heftig raufende geschwister

Diskutiere heftig raufende geschwister im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Hallo Liebe katzenliebhaber , Habe eure Seite neu entdeckt und hoffe viel rund ums Thema Katze zu lernen. Ich habe vor einer Woche ein...
  • heftig raufende geschwister Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallo Hallo Liebe katzenliebhaber ,
Habe eure Seite neu entdeckt und hoffe viel rund ums Thema Katze zu lernen.
Ich habe vor einer Woche ein geschwisterpaar ( beide weiblich ) zu uns nach Hause geholt damit
Sie sich miteinander beschäftigen können und nicht einsam sind wenn ich in der Schule bin.
Zurzeit sind sie 8 Wochen alt und nicht sterelisiert.
Kommen wir nun zu meinem Problem :
In den ersten Tagen als Sie bei uns waren ging alles gut jedoch seit 3 Tagen raufen sie sich manchmal sehr
Heftig und das passiert meistens nachts.
Dabei wird gekratzt und gebissen was das zeug hält und dabei geben sie so komische Geräusche von sich.
Ich kriege dabei immer Angst denn es sieht so aus als ob Sie sich umbringen .
Ich bin verwirrt weil ich nicht weiss ob es nur Spielerei ist oder ob sie sich nicht mögen und deswegen habe ich schonmal
Daran gedacht eine abzugeben aber eigentlich will ich das nicht weil ich beide sehr liebe.
Das raufen verwirrt mich auch weil sie sonst wenn sie mal nicht raufen sich immer gegenseitig rufen wenn sie durch die Wohnung schnuppern, miteinander spielen und sehr oft sich einander kuscheln wenn sie schlafen.
Zudem muss ich sagen dass ich keine Erfahrung mit Katzen habe.
Könnt ihr mir bitte helfen ?

• heftig raufende geschwister Beitrag #2
Hallo,

so wie es sich liest hast du sie mit 7 Wochen bekommen. Das ist extrem früh, zu früh.

Die Katzen sollten eigentlich bis zur 12 Woche bei ihrer Mama bleiben, dort lernen sie auch das Sozialverhalten.

Zum Raufen. Bei jungen Katzen ist das relativ normal, es sollte nur kein Blut fließen und einer den anderen so dominieren und einschüchtern, dass eines vor Angst ein Geschäft verrichtet...Das raufen sieht meist schlimmer aus als es ist. Etwas Gequike und auch mal ein Fauchen ist normal.

Lassen sie sich gegenseitig in Ruhe fressen und auch im/vorm Katzenklo in Ruhe?

Wäre ganz schlimm, wenn du jetzt auch noch ein Kätzchen abgeben würdest. Ein Kätzchen allein und noch so jung, dann möchtest du nicht wissen, wie wahrscheinlich deine Bude bald aussieht. Das arme Ding würde verkümmern.

Wäre besser gewesen, wenn du dich vorher etwas informiert hättest gerade was das Abgabealter angeht.

Nachtrag: Lass deine Katze zum gegebenen Zeitpunkt bitte kastrieren, nicht sterilisieren. Und auch keinen Fall vorher raus, falls du keine reinen Wohnungskatzen planst.

Es gibt Tierärzte, die Frühkastrationen machen, die meisten machen es ca. zwischen dem 4-5 Monat. Am besten vor der ersten Rolligkeit.

• heftig raufende geschwister Beitrag #3
Zudem muss ich sagen dass ich keine Erfahrung mit Katzen habe.

Schade, dass du dich nicht vor dem Anschaffen informiert hast.

Da das Kind aber jetzt schon in den Brunnen gefallen ist.... die Kleinen konnten noch nicht alles was sie später mal brauchen von ihrer Mama lernen, dafür hätten sie noch mind. 5 Wochen bei ihrer Mutter bleiben müssen.
Daher wird jetzt sicherlich gerauft und keiner ist da um ihnen zu zeigen wann Schluss ist oder wie wild es sein darf.

Verletzen sich die beiden gegenseitig? Also so, dass einer der Beiden blutet oder vor Angst vielleicht unter sich macht?

• heftig raufende geschwister Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen im Katzen-Forum!

Sorry, dass Du von mir direkt kritische Fragen gestellt bekommst.

Verstehe ich das richtig, dass die Kätzchen im Alter von sieben Wochen zu Dir gekommen sind und - mindestens - seit dem nicht mehr bei ihrer Mutter waren? Sozialverhalten lernen sie in den ersten mindestens zwölf(!) Wochen von ihrer Mutter!

Und lass! sie kastrieren, nicht sterilisieren!

Warum hast Du sie Dir "nach Hause geholt", wenn Du keine Erfahrung mit Katzen hast?

Besonders junge Katzen brauchen viel Zeit, Liebe und Zuwendung. Die bekommen sie von Dir nicht, wenn Du in der Schule bist. Wer kümmert sich in dieser Zeit um die beiden Schätzchen?

Wie sieht Deine finanzielle Situation aus? Weißt Du, was die komplette Erstausstattung und dann zwei Katzen jeden Monat kosten und was für Kosten auf Dich zukommen können, wenn sie z.B. zum Tierarzt müssen?

Um es klar zu sagen: Du solltest bestimmt nicht daran denken, EIN Kätzchen abzugeben, denn das andere würde - alleine bei Dir bzw. sogar alleine ohne Dich - verkümmern! Du solltest daran denken, BEIDE (in gute und erfahrene Hände) abzugeben und Dich erst über Katzen und ihre Haltung informieren. Das mag Dir jetzt hart erscheinen, für die Kitten - und auch für Dich - ist es das Beste!

Meine Fragen und meine Meinung sind nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil!

Liebe Grüße

• heftig raufende geschwister Beitrag #5
danke dass ihr mir so schnell geantwortet habt. ich werde die gestellten fragen beantworten jedoch gemischt. als ich gesagt habe dass ich keine erfahrungen habe meinte ich dues im bezug auf die erziehung.... aber ganz erfahrungslis bin ich auch nicht da ich mir im vorraus literatur angeschafft habe, ich eollte einfach nur erfahrenere personen fragen. bei den virherigen besitzern habe ich mich über das abgebealter informiert und ihnen gesagt dass ich gelesen habe dass sie ab 12 wochen von zuhause weg dürfen dich die besitzerin meinte dass dies zu spät wäre weil sue sich dann schwer an das neue zuhause gewöhnen können und ich gatte mich darauf verlassen. sie essen brav aus einem napf und gegen nacheinander auf toilette.ihr habt mich falsch verstanden, ich will die katzen nicht abgeben , ich hatte nur daran gedacht ob es nicht virlleicht besser für die beiden wäre falls sie sich nicht verstehen aber da ich ja hetzt weis das das raufen solange jein blut fliest normal ist werde ich sie nicht trennen. ihr konnt beruhigt sein, ich weis was zur grundausttattung gehôrt und wie oft sie gefuttert müssen :) zudem ist unsere finanzielle situation gut genug um für alles aufzukommen was die katze benötigt. wir sind 3 geschwister 21, 18 und 14 jahre alt. mei bruder der 28 ist, ist den ganzen tag uber zu hause und der rest ist in der schule bzw arbeiten. also sind die katzen nie alleine bis zum nächsten jahr wenn mein bruder wieder mit der schule anfängt sber dann sind die katzen auch 1 jahr alt und erwachsen. danke nochmals für die antworten

ach ja ich habe es nicht detailliert genau erklärt. im moment bin ich (21 jahre) und mein bruder 24 stunden zu hause jedoch nach den sommerferiend eir virmittags nur mein bruder zu hause sein. wir schmusen sehr oft mit ihnen und geben zuneigung wann immer sie es brauchen. wenn die katzen sich raufen verletzen sie sich nich und urinieren auch nicht. es ist halt nur heftig und sie springen aufeinander wie bei einem ringkampf um es genauer zu beschreiben. da die kätzchen abet jetz eie ihr es gesagt gabt 'in den brunnen gefallen sind' , wad kann ich machen um den katzen do viel wie möglich beizubringen ? und bitte versteht mich nicht falsch: ich bin echt liebevoll zu den kitten !:)

• heftig raufende geschwister Beitrag #6
11047821of.jpg

• heftig raufende geschwister Beitrag #7
awwwww danke liebe rebecca:) meine kitten sehen identisch wie die auf dem foto aus! der unterschied ist halt dass meine kätzchen 8 wochen alt sind! ich nehme mal an es sind deine katzen oder ?

Thema:

heftig raufende geschwister

heftig raufende geschwister - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten