Katzen aus dem Ausland

Diskutiere Katzen aus dem Ausland im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Will mal eure Meinung wissen: Ist es gut, Katzen aus dem Ausland einzuschleppen? Den regionalen Tierheimen tut es ja sicher nicht gut, oder? Ich...
  • Katzen aus dem Ausland Beitrag #1
L

LokiBartleby

Gast
Will mal eure Meinung wissen:

Ist es gut, Katzen aus dem Ausland einzuschleppen? Den regionalen Tierheimen tut es ja sicher nicht gut, oder?

Ich lese immerwieder "ooohhh, da in Spanien/Griechenland/sonstwo ist so eine voll süüüüße Katze, die will ich mitbringen"

Was haltet ihr von der Thematik?

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #2
Ich finde, hier gibt es schon genug Tiere. Klar sind die Tiere hier besser aufgehoben, aber ich fände es sinnvoller, dort unten in Spanien z.B. in die Errichtung von Tierheim zu investieren.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #3
Ich finde, hier gibt es schon genug Tiere. Klar sind die Tiere hier besser aufgehoben, aber ich fände es sinnvoller, dort unten in Spanien z.B. in die Errichtung von Tierheim zu investieren.

Dem schließe ich mich an.
Dazu kommt, dass sich so Tier und späterer Mensch nur durch Fotos und Beschreibungen kennen. Besonders bei Katzen könnte ich es mir nicht vorstellen, eine Katze aufzunehmen, die ich vorher nicht persönlich kennengelernt habe. Bzw. eher die mich nicht persönlich kennengelernt hat.
Egal aus was für Verhältnissen ein Tier kommt, es hat es nicht verdient, herumgereicht zu werden.
Wobei es immer Spezialfälle gibt, wie zB Tiere die vom neuen Besitzer einfach nicht abgeholt wurden. Die sind dann schon in D auf einer Pflegestelle und sollten mMn dann genauso gesehen werden, wie regionale Streuner.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #4
Ich seh das etwas anders.
2 meiner 3 Katzen sind Griechen,topfitte Katzen.
Im Tierheim wurden mir immer Kranke Tiere vermittelt,die vom Charakter her gar nicht so waren,wie gesagt. Die Griechen waren auf der PS,also schon in D.

Klar,es muss vor Ort geholfen und gehandelt werden,gar keine Frage!
Aber ich kann verstehen,dass Tiere rübergeholt werden,wenn dort die Chance auf ein besseres Leben besteht.

Ich persönlich finde,dass Tierheim viel an sich arbeiten müssen,im Ausland-aber auch in D.
Ich selbst hole mir keine Tiere mehr aus dem örtlichen Tierheim, aber das hat mit meinen Erlebnissen zu tun.

Lange rede,kurzer Sinn: Im Ausland helfen-auf jedenfall! Tiere aus dem Ausland herholen- AUCH gut! :)

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #5
Ich war immer eurer Meinung, und jetzt steh ich hier mit zwei Kretern ;-) wobei, die beiden waren schon in D, wurden dann wieder abgegeben und kamen von der Pflegestelle in D zu mir. Sozusagen Re-Importe :-D ich hätte jetzt nicht bewusst nach Katzen im Ausland gesucht, aber nachdem es sich so ergeben hat, hat es auch gepasst.

Dazu kommt, dass sich so Tier und späterer Mensch nur durch Fotos und Beschreibungen kennen. Besonders bei Katzen könnte ich es mir nicht vorstellen, eine Katze aufzunehmen, die ich vorher nicht persönlich kennengelernt habe. Bzw. eher die mich nicht persönlich kennengelernt hat.

Doch, das klappt :) ich hab Cosmo und Wanda nicht persönlich getroffen, aber ich habe stundenlang mit der PS telefoniert. Ich hab ihr Queenie beschrieben, sie hat mir die Täubchen beschrieben, bis wir beide der Meinung waren, das passt.
Vorher anschauen hätte eh nicht sooo viel gebracht: Sie sollten ja als zweit-und Drittkatze zu Queenie dazu, ob das klappt, hätte ich bei nem vorherigen Besuch auch nicht rausgefunden. Bin ja froh, dass es geklappt hat, als ich mich entschieden hatte, hatte ich schon ein bisschen Bammel :)

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #6
Das "Suchen" übernehmen ja eh die Kitties :D
Und wo sie geboren worden,ist mir dann egal. Wo die Liebe hinfällt... :)

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #7
Ja, Sievchen, Du hast es genau richtig gemacht. Vom einmaligen Besuch im Tierheim lernt man auch kein Tier kennen.
Ich habe im Oktober 2011 zwei kleine 8 Wochen alte Kitten aus Kreta bei mir aufgenommen, zunächst als Pflegestelle. Ich wollte wissen wie das klappt mit meinem 7-jährigen Kater SAM, der seinen Kumpel im Sept. verloren hat. Und - gleich Pflegestellenversager geworden.
Die beiden sind zuckersüß und haben sich supertoll in unseren Familienalltag eingefügt.
Ich komme gerade aus Kreta zurück und unterstütze dort einen ansässigen Tierschutzverein.
Es kommen nur Katzen nach Europa die dort keine Chance mehr haben, also verletzte oder kranke Tiere die gesund gepflegt wurden oder ausgesetzte Kitten die gerettet und aufgepäppelt wurden und mit dem Leben auf der Straße nicht mehr zurechtkommen.
Auf Kreta gibt es keine Tierheime für Katzen, was soll man denn sonst mit den Katzen machen außer ausfliegen. Also, ich unterstütze die da unten weiter zumal Kreta meine zweite Heimat geworden ist.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #8
Hallo ,
ich mich auch mal melden ich finde es auch nicht wirklich gut Katzen aus ihrer Heimat zu verschleppen aber genau das habe ich einmal getan und nicht bereut .
Kurze Geschichte
Wir waren auf Ibiza und hatten eine Ferienwohnung gemietet wir kamen an und da war er unser Pepe :razz:
Der Kater war wie für uns gemacht eine Woche teilte er mit uns die Ferienwohnung wenn wir gingen ging er auch und wenn wir kamen war er als erster in der Wohnung er schlief im Bett er war stubenrein und er war der glücklichste Kater als hätte er nur auf uns gewartet .Am Abflugtag überzeugte ich meinen Mann das wir ihn nicht zurück lassen konnten wir gingen zum Veterinär kauften eine Flugtaugliche Tasche und ein Flugticket Pepi stieg ohne zu zögern in die Tasche und verlor nicht einmal ein Miauen wir gingen vor dem Abflug sogar noch mit ihm in unser Strandrestaurant .Im Flieger durfte er mit in die Kabine es hätte mir auch Leid getan wenn er in den Frachtraum hätte sitzen müßen .Pepi ist jetzt schon das sechste Jahr bei uns hat hier vier Katzenkumpel und ist immer noch glücklich ich bin froh ihn zu haben er hat zwar eine Zahnerkrankung die dazu führte das ihm alle Zähne gezogen werden mußten aber als wilder auf Ibiza hätte er vermutlich keine Hilfe bekommen .Gut Eidechsen kann er hier nicht fressen und ohne Zähne sowiso nicht mehr aber ich bin mir sicher das er glücklich damit ist hier zu sein .Er ist jetzt eine Wohnungskatze und hatte noch nie ein Problem damit der Balkon im ersten Stockwerk könnte leicht verlassen werden doch er hat es noch nie versucht .
Es ist so Katzen suchen sich ihr zuhause aus !!!
Einer meiner Kater kommt auch aus Griechenland bei ihm war es anders ich habe mich im
Internet in ihn verliebt er war beim Katzenschutz gleich beim ersten Besuch war klar er gehört in unsere Truppe er ist jetzt den dritten Monat bei uns und es ist als wäre er schon immer da .
Das mit den Tierheimen kann ich auch nur bestätigen es gibt leider zu viele kranke Katzen dort aber gut das kann bei Spanischen Griechen und anderen Katzen Nationalitäten auch gut sein.

Ich würde beim nächsten Urlaub nicht zögern wenn Katze signalisiert ich will zu dir gehören.

Gruß Helma
Deshalb geht es dieses Jahr auch nicht in den Urlaub;-)

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #9
Meine Mutter hat auch eine kleine Griechin zu Hause.
Sie hat sich im Urlaub in die Kleine verliebt und ein paar Wochen nachdem meine Mutter aus Griechenland wiedergekommen ist, ist Miss Sophie bei meiner Mutter eingezogen.
Ich habe das Gefühl, dass es ihr dort ausgesprochen gut geht und finde es auch völlig in Ordnung, dass meine Mutter eine griechische Katze davor bewahrt hat, als Strassenkatze zu enden.

Ich selbst war Anfang des Jahres auf Koh Samui in Urlaub, und habe in dieser Zeit auch dem dortigen Tierheim, bzw. die Familie, die das Tierheim ins Leben gerufen hat, und in ihrem Haus mit 50 Katzen und 15 Hunden zusammenlebt, einen Besuch abgestattet. Als wir dort waren, hatte ich auf einmal einen rotgetigerten Kater auf der Schulter sitzen, und wenn die Einfuhrbestimmungen von Koh Samui nach Deutschland nicht so arg kompliziert gewesen wären, dann würde Max wahrscheinlich auch heute bei uns leben.

Mal ganz ehrlich, Katze ist doch Katze. Und ich sehe da keinen Unterschied, ob die Katze nun Deutsche, Griechin oder weiß der Teufel was ist.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #10
Es systematisch zu tun, halte ich auch meistens für sinnlos. Aber es gibt 3 Situationen, wo ich es nicht schlimm finde:

1. Wenn die Lage für die spezielle Katze(n) im Ausland erheblich schlechter ist, als die der lokalen Tierheimkatze. In einem guten Tierheim oder Tierschutzverein muss es einer Katze nicht unbedingt schlecht gehen. Da gehts nur den Betreibern schlecht, weil die das zahlen dürfen, aber dafür muss man ja das Tier nicht unbedingt bedauern :lol:

2. Wenn eine Person sich zufällig im Urlaub oder so in eine bestimmte Katze verliebt hat. Jede Katze ist einmalig, und man kann wirklich keinem übelnehmen, wenn er auf die Katze besteht, die es ihm angetan hat, und diese nicht durch eine andere ersetzen will.

3. Verantwortung. Wer unterwegs im Ausland eine Katze findet, mit ins Hotel oder so nimmt, füttert, verarztet, dem fällt ein Aussetzen danach natürlich schwer. So gings mir mit Moshe, also hab ich ihn eingepackt und aus Israel nach Belgien geschmuggelt, und ich werde mich nie dafür entschuldigen.

In Fall 2 und 3 finde ich es auch immer wieder lächerlich, wenn Leute sich darüber aufregen. Solche Anschaffungen waren nicht geplant, nehmen also keinem Tierheimtier die Vermittlungschancen weg. Hätte derjenige kein Tier aus Spanien oder Israel mitgenommen, wäre er trotzdem nicht ins örtliche Tierheim gegangen, wenn nicht ursprünglich sowieso ne Katze geplant war.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #11
Ich bin der Meinung, das man die "normale" Hauskatze nicht aus dem Ausland holen sollte . (Aussnahmen wie, ich habe sie selber dort gefunden natürlich ausgenommen). Die Problematik im eigenen Land ist einfach zu groß. Guckt euch das Thema von Karl-Heinz an. Die Kittenschwemme wired immer größer und ist hier im Land schon kaum zu bewältigen. Rassemixe etc, sind für mich kein Problem, da sie niemandem hier einen Platz weg nehmen würden.
Wer eine Langhaarkatze oder nen Siamtyp haben müchte, wird dabei bleiben.
Das sehe ich bei den Hunden übrigen sähnlich. Da würde ich auch keine Schäfermixe etc hier auf Pflegestellen setzen, während jemand der einen Galgo haben möchte, diesen im deutschen Tierschutz nicht finden wird.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #12
Klar, stimmt schon. Wir haben hier auch schon genug Katzen in Heimen... ABER: ich hab selber nen Spanier zu Hause (der war aber schon in ner Pflegestelle in Deutschland). Bin durch Zufall auf einen Verein gestoßen, der sich um spanische Tiere kümmert.
Von einem deutschen Tierheim bekam ich auf Anfrage nur die Antwort, warum ich noch ne dritte Katze will, wenn ich schon 2 habe... :?. Außerdem fand die Dame die Wohnlage ideal für Freigang (ich wohne an einer Bundesstraße und hab deswegen extra nach einer Handycap-Katze gesucht.... für Wohnungshaltung)... Weiß nicht, danach hatte ich keine Lust mehr darauf...
Gut, das war ein Heim... aber ich hab auch schon von anderen gehört, die ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht haben.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #13
Du hast eine Katze aus einer pflegestelle genommen. Das die dort natürlich wesentlich besser über ihre Tiere Bescheid wissen, ist klar. Es gibt aber auch genug deutsche Katzen die in Pflegestellen und nicht in Tierheimen sitzen.
Es gibt gute und weniger gute Tierheim und es gibt genauso gute und weniger gute Auslandsorgas...

Mal ganz davon abgesehen, das mir immer noch keiner sagen kann, was mit den, bei den Hunden meist getesteten , Mittelmeerkrankheiten ist.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #15
Also ich persönlich mag es nicht, wenn eine Katze aus dem Ausland, einer "einheimischen" aus dem hiesigen Tierschutz "den Platz weg nimmt".
Natürlich geht es den ausländischen Katzen oft noch schlechter als unseren. Aber solange wir hier es nicht schaffen, der Schwemme her zu werden, wäre ich froh erst mal unsere vielen eigenen Notfellchen unterbringen zu können.
Prizip: Erst mal im eigenen Haus áufräumen und dann kann man man woanders helfen.

Wobei ich nätürlich Verständnis dafür habe, dass man sich Vor Ort in eine Fellnase verlieben kann und die dann zu sich nehmen möchte.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #16
Von einem deutschen Tierheim bekam ich auf Anfrage nur die Antwort, warum ich noch ne dritte Katze will, wenn ich schon 2 habe... :?. Außerdem fand die Dame die Wohnlage ideal für Freigang (ich wohne an einer Bundesstraße und hab deswegen extra nach einer Handycap-Katze gesucht.... für Wohnungshaltung)... Weiß nicht, danach hatte ich keine Lust mehr darauf...

GENAUSO ging es mir auch, als ich nach ner Zweitkatze für Queenie gesucht habe. Tierheim angerufen. "Wohnungskatzen? Nö, haben wir nicht, kommen Sie aber trotzdem vorbei" (ähm ja ist klar. Damit sie mir ne Freingängerkatze aufschwätzen, die ich dann in nem Jahr wieder von der Straße sammeln darf :-x).

Katzenhilfe angerufen. "Nein, wir vermitteln nicht in Wohnungshaltung. Wir halten dass für nicht artgerecht." In einem Tonfall, der durchblicken lies, dass sie mich für einen Unmenschen halten, nur weil ich nach einer Wohnungskazte gefragt habe. Mein Argument, dass ich 1. nach einer Handicapkatze suche, die eh nicht raus soll, und 2. dass mein Cakes nicht der erste war, der hier überfahren wurde, wurde ganz lapidar mit "ja, aber bei euch ist doch nur die XY-Straße, die gefährlich sein könnte, das ist doch kein Grund" abgetan...

Ach ja, und ne andere von ner Katzenhilfe hat mir noch ganz stolz erzählt, dass sie eben erst nen blinden Kater in ungesicherten Freingang vermittelt haben :shock: "der geht aber nicht weit weg, sondern immer nur ein paar Meter". Ja, das hat jede Freigängerkatze, die ich bisher kennengelernt habe so gemacht, aber halt nur bis sie mutiger werden. Und dann ist der Kater blind und stromert irgendwo durch die Nachbarschaft, na ja, ich halts für suboptimal, aber nach Meinung der Katzenhilfe hab ich ja eh keine Ahnung ;-) (war auch noch so ne Aussage von denen: "wenn man gutes Trockenfutter gibt, gibst auch keinen Struvit")

Wenn ich wieder Katzen holen würde, ich würde nicht gezielt im Ausland suchen, aber ich schließe es auch nicht mehr total aus. Aber ich finde, wenn man vom einheimischen Tierschutz so hängengelassen wird, kann man nicht viel anderes machen. Cosmo und Wanda waren ja eh schon im Lande, aber sie haben auch keinen Tierheim-Katzen den Platz weggeschnappt. Denn ich hätte ja keine anderen bekommen. Und ich weiß auch nicht, wie viel Chancen zwei schneeweiße taube Katzen auf Kreta hätten...

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #17
Katzenhilfe angerufen. "Nein, wir vermitteln nicht in Wohnungshaltung. Wir halten dass für nicht artgerecht." In einem Tonfall, der durchblicken lies, dass sie mich für einen Unmenschen halten, nur weil ich nach einer Wohnungskazte gefragt habe.

HA! Und ich dachte schon ich bin der einzige Unmensch... doch nicht *puh* so ein Glück...

Ich hab auch nicht gezielt gesagt: hey, dann hol ich mir eben Katzen von sonstwo... bin im I-net drüber gestolpert. Hatte mir allerdings ne andere Fellnase ausgesucht, aber der musste schon im Dezember eingeschläfert werden - Leukose :sad: - und die Frau hat mich aber so nett beraten, dass ich eben da geblieben bin...

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #18
Hach ja, der "Sie Unmensch!"-Tonfall und die unmöglichen Ideal-Bedingungen, unter denen noch nicht mal ein einziger Mensch auf Erden lebt... Manchmal würde man meinen, die TSVs und Tierheime wollen ihre Tiere nicht loswerden.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #19
jap.
Ich mein, man könnte sich die oberschlechten Bedingungen für ein oberunwertes weiteres Katzenleben (dass im Tierheim ja soviel besser wäre) erstmal ansehen... aber nein... ich find trotzdem die Aussage "Wieso ne 3. Katze, sie haben schon doch schon zwei" toll. Da fällt einem doch gar keine Antwort ein...
Da frag ich mich...

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #20
Ihr habt echt recht. Ich hab mir auch gedacht, können die nicht wenigstens mal gucken, ob eine Katze in Frage kommt, bevor sie mich so abkanzeln?
Gut, mir wurden von einer Katzenhilfe dann auch noch zwei Wohnungkatzen angeboten, aber die waren schon 5 oder so und ihr Leben lang immer zu zweit, ich frage mich, wie Queenie da hätte integriert werden sollen?? Die Telefonate mit den Katzenhilfen/Tierheim hier haben auch nie länger als 5 min gedauert. Mit der Frau von der PS von Cosmo und Wanda hab ich am ersten Abend 2 Stunden telefoniert, danach in der Zeit bis ich sie bekommen habe noch 3 oder 4 mal, nie unter ner halben Stunde. Und als sie dann die beiden gebracht hat, haben wir uns supergut unterhalten und sie ist auch noch den halben Nachmittag geblieben, um zu sehen wie die zwei sich machen. Die hatte wirklich Interesse, sowohl an den Katzen als auch daran, sie zu vermitteln. Bei den anderen hatte ich mehr das Gefühl, die finden sich zwar selber gaaaanz toll, aber kaum ein Mensch ist in der Lage, ihre Vorstellung der perfekten Welt umzusetzen... vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech, falsche Mitarbeiter, schlechter Tag, was weiß ich, aber ich finds einfach blöd, wie ich von denen behandelt wurde :-(

Thema:

Katzen aus dem Ausland

Katzen aus dem Ausland - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten