2 Kater ziehen bei mir ein

Diskutiere 2 Kater ziehen bei mir ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe lange überlegt ob ich wirklich katzen möchte, ich finde sie einfach süß, aber es ist auch eine große verantwortung über Jahre...
  • 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #1
K

Karghan

Hallo,

Ich habe lange überlegt ob ich wirklich katzen möchte, ich finde sie einfach süß, aber es ist auch eine große verantwortung über Jahre. Ich denk das ist fast schon ein typisch Männliches Problem.

Naja nun habe ich seit Samstag 2 Hauskatzen, eine rot-weiße und eine schwarz weiße.
Sie sind echt toll, aber ich habe auch einige Probleme dir mir echt sorgen machen, besonders da es meine ersten katzen sind.
In aller regel arbeite ich von 8-9 bis so 18-19 Uhr, weshalb es auch 2 Kater wurden die auch Brüder sind und am 2.5.2012 geboren wurden.

Anfangs waren sie natürlich extrem vorsichtig und haben lange geschlafen was ja vollkommen normal ist, als schlafplatz haben sie sich den bettkasten unterm bett ausgesucht wo sie bis jetzt auch geschlafen haben.

Montag war ich beim arzt sie mal durchschecken zu lassen, die Waage sagte bei beiden 1,2Kg und keine milben etc.
Haben auch direkt ihre erste wurmkur bekommen und gestern die 2te von mir(spritze, was eine tortur für die kleinen und noch mehr für mich, ging leider auch bisschen was daneben).
Weiter habe ich ein Pulver namens Bisolvon bekommen weil der schwarze ab und an niesst.

Der Schwarze ist auch mein Problemfall, eben grade um 7:05 etwa hat er 2 mal erbrochen und soweit ich das sagen kann miaut er auch eher heiser, klingt mehr wie ein vogel und hat gestern abend auch ein paar komische geräusche gemacht, besonders als ich ihn mal hochhob, ich denke ihm war da auch schon schlecht.

Das hat mich so mitgenommen das ich es ihm gleich nachmachen musste.

Worran kann das liegen ? Spielen tut er genauso wie sein Bruder und beide kämpfen fast den ganzen tag und jagen sich durch die Wohnung, kann es daran liegen das ich gestern abend etwas anderes futter gab ? Ist ja eigenlich eindeutig, aber er hat vorhher schon häufiger genießt und hat ja auch das pulver verschrieben bekommen.

Würde jede antwort bin ich dankbar, ich will das es den beiden gut geht und mich nimmt es momentan echt mist.

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #2
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du die beiden mit nicht mal 7 Wochen bekommen?? :roll: Wie kam es dazu?

Das ist leider viiiiel zu früh um das vorab zu sagen. Die beiden hätten mindestens bis zur 12 Woche bei ihrer Mama bleiben sollen.

Aus was für Verhältnissen hast du die beiden geholt? So kleine Mäuse haben noch ein ganz schwaches Immunsystem, deshalb sollten Katzen auch so lange wie möglich der der Mama bleiben und optimalerweise vor der Abgabe die erste (und zweite) Impfung bekommen.

So wie es klingt würde ich auf jeden Fall noch einmal den Tierarzt besuchen.
Gerade Erbrechen kann bei so kleinen ganz schnell kritisch werden, da sie schnell dehydrieren.

Bitte schnell handeln.

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #3
Habe sie in etwa mit 9 Wochen, habe es auch nochmal nachgerechnet, 2.5.20012 bis 30.5.2012.

Die beiden sind aus dem 7ten Wurf ihrer mutter die freigänger ist, sind auch bei der mutter aufgewachsen, mit ihrem Bruder.
Das mit ab der 12ten Woche habe ich auch erst hinterhergelesen da ich von frühstens 8te Woche ausging, wenn ich mir die angebote überall anschaue ist es auch zu 80% 8/9te Woche.

Insgesamt würde ich aber sagen das sie recht gut aufgewachsen sind bis jetzt, bei mir waren sie anfangs natürlich noch sehr scheu, aber sie werden immer aktiver und heute nacht haben sie mich um 3 Uhr wachgemacht weil sie meinten sie müssten auf dem Bett und auf mir fangen spielen, um 5Uhr haben mich dann beide wachgestart.

Der Tierarzt hat sie ja untersucht, und bis auf bisolvan(oder wie das nochmal hieß) hat er nichts gegeben, außer die spritze zum entwurmen, da sie das leider auch nicht bei der mutter wurden.

Ich versuch mal alle Punkte aufzulisten die mich momentan wundern/verwirren.

• Beide niessen ab und an, würde aber sagen das es weniger geworden ist, das Pulver soll ja dagegen sein(schleim und so)
  • Der Schwarze miaut irgendwie kläglich, klingt so etwas wehleidig krächzend
  • der Schwarze frisst würde ich sagen mehr und macht sich deutlicher bemerkbar wenn er was will
  • Gestern abend klang der schwarze manchmal komisch, als ich ihn mal hochhob klang es irgendwie mal wie ein würgen oder sowas.
  • Der Schwarze hat sich heute morgen erbrochen

Zu futtern bekommen sie momentan 2x400G Winston Dosenfutter, denke 400G sollten ja reichen, aber das auch erst seit gestern abend, die Stücke sind aber auf jedenfall größer als das Tütenfressen, kann es sogar einfach nur daran liegen das er sich verschluckt hat ?

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #4
Guten Morgen,
für einfaches Verschlucken dauert das schon zu lange.
Lass den Schwarzen bitte noch mal vom Tierarzt anschauen.
Problem bei Katzen, die mit weniger als 12 Wochen von der Mutter wegkommen ist, dass sie nicht komplett grundimmunisiert sind, der Umzug sehr stressig für die Kleinen ist und der Umgebungswechsel auf das noch nicht komplett gestärkte Immunsystem nachteilig wirken kann.
Es könnte sein, dass der Kater einfach sehr empfindlich auf alles Neue reagiert und krankheitssymptome entwickelt hat. Erbrechen bei so kleinen Katzen kann aber schnell extrem gefährlich werden. Die Ursache muss unbedingt vom Tierarzt geklärt und der Kater behandelt werden.
Sei da bitte nicht nachlässig, wo Du Dir doch so Sorgen machst und das Beste für Deine Fellnasen willst, das kann echt böse Enden, wenn Kitten nicht rechtzeitig medizinische Hilfe bekommen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #5
Züchten die Leute von den du die Katze hast, weil du schreibst 7(!) Wurf?

Das Futter, das du gibst ist leider nicht sonderlich hochwertig, schau dich doch mal in der Nassfutterecke um.
Zur Futtermenge: so kleine dürfen wirklich soviel essen wie sie wollen! Du kannst ihnen gut und gerne alle 2-3 h was hinstellen, wenn gerade noch was im Napf bleibt hast du die richtige Menge erwischt. Das komplette erste Jahr gilt das! Kleine Katzen werden nicht dick, da sie sehr aktiv sind und brauchen das zum Wachstum.
Wenn du ein hochwertigeres Futter nimmst, reduziert sich mit der Zeit auch die Futtermenge.

Zu den Krankheitssymptomen würde ich auf jeden Fall den Tierarzt nochmal kontaktieren, wie schon oben geschrieben. Bei so kleinen kann das schnell böse ausgehen, wenn was schlimmeres dahinter steckt.

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #6
Züchten die Leute von den du die Katze hast, weil du schreibst 7(!) Wurf?
Kann ich so nicht sagen, mutter ist freigänger, nach züchten klang es eigentlich weniger.

Das Futter, das du gibst ist leider nicht sonderlich hochwertig, schau dich doch mal in der Nassfutterecke um.
Zur Futtermenge: so kleine dürfen wirklich soviel essen wie sie wollen! Du kannst ihnen gut und gerne alle 2-3 h was hinstellen, wenn gerade noch was im Napf bleibt hast du die richtige Menge erwischt. Das komplette erste Jahr gilt das! Kleine Katzen werden nicht dick, da sie sehr aktiv sind und brauchen das zum Wachstum.
Wenn du ein hochwertigeres Futter nimmst, reduziert sich mit der Zeit auch die Futtermenge.
Ich bin momentan noch auf der suche nach dem richtigen futter, besonders auf hinblick preis/leistung, eventuell steige ich wieder auf die 100G Tüten um, sind immerhin recht gut bewertet worden bei Stiftungwarentest(9/2008 Note 1,7)Problem ist das ich ihnen nur morgens und abends futter geben kann da ich tagsüber auf der Arbeit bin, darum morgens wenn ich geh 400G auf 2 schalten aufgeteilt und abends wenn ich komme sofort eine 2te Dose, heute hat die dose am abend jedenfalls gereicht das sie morgens erst alles leergefresen haben. Trockenfutter steht auch für beide immer bereit, aber da gehen sie nicht so gerne ran.

Zu den Krankheitssymptomen würde ich auf jeden Fall den Tierarzt nochmal kontaktieren, wie schon oben geschrieben. Bei so kleinen kann das schnell böse ausgehen, wenn was schlimmeres dahinter steckt.

Werde ich auch heute nochmal hingehen, leider hat er erst ab 17 uhr auf heute, eventuell lasse ich dann gleichden arzt beide entwurmen, klappt besser als wenn ich es mache :(

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #7
Ich bin momentan noch auf der suche nach dem richtigen futter, besonders auf hinblick preis/leistung, eventuell steige ich wieder auf die 100G Tüten um, sind immerhin recht gut bewertet worden bei Stiftungwarentest(9/2008 Note 1,7)Problem ist das ich ihnen nur morgens und abends futter geben kann da ich tagsüber auf der Arbeit bin, darum morgens wenn ich geh 400G auf 2 schalten aufgeteilt und abends wenn ich komme sofort eine 2te Dose, heute hat die dose am abend jedenfalls gereicht das sie morgens erst alles leergefresen haben. Trockenfutter steht auch für beide immer bereit, aber da gehen sie nicht so gerne ran.

(

Achtung, die Stiftung Warentest hat beim Test von Katzenfutter hauptsächlich bewertet, ob die Verpackung umweltfreundlich ist, ob die Inhaltsstoffe mit der Deklaration übereinstimmen, wie gebrauchsfreudnlich den Dosen/Schalen/Tüten sind.
Es wurde nicht wirklich bewertet, inwiefern die Inhaltsstoffe auch für Katzen geeignet sind. Insbesondere erkannst Du das daran, das auch Sorten, die Zucker und nicht verwertbares Getreide enhalten als "gut" bewertet wurden.
Sieh Dich hier im Forum bei den Futtersorten um, da gibt es günstige Marken, die gut bis sehr gut sind.
Und zum Preis generell, von hochwertigem Futter brauchen Erwachsene Katzen wesentlich weniger an Menge als bei Billigzeugs, das wenig Prozentanteil an Fleisch, dafür aber viel Füllmpll Fleisch enthält.

Das die Katzen Trockenfutter nicht mögen, ist gut, da sie hierfür eine Flüssigkeitsmenge aufnehmen müssten, um es verwerten zu können, die keine Katze freiwillig trinkt.

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #8
Ich werde dann mal LUX Probieren, scheint insgesamt ja nicht als schlecht angesehen zu werden.

Werde definitiv auch schauen wie meine beiden Kater verhalten und wenn ich irgendwelche Anzeichen habe heute zum Arzt gehen, hat heute bis 20Uhr auf.
Sollte es später sein hat er ab 9:30 auf.

Werde da aber auch nochmal anrufen.

Eine Frage habe ich aber noch da es mich selbst fertig macht.

Momentan haben die beiden den Flur sowie mein schlafzimmer zum spielen, sind in etwa 20-25m², wenn ich zu hause bin können und sollen sie auch gerne in die räume rein wo ich bin, halt unter aufsicht um sie erziehen zu können nicht in die Gardinen zu gehen etc.

Sprich sie sind im Schlafzimmer wenn ich schlafe und ich finde es auch toll das sie momentan viel spielen(weshalb ich ja auch 2 habe, muss mich so weniger kümmern und ist besesr für beide) nur das tun sie auch gern nachts, heute um 3 Uhr und ab 5Uhr wieder, was meinem Schlaf natürlich nicht zuträglich ist.

Ich könnte sie jetzt ausem Schlafzimmer fernhalten, aber dann hätten sie momentan nur den Flur, was etwas wenig wäre. Ist es gut wenn ich die beiden nur nachts "aussperre" ? Ich denke mal nicht oder?

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #9
Bei Katzen gibt es eigentlich nur "ganz oder gar nicht".
Wenn sie mal wo rein durften, werden sie nicht verstehen, dass sie das stundenweise nicht dürfen und werden Deine Tür kaputtkratzen.
Um ein bißchen Ruhe zu haben, kannst Du versuchen, sie abends noch mal richtig mit spielen auszupowern. Ansonsten, kann ich Dich beruhigen, das wird weniger werden, wenn sie größer sind. ;-)

Bitte warte nicht mit dem Tierarzt-Besuch, geh gleich heute noch hin. Ist zwar nervig, ich weiß, aber sicher ist sicher.

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #10
Bei Katzen gibt es eigentlich nur "ganz oder gar nicht".
Wenn sie mal wo rein durften, werden sie nicht verstehen, dass sie das stundenweise nicht dürfen und werden Deine Tür kaputtkratzen.
Um ein bißchen Ruhe zu haben, kannst Du versuchen, sie abends noch mal richtig mit spielen auszupowern. Ansonsten, kann ich Dich beruhigen, das wird weniger werden, wenn sie größer sind. ;-)
Ja, nur wenn ich dann nicht spontan einschlafe beim über die strasse gehen ;)
Vielleicht hab ich ja auch glück und wenn in einigen tagen/wochen mehr räume immer offen sind schlafen sie vielleicht lieber auf der couch und spielen lieber da.

Momentan ist nur die angst zu groß das sie zuviel kaputt machen wenn sie alleine im raum sind, außerdem möchte ich wenistens in 2 Räumen nachts fenster aufhaben können für frische luft.

Bitte warte nicht mit dem Tierarzt-Besuch, geh gleich heute noch hin. Ist zwar nervig, ich weiß, aber sicher ist sicher.
Wenn definitiv heute oder morgen passieren, so ich auch nur irgendwas komisches bemerke.

Muss eh sehen da ich die beiden eigentlich mit 4-5 Monaten Kastrieren wollte und der Tierarzt eher für 6Monate ist.

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #11
Hallo :)

Ich bezweifle, dass du es bei Kitten schaffst, sie von Gardinen fernzuhalten *g*

Irgendwie muss man das einfach wissen, wenn man Kitten holt, dass einiges kaputt geht oder künftig "anders" aussieht! :mrgreen:

Nächtliche Tobestunden sind ebenso normal. Bei uns dürfen die Katzen (leider...wegen meinem Freund) nicht ins Schlafzimmer nachts. Dafür werden sie zuvor allerdings einige Stunden bespaßt. Mein Freund ist schon ab 16 Uhr zuhause und bis wir dann ins Bett gehen verbringen wir einige Zeit mit ihnen.

Anfangs hat es nachts auch ordentlich gepoltert und desöfteren lag manches wenn man morgens aufsteht nicht mehr am richtigen Platz. Aber so ist das eben mit den süßen Kleinen :)

Warum hast du ansonsten nur den Flur? Würde es nicht gehen, dass sie auch noch in andere Räume dürfen? Wohnzimmer/Küche/Bad?

Momentan ist nur die angst zu groß das sie zuviel kaputt machen wenn sie alleine im raum sind, außerdem möchte ich wenistens in 2 Räumen nachts fenster aufhaben können für frische luft.

Ääähm, falls du es noch nichts wusstest...die Katzen wohnen jetzt da. Du zahlst nur noch die Miete :lol:

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #12
Hallo :)

Ich bezweifle, dass du es bei Kitten schaffst, sie von Gardinen fernzuhalten *g*

Irgendwie muss man das einfach wissen, wenn man Kitten holt, dass einiges kaputt geht oder künftig "anders" aussieht! :mrgreen:

Nächtliche Tobestunden sind ebenso normal. Bei uns dürfen die Katzen (leider...wegen meinem Freund) nicht ins Schlafzimmer nachts. Dafür werden sie zuvor allerdings einige Stunden bespaßt. Mein Freund ist schon ab 16 Uhr zuhause und bis wir dann ins Bett gehen verbringen wir einige Zeit mit ihnen.

Anfangs hat es nachts auch ordentlich gepoltert und desöfteren lag manches wenn man morgens aufsteht nicht mehr am richtigen Platz. Aber so ist das eben mit den süßen Kleinen :)

Warum hast du ansonsten nur den Flur? Würde es nicht gehen, dass sie auch noch in andere Räume dürfen? Wohnzimmer/Küche/Bad?

Ich will ja auch das Toben nicht unterbinden, das gehört dazu, aber man kann ja versuchen es in die richtige bahnen zu lenken besonders auch weil ich ja jetzt nichts erlauben kann was sie später dürfen.

Bad ist nur sehr klein, könnten also rein aber sind keine 5m², Küche geht direkt vom Wohnzimmer ab(ohne Tür), hier stehen nur einige Technische sachen wo ich angst habe um die Kabel, einmal dran knabbern und besonders auch das sie dann einen schlag bekommen oder sowas.
Es ist etwas blöd wenn sich einer im schrank etwa auf eine xbox legt, das gerät wird wärmer kann kaputt gehen und hätte besonders auch um die beiden kleinen racker angst
Gleiches gilt fürs Arbeitszimmer wo die Wäsche ab und an hängt(was nicht so schlimm ist) und besonders wo der PC steht.

So oder so ich muss die Wohnung Katzensicherer machen, dann können sie auch überall hin nur bei den kabeln bin ich mir noch unsicher wie ich das am besten mache.

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #13
Ja es gibt wirklich viel zu beachten. Dann versuch jetzt mal so schnell wie möglich alles katzensicher zu machen. Dann steht nem rumflitzen auch nix mehr im Weg.

Wir haben auch hinter dem Fernseher überall große Kabelkanäle und teilweise die Kabel durch die Schränke geführt.

Schau mal hier ist auch noch ein guter Thread zu dem Thema:

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #14
Ja es gibt wirklich viel zu beachten. Dann versuch jetzt mal so schnell wie möglich alles katzensicher zu machen. Dann steht nem rumflitzen auch nix mehr im Weg.

Wir haben auch hinter dem Fernseher überall große Kabelkanäle und teilweise die Kabel durch die Schränke geführt.

Schau mal hier ist auch noch ein guter Thread zu dem Thema:

Danke und ja werd ich machen, spätestens am we, aber bis jetzt haben mich die beiden so geschlaucht ;)

Hier mal 2 Bilder, das eine ist vom Wochenende im Arbeitszimmer, das 2te von heute morgen wo sie nicht wirklich glücklich dreinschauen(ein grund könnte das futter sein oder so)

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #15
Die beiden Katers sind mal so richtig süss.
Wie heißen die eigentlich?
Und wie geht es dem Schwarzen zwischenzeitlich?

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #16
Ach herrje, das sind ja zwei Zuckerschnuten :wink:

Ja Kitten sind wie kleine Kinder, immer Aktion und immer aufpassen :)
Aber dafür braucht man keinen Fernseher mehr... genieße die Zeit, sie werden so schnell groß!

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #17
Namen weiß ich leider noch nicht, Kollege meinte Etch & Lenny, was im richtigen zusammenhang natürlich schon cool ist, aber die meisten werden die anspielung nicht verstehen.

Eventuell Lenny für den Roten und Charlie für den Schwarzen.

Wie es dem Schwarzen momentan geht weiß ich nicht, bin seit 8:45 ausem Haus und werde erst so gegen 17:30 zu hause sein :(

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #18
Etch & Lenny, aha
.. und schon weiß ich, dass ich es bei Dir mit einem Informatiker / EDVler zu tun habe der mit Linux arbeitet :wink:

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #19
Etch & Lenny, aha
.. und schon weiß ich, dass ich es bei Dir mit einem Informatiker / EDVler zu tun habe der mit Linux arbeitet :wink:

Hehe. Das hätte ich als alter Mac-User nicht verstanden.

Lenny & Charlie finde ich aber super...sind auch gute Rufnamen!

• 2 Kater ziehen bei mir ein Beitrag #20
Etch & Lenny, aha

Ja, aber die Idee war von meinem chef, aber Lenny & charlie finde ich auch gut, Etch klingt so wie Ätsch

Thema:

2 Kater ziehen bei mir ein

2 Kater ziehen bei mir ein - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater hat seit 3 tagen durchfall: Und zwar hat mein Kater allergien weshalb wir auch sensitiv füttern müssen jetzt hieß es wir sollen mal was exotisches probieren „Känguru“ vor...
Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Oben Unten