Arbeiten als mobile Katzenbetreuerin

Diskutiere Arbeiten als mobile Katzenbetreuerin im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo liebe Katzen-Foris! Ich habe meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin abgeschlossen und alle Prüfungen bestanden, sowie weitere...
  • Arbeiten als mobile Katzenbetreuerin Beitrag #1
Katzi84

Katzi84

Hallo liebe Katzen-Foris!

Ich habe meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin abgeschlossen und alle Prüfungen bestanden, sowie weitere Fortbildungen hierzu absolviert, u.a. demnächst Tierpsychologie.
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken erstmal neben meinem Teilzeitjob (völlig andere Branche) als mobile Catsitterin zu arbeiten.
Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Vor allem: Welche Vorraussetzungen/ Ausbildungen muß man hierfür mitbringen?
Wie sind hier die gesetzlichen Bestimmungen?
Wo muß man sich anmelden?

Bin für jeden Tip und jede Anregung sehr dankbar! Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße, Katzi84

• Arbeiten als mobile Katzenbetreuerin Beitrag #2
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken erstmal neben meinem Teilzeitjob (völlig andere Branche) als mobile Catsitterin zu arbeiten.
Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Vor allem: Welche Vorraussetzungen/ Ausbildungen muß man hierfür mitbringen?
Wie sind hier die gesetzlichen Bestimmungen?
Wo muß man sich anmelden?

Ich hoffe Du verstehst unter Catsitting das gleich wie ich, nämlich die Betreuung einer Katze im gewohnten Zuhause wenn die Besitzer z.B. im Urlaub oder aus anderen Gründen länger abwesend sind.

Gesetzliche Bestimmungen dazu kenne ich nicht, aber ich denke mir Du solltest auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung haben.
Auch eine spezielle Ausbildung braucht es wohl nicht, aber Katzenerfahrung solltest Du haben, und Dich auch ein wenig mit Katzenkrankheiten auskennen, zumindest soweit um zu merken ob ein Tier krank ist.
Das wichtige aber ist, Du wirst in fremde Häuser oder Wohnungen gehen um dort die Tiere zu betreuen, das setzt voraus, dass Du zu Deinen Kunden ein Vertrauensverhältnis aufbauen kannst, denn immerhin brauchst Du ihre Wohnungsschlüssel.
Ich denke mal da wäre neben einem polizeichlichen Führungszeugnis, jemand wichtig der für deinen guten Leumund bürgen könnte.
Wäre ich interessiert solch einen Job zu machen würde ich zuerst versuchen den Tierschutz vor Ort zu kontaktieren um zu hören ob dort bereits Anfragen vorliegen und man evtl. mit deren Hilfe starten könnte.
Die Idee finde ich gut und könnte mir denken es wird auch Interesse bestehen, denn viele Menschen haben Katzen die mal versorgt werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Arbeiten als mobile Katzenbetreuerin Beitrag #3
schau hier mal rüber, die Dame macht es schon etwas länger. setze dich doch einfach mal mit ihr in Verbindung...

lg
Verena

• Arbeiten als mobile Katzenbetreuerin Beitrag #4
Vielen lieben Dank für Ihre Antworten!!!
Super Link!
Genau so hätte ich mir das auch vorgestellt...

Liebe Grüße, Katzi84

Thema:

Arbeiten als mobile Katzenbetreuerin

Oben Unten