bin schon länger in diesem Forum. Lese immer wieder begeistert die neuen Beiträge, die mir auch schon teilweise sehr geholfen haben. Nun...
  • Umzug mit 3 Katzen ! Beitrag #1
M

Mum

Hallo !

Bin schon länger in diesem Forum. Lese immer wieder begeistert die neuen Beiträge, die mir auch schon teilweise sehr geholfen haben.
Nun habe ich selber eine Frage.
Meine 3 Katzen (ein Geschwisterpaar im August 2 Jahre) und ein Kätzchen (4 Monate) haben Freigang,die Kleine unter Aufsicht da noch nicht kastriert und gechipt.
Wir ziehen demnächst in ein Haus mit großem Garten. Natürlich würden sie wieder Freigang bekommen.
Meine Frage wäre: wie verkraften Katzen einen Umzug und wie kann man ihnen diesen erleichtern.
Freue mich schon über hilfreiche Antworten.
LG MUM

• Umzug mit 3 Katzen ! Beitrag #2
Hallo, ich bin mit meinen Katzen dann zum Glück doch nicht umgezogen, der Plan wäre aber gewesen, die beiden zusammen mit all ihren Sachen bei geschlossener Tür in dem Zimmer zu lassen, dass als letztes ausgeräumt wird und sie dann in der neuen Wohnung wieder mit ihren Sachen mal in ein Zimmer zu geben.
Ich kenne auch eine Umzugskatze, die sich schnell und gut akklimatisiert hat. Vielleicht mit Feliway-Stecker versuchen, besonders wenn du scheue Tiere hast.
Mal sehen, was die Umzugserfahrenen meinen.

Lg Cruella

• Umzug mit 3 Katzen ! Beitrag #3
Ich bin dieses WE mit 4 Katzen umgezogen. Haben die Mädels einen Tag vor Umzug rüber gebracht und in einem Raum gelassen, der abgeschlossen wurde.

Also Freitag rüber, Sonntag früh konnten sie raus. Bisher läuft alles supi. Sie fressen und spielen und putzen sich und chillen.

• Umzug mit 3 Katzen ! Beitrag #4
Ich bin mit meiner Sternenkatze Gundi dreimal umgezogen. "Zwischengeparkt" hatte ich sie jeweils bei meinen Eltern, wo sie auch immer in den Ferien oder bei Fortbildungen war, dass kannte sie gut, von daher war das einfach. Das Eingewöhnen ging bei mir jedes Mal so flott, dass ich selber überrascht war. Nur leider hielt Gundi sich nie an diese Frist vier Wochen nur im Haus. Sie wollte am ersten Tag sofort eine Runde in der neuen Umgebung drehen und dann war es gut. Die Idee mit dem einen Zimmer finde ich auch sehr gut. Dann laufen sie einem nicht versehentlich raus oder so. Ich hatte halt den Vorteil, dass ich meine Katze immer erst geholt habe, wenn die Wohnung halbwegs o.k. war. Beim ersten Mal war ich aber auch sehr, sehr aufgeregt.

• Umzug mit 3 Katzen ! Beitrag #5
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Bin jetzt schon etwas entspannter - es dauert zwar bei uns noch bis Ende des Jahres - wollte mich aber vorab schon mal informieren.:razz:
Werde dem Ganzen wie gesagt jetzt mit mehr Gelassenheit entgegensehen zumal sie dann einen großen Garten haben.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

LG Mum

• Umzug mit 3 Katzen ! Beitrag #6
Ich bin mit meine beiden Katern auch schon zweimal umgezogen.Am Umzugstag habe ich sie
in der Küche mit ihren Sachen untergebracht.Die Tür habe ich abgeschlossen,damit niemand sie aus versehen öffnen konnte.Als die neue Wohnung dann gegen Abend eingerichtet war,habe ich Julius und Jerry geholt.Die beiden guckten sich erstmal alles vorsichtig an,und dann wurde geschlafen.Bereits am 2.Tag verhielten sie sich ganz normal,futterten,spielten.Nur an einige neue Geräusche mussten sie sich etwas gewöhnen,aber das ging auch schnell.Würde sagen,nach Ca.einer Woche war es so,als ob sie immer dort gewohnt hätten.Für uns wars also gar kein Problem.:p
Glaube aber die Katzen gehen unterschiedlich damit um.Für einem selber ist ja auch alles neu-und ob man sich selber gleich wohl fühlt oder nicht,überträgt sich auch auf die Fellnasen;-)
Feliway habe ich auch benutzt und Bachblüten,ausserdem "Zeit und Liebe":p

• Umzug mit 3 Katzen ! Beitrag #7
Danke Fairie!
Klingt alles sehr positiv , deshalb sehe ich jetzt auch der ganzen Sache entspannt entgegen.

Liebe Grüße

MUM

• Umzug mit 3 Katzen ! Beitrag #8
wir sind mit 6 Katern nach NRW nach Friesland ( 350 km Entfernung ) gezogen und es hat prima geklappt. Auch unsere Freigänger der nun schon 3 Woche drinne ist , fühlt sich wohl. Sie haben das alles ganz gut verkraftet und unsere Bedenken waren unbegründet.
Wenn alles recht gut organisiert ist dann geht das schon.

• Umzug mit 3 Katzen ! Beitrag #9
Nach soviel positiven Antworten denke ich schaffen wir das auch!
Vielen Dank und ganz liebe Grüße von MUM mit ihren 3 Katzen:-D

Thema:

Umzug mit 3 Katzen !

Umzug mit 3 Katzen ! - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten