Katzen aus dem Ausland

Diskutiere Katzen aus dem Ausland im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Helma: Das ist eine wunderschöne Geschichte:-)
  • Katzen aus dem Ausland Beitrag #21
@Helma:
Das ist eine wunderschöne Geschichte:)

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #22
Mal ganz davon abgesehen, das mir immer noch keiner sagen kann, was mit den, bei den Hunden meist getesteten , Mittelmeerkrankheiten ist.

das ist eine sehr gute frage!

was ist mit den ganzen krankheiten die, zum beispiel eine spanische katze einschleppt?

die calici-stämme haben sich deutlich verändert und mutieren immer mehr.....

ansonsten bin ich auch der meinung, man sollte den hiesigen tierschutz unterstützen.
wir haben hier genug elend.

sicher kann man sich in ein tier im ausland verlieben, aber verliebt man sich nicht auch hier in viele tiere?
also wenn ich die alle mitnehmen/abholen würde, in die ich mich schon verliebt habe, hätte das halbe forum hier schon keine katze mehr!!:mrgreen:

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #23
also wenn ich die alle mitnehmen/abholen würde, in die ich mich schon verliebt habe, hätte das halbe forum hier schon keine katze mehr!!:mrgreen:

Das wäre bei mir genauso :) aber wenn man sich in eine Katze verliebt, der Tierschutz sie einem aber nicht mitgibt weil man ein böser Wohnungskatzenhalter ist / schon "so viele" Katzen hat etc... während komischerweise die vom Auslandstierschutz, zumindest in meinem Fall, einfach mal nachgefragt haben, wie groß denn die Wohnung ist, wie Queenie ist usw. die Frau hätte mir die Täubchen sicher nicht gegeben, wenn sie geglaubt hätte, dass es ihnen hier schlecht geht. Die vom Tierheim/Katzenhilfe schienen dagegen ziemlich sicher zu sein, dass ich den Tieren keinen guten Platz bieten kann :roll:

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #24
verstehe, sievchen. :)

ich glaube, letztendlich ist das eine endlosdiskusson.

es wird immer menschen geben, die sich tiere aus dem ausland holen und wieder andere bleiben bei den "einheimischen".
einige spenden nach afrika, andere unterstützen lieber deutsche kinderhospize.

was ist jetzt richtig und was falsch?

ich persönlich werde aber hier in deutschland, die tierschutzvereine unterstützen.

wenn wir hier in deutschland keine probleme hätten, und jedes kätzchen einen liebevollen besitzer hätte, würde ich dort auch helfen wollen.
aber da wir hier kittenschwemme ohne ende haben.......

das alles ist nur meine persönliche meinung dazu.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #25
Ja da hast du recht, das Thema wird sich immer im Kreis drehen :) jeder hat seine Meinung dazu, und das ist ja auch gut so. Hauptsache ist doch, dass die Tiere, egal von welchem Tierschutz sie nun kommen, ein gutes Zuhause haben da wo sie jetzt sind :a090:

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #27
Da ich eigentlich auch eine Auslandskatze hab kann ich auch mitreden.
Wir haben Jamie Ende April aus Deutschland geholt. Wir haben ihn zuerst auch nur auf dem Bild gesehen und telefoniert und ich hab mir von allen anhören müssen das es wahnsinnig sei für eine Katze 700 km zu fahren.
Ich würde es immer wieder tun. Trotzdem bin ich der Meinung das man zuerst Katzen aus dem eigenen Land zu sich holen sollte. Die Katzen können ja auch nichts für den schlechten Ruf des THs.
Es ist natürlich etwas anderes wen man sich in eine bestimmte Katze verliebt hat oder man selbst eine *aufliest*.
Aber wen ich daran denke das Jamie vier Jahre lang in einem Deutschen Tierheim sass, bloss weil er FIV+ positiv ist finde ich das man zuerst mal in die THs im eigenen Land gehen sollte.
Im selben Tierheim leben übrigens zwei Katzen die seit sie zwei Monate alt sind, also 12 Jahre lang dort leben.
Ich bin einfach der Meinung das man versuchen sollte dem Tierschutz dort zu helfen und junge, gesunde Tiere dort versuchen sollte zu vermitteln.
Ist einfach meine Meinung, ich möchte damit niemanden angreifen ;-)

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #28
Will mal eure Meinung wissen:

Ist es gut, Katzen aus dem Ausland einzuschleppen? Den regionalen Tierheimen tut es ja sicher nicht gut, oder?

Ich lese immerwieder "ooohhh, da in Spanien/Griechenland/sonstwo ist so eine voll süüüüße Katze, die will ich mitbringen"

Was haltet ihr von der Thematik?

Ich habe mich für eine Siamkatze aus Spanien entschieden. Einmal bei der XXXXXXX. Hier musste ich Vorkasse leisten. Der Kater ist noch in Spanien gestorben, auf mein Geld warte ich nun seit über 4 Wochen. Es gibt zum Glück auch noch andere Organisationen, hier konnte ich mir meine Kleine vor Ort in Deutschland anschauen, der Schutzvertrag wurde persönlich besprochen und die Schutzgebühr wurde erst bei Übergabe fällig. Seit einer Woche ist sie nun bei uns und hat sich sofort bei uns zu Hause gefühlt.

Ja, ich würde wieder ein Tier aus dem Ausland nehmen, aber nur von zugelassenen Tierschutzorganisationen und nie wieder Vorkasse leisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen aus dem Ausland Beitrag #29
Also ich persönlich bin auch dafür die Tierheim und den Tierschutz in D zu unterstützen obwohl meine Damen auch aus Spanien sind... Aber das wusste ich erst als ich auf der PS mit der Dame gesprochen hatte... naja, und wie das halt so ist hatte ich mich in die Beiden verliebt und mal kurz "vergessen" dass sie aus Spanien kommen...:roll: Grundsätzlich würde ich mich jetzt aber vorher genauer informieren und gezielter suchen...

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #30
Ich würde niemandem vorschreiben, von welcher Orga bzw. Pflegestelle er seine Katze nimmt.

Allerdings würde ich persönlich niemals ein Tier aus dem Ausland einfliegen lassen. Ich halte sehr viel von Unterstützung und Aufklärung vor Ort in den jeweiligen Ländern. Ansonsten bin ich der Meinung, daß wir hier in D ein ebenfalls sehr schwerwiegendes Problem haben und daher erst mal die eigenen Tiere unterbringen sollten. Immerhin denkt die Politik schon öffentlich über Einschläferungen in deutschen Tierheim nach!

Gruß
Jubo

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #31
Ich habe mich für eine Siamkatze aus Spanien entschieden. [...]
Naja, dann müsstest du die aber auch dort bei einem seriösen Züchter gekauft haben, auch in Spanien sind Rassekatzen die mit Papieren :wink:.

Zum Rest zitiere ich mich mal aus einem der bereits genannten Threads, in denen das alles schon mehr als einmal durchgekaut wurde :lol:

Hallo Ihr Suchenden!

Schaut doch mal rein unter: [...] dort gibt es zur Zeit ausser tollen Siams und EKH´s auch viele Langhaarkatzen in allen Altersklassen. [...]
[...] Siamkatzen? Interessant, hierzulande muss man sie mühsam züchten, anderenorts scheinen sie frei rumzulaufen...

Grundsätzlich bin ich auch dafür, Tiere nur von seriösen Vereinszüchtern oder dem Tierheim/Tierschutz (möglichst vor Ort) zu beziehen. Es gibt hier genug Tiere. Andererseits tun mir die Tiere in anderen Ländern auch Leid, sind ja schließlich auch Lebewesen, sie deshalb aber hierherzukarren... ? Meiner Meinung nach hilft das nicht wirklich (genausowenig, wie Mitleidskäufe bei einem Vermehrer zu machen), man müsste vor Ort ansetzen, noch mehr streunende Tiere kastrieren usw.
Tiere da rauszufliegen bedeutet doch eigentlich nur eines: Für teures Geld Platz für die nächsten zu schaffen - das kann doch nicht Sinn und Zweck sein oder? Wäre es nicht sinnvoller, das Geld, was in die Vermittlung ins Ausland gesteckt wird, vor Ort anzulegen? Oder sehe ich das zu eingleisig? [...]

[...] Immerhin denkt die Politik schon öffentlich über Einschläferungen in deutschen Tierheim nach!

Gruß
Jubo
Und alle, die ein bisschen hinter die Kulissen blicken können, wissen, dass das schon längst im Hintergrund läuft :cry:...

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #32
  • Katzen aus dem Ausland Beitrag #33
Leider wahr!

Gruß
Jubo
Ich weiss ja nicht wies allgemein bei euch ist. Aber Jamie war vier Jahre im Tierheim. Er hatte einen Schlaganfall, konnte nicht fressen, nicht aufs Klo gehen und ist FIV+.
Trotzdem haben sie ihn im Tierheim wieder aufgepäppelt und jetzt ist er fast wieder ganz in Ordnung.
Also ich denke da ist auch nicht jedes Tierheim gleich.
Mir ist aber aufgefallen das in den meisten THs die Fotos und Beschreibungen der Katzen echt nicht gerade Vorteilhaft sind.
Bei unserem Tierheim ist es lange wen eine Katze mal 5 Monate da ist. Aber da wird auch mehr über eine Katze geschrieben und auch öfters mal ein neues Foto eingestellt.
Ich finds schlimm wen bei einer 13 jährigen Katze, die 12 Jahre im Tierheim war bloss steht das sie scheu und misstrauisch sei.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #34
Warum sollte man nicht seriösen Tierschutz im Ausland unterstützen? Die Tiere haben doch keine "Nationalität" ...

Schlecht finde ich es, Vermehrer zu unterstützen - egal, ob das deutsche oder ausländische Vermehrer sind. Aber seriösen Tierschutz - den sollte man überall unterstützen.

Es muss jeder selbst entscheiden, wo und wie er/sie sich engagiert - und wenn es für einen guten Zweck ist, ist es doch ganz egal, wo das stattfindet.

Ein ist klar: wir werden, egal wie wir uns anstrengen, hier in Deutschland auch in Jahrhunderten noch nicht das Paradies auf Erden geschaffen haben, von dem aus wir dann dem "Rest der Welt" helfen können. Wenn wir solange warten wollen, bis hier alles perfekt ist, um anderswo zuhelfen, dann wirds wohl damit nichts werden.

Deshalb helfe ich persönlich da, wo es mir am wichtigsten und nötigsten erscheint - wo das ist, ist mir dann gleichgültig.

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #35
Ich habe inzwischen 5 Spanier bei mir und habe es keine Sekunde bereut.
Alle meine Miezen kamen gesund und munter bei mir an, es sind liebenswerte, freundliche Tiere, die ebenso wie deutsche Katzen ein gutes Zuhause verdient haben.
Im örtlichen Tierheim bekam ich zu hören dass alle Katzen Freigang brauchen, den kann ich nicht bieten... also bekomme ich von dort kein Tier. Im Umkreis, die Tierheime vermitteln nur in ihren Landkreis, ok wieder nix.. und so sind nun 5 Spanier eingezogen :)

Was mir in dem Thread hier richtig sauer aufgestoßen ist, die Meinung dass es ja ok ist Rassemixe zu holen, aber doch bitte keine normalen Hauskatzen...
Haben die weniger Recht auf ein gutes Zuhause, nur weil es eben ausländische Normalos sind? Mein Teufelchen bedankt sich sehr für diese Aussage :cry:
Ich habe auch 3 Siammixe, einen Ü-Ei OKH (als normales Lackfellchen vermittelt) und Teufelchen, EKH, und keiner ist mir mehr oder weniger wert als der andere. Alle 5 sind für mich wundervolle Katzen die ich nicht missen möchte.

Sicher ist die Arbeit vor Ort wichtig, aber wohin mit den Katzen die schon da sind? Ab in die Tötung? Ignorieren was da vor sich geht und darauf hoffen dass irgendwann alle ihre Katzen kastrieren, die, die bis dahin geboren werden, tja, die haben Pech gehabt?

• Katzen aus dem Ausland Beitrag #36
Auch das gehört zum Tierschutz im Ausland

;-)

es ist nicht nur die reine Vermittlung,wobei unsere Tiere nur ursprünglich aus der Tötung kommen (viele,aber nicht alle) und dann im Tierheim,welches sich nicht durch städtische Subventionen finanziert,sondern komplett über Spenden,Mitgliedsbeiträge, untergebracht werden. Manche werden schnell vermittelt,andere warten Jahre,genau wie hier in D.
Wobei es bei uns auch so ist,da das Tierheim in einer Küstenregion mit sehr vielen Residenten ist,daß vor Ort auch immer wieder Tiere vermittelt werden an Spanier,Norweger,Finnen,Engländer,Deutsche und so weiter. Wir schaffen also nicht
alle Tiere nach D sondern es bleiben auch viele vor Ort.

Aber eben muß ein Tierschutzverein auch Straßenkastrationen machen und macht diese auch,wie oben gezeigt.

Thema:

Katzen aus dem Ausland

Katzen aus dem Ausland - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten