Von einem deutschen Tierheim bekam ich auf Anfrage nur die Antwort, warum ich noch ne dritte Katze will, wenn ich schon 2 habe... :?. Außerdem fand die Dame die Wohnlage ideal für Freigang (ich wohne an einer Bundesstraße und hab deswegen extra nach einer Handycap-Katze gesucht.... für Wohnungshaltung)... Weiß nicht, danach hatte ich keine Lust mehr darauf...
GENAUSO ging es mir auch, als ich nach ner Zweitkatze für Queenie gesucht habe.
Tierheim angerufen. "Wohnungskatzen? Nö, haben wir nicht, kommen Sie aber trotzdem vorbei" (ähm ja ist klar. Damit sie mir ne Freingängerkatze aufschwätzen, die ich dann in nem Jahr wieder von der Straße sammeln darf :-x).
Katzenhilfe angerufen. "Nein, wir vermitteln nicht in Wohnungshaltung. Wir halten dass für nicht artgerecht." In einem Tonfall, der durchblicken lies, dass sie mich für einen Unmenschen halten, nur weil ich nach einer Wohnungskazte gefragt habe. Mein Argument, dass ich 1. nach einer Handicapkatze suche, die eh nicht raus soll, und 2. dass mein Cakes nicht der erste war, der hier überfahren wurde, wurde ganz lapidar mit "ja, aber bei euch ist doch nur die XY-Straße, die gefährlich sein könnte, das ist doch kein Grund" abgetan...
Ach ja, und ne andere von ner Katzenhilfe hat mir noch ganz stolz erzählt, dass sie eben erst nen blinden Kater in ungesicherten Freingang vermittelt haben :shock: "der geht aber nicht weit weg, sondern immer nur ein paar Meter". Ja, das hat jede Freigängerkatze, die ich bisher kennengelernt habe so gemacht, aber halt nur bis sie mutiger werden. Und dann ist der Kater blind und stromert irgendwo durch die Nachbarschaft, na ja, ich halts für suboptimal, aber nach Meinung der Katzenhilfe hab ich ja eh keine Ahnung ;-) (war auch noch so ne Aussage von denen: "wenn man gutes
Trockenfutter gibt, gibst auch keinen
Struvit")
Wenn ich wieder Katzen holen würde, ich würde nicht gezielt im Ausland suchen, aber ich schließe es auch nicht mehr total aus. Aber ich finde, wenn man vom einheimischen
Tierschutz so hängengelassen wird, kann man nicht viel anderes machen. Cosmo und Wanda waren ja eh schon im Lande, aber sie haben auch keinen
Tierheim-Katzen den Platz weggeschnappt. Denn ich hätte ja keine anderen bekommen. Und ich weiß auch nicht, wie viel Chancen zwei schneeweiße
taube Katzen auf Kreta hätten...