wieso ist meine katze so ängstlich???
Diskutiere wieso ist meine katze so ängstlich??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; :g030:
Ich hab mit 3-4 jahren meine 2 katzen bekommen.Mein männlicher Miou ist eher ein draufgänger und schreckt vor lärm nich zurück.Aber unsere...
-
-
wieso ist meine katze so ängstlich??? Beitrag #1
Ich hab mit 3-4 jahren meine 2 katzen bekommen.Mein männlicher Miou ist eher ein draufgänger und schreckt vor lärm nich zurück.Aber unsere weibliche Cleo ist super ängstlich.Sie schreckt bei Lärm super zurück,rennt vor einem weg wenn man sie streicheln will,und wenn man ihr essen gibt isst sie es manchmal,aber öfters geht sie hin,isst etwas mit miou und rennt schnell weg.ich weis nicht wem die gehörten aber die hat man einfach im laden wo meine mom arbeitet ausgesetzt,und zu 1000000% ausgesetzt.Wieso ist sie so ängstlich ich verstehe das nicht.ich habe ihnen noch nie was geta NIEMANS.Aber wie gesagt was die andere familie gemacht hat weis isch nicht

sagt mit bitte welche gründe das haben kann
DANKE ☻☺☻☺
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
wieso ist meine katze so ängstlich??? Beitrag #2
Wie lange hast du die beiden denn jetzt schon?
-
-
wieso ist meine katze so ängstlich??? Beitrag #3
seit ich 3-4 war als *Mulm*Mulm* ungefäh 6 jahre
-
-
wieso ist meine katze so ängstlich??? Beitrag #4
Vermutlich hat sie, wie du schon vermutest, etwas ganz Schlimmes mit Menschen erlebt, bevor sie zu euch kam. Lebt sie denn bei euch im Haus? Oder eher draussen?
Das Wichtigste ist, dass man sie nicht bedrängt. Also wenn sie frißt, nicht hingehen und versuchen, sie zu streicheln. Einfach irgendwo ruhig in die Nähe setzen und vielleicht leise mit ihr reden. Und das immer wieder machen. Ihr etwas vorlesen oder einfach irgendwas brabbeln. So ängstliche Katzen mögen es, wenn man mit ihnen spricht wie mit einem Baby - mit einer leisen, hellen Stimme. Du kannst ruhig "dutzidutzidutzi" oder so etwas sagen.
Hier findest du auch ein paar sehr gute Hinweise für den Umgang mit scheuen Katzen.
Wichtig ist, dass sie nach und nach versteht, dass sie vor dir und deiner Familie keine Angst haben braucht und nach und nach Vertrauen faßt. Probier es einfach und gib ihr die Zeit, die sie braucht. :smile:
-
-
wieso ist meine katze so ängstlich??? Beitrag #5
zwei dinge kann ich raten, auf die gefahr hin das du das schon weisst/machst
1. Gib ihr die Möglichkeit euch wenn ihr schlaft zu erkunden falls ihr bisher die Schlafzimmertüren zu habt nachts. dann kann sie euch in ruhe untersuchen wenn ihr für sie ungefährlich wirkt.
2. Wenn du sie in der Wohnung siehst blinzel ihr kurz zu und schau dann weg. Damit signalisieren sich Katzen untereinandern "ich tu dir nix". Wenn du dir das angewöhnst passiert das irgendwann automatisch und sie kriegt von dir immer wieder ein beruhigendes Signal. Es wird einfach lange dauern bis sich das so verankert hat das sie dich als ungefährlich einstuft. Stetiger Tropfen höhlt den Stein, wie es so schön heisst, du brauchst Geduld.
Lg
Thylis&Suri
Thema: